• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple : Kommt mit Leopard der Mac als Spieleplattform?

solange sich Hardware-seitig nichts ändert, wird der Mac als Spieleplatform wohl kaum an Bedeutung gewinnen

bullveyr am 12.06.2007 08:48 schrieb:
solange sich Hardware-seitig nichts ändert, wird der Mac als Spieleplatform wohl kaum an Bedeutung gewinnen
das sehe ich auch so.
grafikkartentechnisch sind die ja meistens nicht gerade toll ausgerüstet... vor allem nicht für den preis.

HanFred am 12.06.2007 08:59 schrieb:
das sehe ich auch so.
grafikkartentechnisch sind die ja meistens nicht gerade toll ausgerüstet... vor allem nicht für den preis.
das sehe ich nichtmal als Hauptproblem

atm kann man sich nen IMac mit intergriertem Monitor, praktisch ohne Möglichkeit die Hardware zu konfigurieren/erweitern, oder nen Mac Pro ab 2500€ zulegen.

Von den Möglichkeiten eines "normalen" PCs weit entfernt.

bullveyr am 12.06.2007 09:52 schrieb:
das sehe ich auch so.

atm kann man sich nen IMac mit intergriertem Monitor, praktisch ohne Möglichkeit die Hardware zu konfigurieren/erweitern, oder nen Mac Pro ab 2500€ zulegen.

aber das ist ja der witz... äh, das konzept von Apple. die bauen computer, mit denen jeder DAU zurechtkommt, wo man nichts können muss, aber auch nichts konfigurieren kann.
einheitliche hardware verhindert kompatibilitätsprobleme, ein praktisch nicht konfigurierbares OS verhindert, dass der user es abschiesst.
MacOS lässt dir keine wahl, auf welche partition du ein programm installieren willst. MacOS bläst installer unglaublich auf, so dass jede kleinigkeit viel speicherplatz benötigt. etc.

Windows lässt einem mehr freiheiten, wobei sich das mit Vista bereits relativiert hat. dafür kann man immer noch viel selber kaputt machen. man kann die hardware frei auswählen, lebt dabei abe rmit der gefahr, dass einige teile nicht sauber zusammenarbeiten.

und so weiter... das sind halt grundverschiedene konzepte vom ansatz her... und von der zielgruppe. beide haben vorteile, beide haben nachteile.

HanFred am 12.06.2007 10:00 schrieb:
das sehe ich auch so.

aber das ist ja der witz... äh, das konzept von Apple. die bauen computer, mit denen jeder DAU zurechtkommt, wo man nichts können muss, aber auch nichts konfigurieren kann.
einheitliche hardware verhindert kompatibilitätsprobleme, ein praktisch nicht konfigurierbares OS verhindert, dass der user es abschiesst.
MacOS lässt dir keine wahl, auf welche partition du ein programm installieren willst. MacOS bläst installer unglaublich auf, so dass jede kleinigkeit viel speicherplatz benötigt. etc.

Windows lässt einem mehr freiheiten, wobei sich das mit Vista bereits relativiert hat. dafür kann man immer noch viel selber kaputt machen. man kann die hardware frei auswählen, lebt dabei abe rmit der gefahr, dass einige teile nicht sauber zusammenarbeiten.

und so weiter... das sind halt grundverschiedene konzepte vom ansatz her... und von der zielgruppe. beide haben vorteile, beide haben nachteile.
hey, ich hab nicht gesagt, dass das ganze schlecht ist, nur eben fürs Zocken keine gute Voraussetzung

btw. MacOS lässt sehr viel zu, nur eben nicht über die Standartoberfläche

Am Mac gab es immer mal wieder Spieleperlen. Blizzard hat schon immer für Mac entwickelt, die Myst Reihe, Myth war spassig, Avara hatte miese Grafik aber geniales Multiplayer, ... und wie hieß noch dieser gruselige Weltraumshooter? =)
Ich werde meinen PC sicher nicht in die Tonne kloppen, aber fände es Klasse wenn der Mac etwas mehr bedacht wird.
Das mit Core Animation klingt ja mal interessant.

kavoven am 11.06.2007 23:43 schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass ich den Rechtsklick immer noch nicht gefunden habe ( :P )
Hmm, ganz normale Logitech Maus anschliessen und schon hat man den Rechtsklick. Mit der Mighty Mouse geht das auch. Muß man aber glaube ich im System einstellen.

