• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

MichaelBonke

Autor
News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794061

AW: News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

zensur. wenn ich das wort schon lese... wobei ich sowas als kontrollsystem für eltern zum schutz ihrer jüngsten eventuell ganz gut finde. bis zu einem gewissen alter sollten die eltern das schon unter kontrolle haben. ich halte zwar so nichts von handys für kleine aber wenn son knirps n handy hat um im notfall die eltern zu kontaktieren gehts schon in ordnung finde ich.

AW: News - Apple mit Patent zur SMS-Zensur: Steve Jobs als oberster Sittenwächter?

Ich finde es beängstigend, dass Steve Jobs durch solche Patente in seinen Allmachtsfantasien auch noch bestätigt wird.
Der Jugendschutz (wenn auch löblich) ist hier glaub ich nur Mittel zum Zweck.

Naja, solange man den Dienst deaktivieren kann soll's mir egal sein.

Mal abgesehen von der Frage, warum ein Kind ein Handy im Wert von gut 1000€ brauchen sollte wirft sich mir doch die Frage auf, für wie dumm SJ die Jugend hält....Glaubt der allen Ernstes, dass er so anstößigen Inhalt filtern kann? Und dass nicht schon 12 jährige es schaffen einen Jailbreak zu installieren?

Schön und gut, wenn ein 11 jähriger nicht das Wort "Sex" in seinen SMSen haben soll, aber es gibt inzwischen soviele Synonyme, dass man das gar nicht unterbinden kann!

Gruß Jörg

PS: Wie wärs mit Telefonzensur? Bei jedem Telefonat über ein iPhone hört ab sofort ein Apple-Mitarbeiter zu und wenn man die Kinder irgendwas erwischt bekommen die Eltern einen Mitschnitt aufs Handy.....ähm....ich meine iPhone.

PS: Wie wärs mit Telefonzensur? Bei jedem Telefonat über ein iPhone hört ab sofort ein Apple-Mitarbeiter zu und wenn man die Kinder irgendwas erwischt bekommen die Eltern einen Mitschnitt aufs Handy.....ähm....ich meine iPhone.
Das Patent ist gerade in Bearbeitung.

Schwachsinn.
Da soll man überall hintwittern, facebooken und alles mögliche hin und herschicken (bei dem neuen iTunes Sercive "Ping" übrigens auch per Real Namen), und dann werden einem Teile der Texte wegen eines Flüchtigkeitsfehlers bei "warscheinlich" unter dem buchstäblichen Hintern zusammengekürzt oder gar gelöscht.

Wer meint der eigentlich, daß er ist, für uns entscheiden zu müssen, wie wir uns untereinander unterhalten? :finger2:

Ich finde es beängstigend, dass Steve Jobs durch solche Patente in seinen Allmachtsfantasien auch noch bestätigt wird.
Der Jugendschutz (wenn auch löblich) ist hier glaub ich nur Mittel zum Zweck.

Naja, solange man den Dienst deaktivieren kann soll's mir egal sein.

Ganz genau. Er weiß es eben wie er die Mehrheit auf seine Seite zieht :-)

Mal abgesehen von der Frage, warum ein Kind ein Handy im Wert von gut 1000€ brauchen sollte...
Es gibt sogar Grundschüler, die ein iPhone haben...und es dann im Sand vergraben.

tja
big brother is watching you!

bei allem respekt aber auch wenn apple an und für sich eine gute marke mit super produkten ist.
aber seit dem sie iphones und ipads verkaufen ist ihnen das ganze zu kopf gestiegen.
und wer glaubt apple lässt sich einen kinderschutz patentieren der ist am holzweg.
apple ist das was man einen kontrollfreak nennt.

alleine die tatsache das apple bereits jetzt in der lage ist jedes einzelne iphone abzuschalten wenn sie es wollen würden und daran arbeiten sich das auch noch rechtlich durchzuboxen ist extrem bedänklich

aber was regt man sich auf. in zeiten von facebook, smartphones und google ist man so wieso nie alleine.

Du bist auf dem Holzweg getier, weil du auf die ganzen Hetz- und Verschwörungstheorien auch noch einsteigst. Das ist nichts mehr als eine Kontrolle wie man sie auch schon jetzt in Windows und Mac OSX findet. Oder in WoW, in ICQ.. sonstwo. Ist alles das gleiche und kann beliebig deaktiviert werden.

Allgemein bekannt als: Schimpfwortfilter [WoW,ICQ] / Kindersicherung [Windows,OSX] (unglaublich neu, von Apple erfunden und dient zum Erlangen der Weltherrschaft)

Übrigens: Die HTCs kann man auch übers Internet überwachen, abschalten, löschen usw. Hast du jemals von einem Fall gehört, bei dem Apple willkürlich irgendein fremdes iPhone überwacht hat?! Das ganze ist ein Service um im Falle eines Diebstahls den Täter ausfindig machen zu können und wird auch so gehandhabt (es gibt einige erfolgreiche Fälle).

