• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
News - Arcania: Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,746634
 
AW: News - Arcania: Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Ich find das Gras in Gothic schöner.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Two Worlds II wird am besten aussehen und am flüssigsten laufen!
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Natürlich gefällt mir Arcania am besten, sowohl technisch als auch stilistisch. Two Worlds 2 sieht nur auf dem ersten Blick technisch gut aus, außerdem sagt mir der Stil auch nicht zu. (zu kitschig)

Die WoG Leute, die einen TwoTworlds 2 Screen nicht von einem Arcania Screen unterscheiden können, scheinen ja was auf den Augen zu haben ;) Ich finde Arcania sieht einzigartig aus, auch wenn es technisch auch nicht 100% astrein werden wird.

An alle WoG Leute die das hier gerade lesen: Schönen Gruß vom Mezger ;)
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

aber eins ist klar, risen isch schrott
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Ist mir egal. Akzeptiere jeden Stil. Wichtig sind mir andere Faktoren wie eine weitgehend offene Welt und viele, viele spannende Quests, eingebettet in eine tolle Geschichte und eine anständige Spielzeit. Die Entwicklung wie bei den Shootern, die deutlich weniger als 20 Stunden Gamezeit bringen, tolerier ich nicht und verzichte auf einen Kauf. Ich erwarte für ein gutes Rollenspiel zumindest eine Spielzeit von 40 Stunden.

Auch möchte ich nicht die gleichen perversen Auswüchse mit Kopierschutzmechanismen (Ubisoft).
Ladeorgien wie bei "The Witcher" sind mir ebenfalls ein Graus. Die Macher müssen sich schon anstrengen, um mein Geld zu bekommen :)
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Als alter Gothic Fan fand ich Risen ziemlich geil, ich hoffe das Gothic 4 einen ähnliche Atmosphäre entfalten kann den das ist meiner Meinung viel wichtiger als die Grafik. Two Worlds interessiert mich gar nicht ehrlich gesagt
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Ich liebe Gothic, aber Arcania ist laut Teasern und Berichterstattung nicht mehr Gothic (Ohne PB sowieso nicht mehr ;) )
Und Two Worlds sieht auch wenn Arcania von PB wäre einfach besser aus.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Bei mir verdeckt ein komisches Vieh die Bilder............................. MonsterHunterTri Gewinnspiel................ geht die Werbung noch etwas aufdringlicher?!
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Risen hat mir ziemlich gut gefallen, auch was ich bisher von Arcania gesehen habe, gefällt mir ziemlich gut (atmosphärisch) ... Two Worlds 2 dagegen interessiert mich eigentlich gar nicht.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Ich hoffe 2 Worlds wird gut ! Arcania boykottiere ich auch wenn es nen Knaller wird!
Im grossen und ganzen gefällt mir das was ich bisher von 2 Worlds zu sehen bekommen habe sehr viel besser als Arcania. Allerdings kommt es eben nicht nur auf die Optik an!
Nen paar bewegte Ingame Bilder , die Interfaces etc bleiben abzuwarten!
Schaumamal
HF GL CYA --->PEACE!!
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Was ich bisher von Two Worlds 2 gesehen habe lässt mein Herz schon ein bisschen bluten. Damals habe ich mir für Two Worlds sogar eine neue GraKa zugelegt, weil es bei mir nicht lief. Ich habe das Spiel damals vor 3 Jahren(?) geliebt, weil es eine Mischung aus Rollenspiel und Hack&Slay war. Jetzt find ich das Spielprinzip nicht mehr so gut und auch Two Worlds 2 scheint weniger mein Fall zu werden.

Gothic 1 und 2 habe ich noch nicht gespielt, weil meine Rechner zur damaligen Zeit immer viel zu schwach waren. Evtl. hol ich das mal noch nach. Gothic 3 hat mir auch nicht wirklich gefallen, weil es mir (ehrlich) zu schwer war. Ich will nicht mit "Angst" durch ein Rollenspiel laufen, weil ich an jeder 2. Ecke von irgendeinem viel zu starkem Viech getötet werden könnte.

Doch dann kam Risen - und Risen war meine persönliche Ablösung von The Elder Scrolls IV - Oblivion. Die Atmosphäre, die gelungene Grafik, das Spielprinzip, 2 verschiedene Queststränge, zumindest anfangs, wenn man sich entscheiden kann ob man zu den Banditen oder in die Vulkanfestung geht aber die Abwechslung in Quests hat etwas gefehlt.

Fazit: Ich werde mir Two Worlds 2 einfach mal anschauen, Tests lesen, Video schauen und Rezessionen abwarten. Arcania: Gothic 4 werde ich schon mehr im Auge behalten, bisher sieht mir das nach einem sehr gelungenem Rollenspiel aus, das vor Atmosphäre nur so strotzt. Dennoch warte ich vergeblich auf The Elder Scrolls V, Oblivion ist und bleibt mein Rollenspiel des bisherigen Lebens. Mit den 1000en Mods kann man daraus so ein mit Liebe und Atmo gefülltes Rollenspiel machen, dass bekommt kein Entwicklerstudio so hin!
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

arcania sieht für mich viel besser aus als TW2! Tow Worlds sieht für mich einfach so leer und leblos aus und ich denke nicht dass teil 2 besser wie der scheiß erste teil wird
Arcania hingegen wird denk ich n super spiel auch wenn nicht mehr so viel gothic drin ist
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Welcher Rollenspiel-Style gefällt Ihnen am besten?

