• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Aktualisierte Systemanforderungen veröffentlicht

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Aktualisierte Systemanforderungen veröffentlicht

Man *könnte* jetzt natürlich auch wieder *vermuten* - und das sicherlich nicht ganz zu unrecht, im Hinblick auf das Gothic 3 Debakel damals (ein paar andere JoWood-Produktionen sollte man vlt. auch nicht außen vorlassen), dass auch der jüngste Spross der Reihe in einem - nun, sagen wir einmal - "suboptimalen" Zustand erscheinen wird. Denn wenn jetzt, wenige Wochen vor Release, die Systemanforderungen noch einmal dermaßen nach oben korrigiert werden, erweckt das schon den Eindruck, dass das Spiel nicht unbedingt daraufhin optimiert wurde, evtl., weil (wieder einmal) die Zeit nicht ausreichend war.

So sehr ich die Firma Spellbound schätze (Piranha Bytes übrigens auch), so *reserviert* bin ich auch allen Produktionen gegenüber, die das blaue Logo des österreichischen Publishers tragen. Denn seit über einem halben Jahrzehnt hat diese Firma es geschafft, trotz anderslautender, vollmundiger Versprechungen an die Kunden, ausschließlich Produkte von bescheidener technischer Qualität (im Sinne von "fehlerfrei" und "lauffähig") zu veröffentlichen.

Ich freue mich auf die Demo, und gerne bin ich bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Aber ich bin, dank "Die Gilde 2" und "Gothic 3", mehr als skeptisch - insbesondere, wenn man plötzlich wieder die Specs nach oben korrigiert...

Hahahaha...na klar...minimale Anforderungen hahahaha ich kann nicht mehr.
Ich hab nen E6850 2x3Ghz 4 gig ram bzw 2,75 und ne 9800 GT und bei mir läuft Mafia auf Hoch genauso wie Crysis und jetzt soll Gothic 4 plötzlich nicht mal laufen bzw höchstens auf minimalen Anforderungen hahahah...

...ich wette...nein quatsch...ich WEIß!!!...das dies nicht so sein wird, Medium minimum.
So eine Quatsch-Meldung!!!

Ich spiele es auf hoch.. in 1024x768? Ohne Auflösung anzugeben hat das wenig Aussagekraft.Und die leistungshungrige Topgrafik hat Mafia 2 ja auch nicht gerade, wenn man vom tollen Apex mal absieht ( es läuft bei dir auf Hoch? Respekt...)

Zum einen haben wir ja aber das Glück einer Demo, auch wenn ich mich an die Gothic 2 Demo erinnere, die toll lief, das Hauptspiel mit größerer Welt ensprechend schlechter, zum anderen haste Recht, dass Systemanforderungen bisher selten an der Realität lagen, aber meistens lief es eigentlich noch schlechter, daher hoffe ich, dass du Recht hast, wobei ich aber an deinen 2 Kernen zweifle, dass die für Mittlere Einstellungen reichen.

Hahahaha...na klar...minimale Anforderungen hahahaha ich kann nicht mehr.
Ich hab nen E6850 2x3Ghz 4 gig ram bzw 2,75 und ne 9800 GT und bei mir läuft Mafia auf Hoch genauso wie Crysis und jetzt soll Gothic 4 plötzlich nicht mal laufen bzw höchstens auf minimalen Anforderungen hahahah...

...ich wette...nein quatsch...ich WEIß!!!...das dies nicht so sein wird, Medium minimum.
So eine Quatsch-Meldung!!!

auf was für eine auflösung zockst du denn 800x600 oder 640x480??? kann mir beim besten willen nicht vorstellen das mafia 2 mit apex auf komplett hoch zocken kannst ! ich hab ein stärkeres system als du (x2 2x3,3ghz 4gig ram und ne gtx 275) und mafia 2 läuft nur sehr stockend auf maximale einstellung!! probiers es mal mit ein 24 zoll bildschirm aus uns sag mir bitte ob es da auch noch auf höchste einstellung läuft, wäre sehr überrascht .

Die Anforderungen sind ein schlechter Witz. Auf allen Trailern rechtfertigt Arcania - ein DX 9 - Spiel, nur um das mal festzustellen - diese Anforderungen nicht. Auch die (anscheinend nur halbwegs) offene Welt von Arcania rechtfertigt nicht den Prozessorenhunger.

...Denn wenn jetzt, wenige Wochen vor Release, die Systemanforderungen noch einmal dermaßen nach oben korrigiert werden, erweckt das schon den Eindruck, dass das Spiel nicht unbedingt daraufhin optimiert wurde, evtl., weil (wieder einmal) die Zeit nicht ausreichend war.

....
Es wird mit Sicherheit 3-4 Monate später wieder einen Patch geben, der die Lauffähigkeit verbessern wird - und natürlich kleine Fehler ausmerzen soll.

Also könnte man auch gleich noch 6 Monate nach Release warten und dann G4 günstiger und auf dem neusten Stand kaufen... (ohne die Hardware evtl. aufzurüsten).

JMR

Da bin ich dann mal gespannt, wie die Demo auf meinem Core i7 860 @ 2,93 GHz und ner GTX280 läuft.

Bleibt halt zu hoffen, dass die Demo nicht extra optimiert wurde.

...Denn wenn jetzt, wenige Wochen vor Release, die Systemanforderungen noch einmal dermaßen nach oben korrigiert werden, erweckt das schon den Eindruck, dass das Spiel nicht unbedingt daraufhin optimiert wurde, evtl., weil (wieder einmal) die Zeit nicht ausreichend war.

....
Es wird mit Sicherheit 3-4 Monate später wieder einen Patch geben, der die Lauffähigkeit verbessern wird - und natürlich kleine Fehler ausmerzen soll.

