• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Releasedatum, offizielle Systemanforderungen und USK-Freigabe

AW: Mai, Juni?

SebTh am 29.04.2009 15:07 schrieb:
stockduck am 29.04.2009 15:02 schrieb:
Immer wieder interessant... Kriegssimulationen sind anscheinend nicht schlimm. USK 16... hihi... eure USK spinnt echt.

Tante Edith:

@ PCGames- mein ihr wirklich den Juni? Weil auf der offiziellen HP von PeterGames steht noch Mai :-(

Mai! 29. Mai. Da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen. Wird sofort korrigiert.

ist ein Falscher Fehler nicht am ende wieder richtig??.. ein richtiger Fehler wäre doch Falsch... aber ein falscher Fehler.. also keinr richtiger Fehler.. kann also kein Fehler sein und ist somit richtig...

aber egal :D ist nun richtig Richtig^^

D2AN-Tidus am 29.04.2009 17:08 schrieb:
hmm . . wenn man mit waffen besonders mit realistischen waffen auf menschen schießt sollte man meiner meinung nach ja ne usk freigabe von 18 erteilen aber wen interessiert das schon x)

also genau da würd ich als politiker ansetzen o.ò" aber iwie woll sie wohl nich so richtig xP

Warum du darfs doch schon mit 15 als Sportschütze, mit echten Waffen ballern.
Und solang das Spiel bei der Darstellung der Folgen einer Waffe human bleibt, wie bei ArmA der Fall, also kein/minimal Blut, kein Ragdoll sollte sogar ein durchschnitts 16 jähriger trotz allgemeiner Verblödung, Realität nicht mit Fiktion vertauschen.

Der Realismus eines ArmA/OFP bezieht sich auf andere Sachen.
Zwei Beispiele:
Zum einen ist die allgemeine Spielgeschwindigkeit realistisch langsam, zum anderen, Projektile haben eine Flugbahn und fallen nicht schon nach 50m stark ab, so das man auch auf 800m jemand mit einem gutem Sturmgewehr erschießen kann, wenn man ihn dann trifft.
Bei anderen Shootern wird ja die Reichweite künstlich begrenzt, das nur noch Scharfschützen Gewehre in der Entfernung wirkungsvoll sind.

Immer wieder interessant... Kriegssimulationen sind anscheinend nicht schlimm. USK 16... hihi... eure USK spinnt echt.

Warum z.B. ein Cod ab 18 und ein ArmA 2 ab 16 ist? Bei Call of Duty rennst Du ja durch lineare Levels und tötest andere Soldaten quasi im Sekundentakt.
Bei ArmA 2 steht das deutlich im Hintergrund, da geht es viel mehr um das Taktische. Du robbst ja auch manchmal minutenlang durch den Wald, bis mal ein Gegner kommt. Und wenn, dann siehst du ihn meist nur weit entfernt. Sichtkontakt hast du ja nur ziemlich selten.

Ich freu mich auf den 29. Mai :-X

Dass es bei ArmA 2 so unterschiedliche Termine gibt, liegt daran, dass Bohemia unterschiedliche Publisher für die verschieden Regionen hat und jeder für sich selbst den Termin festlegt.
Dass es hier in Deutschland zuerst erscheint, könnte auch daran liegen, weil es hier die größte OFP, ArmA-Fangemeinde gibt.

BlackP88 am 29.04.2009 18:38 schrieb:
SebTh am 29.04.2009 15:07 schrieb:

Tante Edith:

@ PCGames- mein ihr wirklich den Juni? Weil auf der offiziellen HP von PeterGames steht noch Mai :-(

Mai! 29. Mai. Da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen. Wird sofort korrigiert.

ist ein Falscher Fehler nicht am ende wieder richtig??.. ein richtiger Fehler wäre doch Falsch... aber ein falscher Fehler.. also keinr richtiger Fehler.. kann also kein Fehler sein und ist somit richtig...

aber egal :D ist nun richtig Richtig^^

lol :ugly:

Jetzt habe ich Lust bekommen Armed Assault 1 nochmal eine Chance zu geben. Jetzt musste ich aber feststellen, dass man (um aktuell zu sein) sich noch 3 Patches von bis zu 400 MB herunterladen muss. Arg. Und dann macht es mir wahrscheinlich nach 10 Minuten keinen Spaß mehr.

