• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Arcania: A Gothic Tale: Fans erstellen offenen Beschwerde-Brief an JoWood

AW: bla

ich sehe es ähnlich: Risen wird sofort gekauft und bei Arcania erstmals auf tests gewaret
Du weißt aber schon, wer bei Gothic 3 der Entwickler war? Genau, die machen jetzt Risen.
Sollten also in Risen Bugs auftauchen und hier beschweren sich die Erstkäufer wird es sicher äußerst lustig werden.

Ich will es euch ja nicht vermiesen, aber wie bitte kann man sich derart an PB klammern und schon wieder blind drauflos jubeln?
Wobei bis jetzt alle Testenden (auch Pc-Zeitschriften) darauf hingewiesen, dass maximal Kleinigkeiten in Sachen Bugs aufgefallen sind, also kann man durchaus hoffen :-)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Na sowas, wer hätte das gedacht? Es ist ja nicht so, als hätte JoWooD bei ettlichen Titeln in der Vergangenheit gezeigt wie inkompetent sie offensichtlich als Publisher sind...
Und das mir Arcania von Anfang an nicht gefallen hat (das was gezeigt wurde) hab ich auch in ca jeder News zum Ausdruck gebracht.

Aber ich hab auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Spellbound mal eben so ein "Gothic" erschaffen kann. Grafik ist eben nicht alles.
 
Ich seh das so, das JW so einen Druck auf PB ausgeübt hat, das sie Gothic3 so unfertig herausbringen mußte!
Es ist immer Mist, wenn man nicht Herr im eigenen Haus ist! (Gothic-Rechte bei JW)
Und was man bis jetzt lesen konnte klingt gut! Außerdem wird es sich PB nicht leisten KÖNNEN und WOLLEN ein verbugtes Spiel abzuliefern, dann so können sie JW den schwarzen Peter (Gothic3) zuschieben!
 
AW: bla

und jwood hat dafür einfach zu knapp geplant
Also 3 Jahre Entwicklungszeit ist schon wirklich ordentlich. Und das, was PB abgeliefert hat, ist für die lange Zeit einfach nur dürftig. Termindruck gehört zum "Geschäft", darunter leidet jeder Entwickler.



dann so können sie JW den schwarzen Peter (Gothic3) zuschieben!
Und wie? JW programmiert nicht. Nur für den Fall, dass der Unterschied zwischen Entwickler (der programmiert) und Publisher (der schießt das Geld vor) nicht ganz klar ist.

Zuschieben müssen sich eh nix. Die Fanyboys sind loyal und der Rest orientiert sich eher an den greifabareren Tatsachen. ;)
 
AW: bla

ich sehe es ähnlich: Risen wird sofort gekauft und bei Arcania erstmals auf tests gewaret
Du weißt aber schon, wer bei Gothic 3 der Entwickler war? Genau, die machen jetzt Risen.
Sollten also in Risen Bugs auftauchen und hier beschweren sich die Erstkäufer wird es sicher äußerst lustig werden.

Ich will es euch ja nicht vermiesen, aber wie bitte kann man sich derart an PB klammern und schon wieder blind drauflos jubeln?
Wobei bis jetzt alle Testenden (auch Pc-Zeitschriften) darauf hingewiesen, dass maximal Kleinigkeiten in Sachen Bugs aufgefallen sind, also kann man durchaus hoffen :-)
Klar kann man hoffen und ich bin der letzte der PB abspricht, nicht aus alten Fehlern zu lernen.
Aber hoffen und eine gesunde Skepsis sind halt was anderes als am Releasetag direkt in den Laden zu rennen.
 
AW: bla

@ Boesor!
welches jahr mehr zeit? meinst du die verschiebung von Jowood?
das war doch von vornherein klar das der erste release nicht gehalten werden konnte schließlich hatte man bisdahin nichts vom spiel gesehn!
und jwood hat dafür einfach zu knapp geplant selbe wird bestimmt auch für Arcania sein das spätestens ende Februar erscheinen muss
Heißt das, man hätte PB einfach bis in alle Ewigkeit werkeln lassen sollen?
Glaubst du, Gothic wäre je das geworden, was PB vorhatte?
 
AW: bla

@ Boesor!
welches jahr mehr zeit? meinst du die verschiebung von Jowood?
das war doch von vornherein klar das der erste release nicht gehalten werden konnte schließlich hatte man bisdahin nichts vom spiel gesehn!
und jwood hat dafür einfach zu knapp geplant selbe wird bestimmt auch für Arcania sein das spätestens ende Februar erscheinen muss
Heißt das, man hätte PB einfach bis in alle Ewigkeit werkeln lassen sollen?
Glaubst du, Gothic wäre je das geworden, was PB vorhatte?
1. Klingt das was du geschrieben hast nicht logisch. :ugly:

2. Alle bissherigen Berichte deuten eindeutig darauf hin dass PB aus dem G3 Desaster gelernt hat und JW die gleichen Fehler wiederholen wird. Warum flamest du also gegen PB wenn alles bei Risen auf einen 90er Titel hindeutet?
 
