Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Nach mehreren Verwarnungen hat die japanische Börsenbehörde ihre Drohung wahr gemacht und Publisher Atari aus dem Nasdaq-Index geworfen."
Das impliziert zumindest, dass der Nasdaq zur jap. Börsenbehörde gehört (bzw. ein Unternehmen aus dem Nasdaq werfen kann), was ja nun unbestreitbar falsch ist.
naja, es kann sein, dass die japaner einfach sagen "für UNSERE börsen beachten wir atari
im nasdaq nicht, weil wir das unternehmen für zu deplatziert im index halten", d.h. der index wird halt bei denen dann auf basis der übrigen uternehmen gebildet, ohne atari.
In der verlinkten Originalmeldung werden die Japaner mit keinem Wort erwähnt.
Sollte es etwa so sein, dass der verantwortliche Redakteur die amerikanische Börse NASDAQ (National Association of Securities Dealers Automated Quotations) mit dem japanischen Börsenindex Nikkei verwechselt hat?
Lol! Eine interessante Diskussion, die einfach nur dadurch entstanden ist, dass ich zu blöd bin, Nasdaq und Nikkei auseinander zu halten. Danke an jeden, der diesen Hinweis angebracht hat. Ich ändere es sofort. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten!
Lol! Eine interessante Diskussion, die einfach nur dadurch entstanden ist, dass ich zu blöd bin, Nasdaq und Nikkei auseinander zu halten. Danke an jeden, der diesen Hinweis angebracht hat. Ich ändere es sofort. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten!
Also ... nichts überstürzen.
Die NASDAQ ist eine Börse - ähnlich wie die Deutsche Börse. Wie an den meisten Börsen hat auch diese Börse einen Index, der die Entwicklung der Papiere mit der höchsten Marktkapitalisierung zeigt. Bei der deutschen Börse heißt dieser Index DAX, bei der tokioer Börse NIKKEI und bei der Amerikanischen Technologiebörse NASDAQ heißt dieser Index NASDAQ-100. Im Volksmund wird der Index jedoch häufig synonym zum Name der Börse benutzt.
Die Börsenbehörden haben nichts mit dem delistening zu tun. Die Börsenbehörde, in Amerika hauptsächlich die SEC, überwachen die Börsen und die an ihr gelisteten Unternehmen auf die Einhaltung der börsianischen Spielregeln. Die Börse selber, also die NASDAQ, delistet Atari, da Atari eine der Aufnahmekriterien an die Börse nicht mehr erfüllt. Da die NASDAQ auch in Japan und Kanada sitzt, kann es also durchaus sein, dass die japanische Entity das delistening durchführt. Eine Marktkapitalisierung von 15 Mio € ist aber auch echt wenig - ein großes Autohaus erreicht einen ähnlichen Firmenwert und ist normalerweise nicht an einer Börse gelistet.
Wenn das Papier tatsächlich nicht mehr gelistet ist, verliert es erheblich an Liquidität, da ich als Anteilseigner das Papier nicht mehr so einfach verkaufen kann. Da aber Infogrames eh vorhat, die restlichen 49 % an Atari zu übernehmen, sollte das delistening ws. keinen großen Einfluss haben.