• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

AW: News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

Es ging hier um Kontrolle / Restriktionen von Windows & Mac OS, damit war kein Schimpfwortfilter gemeint sondern andere Dinge, die besagte Betriebssysteme für dich "bestimmen", ohne das du Einfluss hast.
Ich weiß. Aber das Beispiel fand ich nicht gut. Sicher bestimmen Win und Mac auch eine ganze Menge, ohne mich darauf direkt hinzuweisen. Aber das ist auch nicht das Gleiche.
Bei einem Schimpfwortfilter kommt mehr das Gefühl der Bevormundung auf. Die Tatsache, dass Windows mich nicht vor jeder Installation 300 mal fragen soll, ob ich mir auch ganz sicher bin, wirklich installieren zu wollen hat damit zu tun, dass das Fragen einfach nerven würde.

Was jetzt das Geblubber wg. Fanboi, Schwester und Gordon (???) mit diesem Thema zutun hat, bleibt wohl dein Geheimnis. =)
Das war nur ein Beispiel für den "2mal Unrecht". Mit Apple hat der kleine Gordon nichts zu tun.

Na was wohl, Rabowke. Da werden gezielt Aussagen umgedreht um den
Gegenüber als Fanboy abzustempeln - das einzige Argument, was den Hatern
wohl noch bleibt.
Als ob Apple euch wirklich vorschreiben würde, was ihr schreiben
dürft/was nicht und euch dabei keine Möglichkeit lassen würde, diese
Option zu deaktiveren.
Bei Apple hingegen flippen viele vollkommen aus - "die müssen ja Böses
im Schilde führen, das weiß ich genau.. weil.. ich keine Ahnung habe und
einfach nur die Meinung der Medien übernehme."
Ich muss dazu sagen, dass ich Apple nicht erst seit gestern Beobachte. Ich sehe mich auch nicht als Hater (hab auch selbst einen iPod Classic). Aber Apples Kontrollzwänge sieht man leider doch immer wieder:
Wir erinnern uns nur zu gut daran, dass erst letztens rausgekommen ist, dass Apple all diese GPS Daten von Macbook, iPhone, etc. auch alle sammelt (wozu auch immer). Auch wissen wir, dass z.B. Genius erst mal unsere Komplette Bibliothek haben möchte, bevor uns geholfen wird, etc, etc.

Mit diesem "Als ob" wär ich sehr vorsichtig, denn auch hier gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele (wenn auch nicht auf Apple bezogen).

"Als ob man Assassins Creed 2 und Co. nur Online Spielen kann"
"Als ob es in Mafia 2 keinen Freeride gibt"
etc

Besonders am Beispiel Ubisoft sieht man aber: Anfangs wird viel Wind gemacht, aber am Ende finden sich alle 90% damit ab....leider.
Und mit Apple läuft das nicht anders. Zwar will ich Apple jetzt nicht unterstellen, dass sie uns bald kontrollieren wollen, aber die Ansätze sind da.

Sicher, jetzt werden einige spontan sagen: "Dann musst du auch auf Windows 7 verzichten, denn das hat auch ne Kindersicherung"
Ja, aber eine mit feinen Einstellmöglichkeiten und ohne so einen Kinderkram wie Wortfilter.

Gruß Jörg

AW: News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

Aber Apples Kontrollzwänge sieht man leider doch immer wieder:
Wir erinnern uns nur zu gut daran, dass erst letztens rausgekommen ist, dass Apple all diese GPS Daten von Macbook, iPhone, etc. auch alle sammelt (wozu auch immer).
Apple sammelt die Standorte von Mobilfunkmasten und WLAN-Routern, um die Ortsbestimmung der eigenen Geräte zu verbessern. Dabei werden die gesammelten Daten via WLAN alle 12 Stunden an Apple geschickt. Die Geräte erstellen dabei zufällig alle 24 Stunden eine neue ID, so dass es keine Möglichkeit gibt ein Bewegungsprofil zu erstellen.

Auch wissen wir, dass z.B. Genius erst mal unsere Komplette Bibliothek haben möchte, bevor uns geholfen wird, etc, etc.
Niemand zwingt dich,die Genius-Funktion zu benutzen. Du kannst es tun oder lassen, wenn du es nutzen willst, werden diese Daten anonym, unabhängig von deiner Apple-ID gespeichert.