Welche Mods, Patches und Addons sollte ich mir noch unbedingt herunterladen? Gibt es empfehlenswerte User-Mods?
ich hatte damals nur ganz kurz Armed Assault gespielt, weil es mir nicht so zugesagt hatte. Aber mal sehen, vielleicht springt der Funke ja doch noch über.

hab das preview video auf gamestar angeschaut... ich bezweifel dass das bugfrei ist, bis zum release date.

Mothman am 29.04.2009 19:46 schrieb:
Jetzt habe ich Lust bekommen Armed Assault 1 nochmal eine Chance zu geben. Jetzt musste ich aber feststellen, dass man (um aktuell zu sein) sich noch 3 Patches von bis zu 400 MB herunterladen muss. Arg. Und dann macht es mir wahrscheinlich nach 10 Minuten keinen Spaß mehr.

Welche Mods, Patches und Addons sollte ich mir noch unbedingt herunterladen? Gibt es empfehlenswerte User-Mods?
ich hatte damals nur ganz kurz Armed Assault gespielt, weil es mir nicht so zugesagt hatte. Aber mal sehen, vielleicht springt der Funke ja doch noch über.
Du soltest unbedingt ACE laden, das solten aber sowas um 2,2 gig sien mit allem drum und drann wen ich es noch richtig in erinnerugn hab

tomtailer14 am 29.04.2009 20:18 schrieb:
Du soltest unbedingt ACE laden, das solten aber sowas um 2,2 gig sien mit allem drum und drann wen ich es noch richtig in erinnerugn hab
Danke. Werde ich mir mal anschauen.
Aber im Moment warte ich seit gefühlten 3 Stunden darauf, dass er endlich mal den 1. Patch installiert. Da ist das Spiel scheinbar nicht besonders flink. :ugly:

Und ich hab noch 2 solche Patches vor mir. Naja, so gegen Mitternacht kann ich dann spielen.^^

EDIT:
Für genau solche Patch-Orgien ist Steam praktisch (wenn die Verbindung stimmt). ;-)

Erstmal muss man einen Überblick bekommen über die Patch-Flut und dann sich jedes Teil einzeln laden, entpacken und starten. Nervig.
War erstmal garnicht so leicht einen Mirror z finden, der auch funktionierte mit mehr als 25kb.^^

Mothman am 29.04.2009 20:24 schrieb:
War erstmal garnicht so leicht einen Mirror z finden, der auch funktionierte mit mehr als 25kb.^^
http://armed-assault.de ist eigentlich immer flink bei downloads.

Evolution coop http://www.armaholic.com/page.php?id=1052

mit 4 leuten nach ca. 15stunden das ende gesehen und es hat riesenspaß gemacht -kungfu

Sehr empfehlenswert: XR Addon Pack V2 (http://cr-ofp.dyndns.org/?page=list&id=314)
Das XR Addon Pack entpacken den Ordner "@XR" in deinen ArmA Ordner reinkopieren. IC_Islands ebenso entpacken und die darin enthaltenen .pbo Datein einfach in den AddOns Ordner reinkopieren. Dann erstellst du eine Verknüpfung deiner ArmA.exe Datei (Kannst dann umbennen wie du willst) -> Rechtsklick -> Eigenschaften und im Tab "Verknüpfung" im Feld "Ziel" einfach die folgende zeile eingeben: -mod=@XR
Dann Übernehmen -> OK -> starten und du kannst auf den XR Warfare Server mit dem XR Pack und den neuen Maps zocken. Zusammengefasst in kurzen Worten ist das ein Warfare Modus mit einigen neuen Maps, neue Waffen und Fahrzeuge (unter anderem Bradley etc.)

Voraussetzung: Patch 1.14

Warfare: Je mehr man Städte einnimmt, desto mehr fahren Supply Trucks von Stadt zu Stadt und dadurch bekommt man mehr Geld, in das man als Soldat in Panzer und Waffen etc. investieren kann und der Commander in Barrikaden und Fabriken. habs jetzt gorb beschrieben, also so ungefähr läuft das ab. Viel spaß!

MfG

derDriver am 29.04.2009 23:27 schrieb:

Evolution coop http://www.armaholic.com/page.php?id=1052

mit 4 leuten nach ca. 15stunden das ende gesehen und es hat riesenspaß gemacht -kungfu

normalerweise wird das aber immer mit 40 statt 4 leuten gespielt, dann dauerts auch nicht so lange.

