• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Ach Arcania ist doch ein ödes spiel..
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

DAS .... ist doch pure Ironie... . Eigentlich ist es wiederlich.
Welche Strategie bitte?
"Hey, lasst uns Gothic jetzt total vermurksen, nachdem nach gothic 3 eh schon die meisten fans weggelaufen sind, wenn wir´s verhauen, dann patchen die eben mal nach."
UND
"Unser Motto lautet jetzt Mainstream, d. h. : macht einfach mal ne schöne Landschaft die für tolle Screenshots herreicht. Den Rest kann ja der Praktikant machen."

Oder wie darf ich mir das bitte vorstellen? Das ist doch unter aller Sau(ich entschuldige meine Wortwahl), was die hier abgeliefert haben.
Ein echtes Armutszeugnis, mal ganz ehrlich, dieser Titel verdient kein Gothic im Namen.
Jungchen, wenn Du Dir das Game mal ohne die Gothic rosa rote Brille angeschaut hättest, so würdest Du feststellen, dass Arcania eigentlich ganz brauchbar ist. Ein wenig kurz, könnte mehr Tiefgang vertragen, aber unter schlecht versteh ich persönlich was anderes. Two World z.B. dauert zwar länger, aber die Storyteller haben die Dialog ähnlich flach gestrickt.

30.000 in einer Woche ist ein gutes Ergebnis für ein gutes Spiel. Ein sehr gutes würde sicherlich bessere Verkaufszahlen erreichen. Insofern angemessen.
ein gutes ergebnis???
für ne eingeführte marke, deren fans nahezu ausgehungert auf den nachfolger warteten??

nene, lass ma:
bei berücksichtigung des bonus einer eingeführten marke (den das game ja sowieso zu unrecht beansprucht) sind das recht bescheidene verkaufszahlen. solche zahlen erreichen auch neue spiele ohne markenbonus wie z.b. das erste drakensang 2008 - und das, obwohl kein mainstream-game wie arcania und in ganz anderer konkurrenzsituation (in 2008 kamen u.a. mit mass effect, the witcher und fallout 3 mind. 3 kracher raus).

dieses drakensang, das ich mal als durchschnittliches spiel bezeichnen würde (also annähernd vergleichbar mit arcania) is binnen einem jahr auf ne knappe 1/2 million verkäufe gekommen. wolln ma schaun, ob arcania auch da hin kommt - von g3 wolln wir jetzt ma gar nich reden. :-P
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Ich würde zwar nur zu liebst den Bash gegen Arcania fortführen . . aber ich glaube du bist im Unrecht Toni . .

Drakensang oder auch DSA - Das Schwarze Auge hat sicher eine größere Fangemeinde als Gothic o.ò"

zwar älter aber ich würde durchaus schätzen das es eine große Community hat . . klar war es der erste 3D-Ableger, wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem >.>"
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Ich liebe Rollenspiele. Spiele neben einigen Strategietiteln fast nur RPG's.

Gothic 4 werde ich mir nicht kaufen, weil es mir zu wenig Tiefgang in der Charakterentwicklung hat, Steuerung und Kamera zu sehr für Konsolen optimiert sind (obwohl die Steuerung selber schon besser ist als die, der vorigen Gothic Titel), und ich momentan wenig Lust auf ein weiteres Action-RPG habe.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Ich würde zwar nur zu liebst den Bash gegen Arcania fortführen . . aber ich glaube du bist im Unrecht Toni . .

Drakensang oder auch DSA - Das Schwarze Auge hat sicher eine größere Fangemeinde als Gothic o.ò"

zwar älter aber ich würde durchaus schätzen das es eine große Community hat . . klar war es der erste 3D-Ableger, wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem >.>"
Hast schon Recht, bezüglich des 3D-Ablegers.
So sehr mir Gothic gefällt, es wird wohl niemals soviele Fans gewinnen, wie etwa "Das schwarze Auge".
DsA ist immerhin schon seit fast 30 Jahren vorhanden und die Community und Fangemeinde ist in dieser Zeit ungeheuer stark angewachsen.