Apple will Kontrolle über die eigene Plattform haben, nicht über die Nutzer. Das war Apples MO seit der Einführung des iPhones.

Ich verstehe die Aufregung nicht, das ist erstmal nur ein Patent, ob eine solche Funktion jemals in die Kinder-/Jugendschutzfunktionen von Mac OS X oder iOS eingebaut wird, ist ja noch überhaupt nicht sicher.
Ich spare meine Empörung für Dinge, die sie verdienen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Diese ganze Panikmache ist sowas von lächerlich und dient ausschließlich dazu, dass Apple in aller Munde bleibt. Und die ganzen Schreihälse tragen ihren Teil dazu bei, indem sie ohne weiter nachzudenken auf die Formulierungen und Artikel der Medien eingehen bzw. sie einfach übernehmen.

Apple sammelt die Standorte von Mobilfunkmasten
Die Standorte von Mobilfunkmasten kann jeder der will, von den Betreibern haben (Mein Vater arbeitet bei Vodafone ;-) ). Das scheint mir mehr ein Vorwand zu sein.

Die Geräte erstellen dabei zufällig alle 24 Stunden eine neue ID, so
dass es keine Möglichkeit gibt ein Bewegungsprofil zu erstellen
Nehmen wir mal an, das stimmt. Dann ist mir diese GPS Sammlung egal. Aber irgendwie vertraue ich Apple nicht mehr richtig....
Gruß Jörg

Apple sammelt die Standorte von Mobilfunkmasten
Die Standorte von Mobilfunkmasten kann jeder der will, von den Betreibern haben (Mein Vater arbeitet bei Vodafone ;-) ). Das scheint mir mehr ein Vorwand zu sein.
Den Standort privater WLAN-Router/Hotspots kennen Anbieter aber nicht.

Die Geräte erstellen dabei zufällig alle 24 Stunden eine neue ID, so
dass es keine Möglichkeit gibt ein Bewegungsprofil zu erstellen
Nehmen wir mal an, das stimmt. Dann ist mir diese GPS Sammlung egal. Aber irgendwie vertraue ich Apple nicht mehr richtig....
Gibt es irgendwelche Fakten, die belegen, dass Apple Kundendaten missbraucht oder missbraucht hat?
Es ist einfach, entweder du vertraust Apple soweit, dass du ihre Produkte verwenden kannst oder du vertraust Apple nicht, dann darfst du die Produkte nicht verwenden.

Erinnert mich doch schwer an die typischen Textfilter für Foren / Chats. Die Teile taugen nicht mehr als das Papier auf dem sie entworfen wurden. Wenn in Wörtern dann Blacklistedonces auftauchen und deshalb der Blacklistpart mit einem **** oder das ganze Wort damit versehen wird, ist es schon amüsant zu sehen was darauß so wird.

Mal im ernst : Zensur im Chat / Foren oder sonstigen öffentlichen Medien ist die eine Sache. Solange es keine Zeitungen oder Fernsehen betrifft. Auf meinem Handy schreibe ich wie mir die Schnauze gewachsen ist. Zensur dort ist überflüssig.

Erinnert mich doch schwer an die typischen Textfilter für Foren / Chats. Die Teile taugen nicht mehr als das Papier auf dem sie entworfen wurden. Wenn in Wörtern dann Blacklistedonces auftauchen und deshalb der Blacklistpart mit einem **** oder das ganze Wort damit versehen wird, ist es schon amüsant zu sehen was darauß so wird.
Wenn ich Meldungen diesbezüglich richtig gelesen habe, wird das Senden durch dein Smartphone verhindert ( bzw. der Empfang ).

Es ist eine freiwillige Einstellung die Du an deinem Telefon vornimmst.

Mal im ernst : Zensur im Chat / Foren oder sonstigen öffentlichen Medien ist die eine Sache. Solange es keine Zeitungen oder Fernsehen betrifft. Auf meinem Handy schreibe ich wie mir die Schnauze gewachsen ist. Zensur dort ist überflüssig.

Siehe oben ... es ist dir überlassen, vergleich es mit Junk Filter, die e-Mails analysieren und bei Treffern die e-Mails gleich in den Papierkorb verschieben & du davon garnichts mitbekommst.