Ganz klar Risen! Warum? Allein schon deshalb, weil es am KLEINSTEN ist. Der Vorteil: Das Spiel wirkt dichter, zusammenhängender, authentischer. Man läuft nicht durch zwar schöne, aber völlig belanglose Landstriche, sondern kann damit rechnen, das hinter jeder Ecke irgendwas zu finden ist. Der Umgangston ist herrlich rau.
Nur schade, das es zum Ende hin so stark nachlässt... :(
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

beides veraltete müll grafik. So wie jedes Spiel das auf dem markt ist.
Eine steigung wird es wohl erst wieder geben wenn PS4 und Xbox 720 raus sind.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

Gothic 1 und 2 habe ich noch nicht gespielt, weil meine Rechner zur damaligen Zeit immer viel zu schwach waren. Evtl. hol ich das mal noch nach. Gothic 3 hat mir auch nicht wirklich gefallen, weil es mir (ehrlich) zu schwer war. Ich will nicht mit "Angst" durch ein Rollenspiel laufen, weil ich an jeder 2. Ecke von irgendeinem viel zu starkem Viech getötet werden könnte.

Jedenfalls Gothic 2 umbedingt nachholen, den ersten Teil auch, wenn Du die Grafik ertragen kannst.

Zu Teil 3: Ich vermute mal, dass Du rel. früh den dritten Teil gespielt hast, also vor den ganzen Patches. Da war das Balancing so im Eimer, dass man dutzende Orks problemlos killen konnte, sobald aber ein Wildschwein rumstand, wars vorbei.

Es war eher weniger "schwer", als vielmehr unfair.

Grundsätzlich, so finde ich, sollten Spiele wie Gothic fordernd sein. Das hat mir auch an Risen so gut gefallen.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

Schöner Vergleich, auch wenn er auf den Bildern nicht immer gelingt. Risen wird nicht nur wegen seines Alters (immerhin 1 jahr jünger) den wohl schwächsten Grafikpart spielen. Aber auch Arcania und 2 W 2 bieten wie auch Alpha Protocol und höchstwahrscheinlich Deus Ex 3 sowie TW 2 (2011 !) nur DX 9. Technisch legen sowohl 2 W 2, als auch Arcania (Regenauswirkungen !) noch mal etwas drauf.
Doch wie immer liegt der Spielspaß eben weit weniger in der Grafik, als vielmehr im Spiel selber ! Und da müssen beide - 2 W 2 und Arcania - erstmal beweisen, dass sie es besser als das nicht perfekte, aber immerhin gute Risen machen können. Eine größere Welt bieten sie beide, aber das ist auch keine Kunst.

Wird Gothic 4 ein Gothic ? Das wiederum ist eine andere Frage, die eher nicht im Rahmen dieses Threads PLatz finden sollte.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

Grafik hat bei spielen einen viel zu hohen Stellenwert! Was bringt einem ein Spiel, das beeindruckend schön ist, aber einen spielerisch, atmosphärisch und erzählerisch nicht berührt / mitreißt. Diese Grafik-Hysterie raubt den Fokus auf wirklich relevante Elemente!
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

Die Grafik wird bei allen 3 Teilen meinem Rollenspielerherz absolut genüge tun. Sie sehen alle 3 sehr hübsch aus. Risen hab ich ja schon, und TW2 und Arcania werd ich auf jeden Fall beide spielen. Wobei ich mich auf Arcania ein bischen mehr freue, schauen wir mal was uns die Games bringen.
 
AW: News - Gothic 4, Risen oder Two Worlds 2: Die Rollenspiele im Grafikvergleich

Gothic 1 und 2 habe ich noch nicht gespielt, weil meine Rechner zur damaligen Zeit immer viel zu schwach waren. Evtl. hol ich das mal noch nach. Gothic 3 hat mir auch nicht wirklich gefallen, weil es mir (ehrlich) zu schwer war. Ich will nicht mit "Angst" durch ein Rollenspiel laufen, weil ich an jeder 2. Ecke von irgendeinem viel zu starkem Viech getötet werden könnte.

Jedenfalls Gothic 2 umbedingt nachholen, den ersten Teil auch, wenn Du die Grafik ertragen kannst.
Nicht nur "jedenfalls", sondern beide!
Die Welt vom ersten Teil kommt zwar auch im zweiten vor aber allein schon der vorher/nachher-Vergleich ist sehenswert. Hach war das toll wenn man im 2. Teil in diese Welt zum ersten mal hineinläuft :X

Und an die Grafik gewöhnt man sich ganz schnell. Wahrscheinlich gibst mittlerweile bestimmt auch Erweiterungen mit verbesserten Texturen.
 
Zurück