• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

MichaelBonke

Autor
News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794839

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Über 30.000 verkaufte Exemplare in Woche 1

Mir kommen die Tränen...und das nicht weil ich gerührt bin!

Ist das viel? Wie oft verkauften sich die anderen Gothics in den ersten Woche?

Das kommt davon , wenn Magazine schlechte Spiele mit hohen Wertungen belohnen , wie z.b. hier mit 79%.

"Wir sind sehr stolz auf den großartigen Abverkauf von ArcaniA - Gothic 4. Dieser Erfolg bestärkt uns in unserer Strategie und wir beobachten mit großer Zuversicht die weitere Entwicklung unseres Triple A Produktes "Arcania - Gothic 4".

DAS .... ist doch pure Ironie... . Eigentlich ist es wiederlich.
Welche Strategie bitte?
"Hey, lasst uns Gothic jetzt total vermurksen, nachdem nach gothic 3 eh schon die meisten fans weggelaufen sind, wenn wir´s verhauen, dann patchen die eben mal nach."
UND
"Unser Motto lautet jetzt Mainstream, d. h. : macht einfach mal ne schöne Landschaft die für tolle Screenshots herreicht. Den Rest kann ja der Praktikant machen."

Oder wie darf ich mir das bitte vorstellen? Das ist doch unter aller Sau(ich entschuldige meine Wortwahl), was die hier abgeliefert haben.
Ein echtes Armutszeugnis, mal ganz ehrlich, dieser Titel verdient kein Gothic im Namen.

WIDERLICH - das triffts wohl. Auch wenn Arcania keine Katastrophe ist, Triple A - Produkt, das triffts nur dann, wenn Arcania wie eine Aktie/Finanzprodukt bewertet wird - vor ein, zwei Jährchen. Und wie wir alle wissen, hat in der Finanzkrise auch der grösste SCHROTT ein Triple A erhalten. Egal, an die Verkaufszahlen von G 3 wirds nicht rankommen, zurecht. Auch die 150.000 verkauften Einheiten von Risen erreichts hoffentlich nicht.

Ich verstehe nicht warum sich Spieleentwickler auf Konsolen konzentrieren, wenn sich Pc Spiele sich 8 mal mehr verkaufen und dann auch noch Lizenzgebühren gespart werden können

27.000x PC und 3.600x Xbox 360 -> prima, dann hat sich ja die Casualisierung und der Zuschnitt auf Konsole echt gelohnt!

Ich frage mich sowieso, warum man bei einem deutschen Spiel auf Konsole setzt, weil Deutschland ganz klar PC Land ist. Bei Risen war es doch auch so, als die 100.000 Marke geknackt wurde, waren nur 9.000 Konsolenverkäufe dabei. Bei Bioshock z.B. hab ich auch mal gelesen, dass das Verhältnis PC vs. Konsole 80:20 in Deutschland war. Bei uns ist das eben komplett anders als in den USA.

Ich frage mich sowieso, warum man bei einem deutschen Spiel auf Konsole setzt, weil Deutschland ganz klar PC Land ist. Bei Risen war es doch auch so, als die 100.000 Marke geknackt wurde, waren nur 9.000 Konsolenverkäufe dabei. Bei Bioshock z.B. hab ich auch mal gelesen, dass das Verhältnis PC vs. Konsole 80:20 in Deutschland war. Bei uns ist das eben komplett anders als in den USA.
Man merkt ja schon an der Bonbonfarben-Option, dass das Spiel auf den amerikanischen Konsolenmarkt ausgerichtet wurde, allerdings werden sie dort baden gehen, denn dort interessiert sich (im Gegensatz zu hier) kein Schwein für die Marke Gothic.

traurig, traurig...
Diese Serie ist für mich wohl gestorben. Ich gehe stark davon aus, dass der nächste Teil genauso "casual" ist. Ein pseudo "offenes" Rollenspiel mit einer so unglaubwürdigen Welt kommt mir nicht auf den PC. Naja, gibt ja noch Risen und vielleicht Two Worlds 2 und The Witcher 2. Langweilig wirds auf jeden Fall nicht.