AW: bla

1. Klingt das was du geschrieben hast nicht logisch. :ugly:

Kommt da noch Inhalt oder soll ich raten?

2. Alle bissherigen Berichte deuten eindeutig darauf hin dass PB aus dem G3 Desaster gelernt hat und JW die gleichen Fehler wiederholen wird. Warum flamest du also gegen PB wenn alles bei Risen auf einen 90er Titel hindeutet?

das Thema scheint schlicht nicht emotionslos und damit logisch anzugehen sein.
ich "flame" gegen PB weil ich der Meinung bin, dass sie am G3 Desaster eine gehörige Mitschuld tragen.
Aber das findest du bestimmt auch schon wieder unlogisch.

Meiner Ansicht nach könnte man aus vielen Spielen der Vergangenheit im Bezug auf übertrieben Vorschusslorbeeren durchaus lernen.
das gilt auch und gerade für den "90er" Risen.
 
AW: bla

Ich persönlich fände es ja am Besten, wenn Piranha Bytes bei JoWood geblieben wäre und mit Gothic 4 die Serie ein für alle Mal beerdigen würde.

Und Spellbound stattdessen ein Gothic-ähnliches Spiel entwickelt, mit, hmm, sagen wir einmal DTP als Publisher.

*duck&renn*

:ugly:
 
AW: bla

1. Klingt das was du geschrieben hast nicht logisch. :ugly:

Kommt da noch Inhalt oder soll ich raten?

Heißt das, man hätte PB einfach bis in alle Ewigkeit werkeln lassen sollen?
Glaubst du, Gothic wäre je das geworden, was PB vorhatte?

-> wenn man ein Spiel in alle Ewigkeit entwickelt dann kommt man logischerweise zu keinem Ende oder? Aber die Entwicklungskosten von 2 Jahren +1 Jahr für die Entwicklung von G3 zu tragen, ist doch irgendwie schon recht wenig gewesen finde ich.
 
AW: bla

haha!
JW ist der grösste FAIL laden überhaupt!

wie sie die fans auf der gamescom verarscht haben!
leute aus dem forum antanzen lassen, kostenübername für anreise versprochen, und vor ort war plötzlich keiner von JW da...

nix gegen arcania und spellbound, aber JoWood gehört eingestampft!
 
AW: bla

1. Klingt das was du geschrieben hast nicht logisch. :ugly:

Kommt da noch Inhalt oder soll ich raten?

Heißt das, man hätte PB einfach bis in alle Ewigkeit werkeln lassen sollen?
Glaubst du, Gothic wäre je das geworden, was PB vorhatte?

-> wenn man ein Spiel in alle Ewigkeit entwickelt dann kommt man logischerweise zu keinem Ende oder? Aber die Entwicklungskosten von 2 Jahren +1 Jahr für die Entwicklung von G3 zu tragen, ist doch irgendwie schon recht wenig gewesen finde ich.
3 jahre (plus 0,5 jahre (?) Patchsupport) findest du wenig? Wer einen Goldesel im Keller hat kann sich das sicher leisten, aber nicht jedes Unternehmen kann PB eben ohne Ende Zeit gewähren.

Wie gesagt, PB hatte sich mit G3 schlicht übernommen (sagen sie ja selbst), das Projekt wäre nie so geworden, wie sie das ursprünglich wollten.
 
AW: bla

Diese Verschieberei der Schuld zwischen PB und Jowood an G3 gabs schon soooo oft...
Es ist nun mal Fakt, das Jowood sehr viel mehr Schuld hat als PB
Jeder Entwickler produziert bugs beim programmieren und Pb hatte nunmal zuwenig zeit sie zu entfernen
Das gleiche haben sie ja mit Trine games und Götterdämmerung gemacht...
Da ich Risen an der Gamescom antesten konnte kann ich wohl sagen das es extrem bugfrei ist ( zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe) und ich glaube auch nicht das sich das ändern wird
G4 wird hingegen, falls es überhaupt rauskommt ( was ich solangsam schon bezweifle) total unfertig durch die vielen bugs , wie man es bei Jowood schon 3 mal erlebt hat ( die gilde 2addon, g3, götterdämmerung )
Risen wird am Release day gekauft und g4 100% nicht
 
AW: bla

1. Klingt das was du geschrieben hast nicht logisch. :ugly:

Kommt da noch Inhalt oder soll ich raten?

Heißt das, man hätte PB einfach bis in alle Ewigkeit werkeln lassen sollen?
Glaubst du, Gothic wäre je das geworden, was PB vorhatte?

-> wenn man ein Spiel in alle Ewigkeit entwickelt dann kommt man logischerweise zu keinem Ende oder? Aber die Entwicklungskosten von 2 Jahren +1 Jahr für die Entwicklung von G3 zu tragen, ist doch irgendwie schon recht wenig gewesen finde ich.
3 jahre (plus 0,5 jahre (?) Patchsupport) findest du wenig? Wer einen Goldesel im Keller hat kann sich das sicher leisten, aber nicht jedes Unternehmen kann PB eben ohne Ende Zeit gewähren.

