• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Je nachdem von welchen Punkt aus man es betrachtet, finde ich jeden der 4 Namen gut bzw schlecht. Eigentlich ist es mir egal oder mein KOmmentar hier eh sinnlos.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Je nachdem von welchen Punkt aus man es betrachtet, finde ich jeden der 4 Namen gut bzw schlecht. Eigentlich ist es mir egal oder mein KOmmentar hier eh sinnlos.
ja, dann ist das eher die Frage:
Warum schreibste die dann wenn eh nicht drüber Diskutieren willst
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Erstmal will ich mich für folgenden Bericht der PCGames beschweren: http://www.pcgames.de/Arcania-PC-206313/Bilder/Two-Worlds-2-und-Arcania-A-Gothic-Tale-Die-stilistischen-Unterschiede-im-Vergleich-743578/galerie/1271215/
Ich weiß nicht welcher Redakteur diesen Bildvergleich gemacht hat, aber diese Person hat keine Ahnung von der Materie. Dort wird ein fast fertiges Spiel (TW2) verglichen mit uralten Entwickler-Screenshots von Arcania die auch noch von der Konsolen-Version stammen. Hier gibts einen Vergleich, der mal Arcania in ein besseres Licht rückt:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12446706&#post12446706

Nun zu der Meldung:
Ich denke dass wird eines der vielen Verständnisfehler bei den seltenen Fragenrunden von Jowood sein. Aber mir hat "A Gothic Tale" besser gefallen, denn das einzige was aus dem Vorgänger übernommen wurde sind die Story und die NPCs. Aber ein Gothic 4 wird es nicht, dafür ist zu viel anders.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Der Name wird nichts an den Verkäufen ändern. Diese Aussage ist nicht wertend gemeint.
Wenn du dich da mal nicht täuschst.
Der Name macht sehr viel aus.
Da Gothic aber eher ein Spiel für Coregamer ist und diese sowieso immer gut über Spiele informiert sind wird es bei dem Spiel vlt. nicht so einen großen Vorteil ausmachen wie bei anderen Spiele die auch Casualgamer ansprechen, denn die sind meist nicht gut informiert.

Wenn jetzt z.B Sims 4 von iwie nen anderen Entwickler herauskommt und die Simsentwickler ein neues Spiel machen dass wie Sims ist nur dass es einen anderen Namen hat, dann wird sich Sims 4 mit Sicherheit viel besser verkaufen als das Spiel von den eigentlichen Simsentwicklern.
Auch wenn das Sims 4-Spiel von anderen Entwicklern viel schlechter wäre als das neue Spiel der Simsentwickler.
Die Casualgamer sind halt nicht so gut informiert und würden denken dass wieder die gleichen Entwickler für das Spiel zuständig waren.

Könnt ihr auch testen, fragt mal ein paar Casualgamer ob sie die Entwickler ihrer Lieblingsspiele kennen.
Ich wette mit euch dass die wenigsten Wii-Besitzer Ubisoft kennen und das obwohl dieser Publisher die meisten Casualgames für Wii veröffentlicht.

naja
Tausche Sims gegen Sim City, das hat sich doch mit SimCity 4 von Maxis und der SimCity-Sims-Teil von irgendwem anders und du hast das in der Realität
Sry, verstehe nicht was du damit sagen willst.
Bin leicht verwirrt. :confused:
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Der Ruf von Gothic ist ohnehin so gründlich im Eimer dass es mMn schlauer gewesen wäre es einfach nur "Arcania" zu nennen und ne neue Marke aufzubauen. Ich persönlich stehe Gothic 4 massiv skeptisch gegenüber, gerade als Fan der ersten beiden Teile. Wer Gothic bislang noch nicht kannte für den is es eh egal. Naja, bleibt abzuwarten.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Ich plädiere für "Gothic 4", denn der erste Gedanke ist meistens der Beste!
Und da das Spiel zuerst wohl Gothic 4 hieß, sollte es auch so bleiben.

Also zuerst "Gothic 4",
dann: "Arcania - A Gothic Tale"
und nun: "Arcania: Gothic 4"

Das erinnert mich an eine Firma, wo jeder nur noch Titel trägt, Geschäftsleitung, Geschäftsführung, Vertriebsleiter, Gebietsvertriebsleiter usw. aber keiner mehr richtig arbeitet :-D

Ich hoffe, bei dem Spiel ist es nicht ähnlich, das sich alles nur noch um den Namen dreht und der Inhalt, die Technik und die Qualität auf der Strecke bleiben!

JMR
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Naja ich halte davon nicht viel das Spiel steht ohne hin dermaßen auf dem Prüfstand wenn es erscheinen sollte das so was doch einfach Marketing Spielerei ist.
Gothic ist da stimme ich Night-fish zu ist sowieso im Eimer egal was man damit macht.

Ich muß mich selber dazu mal noch ergänzen. Ich weiß bei aller Liebe
nicht wie man auf den Trichter kommen kann das der Name eines Spieles
etwas ausmacht kann. Ob das G4 oder Arcania 4 heißt ist doch so was von
Egal Feststeht Wenn man bedenkt das das Spielprinzip auf anderen
Urvätern beruht und sich das ganze schon so was von einen Namen gemacht
hat und wer da glaubt das der Name noch was ausmacht der Denkt in eine
Falsche Richtung. Außerdem haben wir noch in keinster weiße etwas sehen
können das sich das Teil von irgendwas den Zusatznamen Gothic auch nur
ansatzweise verdienst hat.
Was das anbelangt wird man sehen wenn es
letztendlich es im Laden steht.
Erinnern tut mich da was es an Videos
etc gibt eher an eine Sacred 2 aber nicht an ein Rollenspiel mit dem
ruhmreichen Namen Gothic.

