• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2: Patch und Editor im Anmarsch

Hi, ich hab zwar kein Top-irgendwas-System mehr, aber wollte gerade wegen BF2 einfach mal Fragen ob es sich bei folgendem noch lohnt auf 2 GB RAM aufzurüsten:

Pentium 4 (HT) 2,8 ghz 800 Mhz FBS
2x512 MB DDR-SDRAM (400 Mhz)
Radeon 9800 Pro
Creative Soundblaster Audigy2

Ich besitze ja (leider) einen DELL-PC, würde mir aber deswegen
2x1024 MB DDR-SDRAM anschaffen, damit ich sicher kann, dass
diese im Dualchannelmodus laufen.

Könntet ihr mir ein gutes Angebot empfehlen oder gleich sagen ob es schwachsinnig ist /-:

Ich kenne mich ja sonst sehr gut mit PCs und so aus, aber diese Frage bleibt mir einfach offen.

Ich würd mal sagen wenn dann die MDT`s, teurere würd ich nicht nehmen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

DeathScorpionX am 01.07.2005 17:33 schrieb:
Hi, ich hab zwar kein Top-irgendwas-System mehr, aber wollte gerade wegen BF2 einfach mal Fragen ob es sich bei folgendem noch lohnt auf 2 GB RAM aufzurüsten:

Radeon 9800 Pro

Könntet ihr mir ein gutes Angebot empfehlen oder gleich sagen ob es schwachsinnig ist /-:

Ich kenne mich ja sonst sehr gut mit PCs und so aus, aber diese Frage bleibt mir einfach offen.
Ich kenne mich auch net so gut aus (aber wir werden mit Sicherheit korrigiert :) ). Drücke doch einfach mal "Strg+Alt+Entf" im Spiel. Im Task-Manager unter Systemleistung kannst du sehen, wieviel Speicher BF2 benötigt.

Mit Hilfe der fps kannst du feststellen, unter welchen Einstellungen BF2 bei dir gut läuft. Die fps werden sich mit 2 GB Arbeitsspeicher nicht verbessern, aber BF2 stockt und hängt nicht mehr (je höher die details, desto stärker das stocken). Nun kommt es darauf an, ob die Grafikeinstellungen dir reichen und ob du BF2 vielleicht noch länger spielen willst. Dann würde es sich lohnen :) .
Nein, das kann man nicht sagen, ist vielleicht Quark. Muß jeder selbst wissen. Ich weiss ja nicht, wie BF2 bei dir läuft und was du für Ansprüche hast, auch in Zukunft. %) .

Hier ein geniales tool, um fps zu messen (fraps - läuft bei mir schon seit Ewigkeiten ununterbrochen): http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/

Aber das hast du besimmt.

Eigentlich brauche ich fps nicht mehr (merke sofort, wenn die fps schlecht sind). Aber ewenn sich keine gelbe Zahl im Eck bewegt, fehlt mir was... ;) .
Und ich darf nicht vergessen, das die Wahrnehmung der fps bei vielen doch recht unterschiedlich ist :B .
Was so alles als flüssig bezeichnet wird...

N8Mensch am 01.07.2005 18:08 schrieb:

Radeon 9800 Pro

Ich kenne mich auch net so gut aus (aber wir werden mit Sicherheit korrigiert :) ). Drücke doch einfach mal "Strg+Alt+Entf" im Spiel. Im Task-Manager unter Systemleistung kannst du sehen, wieviel Speicher BF2 benötigt.

Mit Hilfe der fps kannst du feststellen, unter welchen Einstellungen BF2 bei dir gut läuft. Die fps werden sich mit 2 GB Arbeitsspeicher nicht verbessern, aber BF2 stockt und hängt nicht mehr (je höher die details, desto stärker das stocken). Nun kommt es darauf an, ob die Grafikeinstellungen dir reichen und ob du BF2 vielleicht noch länger spielen willst. Dann würde es sich lohnen :) .
Nein, das kann man nicht sagen, ist vielleicht Quark. Muß jeder selbst wissen. Ich weiss ja nicht, wie BF2 bei dir läuft und was du für Ansprüche hast, auch in Zukunft. %) .

Hier ein geniales tool, um fps zu messen (fraps - läuft bei mir schon seit Ewigkeiten ununterbrochen): http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/fraps/

Aber das hast du besimmt.