Ich seh es schon wieder vor mir: Arma 2 wird ruckeln und erst in 1-2 Jahren komplett flüssig spielbar sein. Beim Perview der Gamestar wurden neben sehr hochen Hardwareanforderungen auch die KI angeprangert.

Hoffen wir mal, dass das noch gefixt wird. Und hoffen wir weiter, dass sich die Entwickler um einen rechtzeitigen Release des SDK bemühen. Bei Arma 1 gab es nämlich auch 11 Monate nach Release keines, weswegen das Spiel schon von einigen Leuten für "tod" erklärt wurde.

Danke für die Tipps, Leute!

Aber ich habe das Spiel tatsächlich schon wieder verbannt.
Das bringt es einfach nicht für mich.

Bevor jetzt der Action-Kiddy-Vorwurf kommt:
Ich habe OFP inkl aller Addons durchgespielt und hatte damit viel Spaß.

Aber was ArmA einem da an Gameplay präsentiert ist schon eklig. Ich will ja nicht, dass sich die Arma-Fans jetzt beleidigt fühlen, aber ArmA ist im Gegensatz zu OFP ganz derber Schrott und ich kann nur hoffen, dass ArmA2 mehr in Richtung OFP geht.
Die Steuerung ist dermaßen unpräzise, zäh und unrealistisch Langsam. Der ganze Bewegungsablauf der Soldaten ist viel zu langsam. Man hat das Gefühl man steuert einen Roboter, der manchmal Befehle nicht richtig versteht. Bis die Spielfigur wirklich mal das macht, was man möchte hat man entweder einen Kopf-oder einen Handkrampf, aber meistens beides. Außerdem kommt es mir so vor, als sei das FOV bei ArmA irgendwie total verkackt. Man kämpft ständig mir mangelnder Übersicht, zäher (lahmarschiger) Steuerung und unlogischer/unfairer KI.
Ich möchte mal einen Soldaten sehen, der so langsam agiert, wie es in ArmA dargestellt wird. Der wäre toter als tot.

Außerdem sieht die Grafik irgendwie auch bescheiden aus (habe alles auf "hoch" + AA etc pp).

Und wer mir jetzt erzählen will "die steuern sich doch gleich", der solle noch einmal OFP spielen. Und wer jetzt noch behauptet ArmA sei "realistisch" oder "authentisch", der sollte mal nen Crashkurs in Militärwesen belegen. In der Form, wie sie mir vorliegt ist das Spiel alles andere als realistisch und wird MIT SICHERHEIT IN DER FORM von keiner Armee der Welt zu Trainingszwecken genutzt.

Egal: Das Spiel kann ich einfach nicht leiden. Das musste ich leider auch beim 3. Versuch dem Spiel eine Chance zu geben feststellen. Einen 4. bekommt das Spiel nicht und ArmA2 kommt mir auch nur ins Haus, wenn die Steuerung/das Gameplay überarbeitet wurde.

Ich spiele nicht gerne Spiele, die Stress und Wut verursachen durch bloßes "Nicht"- oder "zu langsam" - "Reagieren".

Mothman am 30.04.2009 16:02 schrieb:

Und wer mir jetzt erzählen will "die steuern sich doch gleich", der solle noch einmal OFP spielen.

Die steuern sich doch gleich ? :confused: :-P

Steuerung

hibbicon am 30.04.2009 19:06 schrieb:
Mothman am 30.04.2009 16:02 schrieb:

Und wer mir jetzt erzählen will "die steuern sich doch gleich", der solle noch einmal OFP spielen.

Die steuern sich doch gleich ? :confused: :-P

OFP habe ich nicht wirklich lange gespielt bzw. kann mich an die Steuerung nicht mehr erinnern. Wenn ich bei Arma aber den Foating-Bereich deaktiviere, lässt sich die Spielfigur recht ordentlich steuern. Gibt ein paar mehr Bewegungsmöglichkeiten als bei anderen Spielen, doch mit entsprechender Tastenbelegung eine Sache der Gewohnheit.

Nur die KI der computergesteuerten Gegner im Coop-online-Modus stört mich ebenfalls ein wenig.

Zurück