• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple : Alles über die neuen MacBooks

AW: Apple Lineup

eX2tremiousU am 15.10.2008 14:17 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 14:12 schrieb:
Nali_WarCow am 15.10.2008 14:03 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 13:58 schrieb:
Absolute Geldverschwendung imho [...] Aber naja, jedem das Seine :-]
Sehe ich auch so. Kann mit dem Apple-Rummel auch recht wenig anfangen. Warum Apple, wenn es mindestens gleichwertige Produkte für weniger Geld gibt.
Microsoft werkelt afaik an einer abgespeckten Win-Xp-Variante für Netbooks, da die normalen XP-Varianten noch zu überfrachtet für die relativ schwachen CPUs selbiger sind.
Mh? Auf den bisher von mir gesichteten Geräten laufen vollwertige WinXP Varianten mit SP3 und entsprechenden Treibern. 1 GB-Ram reicht locker für XP aus, und der 1.6 GHz Atom ist für normale Office-Applikationen völlig ausreichend. Quake 3 und sonstige Spiele aus der alten Generation sind auch noch drin. Einzig bei HD-Videos wird es kritisch. Zum Arbeiten perfekt - jedenfalls bei den Modellen, die auch eine ordentliche Tastatur haben. Mit dem Akoya Mini kann ich jedenfalls ähnlich produktiv schreiben, wie mit dem normalen Desktop - nur ist der Akoya wenigstens nicht hörbar.

Regards, eX!
War auch ein Akoya 10", was ich testete auf XP-Basis, war mir zu langsam....
Der Verkäufer meinte, dass da noch alte Treiber installiert seien und es demnach schlecht um die Performance bestellt sei, was ich so nicht glaubte, vielleicht bin ich ja auch nur ein flottes XP gewohnt =)
Zur Zeit ist die Anschaffung eines Netbooks sowieso kein Thema für mich :-D

Nali_WarCow am 15.10.2008 14:26 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 14:12 schrieb:
Demnach wäre so ein Netbook zur Zeit noch nix für mich, da ich Windows gewohnt bin und es auch zügig seinen Dienst verrichten sollte, trotz schwacher CPU.
Weiß jetzt nicht genau, mit welchem Gerät du schon in der Hand gehabt hast, aber generell kann ich mich ex nur anschließen. Hatte bei Bekannten einige Zeit so ein kleines 10Zoll-Gerät in der Hand. War flott und für die Desktoparbeit völlig ausreichend. Ist sicherlich gut, wenn trotzdem weiterhin optimiert wird, um aus solchen "schwächeren Systemen" vielleicht noch mehr Leistung zu bekomme oder den Akkuverbrauch zu senken, aber zügig und flott was das Gerät auch so. Nur für mich alles irgendwie viel zu klein und fummelig.
Vorallem ist ja die Nano-CPU noch nicht am Ende. Da sind sicherlich noch Reserven noch oben hin vorhanden.

Ich finde es spannend wie sich der Markt entwickelt, denn so ein Subbook bzw. Netbook ist für mich für den Urlaub interessant. Bilder z.B. mit Picasa verarbeiten, sortieren etc. & an WLAN Stationen im Internet surfen für Informationen, e-Mail ... Bilder nach Hause schicken [...].

Für den alltäglichen Gebrauch benutz ich weiterhin mein Desktopsystem und im Urlaub muss noch mein PDA hinhalten ( wg. GPS! ), aber das 3,5" Display ist schon arg klein ... surfen macht damit keinen Spass. %-)

nikiburstr8x am 15.10.2008 14:41 schrieb:
Und "wo" hast du den getestet? Das ist ein Medion-Gerät, was so nur bei Aldi verkauft wurde, bzw. bei einigen Online-Händlern. Und bei Aldi gibt es keine Vorführmodelle bzw. "Verkäufer", die freudig die Ware auspacken, um sie vorzuführen. Entweder verwechselst du die Modelle, oder du willst uns einen Bären aufbinden.
Der Verkäufer meinte, dass da noch alte Treiber installiert seien und es demnach schlecht um die Performance bestellt sei, was ich so nicht glaubte, vielleicht bin ich ja auch nur ein flottes XP gewohnt =)
Mein Akoya wurde im Juli gekauft, und arbeitet noch immer mit den vorinstallierten Treibern. Ein mittlerweile arg vollgemülltes Windows XP startet in 10 Sekunden, und fährt in 6 Sekunden runter. Das Starten von Word 2000 dauert exakt 1,5 Sekunden (ich tippe gerade mit dem Ding ^^), und eine große Excel-Tabelle braucht etwa 3 Sekunden zum Starten. Ich saß an Betriebsrechnern mit Celeron-CPUs die langsamer waren. Das sind Zeiten, die unmöglich im Arbeitsfluss negativ auffallen. Medien in gängigen Windowsformaten (Filme, Musik) werden ebenfalls flott gestartet und abgespielt. Richtig derbe wird es nur bei zu großen Quicktime-Trailern in Auflösungen jenseits von den nativen 1024x600 Bildpunkten. Wobei Quicktime-Filmchen in guter Qualität auch mein altes stationäres DualCore-System teilweise spürbar ausbremsen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 15.10.2008 15:02 schrieb:
nikiburstr8x am 15.10.2008 14:41 schrieb:
Und "wo" hast du den getestet? Das ist ein Medion-Gerät, was so nur bei Aldi verkauft wurde, bzw. bei einigen Online-Händlern. Und bei Aldi gibt es keine Vorführmodelle bzw. "Verkäufer", die freudig die Ware auspacken, um sie vorzuführen. Entweder verwechselst du die Modelle, oder du willst uns einen Bären aufbinden.
Mein Akoya wurde im Juli gekauft, und arbeitet noch immer mit den vorinstallierten Treibern. Ein mittlerweile arg vollgemülltes Windows XP startet in 10 Sekunden, und fährt in 6 Sekunden runter. Das Starten von Word 2000 dauert exakt 1,5 Sekunden (ich tippe gerade mit dem Ding ^^), und eine große Excel-Tabelle braucht etwa 3 Sekunden zum Starten. Ich saß an Betriebsrechnern mit Celeron-CPUs die langsamer waren. Das sind Zeiten, die unmöglich im Arbeitsfluss negativ auffallen. Medien in gängigen Windowsformaten (Filme, Musik) werden ebenfalls flott gestartet und abgespielt. Richtig derbe wird es nur bei zu großen Quicktime-Trailern in Auflösungen jenseits von den nativen 1024x600 Bildpunkten. Wobei Quicktime-Filmchen in guter Qualität auch mein altes stationäres DualCore-System teilweise spürbar ausbremsen.

Regards, eX!
Naja, es stand Medion vorne drauf. Im MediaMarkt hab ich es gesichtet. Okay, das mit dem Akoya hab ich dazugedichtet, aber Medion war's und es war laaangsam, die ungefähre Größe eines 10-Zöllers hat es auch erfüllt. :-o

Zurück