Eigentlich brauche ich fps nicht mehr (merke sofort, wenn die fps schlecht sind). Aber ewenn sich keine gelbe Zahl im Eck bewegt, fehlt mir was... ;) .
Und ich darf nicht vergessen, das die Wahrnehmung der fps bei vielen doch recht unterschiedlich ist :B .
Was so alles als flüssig bezeichnet wird...

Fraps benutze ich selber
%)
Ein Inetkumpel mit dem ich öfters zocke/chatte, hat ein System so ähnlich wie meins, nur nen nicht ganz so starken Prozessor.
Bei ihm läuft es auf 1024x768 und high flüssig oO
Und wenn ich mir hier die anderen Kommentare durchlese,
dann denke ich langsam doch, dass es am Ram liegen muss.
Ich werd jetzt gleich nochmal Defragmantieren mit PerfectDisc, danach den PC für 15 Mins ausschalten, den Raum durchlüften und danach den PC starten und die FPS messen :B

Dir ist hoffentlich klar daß du nur mit RAM von Dell arbeiten kannst? Ich hab mal versucht einen Dell mit "gewöhnlichem" RAM von Arlt aufzurüsten. Hat nicht funktioniert. Der Verkäufer hat beim umtauschen nur gesagt "das hätte ich ihnen auch gleich sagen können".

DeathScorpionX am 01.07.2005 18:32 schrieb:
Fraps benutze ich selber
%)
Ein Inetkumpel mit dem ich öfters zocke/chatte, hat ein System so ähnlich wie meins, nur nen nicht ganz so starken Prozessor.
Bei ihm läuft es auf 1024x768 und high flüssig oO
Und wenn ich mir hier die anderen Kommentare durchlese,
dann denke ich langsam doch, dass es am Ram liegen muss.
Ich werd jetzt gleich nochmal Defragmantieren mit PerfectDisc, danach den PC für 15 Mins ausschalten, den Raum durchlüften und danach den PC starten und die FPS messen :B
Wie gesagt, ob 1 oder 2 GB Ram, die fps werden sich grundsätzlich nicht verbessern.
1 GB stößt aber schnell an die Grenzen, da BF2 anscheinend etwas mehr braucht. Aber auch nur in höchsten Einstellungen. Vieviel genau, habe ich noch nicht gemessen.
Ist der Arbeitsspeicher voll, lagert der PC auch die dringend benötigten BF2-Daten auf der Festplatte aus. Fordert BF2 nun die wichtigen Daten an, stockt oder hängt das Bild kurz, da die Festplatte langsamer ist, als der Arbeitsspeicher.

Erst mal zu defragmentieren, kann nicht falsch sein.

DeathScorpionX am 01.07.2005 18:44 schrieb:
ok dann warte ich noch 1-2 jahre auf nen neuen pc und kann bf2 vergessen -.- :pissed: :pissed: :pissed:
Kommt halt auf deine Ansprüche an. Ich könnte mir vorstellen, das BF2 mit z.B.: mittleren details und 1024*768 bei dir gut läuft. Und schlecht sieht es dann nicht aus, wie ich finde.
Dank niedrigeren Einstellungen hast du vielleicht auch keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher (bitte schau noch mal meine Antwort obendrüber)! War jedenfalls bei mir so.
Mein Rechner schafft aber auch recht gut highest details. Nur deshalb habe ich auf 2 GB erhöht. Also locker bleiben und mal testen, wenn möglich.

Das Problem mit dem Hängen hab ich aber nur beim Onlinemodus. Beim Singleplayer läuft alles auf 1600x1200 4AA 8AF alles wunderbar.
Nur online net. Denke nicht das Online so viel mehr Speicher braucht. Sind ja keine Bots da.

Oliver-Genesis am 01.07.2005 19:06 schrieb:
Das Problem mit dem Hängen hab ich aber nur beim Onlinemodus. Beim Singleplayer läuft alles auf 1600x1200 4AA 8AF alles wunderbar.
Nur online net. Denke nicht das Online so viel mehr Speicher braucht. Sind ja keine Bots da.
Gut das du es erwähnst. Ich gehe vom Online Modus mit mindestens 32 Spielern aus. Zocke BF2 nur Online und mit mind. 32 Spielern.