Bei einem gebe ich dir Recht - persönliche Datensätze sind für die Unternehmen so wichtig wie nie zuvor. Allerdings gibt es keinen Grund, die gesamte Schuld bei Apple zu suchen - Google, Facebook etc. sind da sicher nicht ganz unbeteiligt ;)

Die Chinesen praktizieren SMS-Zensur doch schon lange erfolgreich. Raubkopien mal andersrum.

lustig. Da war ein paar Holzköppen bei Apple wieder langweilig und eine "Idee" musste her.

Das soll man doch den Sendern und Empfängern überlassen was sie sich über den Äther schicken. Sollte mir ein Handyhersteller mit seiner Software vorschreiben welche Worte ich in Textnachrichten zu wählen habe, ist dieser Hersteller für mich uninteressant. Na dann $%@# Jobs, prell weiterhin deine Kunden.

Interessante Meldung. :rolleyes:
Was ist mit Spielen, die einen LAN Modus haben und auch einen Inhaltsfilter besitzen, den man nicht deaktivieren kann?

Ich kann mich noch an Rise of Nations erinnern, das Spiel ist von 2003, wo man im LAN weder Hitler, Scheisse etc. schreiben konnte ... es gibt zig Spiele mit so einem Filter, warum gibts bzw. gab es damals keine News zu diesem Thema?

Mit welchem Recht wird mir als mündiger Bürger vorgeschrieben, wie ich wen im Chat zu beleidigen habe?

:ugly: ;-)

Wenn es eine deaktivierbare Option ist, warum nicht ... wenn es ein fester, eingebauter Filter ist, FUBAR.

Und wieder ein Grund mehr keinen Apfel zu kaufen ;-)

Das ist nichts mehr als eine Kontrolle wie man sie auch schon jetzt in Windows und Mac OSX findet. Oder in WoW, in ICQ.. sonstwo. Ist alles das gleiche und kann beliebig deaktiviert werden.

Allgemein bekannt als: Schimpfwortfilter (unglaublich neu, von Apple erfunden und dient zum Erlangen der Weltherrschaft)
Ah. Der obligatorische Apple-Fanboy. Also bisher habe ich noch keinen Schimpfwortfilter bei Windows gefunden...
Windows kümmert sich so rein gar nicht um "Schimpf"-Wörter (http://img84.imageshack.us/img84/1724/kindersicherung.jpg)
kindersicherung.jpg

Und ja HTC kann man auch ausschalten. Ich hab keins. Wird aus 2mal Unrecht plötzlich Recht? Nur weil der kleine Gordon seiner Schwester die Haare abrasiert hat, darf sie ihn im Gegenzug kastrieren? Nein!
Aber du brauchst nicht auf mich zu hören. SJ wird dir schon sagen, was das beste für dich und deinen Geldbeutel ist ;) /ironie

Gruß Jörg

Das ist nichts mehr als eine Kontrolle wie man sie auch schon jetzt in Windows und Mac OSX findet. Oder in WoW, in ICQ.. sonstwo. Ist alles das gleiche und kann beliebig deaktiviert werden.

Allgemein bekannt als: Schimpfwortfilter (unglaublich neu, von Apple erfunden und dient zum Erlangen der Weltherrschaft)
Ah. Der obligatorische Apple-Fanboy. Also bisher habe ich noch keinen Schimpfwortfilter bei Windows gefunden...
Windows kümmert sich so rein gar nicht um "Schimpf"-Wörter (http://img84.imageshack.us/img84/1724/kindersicherung.jpg)
kindersicherung.jpg

Und ja HTC kann man auch ausschalten. Ich hab keins. Wird aus 2mal Unrecht plötzlich Recht? Nur weil der kleine Gordon seiner Schwester die Haare abrasiert hat, darf sie ihn im Gegenzug kastrieren? Nein!
Aber du brauchst nicht auf mich zu hören. SJ wird dir schon sagen, was das beste für dich und deinen Geldbeutel ist  ;) /ironie

Gruß Jörg

"Danke" für das "schöne" Bild, aber ich glaube, du hast die Aussage nicht ganz verstanden.

Es ging hier um Kontrolle / Restriktionen von Windows & Mac OS, damit war kein Schimpfwortfilter gemeint sondern andere Dinge, die besagte Betriebssysteme für dich "bestimmen", ohne das du Einfluss hast.

Was jetzt das Geblubber wg. Fanboi, Schwester und Gordon (???) mit diesem Thema zutun hat, bleibt wohl dein Geheimnis. =)

Na was wohl, Rabowke. Da werden gezielt Aussagen umgedreht um den Gegenüber als Fanboy abzustempeln - das einzige Argument, was den Hatern wohl noch bleibt.

Nochmal: Nur weil man etwas gegen die blinde, nichtshinterfragende Mengenhysterie bei Apple hat, ist man noch lange kein Fanboy. Steve Jobs finde ich übrigens unsympathisch, genauso wie Steve Ballmer auch. Und Apple baut auch mal Scheiße. Trotzdem bin ich mit meinem iPhone überaus zufrieden, auch wenn es so einige Sachen gibt, die Android besser macht (wenn man die via Jailbreak auch weitestgehend ausmerzen kann).

