• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock 2: Steam-Vorbesteller erhalten Bioshock gratis + Systemvoraussetzungen

Spiele mit Installationslimit werde ich niemals Kaufen!!
Naja bei Bioshock 1 musste man ja nur auf die Budget version warten. Ich habe Zeit.
 
das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu doof...dann kommt bioshock halt net her...
 
Da Stellt sich mir die Frage, soll ich die Virenverseuchte Retail-Version für 50€ + nehmen, mich bei Windows registrieren, und mich nach dem Spielen selbst darum kümmern, den Mist wieder von System zu bekommen, oder nehm ich die bereits bereinigte Version, kann normal spielen und habe dann keinen weiteren Aufwand.

Schwere Entscheidung.
 
DRM-Restriktionen, Zwangsinstallationen, Zwangregistrierungen...

Da fühle ich mich wieder mal gezwungen meiner Geldbörse scharfe Restriktionen aufzuerlegen und mich intensiv über den daraus folgenden monitären und zeitlichen Gewinn zu freuen.
 
Steam sollte endlich mal die uncut Versionen von Spielen in Deutschland verfügbar machen. Dann würde ich viel mehr über Steam Online kaufen.
Das hat mit Steam herzlich wenig zu tun, sondern vielmehr mit unseren regierenden Graukappen. Wenn das so einfach wäre, wären die Jungs von Steam mit Sicherheit schon Jahre vor dir auf diese Idee gekommen.
Es ist also keine Frage des Wollens, sondern ehr des Dürfens.
Ich hab nie behauptet dass es "so einfach" ist. Die Frage ist nur: Wie stellt man das an?
Man müsste nur einen Weg finden der den Jugendschutz zufriedenstellt, indem sichergestellt wird, dass nur der Kunde auch wirklich 18 ist. z.B Ausweißkopie einschicken, bestätigen dass keine Minderjährigen Zugang zum Account haben etc...
 
Steam sollte endlich mal die uncut Versionen von Spielen in Deutschland verfügbar machen. Dann würde ich viel mehr über Steam Online kaufen.
Das hat mit Steam herzlich wenig zu tun, sondern vielmehr mit unseren regierenden Graukappen. Wenn das so einfach wäre, wären die Jungs von Steam mit Sicherheit schon Jahre vor dir auf diese Idee gekommen.
Es ist also keine Frage des Wollens, sondern ehr des Dürfens.
Ich hab nie behauptet dass es "so einfach" ist. Die Frage ist nur: Wie stellt man das an?
Man müsste nur einen Weg finden der den Jugendschutz zufriedenstellt, indem sichergestellt wird, dass nur der Kunde auch wirklich 18 ist. z.B Ausweißkopie einschicken, bestätigen dass keine Minderjährigen Zugang zum Account haben etc...
Ich glaube die könnten schon wenn sie wollten. Ich kann ja auch vollkommen legal Uncut Spiele, sogar in Deutschland indizierte Spiele, ohne auch nur das geringste Problem aus Österreich, Niederlande, Belgien, England etc. pp. importieren.

Warum sollte das bei digitaler Distribution plötzlich verboten sein? Ich muss ja nicht einmal einen altersnachweis erbringen wenn ich 18er Titel (ob nun cut oder uncut) in UK bestelle.

Ich denke bei STEAM ist es einfach so, das es nicht gewünscht ist das Deutsche Kunden in ausländischen STEAM Shops einkaufen gehen. Dann würden die Kunden ja auch den USD oder GBP Kurs zahlen und es würde korrekt umgerechnet werden. Die würden dabei Verluste fahren wenn sie dann plötzlich nicht mehr USD = EURO oder GBP + 40% = EUR rechnen könnten.

Und bezüglich der Altersverifikation (die ja wie schon erwähnt beim postalische Import nicht einmal notwendig ist) könnte auch einfach die Kreditkarte herhalten. Wenn keine vorliegt, könnte auch die Perso Nummer auf Gültigkeit bzw. und passenden Namen des STEAM Account Inhabers geprüft werden.

Die wollen das ganz einfach nicht.