BF2 erlaubt nur 16 bots :schnarch:

Oder bin ich da falsch informiert? Ist klar, das du dann weniger Arbeitsspeicher benötigst.
Vielleicht hast du ja ISDN :B , dann hängts natürlich.... ;) . Oder du hast eine ältere Grafikkarte, die weniger Grafik berechnen kann und somit auch weniger im Arbeitsspecher landet. Davon gehe ich aber mal nicht aus, da du 6xAA anschalten kannst.

Bei mir stockt jedenfalls Online nichts mehr. Und das wird hier auch von mehreren Threadteilnehmern bestätigt.

Monkysnoop am 01.07.2005 13:46 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem.
Dachte schon, es liegt daran, dass ich nur ISDN habe.
Hoffe auch Mal, dass das durch den Patch behoben wird, denn so kann man absolut nicht vernünftig zocken.

Sorry, aber BF2 kannst Du mit ISDN vergessen. Es wurde ja schon vorher in manchen Previews erwähnt, dass ISDN dafür nicht mehr ausreichen wird und auch auf der Spielepackung steht bei den Anforderungen, dass ein Breitbandanschluss benötigt wird.

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 01.07.2005 20:38 schrieb:
Sorry, aber BF2 kannst Du mit ISDN vergessen. Es wurde ja schon vorher in manchen Previews erwähnt, dass ISDN dafür nicht mehr ausreichen wird und auch auf der Spielepackung steht bei den Anforderungen, dass ein Breitbandanschluss benötigt wird.

Mfg Shadow_Man
Es gibt ja auch immer noch GF4 User gibt, welche die Specs auch erst nach dem installieren lesen. :finger:

mir ist es egal wegen dem nicht vorhandenen coop, ich will es nur endlich mal SPIELEN! immer nach 5-15 min stürzt es ab! :hop: :hop: :hop:

P4 3,2 GHz
Radeon 9800 Pro
1 GB RAM
Catalyst 5.6

Was mich stört, das es keine größeren Maps im Singleplayer gibt, um mal üben zu können gegen die Bots!

benni1113 am 02.07.2005 14:02 schrieb:
mir ist es egal wegen dem nicht vorhandenen coop, ich will es nur endlich mal SPIELEN! immer nach 5-15 min stürzt es ab! :hop: :hop: :hop:

P4 3,2 GHz
Radeon 9800 Pro
1 GB RAM
Catalyst 5.6

Soweit ich weiß, soll man bei einer ATI Graka nicht die neuesten Treiber verwenden, weil dass Spiel damit nicht ordentlich läuft bzw. abstürzt. Ich nutze z.B. den Catalyst 5.4 (hab auch ne radeon 9800 pro) und damit ist es noch kein einziges Mal abgestürzt. Falls es mit dem auch nicht bei dir funktionieren sollte, dann probier einfach mal den 5.1er aus, der laut Dice/EA am geeignetesten für BF2 sein soll.

Mfg Shadow_Man

bei mir bleibt das spiel auch mal stehen ( 2- sek) ich habe ein intel 3,2 540 Prescott mit 1024 Mb und eine 6800 mit 256 mb Pci Express mt den Treiber 80.40 aber ich denke das mit den patch es schon machen wird ´

es ist einfach ein cooles spiel

ich habe ein spieleserver 212.112.227.30

dsl der deutschespieleliga.de

Schisshase am 01.07.2005 18:39 schrieb:
Dir ist hoffentlich klar daß du nur mit RAM von Dell arbeiten kannst? Ich hab mal versucht einen Dell mit "gewöhnlichem" RAM von Arlt aufzurüsten. Hat nicht funktioniert. Der Verkäufer hat beim umtauschen nur gesagt "das hätte ich ihnen auch gleich sagen können".

Das ist mit verlaub der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen habe. Du kannst in deinen Dell Speicher von jedem Markenhersteller reinmachen.

Seh ich auch so. Ich Hab auch nen Dell PC und zwar nicht leider^^. Ich mein RAM auch aufgerüstet mit mitdellram und es war kein Prob.

Hier ein Mirror zum BF2 Patch 1.01

http://www.floze.de/download/

:-D

kolalait am 06.07.2005 21:16 schrieb:
Hier ein Mirror zum BF2 Patch 1.01

http://www.floze.de/download/

:-D

ja, bitte.. das nervt ja schon .. pc-games-news-redaktion !!!

---- DER PATCH IST JA SCHON DAAA!!! ------

bitte posten, damit auch endlich die server updated werden.. scheinbar weiss ja wirklcih jeder, bis auf den dt.sprachigen raum..

Zurück