• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Die Wettereffekte von Gothic 4 im Detail

AW:

An dieser Stelle sollte man vielleicht überlegen, ob diese Detailverliebtheit wirklich notwenig ist. Ich meine die sollen Ihre Zeit lieber in das Ausmerzen der Bugs stecken und nicht in Pfützenbildung...

Wird sicher keiner davor stehn bleiben und sich ne halbe Stunde ne Pfütze anschaun :)
 
AW:

s3nSeLeZz am 29.07.2009 10:44 schrieb:
An dieser Stelle sollte man vielleicht überlegen, ob diese Detailverliebtheit wirklich notwenig ist. Ich meine die sollen Ihre Zeit lieber in das Ausmerzen der Bugs stecken und nicht in Pfützenbildung...

Wird sicher keiner davor stehn bleiben und sich ne halbe Stunde ne Pfütze anschaun :)

stimmt, jetzt wird mit details geprotzt und im spiel ruckelt man dann durch die gegend und quests lassen sich nicht abschließen, kennen wir doch alles schon :-D
 
AW:

Die Frage die mir auf der Zunge liegt ist: der Regen ist schön und wirklich gut, aber muss dabei wirklich die Sonne scheinen? Gibt es immer noch keine Wolken? Nun Jowood Vertreter hat sich da schon vor Wochen dazu geäussert, die Wolken wären schon im Spiel, warum wird uns immer wieder als neu ausgegebener Material ohne Wolken gezeigt?
 
AW:

Schön und gut, aber hat das irgendeinen spielerischen Einfluss? z.B. dass ein normaler Bach zu nem reissenden Fluss wird und somit ein überqueren nicht mehr möglich ist oder sowas? Oder dass in einem total verschlammten Tümpel irgendwo etwas liegt und man warten muss bis er ausgetrocknet ist um es zu finden? Oder gibt es wasserscheue Monster die sich über so einen entstandenen Tümpel nicht rübertrauen und man sie so abhängen kann? Anscheinend nicht...
 
AW:

ja kommt leute, wir haben langsam kapiert, wie schön der regen ist. Deshalb muss man es nicht in jedem Trailer stundenlang regnen lassen. genauso wenig müssen die hälfte aller bilder unter wasser stehen.
 
AW:

xxmarshalxx am 29.07.2009 10:55 schrieb:
Die Frage die mir auf der Zunge liegt ist: der Regen ist schön und wirklich gut, aber muss dabei wirklich die Sonne scheinen? Gibt es immer noch keine Wolken? Nun Jowood Vertreter hat sich da schon vor Wochen dazu geäussert, die Wolken wären schon im Spiel, warum wird uns immer wieder als neu ausgegebener Material ohne Wolken gezeigt?

Ich denke mal da wurde einfach über Konsole eingegeben das es regnen soll ohne jedoch die "Woken" hinzuzufügen oder die haben das wirklich extra gemacht damit man den Unterschied zwischen den einzellnen Bildern besser sieht.
Aber ich frage mich was passiert wenn es noch ein zwei Bilder mehr geregnet hätte und somit die Pfütze übergeschwapt wäre.
Und mich würde eher interessieren wie der Regen an einem Dach herunter tropft.
 
AW:

Bl00dy3y3 am 29.07.2009 11:31 schrieb:
Aber ich frage mich was passiert wenn es noch ein zwei Bilder mehr geregnet hätte und somit die Pfütze übergeschwapt wäre.
Und mich würde eher interessieren wie der Regen an einem Dach herunter tropft.
Steht doch unter Bild 10, dass die Pfütze nicht überschwappt:
Der Wasserspiegel steigt bis zu einem vorgegebenen Punkt und verbleibt dann so hoch, bis das Unwetter vorbei ist. [Quelle: PC Games]
Ist zwar unrealistisch, ist aber so gewollt.

Mich würde auch mal interessieren warum bei einem Unwetter die ganze Zeit die Sonne scheint und wie es aussieht, wenn das Wasser am Dach heruntertropft.
 
AW:

NinjaWursti am 29.07.2009 11:22 schrieb:
Schön und gut, aber hat das irgendeinen spielerischen Einfluss? z.B. dass ein normaler Bach zu nem reissenden Fluss wird und somit ein überqueren nicht mehr möglich ist oder sowas? Oder dass in einem total verschlammten Tümpel irgendwo etwas liegt und man warten muss bis er ausgetrocknet ist um es zu finden? Oder gibt es wasserscheue Monster die sich über so einen entstandenen Tümpel nicht rübertrauen und man sie so abhängen kann? Anscheinend nicht...

Hä? :ugly:
Der Spielerische nutzen ist ganz einfach ein + an Atmosphäre?!

Was mir zu den Bildern einfällt:

-Die Bereiche im Schatten dürften nicht oder nur weniger stark "glänzen"
-feuchter Boden sieht irgendwie künstlich aus, gab Spiele in denen das wesentlich glaubwürdiger rüberkam
-Die Bilderstrecke mitsamt den Erklärungen gab es vor Monaten schon einmal, warum wird das jetzt "wieder" als News gebracht?
 