Wie gesagt, PB hatte sich mit G3 schlicht übernommen (sagen sie ja selbst), das Projekt wäre nie so geworden, wie sie das ursprünglich wollten.
4 Jahre Minimum, und nicht mit anschliessendem Patchsupport, sondern zu 99.9% bugfrei bei Release, muss man investieren damit ein Spiel fertig wird.

Dass G3 ohne bugs nicht so gut wie G1+2 geworden wäre ist auch meine Meinung. Aber ich habe ja auch gesagt dass PB aus ihren Fehlern gelernt haben und aus diesem Fehler haben sie auch viel gelernt!
 
AW: bla

Diese Verschieberei der Schuld zwischen PB und Jowood an G3 gabs schon soooo oft...
Es ist nun mal Fakt, das Jowood sehr viel mehr Schuld hat als PB
Jeder Entwickler produziert bugs beim programmieren und Pb hatte nunmal zuwenig zeit sie zu entfernen
Das gleiche haben sie ja mit Trine games und Götterdämmerung gemacht...
Da ich Risen an der Gamescom antesten konnte kann ich wohl sagen das es extrem bugfrei ist ( zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe) und ich glaube auch nicht das sich das ändern wird
G4 wird hingegen, falls es überhaupt rauskommt ( was ich solangsam schon bezweifle) total unfertig durch die vielen bugs , wie man es bei Jowood schon 3 mal erlebt hat ( die gilde 2addon, g3, götterdämmerung )
Risen wird am Release day gekauft und g4 100% nicht
Ist es nicht egal wer mehr oder weniger Schuld trug am Gothic 3 Desaster? Ist es nicht ebenso egal ob Trine oder JoWood die Schuld an den Fehlern des Add-On trug? Es ist nun einmal Tatsache, das beide Entwickler versagt haben, und dabei nicht akzeptale Produkte heraus kamen. Selbiges kann auch bei den aktuellen Produkten passieren. Willst du also tatsächlich blind Piranha Bytes vertrauen, und Risen am Release Tag kaufen, nur weil sie jetzt nicht mehr unter der Fuchtel von JoWood stehen? Und warum kaufst du im Umkehrschluß nicht einfach Gothic 4? Es ist doch schließlich Spellbound für die Entwicklung verantwortlich, nicht mehr Piranha Bytes, die bei Gothic 3 kläglich versagt haben. Etwa nur weil der Publisher JoWood heißt, und du die Hauptschuld für die Fehler bei einem Publisher, nicht aber bei einem Entwickler suchst? Wenn Risen wieder erwarten Bug verseucht sein wird, und du es in blindem vertrauen kaufst, dann aber enttäuscht bist was dann?

Für mich steht fest, dass ich weder Risen noch Gothic 4 kaufe, solange ich nicht mindestens zahlreiche Meinungen von Spielern gelesen. Auf die Meinung der Zeitschriften, wie auch diverser Webseiten allen voran 4-Players, gebe ich diesesmal überhaupt nichts. ;-)
 
AW: bla

Für mich steht fest, dass ich weder Risen noch Gothic 4 kaufe, solange ich nicht mindestens zahlreiche Meinungen von Spielern gelesen. Auf die Meinung der Zeitschriften, wie auch diverser Webseiten allen voran 4-Players, gebe ich diesesmal überhaupt nichts.;-)

100% Zustimmung von meiner Seite. Ich werd's genauso handhaben. :-)
 
AW: bla

Hmm...ist als Außenstehender natürlich schwer zu beurteilen, was da jetzt stimmt oder nicht. Da muss man alles in der Community schon in den letzten Monaten/Jahren verfolgt haben.
 
AW: bla

Risen wird gekauft, es sieht einfach sehr fertig aus meiner meinung nach. weder PB noch Jowood können sich ein zweites Debakel erlauben. Denke auch G4 wird mit guter Qualität aufwarten können, nicht umsonst benötigt es eine Verschiebung aufs nächste Jahr, und das sind immerhin noch einige Monate! Wenn Risen aufgrund von Bugs oder schlechtem Gameplay demotivieren sollte, wars das dann halt von meiner Seite aus für PB. Wenn sie gute Software liefern, unterstütze ich sie jedoch gerne weiterhin in ihrem Tun.
 
AW: bla

4 Jahre Minimum, und nicht mit anschliessendem Patchsupport, sondern zu 99.9% bugfrei bei Release, muss man investieren damit ein Spiel fertig wird.
Hättest du das PB mal rechtzeitig gesagt.
Aber ich bezweifel, dass das so einfach zu sagen ist.
 
AW: bla

Vielleicht gibt das Spiel einfach nicht mehr her. Wenn Screenshots oder Videos nachträglich verschönert werden, dann meckern alle und wenn man so ehrlich ist und zeigt, wie hässlich sein Spiel eigentlich ist, dann meckern sie auch wieder. :ugly: :-D
 
Zurück