Also könnte man auch gleich noch 6 Monate nach Release warten und dann G4 günstiger und auf dem neusten Stand kaufen... (ohne die Hardware evtl. aufzurüsten).

JMR
Oder wir warten ca. 4 Jahre, bis der finale Community-Patch erscheint und...
aber ich hör' ja schon auf, zu unken... :ugly:

Da kann ich G4 ja sofort abschreiben. Muss ich halt auf die PS3 Version warten.

hab ne gtx 295 juhu^^

genau meine werte, und gtx 295 ebenso... juhuu

Mal sehen, ob das meine GTX 460 packt. Die CPU stimmt schon mal.

Naja Höchsten Einstellungen war bei Gothic 3 auch lange nicht möglich. Ich hoffe ja das man nen paar FPS dazubekommt wenn man die ganzen Hilfsfunktionen deaktiviert. und hornboy btw. du hast nen E6600 die sind toll zum übertakten. Hab meinen auch auf 3 ghz übertaktet ( mit ner Lüfterkühlung ) ohne das er auf 800C läuft ^^
hatte meinen E6600 auf 3,24 ghz raufgetaktet... irgendwann hab ich n bios update gemacht und seitdem kann ich garnix mehr übertakten (nicht mal 10 mhz). hab schon in verschiedenen foren nach hilfe gefragt (auch auf pcgh)... aber leider nix. auch wenn ich wieder zu meiner ursprünglichen bios version wechsle, lässt sich die cpu nicht mehr übertakten.

hatte meinen E6600 auf 3,24 ghz raufgetaktet... irgendwann hab ich n bios update gemacht und seitdem kann ich garnix mehr übertakten (nicht mal 10 mhz). hab schon in verschiedenen foren nach hilfe gefragt (auch auf pcgh)... aber leider nix. auch wenn ich wieder zu meiner ursprünglichen bios version wechsle, lässt sich die cpu nicht mehr übertakten.
Deswegen übertakte ich niemals!
Bei mir ist sogar ein tool dabei gewesen zu Übertaktung - das habe ich bis heute noch nie angerührt.
Da kaufe ich mir lieber (wenn es der Geldbeutel zulässt) einen neuen und schnelleren PC.

JMR

Deswegen übertakte ich niemals!
Bei mir ist sogar ein tool dabei gewesen zu Übertaktung - das habe ich bis heute noch nie angerührt.
Da kaufe ich mir lieber (wenn es der Geldbeutel zulässt) einen neuen und schnelleren PC.

JMR
weswegen übertaktest du nicht? weil bei mir irgendwas im bios durch das update verpfuscht wurde?

solang man vorsichtig ist bzw. sich mit seiner hardware auskennt kann man beim übertakten nix kaputt machen. hab mir extra vor 3 jahren den E6600 gekauft, weil man den gut übertakten kann. ein duo core mit 3,2 ghz hätte damals mehr als doppelt soviel wie der E6600 gekostet. immerhin hab knapp 2 jahre mit dem übertakteten pc spielen können, bis zum bios update halt.
die ganze hardware ist ja immernoch voll einsatzfähig.
wieso mehr geld ausgeben, wenns mitm bisschen know how genauso gut geht.

Bei meinem Rechner ist das ASUS TurboV EVO dabei.
An für sich dürfte das Auto-Tuning wohl alles von alleine einstellen...

http://www.sr-trading.eu/Bilder-JMR/overclocking.jpg

Aber ich traue mich nicht, denn nachher geht irgendwas kaputt oder der CPU wird zu heiß und das wars dann.

Und ich brauche den PC zum Arbeiten und kann es mir nicht erlauben, das er auf einem eine Macke hat oder nicht mehr läuft...

Interessant wäre es allerdings schon, zu wissen, was passiert wenn man auf Auto-Tuning geht...
Reizen würde es mich jetzt doch, wenn ich das toll genauer anschaue... :ugly:

JMR

Tja, Phenom 2 @ 3,2 GHz und ne HD5870, da muss ich mir wohl keine Sorgen machen ;)
Allerdings sah das Spiel bis jetzt imo gut, aber nicht umwerfend aus, wenn schon so hohe Anforderungen, dann soll das an der hammermäßigen Grafik liegen und nicht an der Unfähigkeit der Entwickler, zu optimieren. :D
Wahrscheinlich werden dann doch wieder nur 2,3 Kerne ausgenutzt.

Die Anforderungen sind schon recht heftig ... vor allem die empfohlenen. Aber ich bin recht optimistisch, dass ich mit Phenom II X4 940 BE, 4 GB Ram und ner HD 4870 mit ein paar reduzierten Details (z. B. Kantenglättung) recht gut spielen kann. Bei nem RPG braucht man ja im Grunde auch nicht, wie bei nem Shooter, konstant über 40 fps. Da kann man auch noch spielen, wenn es in belebten Gegenden (z. B. Städte) mal auf 20 fps runter geht.

Die Anforderungen sind schon recht heftig ... vor allem die empfohlenen. Aber ich bin recht optimistisch, dass ich mit Phenom II X4 940 BE, 4 GB Ram und ner HD 4870 mit ein paar reduzierten Details (z. B. Kantenglättung) recht gut spielen kann. Bei nem RPG braucht man ja im Grunde auch nicht, wie bei nem Shooter, konstant über 40 fps. Da kann man auch noch spielen, wenn es in belebten Gegenden (z. B. Städte) mal auf 20 fps runter geht.
ich glaube die entwickler haben da was gelernt " wenn man ein verbuggtes , unfertiges spiel rausbringt muss man die anforderungen nach oben stellen damit die buggs mitberechnet werden können" :ugly:

mit meinen core 2 quad 2.8ghz und gtx 470 wirds auch schön auf 20fps rumeiern ;>

Zurück