• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

'Zum Spielen selbst, auf bis zu drei PCs gleichzeitig, wird weder die originale Disc im Laufwerk benötigt, noch ist eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.'
heißt das, man kann sich ein spiel zu dritt kaufen und die ganze zeit zocken?
naja, meinetwegen gerne...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

'Zum Spielen selbst, auf bis zu drei PCs gleichzeitig, wird weder die originale Disc im Laufwerk benötigt, noch ist eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.'
heißt das, man kann sich ein spiel zu dritt kaufen und die ganze zeit zocken?
naja, meinetwegen gerne...
Jo so war es bei Sacred 2 auch (da konnte man sogar mit einer Version zu zweit im LAN spielen).
Könnte nur etwas haarig werden, wenn man sein Spiel wieder deaktivieren will, das hat mich bei Sacred 2 mehrere Tage und einen lustigen Mailwechsel mit dem Support gekostet (weil die automatische Deaktivierung nicht funktionierte). Seitdem kommt mir nix mehr mit DRM ins Haus.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Ich kann mit dieser Art des Kopierschutzes gut leben. Das ist doch sehr human. Wird gekauft. Hauptsächlich natürich des Spiels wegen. :)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Eine gute entscheidung von Jowood das sie nicht so übertrieben haben mit ihrem Kopierschutz, aber dennoch werd ich mir das spiel nicht kaufen.
Bin aber gespannt auf die Tests!!!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Den Kopierschutz finde ich akzeptabel, allerdings bin ich gegen DRM. Dieses Programm schützt doch so gut, wie gar nicht vor Kopien. Ein Keks verhindert nämlich auch die Online-Aktivierung. Gegen eine Aktivierung bei der Installation gibt es auch Mittel und Wege (naja die Kopierschutzindustrie möcht ja auch überleben^^)! Es gibt Personen, die Kaufen ein Spiel nur wenn sie Online zocken können. Selbst wenn der Schutz vor direkten Privatkopien schützt ziehen sich solche Personen das Spiel doch einfach eben aus dem Internet. Der sicherste Kopierschutz war bis jetzt der All-Online Kopierschutz von Ubisoft. Er wurde erst nach Wochen komplett geknackt (leider gibt das Ubisoft recht) und hat mir bekannte nur-Multiplayer-Spieler auch zum Kauf bewegt. Ich persönlich boykottiere diesen Schutz. (Gothic) 4 Arcania werde ich mir erst kaufen, wenn mich die Demo, ein Test, oder ein Freund davon überzeugen. Ich vertrete die Meinung, dass wenn einem ein Spiel gefällt und man den Publisher und Entwickler unterstützen möchte man sich dies kaufen sollte. World of Goo ist ein gutes Beispiel, wie man ohne Kopierschutz Erfolg hat. Allerdings kann ein Kopierschutz durchaus den Bekanntheitsgrad eines Spieles erhöhen. Am armseligsten finde ich aber immer noch die Aussage, dass wenn man ein Spiel günstiger erwirbt (z.B. Bad Company 2) das Restgeld zur Differenz der UVP für diverse Erfolgsfördernde Maßnahmen ausgibt und damit letztendlich ALLEN Spielern, die auf einen treffen Spielspass nimmt. Dieses Risiko besteht bei Singleplayerspielen immerhin nicht ;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Einmalige Onlineaktivierung - aha. Damit ist mir die Entscheidung ob Kauf oder nicht schon abgenommen. Erstmal NICHT ! Nur dann, wenn wider Erwarten ein 90 % - Spiel rauskommt. Mal sehen wie die Demo ausschaut.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Einmalige Onlineaktivierung - aha. Damit ist mir die Entscheidung ob Kauf oder nicht schon abgenommen. Erstmal NICHT ! Nur dann, wenn wider Erwarten ein 90 % - Spiel rauskommt. Mal sehen wie die Demo ausschaut.
Mimimi...*sing*

Was ihr euch da aufregt, frag ich mich. ^^
Einmal online aktivieren und gut ist. Mehr ist es nicht.
Wer kein Internet heutzutage hat, ist selber Schuld, ehrlich gesagt. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt "Ja, okay...is Mist. Hat ja nicht jeder Internet." Aber heute? Heute sollte eigentlich jeder, der einen PC zuhause hat, eine Internetverbindung haben.

Ich finde diese Maßnahme durchaus korrekt so.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Einmalige Onlineaktivierung - aha. Damit ist mir die Entscheidung ob Kauf oder nicht schon abgenommen. Erstmal NICHT ! Nur dann, wenn wider Erwarten ein 90 % - Spiel rauskommt. Mal sehen wie die Demo ausschaut.
Mimimi...*sing*

Was ihr euch da aufregt, frag ich mich. ^^
Einmal online aktivieren und gut ist. Mehr ist es nicht.
Wer kein Internet heutzutage hat, ist selber Schuld, ehrlich gesagt. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt "Ja, okay...is Mist. Hat ja nicht jeder Internet." Aber heute? Heute sollte eigentlich jeder, der einen PC zuhause hat, eine Internetverbindung haben.

Ich finde diese Maßnahme durchaus korrekt so.
/sign

Wenn jemand hochwertige Ware liefert (in diesem Fall wäre das eben hochwertige Software, was aber natürlich erst noch getestet werden muss) bin ich gerne bereit Kopierschutzmaßnahmen zu unterstützen.
Ich HASSE Raubkopierer, da sich diese Personen als "Fans" darstellen, obwohl sie in Wirklichkeit für das sterben guter Studios verantwortlich sind.

Daher bin ich absolut FÜR Online-Aktivierungen von aktuellen Games, keine Frage.
Solange sich das alles in Grenzen hält (was ja hier der Fall wäre) habe ich damit überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Onleinaktivierung !? für ein oflein spiel wider ein spiel das somit gestorben ist!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Ich find alle Kopierschutz masnahmen völlig sinnlos. Die kein geld dafür ausgeben wollen laden es so oder so mit carck Runter... und diejenigen die sich sagen dieses spiel isses wert gekauft zu werden kaufen es ....

Kopierschutz vergrault nur ein paar weitere Käufer

So seh ich das ... ich Spiele erst und schaue dann ob es wert ist gekauft zu werden oder eben nicht...
schließlich will ich keinen müll unterstüzen .

Und ich weiß nit ob ich Arcania für würdig halte ...
Ich vermisse Piranha Bytes bei den Arbeiten ...
desswegen bin ich mit ihnen den weg zu RIsen gegangen ...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Daher bin ich absolut FÜR Online-Aktivierungen von aktuellen Games, keine Frage.
Solange sich das alles in Grenzen hält (was ja hier der Fall wäre) habe ich damit überhaupt kein Problem, im Gegenteil.
 
Die Onlineaktivierungen sind von PC-Spielen nicht mehr wegzudenken. Alles Andere wäre zu riskant. Wer nicht aktivieren will, muss eben auf Konsole ausweichen. Sidn wir froh, dass es noch genügen Hersteller gibt, welche sich mit derartigen Kopierschützen begnügen, und nicht völlig durchdrehen, wie UBI, denn das unterstütze ich beim besten willen nicht.

Arcania wird somit zugelegt.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

Diese Art des DRM finde ich doch Fairer wie den Mist von UBI und Co. ergo mal wieder ein Kaufargument!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Details zum Kopierschutz und DRM veröffentlicht

also ich bin zwar sowiso noch so der fan von aktivierungen & co aber es ist immer noch um längen besser als dieser Ubisoft kram
 
Zurück