Tjaaaaa.... sind sich die bei JWD sicher, dass das eine POSITIVE Nachricht ist? Ich erinnere an die Verkaufszahlen von Gothic 3 nach einer Woche - da reden wir von denr FÜNFFACHEN Menge...
http://www.pcgames.de/Gothic-3-PC-53240/News/Schon-jetzt-enorme-Verkaufszahlen-515803/

Tjaaaaa.... sind sich die bei JWD sicher, dass das eine POSITIVE Nachricht ist? Ich erinnere an die Verkaufszahlen von Gothic 3 nach einer Woche - da reden wir von denr FÜNFFACHEN Menge...
http://www.pcgames.de/Gothic-3-PC-53240/News/Schon-jetzt-enorme-Verkaufszahlen-515803/
JoWald's Tage sind gezählt ...

grosse fre**e aber selber würdest ihr sowas nie auf die beine stellen können.

grosse fre**e aber selber würdest ihr sowas nie auf die beine stellen können.
Da kann ich dir nur zu 100 Prozent zustimmen. Ich könnte etwas derartiges nicht auf die Beine stellen, wir sprechen hier immerhin von vollmundigen Versprechungen die mit einem Schlag ins Gesicht der Fans endeten.

Schön zu wissen, dass es dir aufgefallen ist. Jetzt noch schön an der Ausdrucksweise arbeiten, dann kommst du noch groß raus.

wer immer nur meckert und wegen kleinigkeit meckert ka ich bin seit dem 1 teil fan bin jetzt 23 und finde auch den neuen teil sehr gut wenn du bugs findest oder dir was nicht passt das spiel es halt nicht ich meine kannst du 100% in deinem beruf alles richtig machen nein. selbst ich als fotograf übersehe manchmal sachen. ein spiel wie gothic ist einfach komplex zu komplex evtl.das es an casual angepasst wird ist normal weil die hc fans nur ein viertel ausmachen.

der himel ist hässlich ja aber ein spiel brauch keine bomben grafik um spaß zumachen.

Na klar, immerhin waren die Produktionskosten ja auch deutlich kleiner. Das siehst doch schon daran das teils Gesichter gar nicht fertig texturiert wurden, es im Spiel nur ca. 7 Frisuren und insgesamt vielleicht 15 verschiedene Gesichter gibt, für ca. 300 NPC's....das ist schon ne reife Leistung :top:

Mal im ernst, 30.000 ist doch verdammt wenig für PC und Xbox, und da sind ja noch deutlich viele Vorbesteller drin die noch keinen Test gelesen hatten, ich wette dass wird keine 50.000 am PC erreichen, und ich kann mir nicht vorstellen das sich das rentiert!

Versteht mich nicht falsch, ich fands nicht so schlecht, habs auch durch aber heute auch direkt wieder verkauft (mit 6 Euro verlust),nochmal spielen werd ich das sicher nicht.

Und ganz ehrlich, Two Worlds 2 wird mit Arcania den Boden aufwischen, dessen bin ich mir sicher!

krass doch ganze 30.000 ?
Gratulation Jowood! ^-^

DAS .... ist doch pure Ironie... . Eigentlich ist es wiederlich.
Welche Strategie bitte?
"Hey, lasst uns Gothic jetzt total vermurksen, nachdem nach gothic 3 eh schon die meisten fans weggelaufen sind, wenn wir´s verhauen, dann patchen die eben mal nach."
UND
"Unser Motto lautet jetzt Mainstream, d. h. : macht einfach mal ne schöne Landschaft die für tolle Screenshots herreicht. Den Rest kann ja der Praktikant machen."

Oder wie darf ich mir das bitte vorstellen? Das ist doch unter aller Sau(ich entschuldige meine Wortwahl), was die hier abgeliefert haben.
Ein echtes Armutszeugnis, mal ganz ehrlich, dieser Titel verdient kein Gothic im Namen.
Jungchen, wenn Du Dir das Game mal ohne die Gothic rosa rote Brille angeschaut hättest, so würdest Du feststellen, dass Arcania eigentlich ganz brauchbar ist. Ein wenig kurz, könnte mehr Tiefgang vertragen, aber unter schlecht versteh ich persönlich was anderes. Two World z.B. dauert zwar länger, aber die Storyteller haben die Dialog ähnlich flach gestrickt.

30.000 in einer Woche ist ein gutes Ergebnis für ein gutes Spiel. Ein sehr gutes würde sicherlich bessere Verkaufszahlen erreichen. Insofern angemessen.

Ich finde Arcania toll.
Und habe mal nachgerechnet. Minecraft verkauft sich innerhalb von 24 stunden ca 6.500 mal. Das macht in einer Woche 45.500 exemplare. Hat zwar nicht viel hiermit zu tun, aber wollts nurmal sagen^^

Zurück