• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - BITKOM: Bitkom fordert Informatikunterricht für alle

System

System
News - BITKOM: Bitkom fordert Informatikunterricht für alle

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,613657

AW: News - BITKOM: Bitkom fordert Informatikunterricht für alle

ich finde das genau richtig.
wir leben nun mal in einer welt in der der computer nicht mehr weg zu denken ist.
in den meisten schulen ist es doch schon fast pflicht einen pc und internet zu haben, um z.b. recherchen durchzuführen. und dann sollten diese schulen auch den umgang mit dem pc und dem internet auch unterrichten und es nicht einfach voraussetzen, das die schüler den pc beherrschen.
@meinem vorredner: ist es dir nicht auch schon mal untergekommen, das deine lehrerin oder dein lehrer dir gesagt hat, das du ein referat vorbereiten sollst und dich im internet dazu schlau machen sollst?
und genau da ist der haken, die lehrer setzen es voraus das du dich mit dem pc auskennst
meiner meinung nach ist es genau richtig, das zu mindestenz jeder schüler ein grundmaß an pcverständnis mit auf dem weg bekommt.
in welchem beruf arbeitet man denn heute nicht mit einem pc?
das sind die wenigsten, in bestimmt 80 % der berufe heutzutage arbeitet man doch mit dem pc

gruß an alle leser

Dann habe ich ja 2 mal Informatik...(wahlpflicht und normal)

Bei mir ist es so:

In der 7. Klasse hatte ich alle 2 Wochen 2 Unterrichtsstunden ITG, also Informationstechnische Grundbildung mit Word, Excel, Powerpoint etc. :-)

Jetzt in der 11., bzw. in der 12. Klasse habe ich 3 Stunden wöchentlich Informatik als Grundkurs.
Dabei befassen wir uns ausführlich mit Delphi, Grundlegendem zu HTML und den Grundlagen, auf denen die Computertechnik beruht (Rechnen mit Dualzahlen und Hexadezimalzahlen, detaillierter Aufbau aller PC-Komponenten und deren Funktionsweise etc.) :finger:

AW:

Solid-Snake14 am 19.09.2007 19:10 schrieb:
gfmWarrior am 19.09.2007 15:53 schrieb:
Als ob die Schüler halt nicht schon mehr als genug Unterrichtsfächer haben -.-
genug unwichtige fächer....
zb. denke ich da an philosophie oder gar den vertiefenden unterricht.

genau, ich hab in der woche 3 stunden kunst aber nur 2 stunden deutsch obwohl deutsch im abi ein prüfungsfach ist....

AW:

finde ich schön, dass sie den informatik unterricht durchsetzen wollen. Aber ich wär schon über bessere Lehrkräfte erfreut, denn mein informatiklehrer den ich seit der 9ten Klasse habe (aktuell bin ich schon in der 12ten (socalled Gymnasiale Oberstufe :ugly: )) macht seit ca. 20 jahren(?) also zumindest so lange er auf dieser schule ist ausschließlich Borland Pascal und trotzdem hat der immer noch keine Ahnung und muss sich öfters Dinge von den "guten" Schülern erklären lassen oder halt die Lösungen für die Aufgaben die er aus seinem Buch für uns kopiert geben lassen... Aber was solls, ich wollt ja nur irgendwann Info studieren :ugly: :top:

Zurück