Wenn ich Meldungen diesbezüglich richtig gelesen habe, wird das Senden durch dein Smartphone verhindert ( bzw. der Empfang ).
[...]
Siehe oben ... es ist dir überlassen, vergleich es mit Junk Filter, die e-Mails analysieren und bei Treffern die e-Mails gleich in den Papierkorb verschieben & du davon garnichts mitbekommst.
Und da liegt das Problem: Eine eMail ist gratis....eine SMS kostet Geld.
Das macht eigentlich keinen Kinderschutz aus. Wenn ich das Gegenüber dann das nächste mal sehe und frage warum er/sie nicht auf meine SMS geantwortet hat, werd ich halt in Zukunft mit ihm/ihr telefonieren. Was hat das mit Kinderschutz zu tun?

Gruß Jörg

Du bist auf dem Holzweg getier, weil du auf die ganzen Hetz- und Verschwörungstheorien auch noch einsteigst. Das ist nichts mehr als eine Kontrolle wie man sie auch schon jetzt in Windows und Mac OSX findet. Oder in WoW, in ICQ.. sonstwo. Ist alles das gleiche und kann beliebig deaktiviert werden.

Allgemein bekannt als: Schimpfwortfilter [WoW,ICQ] / Kindersicherung [Windows,OSX] (unglaublich neu, von Apple erfunden und dient zum Erlangen der Weltherrschaft)

Übrigens: Die HTCs kann man auch übers Internet überwachen, abschalten, löschen usw. Hast du jemals von einem Fall gehört, bei dem Apple willkürlich irgendein fremdes iPhone überwacht hat?! Das ganze ist ein Service um im Falle eines Diebstahls den Täter ausfindig machen zu können und wird auch so gehandhabt (es gibt einige erfolgreiche Fälle).

Bei einem gebe ich dir Recht - persönliche Datensätze sind für die Unternehmen so wichtig wie nie zuvor. Allerdings gibt es keinen Grund, die gesamte Schuld bei Apple zu suchen - Google, Facebook etc. sind da sicher nicht ganz unbeteiligt ;)
bei allem respekt aber du bist doch hoffentlich nicht so naiv und glaubst das apple aus gutmütigkeit und offenem herzen ein tool zur zensierung einbaut??

als vergleich (wenn auch etwas drastisch) möchte ich die atombombe hernehmen. die atombombe wurde nicht, so wie es von den usa behauptet wird, als selbsverteidigungswaffe entwickelt.

eins zu eins hier das selbe. apple entwickelt ein programm mit dem genau erfasst werden kann was in den sms steht. das wird nicht entwickelt um die armen kleinen kinder vor bösen inhalten zu schützen. davon bekommen sie in den medien genug mit. apple versucht hier ein zusätzliches produkt herauszubringen, mit dem sich in welcher art und weise, geld verdienen lässt. das es sich angeblich abschalten lässt sei mal dahingestellt. das kann ein normalsterblicher nicht einmal nachprüfen obs tatsächlich so wäre.

mich als apple hater hinzustellen ist ein starkes stück. ich nehms dir nicht übel da du mich nicht kennst. aber ich hab von ipod bis zum mac book pro alles auf meinem tisch stehen. also ich weis wovon ich rede und lese nicht irgend welche dubiosen zeitschriften und bilde mir draus meine meinung.

tatsache ist das apple ihr iphone als buissnes smartphone deklariert und im selben artemzug zensieren und sperren sie div. anwenungen und andere sachen.

ist klar das der app store ein von apple geleitetes und kontroliertes produkt ist. und gerade deswegen ist ihre zensur so schlimm da jeder iPhone-nutzer von diesem store abhängig ist.

das facebook und google noch schlimmer ist geb ich zu. sie geben es offen zu und sind daher viel offener in der lage zu sammeln.

das es in europa nicht ganz legal ist daten ohne ende zusammeln sei dahingestellt. in den usa ist dem nicht so. beim nächsten update klickst du auf neue agbs und nutzungsrechte zustimmen und zack schon können die sammeln.

ich will auch nicht behaupten das apple wirklich vorhat die daten ohne ende zu sammeln. es liegt aber im bereich des möglichen ;)

Merk dir. Es gibt so gut wie kein einziges unternehmen auf der ganzen weiten welt das aus nächstenliebe irgend etwas für seine kunden tut (nicht einmal green peace). und schon gar nicht mulitmilliarden unternehmen wie apple.
hinter jeder handlung steckt ein ziel und das läuft immer darauf aus den umsatz zu steigern, den gewinn zu steigern, mengen mäßigen marktanteil zu steigern oder den aktienkurs zu puschen.