Ich habe nur ein älteres, kleines iBook und einen mac mini. Das werden sicher nie die großen Höllenmaschinen, aber zumindest den mini kann man speichermäßig aufmotzen und ein Intel Quadcore sollte auch möglich sein, spätestens wenn die Laptopversion der CPU erscheint. Da steckt dann schon nett Power in dem Winzling =)

Es wird nie die Konfigurierungsmöglichkeiten eines PC geben, aber mit etwas Gefummel lässt sich fast jeder Mac aufmotzen.

bullveyr am 12.06.2007 10:27 schrieb:
Jupp, eine einfache Oberfläche, aber wer sich auskennt kann tief im System graben. Das war schon immer so und seit OS X noch umso mehr

hey, ich hab nicht gesagt, dass das ganze schlecht ist, nur eben fürs Zocken keine gute Voraussetzung

aber eine einheitliche plattform ist sogar besser für's zocken als eine nicht einheitliche. weniger tests nötig, weniger bugs möglich.
aber die hardware muss natürlich stimmen. aber mit der richtigen optimierung ginge da sicher noch einiges...

ja, das glaube ich schon, dass man mit umfassendem wissen auch an MacOS schrauben kann. geht bei Vista ja auch.
es ist ja gar nicht so blöd, wenn systemkritische optionen ein bisschen tiefer versteckt sind. jedenfalls für den durchschnittsanwender, der täglich im büro sitzt und sonst nicht viel mit computern anfangen kann.

Loosa am 12.06.2007 10:39 schrieb:
Jupp, eine einfache Oberfläche, aber wer sich auskennt kann tief im System graben. Das war schon immer so und seit OS X noch umso mehr
ja gut, OS X ist Unix. vorher konnte man MacOS eh nicht brauchen (finde ich). :-D

SYSTEM am 11.06.2007 19:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich frage mich eigentlich eher warum das ganze???
Für mich sind die typischen Mac Anwender andere als die Spieler. Jetzt her zu gehen und zu sagen: "Schaut her wie toll man auf dem Mac spielen kann" wird wohl kaum jemand, der sich intensiv in den PC und seine Möglichkeiten "verliebt" hat dazu bringen sich jetzt einen fertig konfigurierten MAC zu kaufen, der bereits beim ersten Start mehr wissen will, als ich ihm jemals anvertrauen möchte... (Beruf etc.)
Die Leute die sowieso MAC nutzen sind normalerweise keine Spieler bzw. haben meistens einen PC zuhause. Das bedeutet, dass maximal diese Nutzer dazu gebracht werden können ab sofort "nur" noch MAC zu nutzen. Wegen des unflexiblen MAC Systems (aufrüsten etc.) kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.
Ich denke Apple sollte sich lieber auf neue, innovative Produkte konzentrieren und nicht versuchen mit viel Aufwand (und Geld!!) den MAC Spiele reif zu kriegen (ganz abgesehen davon, dass es vorkonfigurierte Standard PCs schon lange gibt - nennen sich XBOX 360 und Playstation 3) :-D

HanFred am 12.06.2007 10:44 schrieb:

aber eine einheitliche plattform ist sogar besser für's zocken als eine nicht einheitliche. weniger tests nötig, weniger bugs möglich.
aber die hardware muss natürlich stimmen. aber mit der richtigen optimierung ginge da sicher noch einiges...

nicht in der momentanen Form, PS3 oder XBOX360 stecken ja auch nicht in einem Fernseher drinn. Große Auswahl an Hardware macht eine Teil des Zockens am PC aus. Bei einem "Fertig-Konzept" fragt man sich schnell ob man nicht gleich ne Konsole kaufen soll.