Grüße, Flo
 
Und bezüglich der Altersverifikation (die ja wie schon erwähnt beim postalische Import nicht einmal notwendig ist) könnte auch einfach die Kreditkarte herhalten. Wenn keine vorliegt, könnte auch die Perso Nummer auf Gültigkeit bzw. und passenden Namen des STEAM Account Inhabers geprüft werden.
So einfach ist das eben leider nicht.
Guggst du:


AW: Steam und die Ignoranz gegenüber deutschem Verbraucherrecht
Das ist aber in sich nicht schlüssig und auch blödsinn.

Der Altersnachweis KANN UNMÖGLICH der Grund dafür sein, dass deutsche STEAM Kunden keine Uncut Spiele über eine UK, US, NL, CH, AU... STEAM Plattform kaufen können.

Wenn die Altersverifikation der Grund wäre, dürfte STEAM überhaupt keine USK 18 Versionen in DE über die DE Plattform vertreiben. Wie hoch ist das Mindestalter für das Anlegen eines STEAM Account? 14 Jahre? Dann dürften die nicht einmal USK 16 Titel verkaufen.

Grüße,

Flo
 
Und bezüglich der Altersverifikation (die ja wie schon erwähnt beim postalische Import nicht einmal notwendig ist) könnte auch einfach die Kreditkarte herhalten. Wenn keine vorliegt, könnte auch die Perso Nummer auf Gültigkeit bzw. und passenden Namen des STEAM Account Inhabers geprüft werden.
So einfach ist das eben leider nicht.
Guggst du:


AW: Steam und die Ignoranz gegenüber deutschem Verbraucherrecht
Das ist aber in sich nicht schlüssig und auch blödsinn.

Der Altersnachweis KANN UNMÖGLICH der Grund dafür sein, dass deutsche STEAM Kunden keine Uncut Spiele über eine UK, US, NL, CH, AU... STEAM Plattform kaufen können.

Wenn die Altersverifikation der Grund wäre, dürfte STEAM überhaupt keine USK 18 Versionen in DE über die DE Plattform vertreiben. Wie hoch ist das Mindestalter für das Anlegen eines STEAM Account? 14 Jahre? Dann dürften die nicht einmal USK 16 Titel verkaufen.

Grüße,

Flo
Das Problem ist, dass die nicht angebotenen Uncut-Versionen in Deutschland generell verboten sind. Wenn man diese über die Steam-Plattformen anderer Länder bezieht, ist es genauso, als ob man im Web bestellt oder vor Ort (z.B. in Österreich) einkaufen geht.
 
Ok, das ist zwar nun völlig Off Topic geworden, aber ich hoffe das geht in Ordnung.


Das Problem ist, dass die nicht angebotenen Uncut-Versionen in Deutschland generell verboten sind.

Das stimmt nicht. Diese Versionen dürfen in DE nur nicht öffentlich beworden, öffentlich ausgestellt und öffentlich zum Verkauf angeboten werden (was nebenbei erwähnt auch auf in Deutschland indizierte Spiele zutrifft). Verboten sind sie deswegen noch lange nicht. Weder der Erwerb, die Einfuhr nach Deutschland, noch der Besitz, noch der Weiterverkauf (an volljährige) ist in irgendeiner Art und Weise verboten.

Wenn man diese über die Steam-Plattformen anderer Länder bezieht, ist es genauso, als ob man im Web bestellt oder vor Ort (z.B. in Österreich) einkaufen geht.

Das wäre in der Theorie richtig. Was die Bestellung in anderen Online Shops betrifft, funktioniert das ja auch problemlos. Der Haken ist ja aber, das deutsche STEAM User eben nicht über ihren deutschen STEAM Account und/oder mit einer deutschen IP in ausländischen STEAM Shops einkaufen können da STEAM das nicht ermöglicht.

Grüße,

Flo
 
Das stimmt nicht. Diese Versionen dürfen in DE nur nicht öffentlich beworden, öffentlich ausgestellt und öffentlich zum Verkauf angeboten werden ...
Und genau das ist doch die Steamplattform. um die es hier geht, oder?
Ein Laden, der seine Ware anbietet.

Oder reden wir hier aneinander vorbei?
;)
 
Amazon.de verkauft ebenfalls Uncut-Versionen - "öffentlich".
Das ist wohl okay so, aber
Spiele die in Deutschland auf dem Index stehen, dürfen doch im deutschen Steamstore (bzw dann natürlich auch bei amazon) nicht erwerblich sein, oder?
 
