• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ATI: Doom 3-optimierter Grafiktreiber

MadMoMo am 04.08.2004 23:39 schrieb:
Ich meine man kann ja vor bestimmten releases ne treiberupdate machen um die der grake nen trutt in den huntern zu verpassen damit sie das spiel auch anständig darstellt.
Naja, vielleicht ging das bei D3 nicht: Es ist doch ein von NVidia gesponsortes Spiel und ATi hat vll nichts Vernünftiges zum Testen bekommen und konnte die Treiber deshalb nicht anpassen. ;)

Unbedingt installieren für Codename: Panzers Spieler

Ich kann jedem nur raten den Treiber zu installieren. Mit meiner Radeon 9800 Pro laufen alle OpenGl Spiele um einiges schneller (nicht nur Doom 3). Aber fast noch wichtiger: Mit diesem Treiber funktionieren endlich die Eigenschatten in Codename: Panzers und produzieren auf ATI-Karten keine hässlichen Grafikfehler mehr. Bei mir sind in keinem Spiel Probleme aufgetreten.

MadMoMo am 04.08.2004 23:39 schrieb:
die, die kein dsl haben haben ja noch spielezeitschriften mit ihren cd's / dvd's wo man, man mags kaum glauben, treiber findet.
das problem ist nicht "mal ein treiber entwickeln der 1-2 wochen hält" sondern das problem ist die spieleprogrammierung.

Is ja schön und gut wenn es die Spielezeitschrifften mit treibern gibt für die isdn und modem nutzer dieser welt... aber die kommen meißt nur monatlich raus. (wenn man sich nicht Computerbild Spiele kauft). Das bedeutet doch, dass wenn ein treiber alle 2 wochen geupdatet werden muss das man am ende des monats 2 fach veraltet ist, was wiederrum bedeutet, dass man trotzdem dauernd probs hat mit spielen.
Und noch ma ne blöde frage:
natürlich gibt es standards ( dx ) und nach denen wird wohl auch ati gehen. nur wenn dann ubercoder XYZ meint, er koennte die & die funktion verändern ( was nicht mehr regelkonform nach der dx api ist ) ist es kein wunder das die treiber 'probleme' machen. aber anstatt sich der hersteller des spiels um support bemüht betreibt halt ati den support ( quasi als workaround ). und, ein spiel was auf ATi angepasst ist hat keine grafikfehler ( zu min. hab ich keine entdeckt ).

warum klappt das dann bei nVidia mit den Treibern? warum haben die denn kein problem damit dass "übercoder XYZ" sich nicht an die Api-Regeln hält.?

Support is schön daran hab ich nix zu meckern. Aber wenn alle 2 Wochen was neues rauskommen muss hab ich das gefühl, dass mir Flickwerk aufgedrückt wird. Und das is dann auch nicht das ware.
Ich meine man kann ja vor bestimmten releases ne treiberupdate machen um die der grake nen trutt in den huntern zu verpassen damit sie das spiel auch anständig darstellt.
Ati bringt aber nur einen Treiber pro Monat. ;) Also hat man immer den aktuellsten.(aber der ist leider nicht immer der beste)
Dieses mal war es eine ausnahme, das die Treiber in kürzeren abständen erschienen sind.

Krenninger am 06.08.2004 14:13 schrieb:
Ich kann jedem nur raten den Treiber zu installieren. Mit meiner Radeon 9800 Pro laufen alle OpenGl Spiele um einiges schneller (nicht nur Doom 3). Aber fast noch wichtiger: Mit diesem Treiber funktionieren endlich die Eigenschatten in Codename: Panzers und produzieren auf ATI-Karten keine hässlichen Grafikfehler mehr. Bei mir sind in keinem Spiel Probleme aufgetreten.
Doom3 basiert aber auf DX, nicht auf OpenGL. ;)
Keine Probleme? Das ist gut, dann teste ich den auch mal.

AW: Unbedingt installieren für Codename: Panzers Spieler

NICHT unbedingt installieren! Meine 9800XT wird jetzt 2 mal richtig erkannt (Primary und Secondary), aber leider auch noch 2 mal als unbekannte Hardware. Hab die halt mal im Hardwaremanager deaktiviert, damit er nicht bei jedem Boot meckert.
Auch Rumprobieren mit erneutem installieren brachte nix. Zumindest gehen die wichtigen Anwendungen (Far Cry etc.) noch. Mal schaun, wie Doom läuft...

Homerclon am 07.08.2004 21:46 schrieb:
Doom3 basiert aber auf DX, nicht auf OpenGL. ;)

nein, DOOm 3 basiert auf OpenGL.
ich benutze jetzt die DNA 2.8.4.8, die sind etwas schneller in D3 als die 2.4.4.4. hätte sie aber nicht wechseln müssen, es lief auch so alles mit dem 2.4.4.4 (Cat. 4.4 based).

Zurück