• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Beyond Good & Evil 2: Kommt eine Fortsetzung zu Beyond Good and Evil?

IXS am 13.11.2007 23:10 schrieb:
Ich glaub's erst wenn ich es in der Hand.... äh... auf dem PC habe.

Das Spiel hat einen Nachfolger verdient.

Ganz genau, es gibt nur wenige Spiele die einen Nachfolger verdient haben und Beyond G&E2 ist eines davon. :-)

Ich habe nie so ganz verstanden, warum BG&E so besonders gewesen sein soll. Und ja, ich habs gespielt (nur den endgegner hab ich einfach nicht geschafft).
Andere so genannte "Geheimtipps" wie zb XIII oder Tron haben auch mir sehr gut gefallen, BG&E fand ich aber nur durchschnittlich, was findet ihr an dem spiel so herausragend?

Was macht ein Spiel so herausragend? Bzw. was macht BG&E so anders und besonders?
Es hat seinen ganz eigenen Stil, grafisch wie spielerisch. Sicherlich sind die einzelnen Spielelemente nicht besonders neu oder gar innovativ, aber das sind sie bei Tron und XIII auch nicht. (hab ich auch sehr gerne gespielt.)
BG&E hatte mich nach den ersten 5 Min komplett in seinen Bann gezogen. Die Bilder, die Musik - "Propaganda" - von welcher Band ist das eigentlich?
Ich bin ein Fan von ungewöhnlichen Settings und von Spielen, die sich trauen, etwas anders zu sein.
Sicherlich mag ich auch mal nen Hochglanzshooter wie Crysis, der allerdings doch auch nur in technischer Hinsicht innovativ daher kommt - das aber auf höchstem Niveau. Nur: beinahe Photorealismus macht nicht zwangsweise ein gutes Spiel.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob und wie es weitergeht mit BG&E und werde mir Teil2 mit Sicherheit am Erscheinungstermin besorgen.

So, jetzt erst mal Teil 1 wieder rauskramen aund auf die Festplatte damit...bin dann mal wieder ein Weilchen auf Perlenjagd :-)

HighflEye am 14.11.2007 07:49 schrieb:
Was macht ein Spiel so herausragend? Bzw. was macht BG&E so anders und besonders?
Es hat seinen ganz eigenen Stil, grafisch wie spielerisch. Sicherlich sind die einzelnen Spielelemente nicht besonders neu oder gar innovativ, aber das sind sie bei Tron und XIII auch nicht. (hab ich auch sehr gerne gespielt.)
BG&E hatte mich nach den ersten 5 Min komplett in seinen Bann gezogen. Die Bilder, die Musik - "Propaganda" - von welcher Band ist das eigentlich?
Ich bin ein Fan von ungewöhnlichen Settings und von Spielen, die sich trauen, etwas anders zu sein.
Sicherlich mag ich auch mal nen Hochglanzshooter wie Crysis, der allerdings doch auch nur in technischer Hinsicht innovativ daher kommt - das aber auf höchstem Niveau. Nur: beinahe Photorealismus macht nicht zwangsweise ein gutes Spiel.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob und wie es weitergeht mit BG&E und werde mir Teil2 mit Sicherheit am Erscheinungstermin besorgen.

So, jetzt erst mal Teil 1 wieder rauskramen aund auf die Festplatte damit...bin dann mal wieder ein Weilchen auf Perlenjagd :-)

Man kann wirklich von trauen reden so ein Genrewirrwar zu entwerfen, angefangen vom Adventure zum Schleichspiel über das RPG Genre bis hin zum Prügelspiel (Hack'n'Slay)...

Wie schon gesagt haben das schon andere versucht und waren nicht sonderlich erfolgreich mit diesem Versuch (Spielerisch), dieses Spiel allerdings bietet nicht nur die Featureliste an sondern hat jedes aus den anderen Genre genommenen Feature auch nahezu perfekt in das Spiel, die Story, den Character und sogar auf das gesamte Scenario intigriert, so das es nicht oberflächlich oder aufgesetzt wirkte... das mag für viele lächerlich klingen doch das ist wohl das was mich am meisten an diesem Spiel begeistert hat, dieses für diese Welt gesehen Realistische Gameplay bzw überhaupt die ganze Glaubwürdigkeit die das Spiel vermittelt...

