find ich richtig witzig, dice hatte damals bei battlefield 2 die idee den konsumenten öfters zu melken als zuvor (hauptspiel, dann addon, dann boosterpacks) - das hat nicht geklappt, nur das hauptspiel hatte sich wirklich anständig verkauft...
und jetzt möpen die herum, weil ne andere firma mit mehreren titeln geld wie heu macht ohne daß als neues kaufargument "jetzt mit neuer engine" herhalten muss?
die benehmen sich wie trotzige kinder
jede firma wäre mit dem klammerbeutel gepudert, wenn sie auf teufel komm raus geld in ne weiterentwicklung ner engine stecken würden, obwohl man mit der bestehenden (und somit ohne zusätzliche kosten) noch soooo seine spiele an den mann bringen kann...
dem kann ich nicht zustimmen. Dice hat nunmal eine neue Engine entwickelt und darauf dürfen sie wirklich stolz sein und dies auch so der Konkurrenz gegenüber präsentieren. Die Spielegrafik sollte sich meiner Meinung nach ständig weiterentwickeln und nicht irgendwo hängen bleiben nur weil sich eine Engine nunmal als toll und erfolgreich bewährt hat. InfinityWard/Treyarch machen es sich eben leicht und natürlich zurecht, wenn sie damit kohle verdienen und zwar nicht zu wenig, warum auch nicht. Aber wissenschaftlich gesehen ist das nichts worauf man stolz sein kann. COD ist eine Kult-Serie, deswegen wenden sich die meissten Fans ungerne davon ab. Aber viele Menschen kaufen ja auch Klamotten wegen der Marke und nicht zwingend wegen dem Material oder dem Aussehen.
Früher oder später wird die COD Reihe aber doch zugrunde gehen weil es einfach altmodisch und überholt ist. Ich persönlich kenne sehr viele treue cod fans, die bis zu teil 7 alle cod-spiele gekauft haben und der 7. teil war so öde und frustrierend - weil einfach immer das gleiche - dass sie beschlossen haben MW3 nicht zu kaufen.
Es wird sich zeigen, aber ich bin fest davon überzeugt dass die Verkaufszahlen mit jedem neuen cod-spiel, auf dieser engine basierend, zunehmend sinken werden.
erstmal mußt ich sehr über dein "wissenschaftlich gesehen" schmunzeln
aber ok, dann sieh mal "wissenschaftlich" auf die situation, denn im grunde nehmen sich in bezug auf engine die beiden marken nicht sooo viel und vor allem ist es nicht so dramatisch wie du es beschreibst mit "cod wird zugrunde gehen weil altmodisch und überholt..."
was jetzt dice mit ihrer frostbite 2.0 gemacht haben, das wird auch bei der cod reihe bald anstehen - ne neue engine wird da auf jeden fall kommen bzw eine weiterentwicklung der bestehenden engine (denn auch die frostbite ist ja "nur" eine weiterentwicklung

)
informiere dich mal wie viele spiele jeweils mit der refractor engine, der refractor engine 2 und der frostbite 1.0, das waren über den daumen auch immer so ne handvoll spiele
also ähnlich viele titel wie halt mit der cod4 engine gemacht wurden...
von daher sag ich ja, das gerede von dice/ea ist kindisch - die hätten am liebsten bei battlefield 2 also mit der refractor 2 engine noch ne ecke mehr "boosterpacks" etc rausgebacht - nur der verkaufserfolg blieb aus, also mußten sie sich drehen und was neues auf die beine stellen
und auch ein battlefield 3 wäre mit frostbite 1 bzw frostbite 1.5 gekommen, wenn es ein selbstläufer gewesen wäre - wie es zur zeit die cod titel halt sind
die battlefield marke ist aber nicht so ein selbstläufer - man
musste ne neue engine bringen... da jetzt kindisch über cod zu möpen... nur weil sie jetzt kurzzeitig die neuere engine haben... kindergarten