Sorry aber das ist nun mal meine
Meinung ohne hier jemanden nahe kommen zu wollen.
Spellbound weiß
ich die machen eine guten Job da muß man auch anerkennen das steht hier
auch außer Frage
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Naja ich halte davon nicht viel das Spiel steht ohne hin dermaßen auf dem Prüfstand wenn es erscheinen sollte das so was doch einfach Marketing Spielerei ist.
Gothic ist da stimme ich Night-fish zu ist sowieso im Eimer egal was man damit macht.
Ich muß mich selbe dazu mal noch ergänzen. Sorry für die Änderung weiter oben.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

von mir aus kann es "4, a Genesis of Arcania" heißen. Ist mir schnuppe.
Bugfrei und interessant soll es sein.
Die Gothic IP ist dank dem G3 Desaster (das beinhaltet auch das addon) genügend beschädigt als dass sie nicht mehr als Kaufargument reicht.

greez
Koala
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Mir egal wie das Spiel heissen wird, ich traue es denen auch nicht zu, was vernümftiges zu produzieren. Ist halt JoWood, mehr muss man dazu wohl auch nicht schreiben.


Der dritte war eine einzige Katastrophe uns das Addon war noch sehr viel schlechter......ob die sich diesesmal selber übertreffen?
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Also ich bin echt mega gespannt auf die ersten Tests. Nicht weil mich das Game interessiert sondern einfach weil ich wissen möchte obs noch schlechter ist als das G3 Addon. Sollte das der Fall sein wärs wohl am besten die Marke Gothic schnell und schmerzlos sterben zu lassen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Hm also wenn hier wirklich wer denkt dass Namen keine Wirkung auf das Kaufverhalten haben, der hat irgendwie keinen Schimmer von der Materie.

Es ist zwar korrekt, dass es wurst ist wo man Gothic in den Namen packt allerdings ist die Gesamtstruktur des Namens wichtig.

Kein Mensch hätte sich Command6Conquer gekauft wenn man das Spiel: NOD vs. GDI genannt hätte.

World of Warcraft klingt vollkommen anders als Azeroth online...


Die Publisher versuchen mit der Namensgebung Interesse zu wecken. Diejenigen die sich eh für das Game interessieren (also alle hier) sind vollkommen wurst, weil da ist das Interesse eh schon geweckt. Alle anderen müssen aber angelockt werden.

Insofern kann ich es schon verstehen wenn man das ganze Arcania nennt (klingt ja voll magisch und so :B ) und eben als Untertitel G4, dass man weiß dass es im Gothic-Universum angesiedelt ist.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Ich finde Arcania: A Gothic Tale auch besser, zumal es vielleicht gar nicht so gut ist die Leute daran zu erinnern das es ein Nachfolger zu Gothic 3 ist ;)

Der alte Titel machte klar das es ein Gothic Spiel ist, aber auch das es was neues sein soll und das es eben nicht wie der 3. Teil sein wird. Das es auch besser klingt usw. kommt noch dazu. :S
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Mir ist der Name auch völlig wurscht.
Hauptsache es kommt ein tolles, fesselndes, bugfreies Spiel mit benutzerfreundlichem Kopierschutz dabei raus ;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Wie hier von Clemens Schneidhofer von Jowood angegeben: http://www.gamersglobal.de/news/20648, wird wohl bald der Release-Termin bekannt sein. Info am Rande: Seither hatte Amazon das Spiel für den 31. März 2010 gelistet, jetzt stehts auf 30. September 2010 ;( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002IIDSEC/worldofgothic-21/
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Oh oh, das ist eine böse Verschiebung nach hinten.
Der bekannte Vorteil ist, das es durch mehr Zeit auch wahrscheinlich bugfreier wird.

Trotzdem schade, erstmal umsonst auf G4 gefreut :(

JMR
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Der Community-Manager hat es nochmals bestätigt, dass der neue Titel "Arcania - Gothic 4" heißt: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12465672&#post12465672

"Bis auf ArcaniA - A Gothic Tale waren alle anderen temporäre Projektnamen (Gothic 4 und Gothic 4: Genesis). Wir wollen nun doch mehr das Gothic an dem Spiel hervorheben und haben uns daher zu "ArcaniA - Gothic 4" entschieden."
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Ob nun die Intention ist, mit dem Namen PB eins auszuwischen oder nur die Gothicfans mehr anzusprechen: Das Ziel sollte es sein, an große Vorbilder anzuknüpfen (Gothic 1 und 2) und vielleicht die eine oder andere Erneuerung durchzusetzen.

Zu Bair nur folgendes: Solltest du die entsprechenden Hintergründe zwischen PB und Jowood nicht kennen, dann wäre es vielleicht gelungen, das nochmal nachzulesen. Dann würdest auch du auf diesen Gedanken kommen, der nicht weit hergeholt ist. :-D
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Für mich war eh Risen das Gothic 4 ... Arcania stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

Mal abwarten, wie es sich in diversen Tests schlägt und was Käufer dazu sagen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4: Neuer Name für Arcania: A Gothic Tale

Das die "Gothic" in dem Titel drin haben wollen ist ja klar, wenn man schon die Rechte an dem Namen hat.
warum da aber jetzt son kokolores gemacht wird... Arcania: a Gothic Tale gefiel mir auch am besten, nur hört sich das halt nicht viel nach Gothic an (war wohl deren Meinung).
Warum die das nicht einfach Gothic 4: 'irgendwas' nennen... Beispielsweise Gothic 4: Arcanian Tales... oder so... naja.
 
Zurück