Ok, das ist zwar nun völlig Off Topic geworden, aber ich hoffe das geht in Ordnung.


Das Problem ist, dass die nicht angebotenen Uncut-Versionen in Deutschland generell verboten sind.

Das stimmt nicht. Diese Versionen dürfen in DE nur nicht öffentlich beworden, öffentlich ausgestellt und öffentlich zum Verkauf angeboten werden (was nebenbei erwähnt auch auf in Deutschland indizierte Spiele zutrifft). Verboten sind sie deswegen noch lange nicht. Weder der Erwerb, die Einfuhr nach Deutschland, noch der Besitz, noch der Weiterverkauf (an volljährige) ist in irgendeiner Art und Weise verboten.

Wenn man diese über die Steam-Plattformen anderer Länder bezieht, ist es genauso, als ob man im Web bestellt oder vor Ort (z.B. in Österreich) einkaufen geht.

Das wäre in der Theorie richtig. Was die Bestellung in anderen Online Shops betrifft, funktioniert das ja auch problemlos. Der Haken ist ja aber, das deutsche STEAM User eben nicht über ihren deutschen STEAM Account und/oder mit einer deutschen IP in ausländischen STEAM Shops einkaufen können da STEAM das nicht ermöglicht.

Grüße,

Flo
Ok...ich hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Das Werbeverbot für diese Dinge (Buch, Film, Spiel,...etc.) kommt vom Effekt her einem "Normal"verbot ziemlich nahe. Dass man mit einer deutschen IP auch nur den deutschen Shop angezeigt bekommt war mir klar und ich wollte damit nur ausdrücken, man theoretisch einen relativ leichten Bezug von Uncut-Games gewährleisten könnte, wenn der Zugriff auf andere Länderplattformen für Deutsche möglich wäre. Das wird aber niemals passieren, da dann mit Sicherheit unsere Oberkindergärtner aus der Bundesregierung einschreiten würden.
 
Speichern nur mit Windows Live? Dann ist Bioshock 2 für mich gestorben, Schade, ich hatte mich so darauf gefreut, aber ich hasse diese Abhängigkeit von WL und Co.
 
Na klasse. 5 Installationen?? Das hat mich schon beim ersten teil angenervt. Damit ist dieses Game von meiner Einkaufsliste gestrichen. Manche lernen es wohl nie. Wer ehrliche Käufer gängelt wird einige davon verlieren.
 
Na klasse. 5 Installationen??

- Das Spiel kann 15mal installiert werden. Danach ist der Code
ungültig, und der Endkunde kann sich mit dem Support von Microsoft
(wegen Games for Windows Live) für einen neuen Code in Verbindung
setzen.

http://www.gamecaptain.de/News/22767/BioShock_2_-_Infos_zum_PC-Kopierschutz.html
 
Dann werd ich wohl mal aufhörn, mich auf das Spiel zu freuen; hätte es sonst gern gekauft.
 
Na klasse. 5 Installationen??

- Das Spiel kann 15mal installiert werden. Danach ist der Code
ungültig, und der Endkunde kann sich mit dem Support von Microsoft
(wegen Games for Windows Live) für einen neuen Code in Verbindung
setzen.

http://www.gamecaptain.de/News/22767/BioShock_2_-_Infos_zum_PC-Kopierschutz.html
Windows Live != Securom

Soweit ich das verstanden habe beziehen sich die 5 Installationen auf SecuRom und nicht auf Windows Live.

Grüße,

FLo
 
Windows Live != Securom

Soweit ich das verstanden habe beziehen sich die 5 Installationen auf SecuRom und nicht auf Windows Live.

Grüße,

FLo
Urgs.
Das ist mir langsam wirklich zu umständlich :/

Aber ich nehm an, diese Regulierung wird nach ner Weile auch wieder aufgehoben.
Wird wohl eine Jahr lang so sein und danach wieder ein Tool dagegen geben.
Ich persönlich hab in einem Jahr noch nie ein Spiel fünf mal pro Jahr installiert.
Aber ärgerlich ists schon.
 
So lange ihr es noch kauft, scheint es nicht ärgerlich genug zu sein.
 
Zurück