AW:

ach... Terranigma... flüsse, die erst vereisen müssen um darüber zu gehen... pflanzen, die erst am fels hochwachsen müssen um hochklettern zu können... die ganze grafikentwicklung schön und gut, aber solche sachen lassen auf sich warten.
 
AW:

Jaja zuerst mit Grafik Bling Bling protzen und dann geht das halbe Spiel eh nicht. Macht gute arbeit für Konsole dann wirds villeicht auch gekauft.
 
AW:

Man sollte mal lieber andere Texturen verwenden als diese grausig matschigen, die man im Bild sieht, dann sollen sie sich erstmal anderen Grafikfeatures widmen.

Solche kleine Becken entstehen nicht dynamisch
Hmm also wenn solche Pfützen nur an bestimmten Stellen auftreten sollen/können, dann ist das ganze meiner Meinung nach doch etwas langweilig und stellt für mich auch keine rießen neuheit dar. Wieso nicht gleich ein System entwickeln, dass an jeder Stelle bzw löcher und unebenheiten Pfügten bilden lässt?
Ist zwar sicher aufwendig aber nehmt einen viel Arbeit ab.

Der nasse Boden sieht übrigens wie Plastik aus.
 
AW:

Bloody-Wolf am 29.07.2009 13:45 schrieb:
[...]
Solche kleine Becken entstehen nicht dynamisch
Hmm also wenn solche Pfützen nur an bestimmten Stellen auftreten sollen/können, dann ist das ganze meiner Meinung nach doch etwas langweilig und stellt für mich auch keine rießen neuheit dar. Wieso nicht gleich ein System entwickeln, dass an jeder Stelle bzw löcher und unebenheiten Pfügten bilden lässt?
Ist zwar sicher aufwendig aber nehmt einen viel Arbeit ab.

Der nasse Boden sieht übrigens wie Plastik aus.
Wenn dann aber mal ein richtiger Guss vom Himmel regnet, kann es möglicherweise dazu kommen, dass ganze Regionen überschwemmt werden.
Dann ertrinken eventuell auch zig Charaktere (questrelevant?) - was mich irgendwie an das Verschwinden von Charakteren in Gothic 3 erinnert - man hätte also wieder eine Möglichkeit geschaffen, das Spiel nicht durchspielbar zu machen.
Ein solches dynamisches System birgt viele Risiken - bzw. ist besonders anfällig für Bugs - und speziell bei Jowood wäre ich hier extrem vorsichtig.
 
AW:

dieaerztefan351 am 29.07.2009 14:16 schrieb:
Wenn dann aber mal ein richtiger Guss vom Himmel regnet, kann es möglicherweise dazu kommen, dass ganze Regionen überschwemmt werden.
Dann ertrinken eventuell auch zig Charaktere (questrelevant?) - was mich irgendwie an das Verschwinden von Charakteren in Gothic 3 erinnert - man hätte also wieder eine Möglichkeit geschaffen, das Spiel nicht durchspielbar zu machen.
Ein solches dynamisches System birgt viele Risiken - bzw. ist besonders anfällig für Bugs - und speziell bei Jowood wäre ich hier extrem vorsichtig.

Wenn es realistische berechnet werden würde, käme es ja auch garnicht zu richtigen überschwemmungen, denn diese sind ja in wirklichkleit auch nach wie vor eher selten. Hmm wär aber mal lustig, man müsste mal ein Spiel entwickelen, bei dem es zu überschwemmungen kommen kann sowie auch Blitze einschlagen können.

Nunja mich stört aufjedenfall der Boden, ist es denn heute nicht möglich, dass ein nasser Boden durchaus mal matschig aussieht? Lustig wäre ja wenn er dann beim betreten seine Form entwas ändert, so wie das bei matsch nunmal ist.. Das muss ja nicht großartig berechnet werden, könnte man ja einfach ein paar weitere Texturen draufmachen, dass es realistisch wirkt.

Ich träume schon von der Zukunft :D
 
AW:

Bloody-Wolf am 29.07.2009 14:47 schrieb:
Hmm wär aber mal lustig, man müsste mal ein Spiel entwickelen, bei dem es zu überschwemmungen kommen kann sowie auch Blitze einschlagen können.

Bei Dungeon Master 2 gab es schon Unwetter mit Gewitter. Wenn man da draußen rum gelaufen ist,konnte es gut sein, dass die gesamte Party vom Blitz getroffen wurde, also Game over...

Also so neu wäre das auch nicht, schließlich kam das schon 1994 oder so raus ;-)
 
AW:

Wir können ja wetten wann der erste Patch erscheint für das Spiel, ob vor dem erscheinen oder am Erscheinungstag oder nach dem Erscheinungstag :-)

Ich tippe diesmal auf am Erscheinungstag!!!
Vlt. packen se ja gleich ne Zweite Doublelayer DVD mit dem 9GB großen Patch bei ^^

(Der beste patch den ich bisher gesehen hab war für TwoWorlds, der war glauch ich 2,5 GB groß und somit 75% vom Hauptspiel ^^

Man sollte mal im Forum ne Liste mit den Spielen machen, die die meisten und größten Patches haben.......
 
Zurück