Um so ein Gefühl zu erreichen muss ein Spiel schon extrem durchdacht werden :)

Kandinata am 14.11.2007 08:07 schrieb:
Man kann wirklich von trauen reden so ein Genrewirrwar zu entwerfen, angefangen vom Adventure zum Schleichspiel über das RPG Genre bis hin zum Prügelspiel (Hack'n'Slay)...

für pcs mag der mix ungewöhnlich gewesen sein, für konsolen aber keineswegs.
bg&e ist in spielerischer hinsicht nicht viel mehr als ein (3d-) zelda- clone.
die stilistische umsetzung war aber in der tat mehr als ungewöhnlich.

es scheint wohl so zu sein, dass neben vielen anderen gründen (marketing etc.) vor allem die grafische gestaltung -aber nicht ausschliesslich die qualität dieser- über erfolg und misserfolg eines spieles entscheidet.

beispiele zum beleg dieser these gibt es zu hauf:

-okami
-tron 2.0
-psychonauts
-xiii
-bg&e

alle diese titel wurden von der presse, auch und gerade wegen ihrer aussergewöhnlichen grafik, gelobt, trotzdem floppten alle mehr oder weniger an der ladenkasse.

und pc- spieler scheinen sogar noch vermehrt nach dem muster "was der bauer nicht kennt..." zu verfahren.

trotzdem ist es wohl doch ein bisschen zu billig nur dem "doofen kunden" die schuld am scheitern dieser projekte zugeben.

wie weiter oben schon erwähnt ist wohl auch die (mangelhafte) vermarktung oft genug grund für ein scheitern.
des öfteren hab ich zumindest das gefühl, dass der zuständige publisher selbst nicht genügend hinter seinem eigenen produkt steht.

Kandinata am 13.11.2007 22:27 schrieb:
Nur WENN ein 2ter Teil, dann bitte das nächste mal dem Endboss ein paar weniger Hitpoints geben :ugly:
Hää? Ich hab es ja vor knapp 2 Wochen nochmal gespielt. Zu Anfang dachte ich auch der Boss müsste ja langsam mal sterben... Als ich dann starb und neu anfangen musste hab ich den 5 oder 6 mal getroffen ohne das er mich getroffen hat, dann war er schon hin =)

Ist Gewöhnungsbedürftig da sich die Steuerung ja in dem Kampf vertauscht, das Problem dabei war, wenn er von oben kam, konnte man nicht erkennen ob er von vorne oder hinten angreift. Hat man den Dreh raus --> 5-6 Schläge ;) Zudem verbessert sich deine Sicht mit jedem Treffer bzw. verschlechtert sich wieder wenn er dich trifft.

Das Spiel wird auf keinen Fall für den PC kommen - so dumm kann UbiSoft nicht sein. Nach den Megaflopps XIII (spielte nich einmal die Produktionskosten ein) und BG&E (war nur auf PS2 und Cube halbwegs erfolgreich) wird sich der Konzern hüten, erneut Geld in eine angepaßte Version zu stecken, die dann keiner kauft. Ähnlich wie bei Raving Rabbids 1: Da war selbst der Billig-Port für den PC ein Flop, während sich die Wii-Version sehr erfolgreich verkaufte - so erfolgreich, dass Teil 2 nur für Wii und DS kommt.

Ich spekuliere darauf, dass Ubi BG&E2 exklusiv für Wii bringt. Die Konsole hat die größte Verbreitung, viele Kundenschichten und ist etabliert. Zudem sprach Ubi vor einiger Zeit davon, dass man Qualitätstitel für Wii bringen will, die auf dem Niveau von Nintendo wären. Da würde BG&E perfekt ins Schema passen. Das Ding könnte man auch problemlos Nintendo "ankreiden".

Und zumindest in Sachen PR hat Ubi doch eigentlich bei XIII und BG&E gute Arbeit geleistet. Ich kann mich an viele Werbeanzeigen in Magazinen erinnern. Einen echten Hype machen immer nur die Medien, und dafür waren die Titel wohl zu uninteressant bzw. zu komisch. EA muss bei Crysis auch kaum hypen – PC-Games und Co übernehmen den Job gerne. Allein bei den gestrigen 4 News zum Spiel hätte ich wieder abwinken können. News zu Demos (Alarm für Cobra 11, Kane & Lynch) müssen von der Community eingesendet werden, weil die werten Redis nur ihr Crysis-Hype-Süppchen kochen. Da ist es dann kein Wunder, das kreative Ware untergeht, während Mainstream-Zeug Verkaufsrekorde bricht.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.11.2007 13:16 schrieb:
Ich spekuliere darauf, dass Ubi BG&E2 exklusiv für Wii bringt. Die Konsole hat die größte Verbreitung, viele Kundenschichten und ist etabliert. Zudem sprach Ubi vor einiger Zeit davon, dass man Qualitätstitel für Wii bringen will, die auf dem Niveau von Nintendo wären. Da würde BG&E perfekt ins Schema passen. Das Ding könnte man auch problemlos Nintendo "ankreiden".

Yo... Das wäre dann (für mich) das erste Spiel für die Wii, dass sich wirklich lohnen würde zu kaufen.

Ich wäre aber mittlerweile nicht mehr so pessimistisch, was die Spielqualität am PC betrifft. Auch hier haben sich in den letzten Jahren innovative Spiele etabliert, und Ego Shooter sind nicht mehr so der Überflieger.
Vor 5 Jahren hätte man nichtmal vermuten können, dass sich Spiele wie ANKH oder Simon mal so gut auf dem PC machen.

Zurück