Hui.... also kleine Anmerkung am Rande. Sowas gibt es schon lange und wird auch schon lange eingesetzt. Hier geht es eher darum das Apple sich das Ding hat patentieren lassen, und sich somit drauf vorbereitet Mobilfunk Konkurenten zu verklagen weil oder wenn sie in einem Smartphone einen Schimpfwortfilter einbauen.

Ein Filter, läuft im normal Fall clientseitig ab und hat mit Datenhaltung etc. absolut nichts zu tun. Wäre auch technisch gesehen totaler crap das Serverseitig ablaufen zu lassen. Man hätte ein weit grösseres Netz und Daten aufkommen was einem nicht wirklich was bringt.

Wenn man Daten halten möchte gibt es ganz andere Wege die weit besser sind. Also eure Google, Apple und Facebook ist der Teufel Kommentare sind zwar ganz nett und stimmen bestimmt auch irgendwo, nur unter diesem Artikel total fehl am Platz.

Wenn ihr euch über Softwarpatente die der letzte Schrott sind aufregen würdet, .... das wäre doch mal was. Weil solche Patente sind "The Pain in the Ass of Software development" , und gottseidank in Europa verboten....

An getier:

Was hat das denn mit Gutmütigkeit oder einem "offenen Herz" zutun? Das ist einfach eine Option, es muss nicht gleich hinter allem irgendein Plan stecken (in diesem Fall höchstens die Möglichkeit, andere Hersteller zu verklagen). Blizzard verfolgt sicherlich auch keine großartig wirtschaftlichen Interessen mit dem Einbau eines Schimpfwortfilters, sondern möchten bloß einen Service für die Eltern anbieten. Verantwortung wäre hier vielleicht ein ganz guter Begriff - aber die wollen sicher keine Millionen damit verdienen. Ist doch lächerlich.

Das Apple vorhat, SMS bzw. deren Inhalte nicht nur zu filtern ist ebenfalls kein gut überlegtes Argument. Weißt du wieviele SMS pro Tag versendet werden? Was das für ein Datenaufkommen ist? Vom Aufwand die entsprechenden Daten auszuwerten ganz zu schweigen. Und mal angenommen die technische Umsetzung wäre möglich und Steve Jobs würde mit einem Dreizack und zwei Hörnern auf der Stirn rumlaufen - würde das ganze immer noch gegen sämtliche Artikel des Grundgesetzes verstoßen und würde die Verantwortlichen entweder in den Ruin und/oder lange Zeit hinter Gitter bringen.

Das Beispiel mit der Atombombe... lasse ich jetzt besser aussen vor.

An kornhill:

Stimme dir vollkommen zu!

das dass datenaufkommen zu viel wird ist bullshit. du glaubst doch nicht wirklich das ein untanehmen wie apple nicht in der lage wäre die speicher zur verfügung zu stellen geschweige denn das ganze so zu komprimieren das es in einem erträglichen rahmen bleibt?

schau dir google an. die können(bzw tun es bereits) für jeden kunden ein eigenes profil anzulegen und seine suchanfragen dokumentieren. hat man einen googel account wird man da sofort gefragt. und auch sonst wird anonym genau erfasst was und wonach gesucht wird. da sind sms nun wirklich ein wesentlich geringeres übel.

das argument das apple ein patent hat um andere zu verklagen ist sehr überzeugend geb ich zu.

bezüglich offenherzigkeit. selbst hinter einem filter steckt eine logische basis ;) denk drüber nach dann kommst selbst drauf.

noch mal. alles hat seinen grund wieso bestimmte sachen so sind wie sie sind ;)

das argument das apple ein patent hat um andere zu verklagen ist sehr überzeugend geb ich zu.