Als ob Apple euch wirklich vorschreiben würde, was ihr schreiben dürft/was nicht und euch dabei keine Möglichkeit lassen würde, diese Option zu deaktiveren. Abgesehen davon, dass es illegal wäre, ist es schlicht und ergreifend total lächerlich, soetwas tatsächlich glauben zu wollen. Wenn PCGH morgen schreibt, dass Apple ein Patent für riesige Luftschiffe angemeldet hat, um die Welt mit iPhones zu bombadieren, würdet ihr das sicher auch glauben.

Ich glaub ihr merkt selbst nicht, dass ihr, genau wie die Fanboys von Apple, von den Medien total eingewickelt werdet und munter alles nachplaudert, was die Blogs und Zeitungen euch vorlegen - ohne auch nur im geringsten darüber nachzudenken, ob soetwas über möglich/realistisch wäre.

Als ich damals noch WoW spielte, war der Schimpfwortfilter auch standardmäßig aktiviert. Nieder mit Blizzard, die wollen unser Recht auf Meinungsfreiheit beschneiden?!

Wird aus 2mal Unrecht plötzlich Recht?
Das nachfolgende Zitat wären nicht nötig gewesen, ich habe auch so verstanden, was du meinst ;) Was ich mit dem Beispiel HTC nur zum Ausdruck bringen wollte: Bei der Ankündigung dieses Features vor einigen Wochen waren alle hellauf begeistert, niemand hat hier einen Grund zur Kritik gesehen, wie es bei dir der Fall war (ich frage mich, wie du bei HTC reagiert hast?). Bei Apple hingegen flippen viele vollkommen aus - "die müssen ja Böses im Schilde führen, das weiß ich genau.. weil.. ich keine Ahnung habe und einfach nur die Meinung der Medien übernehme."

Das Beispiel mit der BILD-Zeitung im Artikel ist übrigens genauso bescheuert. Der AppStore ist ein eigenständiges und privates Unterfangen von Apple, die können dort also tun und lassen was sie wollen. Das ist kein öffentliches Medium wie das Internet! Ich beschuldige Pro7 doch auch nicht der Zensur, weil sie mittags keine nackten Brüste zeigen. Oder weil der Supermarkt um die Ecke die Produkte von XY aus dem Sortiment genommen hat.

Genauso wenig gehe ich rechtlich gegen PCGH vor, weil sie das Sprechen über Raubkopien, das Verkaufen von USK18-Artikeln verbieten, usw.

Der AppStore ist ein eigenständiges und privates Unterfangen von Apple, die können dort also tun und lassen was sie wollen. Das ist kein öffentliches Medium wie das Internet! Ich beschuldige Pro7 doch auch nicht der Zensur, weil sie mittags keine nackten Brüste zeigen.
Das Programm von Pro7 ist aber öffentlich, während eine SMS Zensur in die private Unterhaltung zwischen 2 Individuen eingreift.

Da wir hier in einem Spieleforum sind, wäre folgendes Beispiel passend:

A ruft B an:
"Hi, schon gehört? es gibt jetzt einen neuen WW2 Shooter, in dem man die Nazis spielen kann!"

Operator:
"Beep! Dieses Gespräch muss jetzt leider beendet werden, da das Thema vom Betreiber unerwünscht ist. Wir wünschen ihnen noch einen schönen Tag. Und denken sie bitte daran: Dieser Service wird ihnen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen angeboten."

-Click-

... so würde das ganze aber niemals aussehen. Weder bei einem Telefongespräch noch in einer SMS-Konversation. Abgesehen davon bezog sich mein Beispiel Pro7 allein auf den Appstore, nicht auf das SMS-Patent.

Was erwartet ihr bitteschön, dass Apple unsere Telefonate und SMS uneingeschränkt zensiert und der Staat würde dabei zusehen? Das ist ein Szenario aus einem Resident Evil-Film aber ganz sicher keine ernstzunehmende Realität.

Das ganze wird, wenn überhaupt mal, in ein nächstes iOS-Update Einzug finden. Den Eltern steht dann die Möglichkeit zur Verfügung, brisante Themen/Ausdrücke zu "zensieren" und ihnen stehen dann diverse Optionen zur Wahl - entweder der Text wird nicht versandt, zensiert o.Ä.

Das ganze existiert, wie bereits anhand mehrerer Beispiele erläutert, in zig anderen virtuellen Kommunikationsmethoden, nur da wird es halt nicht so lauthals breitgetreten als ob wir mit Überwachung und Zensur wie in der DDR zu kämpfen hätten. Das ganze ist immer noch freiwillig und nichts weiter als ein Schimpfwortfilter, m.E. nach kein Grund, Apple als Stasi 2.0 abzustempeln. Auch wenn die konservative Einstellung nicht jedermanns Sache ist (meine ebenfalls nicht), wird sie einem ja nicht aufgezwungen, wie manche hier ja immer wieder energisch behaupten.

Zurück