Aber okay, zurück zum Thema.
Ich persönlich finde die Verkaufszahlen ganz okay. Nicht gut, aber okay.
Gothic 4 ist ein nettes Spiel, ohne unnötigen Open World-Mist (sowas brauch ich persönlich nicht unbedingt) und mit interessanter Story.

Und ja, steinigt mich. Flamet mich! :ugly: *schonmal auf Scheiterhaufen steig* Ich habe gesündigt! Ich finde Gothic 4 gut! :-D
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

ein spiel wie gothic ist einfach komplex zu komplex evtl.das es an casual angepasst wird ist normal weil die hc fans nur ein viertel ausmachen.
Sorry .. aber bei dem Satz musst eich einfach nur lachen ... was ist denn an den alten Gothic Teilen bitte so komplex? :haeh:
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Ich würde zwar nur zu liebst den Bash gegen Arcania fortführen . . aber ich glaube du bist im Unrecht Toni . .

Drakensang oder auch DSA - Das Schwarze Auge hat sicher eine größere Fangemeinde als Gothic o.ò"

zwar älter aber ich würde durchaus schätzen das es eine große Community hat . . klar war es der erste 3D-Ableger, wenn ich mich nicht irre, aber trotzdem >.>"
Hast schon Recht, bezüglich des 3D-Ablegers.
So sehr mir Gothic gefällt, es wird wohl niemals soviele Fans gewinnen, wie etwa "Das schwarze Auge".
DsA ist immerhin schon seit fast 30 Jahren vorhanden und die Community und Fangemeinde ist in dieser Zeit ungeheuer stark angewachsen.


Aber okay, zurück zum Thema.
Ich persönlich finde die Verkaufszahlen ganz okay. Nicht gut, aber okay.
Gothic 4 ist ein nettes Spiel, ohne unnötigen Open World-Mist (sowas brauch ich persönlich nicht unbedingt) und mit interessanter Story.

Und ja, steinigt mich. Flamet mich! :ugly: *schonmal auf Scheiterhaufen steig* Ich habe gesündigt! Ich finde Gothic 4 gut! :-D
der riesen-fankreis von dsa war/ist mir selbstredend schon bekannt. der wurzelt aber eher allgemein im dsa-universum und die dsa-pc-spiele (in den frühen 90ern!!) waren meiner erinnerung nach nich so ne verkaufsknaller. sei´s drum : die marke "drakensang" war 2008 unter den meisten PC-ROLLENSPIELERN sicher nich so verbreitet wie die marke "gothic" anno 2010.

ausgangspunkt war und bleibt aber die nich nachvollziehbare begeisterung von jowood über den tollen verkaufserfolg. das zusammentreffen einer gut eingeführten marke mit einem einigermaßen guten rpg führen normalerweise zu mind. doppelt so hohen umsatzstückzahlen - auch und grade in der ersten woche.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Also 30.000 hört sich für mich nicht wirklich viel an und wenn ich sehe das in meiner Heimatstadt  bei Saturn, Mediamarkt und Gamstop noch dutzende Exemplare im Regal stehen, wage ich es zu bezweifeln das es sich gut verkaufen wird. Es sei den wir Angeliter sind keine Rollenspielfans  und meine Beobachtung ist somit nicht aussagekräftig;-)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Das kommt davon , wenn Magazine schlechte Spiele mit hohen Wertungen belohnen , wie z.b. hier mit 79%.
tja
wer nur auf die Wertung schaut ohne den Test zu lesen ist aber auch schon selbst schuld
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

also wenn ich schon den satz lese...

"Der Name Gothic scheint zumindest im deutschsprachigen Raum nach wie vor eine gewisse Zugkraft zu besitzen"

da wird ein name eine großen serie genommen und für so ein kindergartenrollspiel verwendet... JoWood hat sich echt überhaupt keine Mühe damit gegeben.hauptsache schnell fertig und unter die leute damit... jetzt rühmt man sich mit 30.000 verkauften exemplaren. würde mich aber echt wundern wenns noch mehr werden...

zumal ja schon kurz nach dem release angekündigt wurde dass es Addons und fortsetzungen geben wird. na da bin ich ja mal gespannt...
 
Zurück