Nein, ist es nicht Apple hat bisher seine Patente eher defensiv eingesetzt, d.h. zur Abwehr von Patentklagen anderer Hersteller. Die Klage gegen HTC ist die Ausnahme.

Nein, ist es nicht Apple hat bisher seine Patente eher defensiv eingesetzt, d.h. zur Abwehr von Patentklagen anderer Hersteller. Die Klage gegen HTC ist die Ausnahme.
negativ. apple hat mehrere partentgefechte am laufen. alleine gegen samsung laufen 3 so weit ich weis.
vom lockscreen bis zum iphone knopf ist da alles dabei

Apple hat bei weitem nicht so große Serverkapazitäten wie Google, ein entsprechender Ausbau in solche Größenregionen würde sofort auffallen. Abgesehen davon werden meines Wissens nach immer noch mehr SMS verschickt als Suchanfragen per Google, zudem SMS um ein vielfaches länger sind. Korrigier mich, wenn ich da falsche Infos vorliegen habe, kann mich auch irren. Zumindest letzteres kann man wohl nicht bestreiten.

Ich halte das ganze immer noch für unmöglich. Und wieviele Google-Nutzer sind Inhabe eines Google Accounts? Der Rest bleibt weitestgehend anonym, bzw. kann bei solch einer Datenflut nicht eindeutig identifiziert werden.

Zu den Patentklagen eine sehr schöne Grafik:
http://www.benm.at/wp-content/...

Von einer Klage seitens Apple gegen Samsung habe ich übrigens noch nichts gehört. Google findet auch nichts.

negativ. apple hat mehrere partentgefechte am laufen. alleine gegen samsung laufen 3 so weit ich weis.
vom lockscreen bis zum iphone knopf ist da alles dabei
Apple hat einige Patentstreitigkeiten am Laufen, aber initiiert hat Apple nur die Klage gegen HTC. Von einer Klage gegen Samsung weiss ich nichts - ich glaube du verwechselst Samsung mit HTC.

mit htc dögeln sie sich auch. ich weis nicht mehr wo aber es war ziehmlich sicher samsung weil die als erster den slider kopiert haben. htc übrigens auch XD

ps: benm sehr schöne seite ;) liefert immer top infos

zum datenproblem. vergiss nicht apple hat bereits rießige strukturen. nicht so groß wie google. aber selbst wenn sie die massiv ausbaun können sie das rechtfertigen. die datengröße bei sms ist sehr sehr gering. im bythe bze einstellingen kb bereich. wenn mann das dann noch in ner eigene programiersprache übersetzt und programmiert sind die datenmengen kaum auffalend ;) ich selbst hab letztens 1500 sms von meinem htc geholt. die sind allerdings in einem txt format und 27kb groß.

von wann ist die grafik? schaut sehr interessant aus. der großte unruhestifter ist laut grafik nokia XD hätte ich mir nicht gedacht

mit htc dögeln sie sich auch. ich weis nicht mehr wo aber es war ziehmlich sicher samsung weil die als erster den slider kopiert haben. htc übrigens auch XD
Dann wirst du ja sicher eine Quelle liefern können.

von wann ist die grafik? schaut sehr interessant aus. der großte unruhestifter ist laut grafik nokia XD hätte ich mir nicht gedacht
Nicht weiter überraschend. Nokia verliert massiv an Boden und versucht über Klagen, die geringeren Einahmen zu kompensieren.

edit: Die Grafik ist von letzter Woche.

das sie massiv an boden verlieren haben sie aber ihrer eigenen inkompetenz zu verdanken. wenn ich die entwicklung der software jahre lang vernachlässige dann darf ich mich nicht wundern wenn die rechnung irgend wann ins haus flattert.

bezüglich quelle hab ich in meinem vorherigen post geschrieben das ich nicht mehr genau weis wo ich es gelesen hab ;) sonst hätte ich es hier schon gepostet. keine angst

bezüglich quelle hab ich in meinem vorherigen post geschrieben das ich nicht mehr genau weis wo ich es gelesen hab ;) sonst hätte ich es hier schon gepostet. keine angst
= Der Patentstreit existiert nicht. Ein Streit zwischen zwei solchen Unternehmen würde ja ziemlich hohe Wellen schlagen.

Zurück