Um als Spieleplattform wirklich Windows-PCs Konkurenz zu machen müsste Apple sein ganzes Hardware-Konzept ändern.

bullveyr am 12.06.2007 10:59 schrieb:
Bei einem "Fertig-Konzept" fragt man sich schnell ob man nicht gleich ne Konsole kaufen soll.
darauf wollte ich eigentlich auch anspielen. ;-)

Venio am 12.06.2007 10:55 schrieb:
Ich frage mich eigentlich eher warum das ganze???
Für mich sind die typischen Mac Anwender andere als die Spieler.
Ahem, da möchte ich aber doch anmerken, dass der PC ursprünglich auch keine Zockermaschine war. Was das mit den Spielen soll hatten sich die PC-Anwender da sicher auch gefragt ;-)
Wer weiß, vielleicht löst der Mac das altgestein PC ja wirklich irgendwann ab :-D

Außer meinem 286 AT hatte ich früher nur Macs. Vielleicht waren die nicht auf Spiele ausgelegt, über Another World, Prince of Persia, Lemmings, ... habe ich mich aber trotzdem gefreut.

Also mein mac eignet sich jetzt schon hervorragend als Spieleplattform. :-)
Einfach Bootcamp runterladen, Windows parallel installieren und ab geht die Post. :-D Und wie! :-P

Würde mich sehr freuen, wenn ich demnächst nicht mehr für jedes Spiel (außer den schon bekannten) das OS wechseln muss. Mit Core Animation wird da sicherlich einiges möglich werden. :-)

Aber die Gegenargumente (Preis, Konfigurierbarkeit) sind gewichtig. Apple wird da einiges ändern müssen, wenn sie wirklich viele Spieler für sich begeistern wollen (was ich irgendwie bezweifle).
Wobei die Konfigurierbarkeit eigentlich gar nicht mal schlecht ist (beim macpro). Prozessor, Speicher, Grafik, Festplatte lassen sich problemlos aufrüsten...

Grubenfuerst am 12.06.2007 11:43 schrieb:
Also mein mac eignet sich jetzt schon hervorragend als Spieleplattform. :-)
Einfach Bootcamp runterladen, Windows parallel installieren und ab geht die Post. :-D Und wie! :-P

Würde mich sehr freuen, wenn ich demnächst nicht mehr für jedes Spiel (außer den schon bekannten) das OS wechseln muss. Mit Core Animation wird da sicherlich einiges möglich werden. :-)

Aber die Gegenargumente (Preis, Konfigurierbarkeit) sind gewichtig. Apple wird da einiges ändern müssen, wenn sie wirklich viele Spieler für sich begeistern wollen (was ich irgendwie bezweifle).
Wobei die Konfigurierbarkeit eigentlich gar nicht mal schlecht ist (beim macpro). Prozessor, Speicher, Grafik, Festplatte lassen sich problemlos aufrüsten...

ja aber genau das ist doch das problem. umso konfigurierbarer ein computer wirdd umso anfälliger wird er auch für bugs und ähnliche fehler, siehe windows pc´s.
die sind nicht schlechter als macs, auch wenn das viele behaupten....^^, sondern durch die unterschiedlichsten settings des systems im hard und softwarebereich entstehen die ganzen probleme mit abstürzen etc....
also wenn die macs auf diesen zug aufspricngen... wo liegt dann bitte ncoh der reiz sich einen, im vergleich zu windows pc´s, viel zu teuren mac computer zu kaufen???!!!

Grubenfuerst am 12.06.2007 11:43 schrieb:
Der Preis wird nicht das Problem sein, wenn man bedenkt was so mancher Spieler nur schon für eine Grafikkarte ausgibt :ugly:

Also in der Preispolitik hat sich bei Apple auch einiges getan. Wenn ich mir zum Beispiel die MacBooks angucke, da kann sich beispielsweise Sony noch einiges von abschneiden... Besonders die zusätzlichen Studentenrabatte machen Apple für eben diese sehr attraktiv. Ich denke auch, dass eine geringe Flexibilität der Hardwarekomponenten auch ihre Vorteile hat... Habe mir zwar noch NIE ein Komplettsystem gekauft, aber die Stabilität der Macs spricht für sich... Ist das gleiche wie mit Konsolen die sind von der Leistungsfähigkeit meist ein bis 2 Generationen hinter PCs aber die Komponenten sind auf einander abgestimmt und fertig

Zurück