• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield Play4Free im Hands-on-Test: Kostenloser Shooter ohne Teamplay und gute Grafik

Ich werds zwar mal antesten aber ein Battlefield ohne Teamplay ist irgendwie kein Battlefield. Das ist schon in Bad Company 2 viel zu kurz gekommen

die frage ist wer scheibt sowas:

"Mit Battlefield Heroes haben EA und Dice gezeigt, dass die Battlefield-Thematik auch als Client-Game mit Browseranbindung gut."

"Während Heroes auf spaßige Gefechte im Comicstilm setzt......."

"Mit Battlefield Heroes haben EA und Dice gezeigt, dass die Battlefield-Thematik auch als Client-Game mit Browseranbindung gut" Öhm, ja, was?!?

Es ist immer schade, wenn man mitbekommt dass man den Zenit bestimmter Features in Spielen erlebt und überschritten hat.

Battlefield 2 war für mich ein Höhepunkt an taktischem Teamplay. Mit einfachen aber effektiven Tools wurde es sogar auf Publicservern (!) möglich, detailliert genug entsprechend den Anforderungen zu kommunizieren. Klar hat das auch oft nicht funktioniert, aber das lag eher an unfähigen Spielern die Battlefield einfach nicht raffen... Ansonsten habe ich aber in guten Teams mit fähigem Commander, Squadleadern etc. teilweise gut koordinierte Spielzüge und Kontrolle über das Spielfeld miterlebt, wie gesagt auf offenen Servern ohne Clans.

Nun kommt BF4Free komplett ohne taktische Tools, wohl auch kein Commander mehr für BF3 - Es ist schade, während die Technik immer weiter vorangetrieben wird (gut, bei BF4Free eher nicht), geht die Komplexität in Spielen zurück. Als ob die Entwickler den Spielern nicht zutrauen würden mit den Anforderungen zu wachsen. Gerade als älterer Spieler fühle ich mich da bei vielen Titeln mittlerweile einfach unterfordert, wenn der Grips so gar nichts mehr zu tun hat.

Also den Commander Modus vermisse ich bisher nicht. Lediglich das Squad System fehlt mir. Es wäre schon schöner wenn man wie in BF2 Squads bilden und entsprechende Bewegungs-, Angriffs- und Verteidigungsbefehle geben könnte (wie in BF2 über die Map).

Ansonsten finde ich es sehr spaßig und das neue Charactersystem gefällt mir (jetzt wo ich mich ein wenig eingewöhnt habe) sehr gut. Auch die Idee mit dem RPG ähnlichen Talentbaum auf den ich Trainingspunkte vergeben kann finde ich klasse. Es könnten halt noch ein wenig mehr Skills vorhanden sein (allerdings sieht es so aus als kämen noch welche dazu) und es wäre schön wenn es nicht möglich wäre mit der Zeit alle Skills auf Max zu leveln. Ich empfinde es zurzeit als sehr angenehm dass nicht jeder Hinz und Kunz Jets und Helis fliegen kann, sondern das Pilotenskills erst über die Trainingspunkte freigeschaltet werden müssen.

Dieser Vorteil wird sich allerdings wohl mit der Zeit elagisieren da früher oder später jeder bei seinem Character diese Skills freigeschaltet haben wird. Dann wird es wieder zu bizarren Szenen kommen in denen sich mehrere Leute um einen Jet oder Heli prügeln.

Ich finde nicht das die Spieldynamik aufgrund des Charactersystems leidet. Eigentlich finde ich es sogar ein ganz gutes Konzept dass es keine Möglichkeit gibt in der laufenden Partie die Klasse zu wechseln. Als ich das erste mal gespielt habe war ich ziemlich irritiert und fand dieses System unmöglich. Nach ein paar weiteren Sessions habe ich meine Meinung geändert. Das System zwingt ein Team dazu ein gewisses Klassen- Balancing zu halten. Es ist eben NICHT möglich von Sniper auf AT über den Sturmsoldaten zum Medic zu wechseln wie es einem gerade passt. Allerdings muss ich sagen das dieses System im Kontrast zu automatischem Match-Making und fehlender Squads steht. Bei einem Battlefield 3 könnte es aber seine Stärken voll ausspielen.

Ich hoffe inständig das Dice dieses System für Battlefield 3 übernimmt.

Nur die Grafik ist tatsächlich recht gewöhnungsbedürftig und altbacken. Da sah selbst BF2 besser aus. Auch die Animationen und Charactermodelle stammen wohl aus grauer Vorzeit. Allerdings schmälert das für mich nicht den Spaß beim zocken. Positiv sticht der Sound heraus. Er erreicht zwar bei weitem nicht die Qualität einer BFBC2 Soundkulisse, brauch sich aber vor anderen Spielen des Genres nicht zu verstecken.

Grüße,
Flo

Nicht DICE sind die Entwickler, sondern EAs EAsy Studio. Das war auch schon bei BF:H so. Die sitzen im gleichen Gebäude, das wars dann aber auch schon.

Dieser peinliche und irreführende Fehler zieht sich bei euch durch fast alle News...

Zurück