AW: News - Bild des Tages: Zahlreiche "echte" Direct X 10-Screenshots im Überblick
Das ganze DX10-Gedöns ist wirklich eine Phrase. Besonders das Vorhaben der ganzen Entwickler, angestachelt vom Hype um Crysis, kurzerhand "tolle" DX10-Effekte nachträglich in das Spiel zu schieben finde ich teils wirklich komisch, als tatsächlich unterstützenswert. Call of Juarez -> DX10 Nachtrag. Company of Heroes -> DX10 Nachtrag. Hellgate London -> DX10 Nachtrag (dabei ist bei der Grafik auch mit DX10-Features nichts mehr zu retten). Unreal Engine 3 in Unreal3 und Bioshock -> DX10 Nachtrag. Flight Simulator XXX -> DX10 Nachtrag. Lost Planet -> DX10 Nachtrag. Dabei fällt dann bei vielen Spielen auf den Bildern auf, dass man praktisch nichts von diesem PR-Gag sieht, bzw. man das Gesehene auch problemlos mit DX9 betiteln könnte. Gut, DX10 mag die Performance antreiben, und mehr Effekte gleichzeitig realisieren. Doch nach der Demo von Lost Planet glaube ich das auch nicht so richtig (mal wohl daran liegen, dass das Spiel nur ein angepasster Port ist). Trotz fetter DX10 Hardware, Vista, High-End CPU und Ram-Mengen die ausreichen um den dritten Weltkrieg zu starten, haben sich erstaunlich viele DX10-User über die schlechte Performance aufgeregt, wobei die Grafik eigentlich nicht wirklich anders / besser war als bei der DX9-Demo. Dann die Videos von Crysis, wo unter DX9 unter dem Deckmantel der "besseren Performance" banale Effekte wie Regen fehlen, die schon in DX7 Spielen wie Tomb Raider 3 vorhanden waren. In meinen Augen ist diese "tolle" Grundlage nichts anderes, als ein massenwirksamer PR- und Marketinggag, der Hardware und Software verkaufen soll. Mehr kann ich bis jetzt nicht darin erkennen, es erfolgt schlichtweg kein optischer Quantensprung, wie z.B. damals von DX8 zu DX9.
Ich warte ungeduldig auf erstes gutes Material von DX10 Spielen, das vielleicht meine Meinung revidieren könnte, aber bisher ist das Gesehene - auch bei Crysis - einfach nur "normal".
Regards, eX!