• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

AW: News - Anstoss 2007: Drei Patches angekündigt

Lacerda am 18.08.2006 17:49 schrieb:
Hätte man zugegeben, dass der Termin verfrüht ist, wäre (zumindest von meiner Seite aus) Verständis dagewesen.
Der Termin ist verfrüht, der Stand des Spiels zeigt dies eindeutig. Jedoch wird dies (noch) niemand freiwillig zugeben, da ein solches Statement unweigerlich die Verkaufszahlen drücken würde. Und schlussendlich gehts in erster Linie um nichts anderes als Umsatz.

Natürlich ist das alles aus der Sicht des Kundens überaus frustrierend, aber was sollen sie sonst machen? Verständlicherweise wäre es am besten, sie würde es nicht eher veröffentlichen, bis es wirklich fertig ist. Aber so läuft das Geschäft leider nicht, das musste ich letztes Jahr aus erster Hand schmerzlich erfahren. Es ist noch weitaus frustrierender, ein Projekt wegen Resourcenmangels nicht den eigenen Anforderungen entsprechend beenden zu können, als dann mit diesem unzureichenden Programm arbeiten zu müssen.

LowriderRoxx am 18.08.2006 18:08 schrieb:
Der Termin ist verfrüht, der Stand des Spiels zeigt dies eindeutig. Jedoch wird dies (noch) niemand freiwillig zugeben, da ein solches Statement unweigerlich die Verkaufszahlen drücken würde. Und schlussendlich gehts in erster Linie um nichts anderes als Umsatz.

Wenn du denkst, die Welt läuft wirklich nur so ab, dass es ausschließlich um Profit geht, wirst du dich wahrscheinlich noch wundern. Ohne Rücksicht auf Kunden wird man bald keine mehr haben.

Nicht umsonst werden Stichwörter wie Qualitätsmanagement oder Beschwerdemanagement in immer mehr Unternehmen groß geschrieben.

Es geht natürlich auch um Gewinn. Aber verprellst du dabei alle Leute, wirst du irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche schaun.

Lacerda am 18.08.2006 20:29 schrieb:
LowriderRoxx am 18.08.2006 18:08 schrieb:

Wenn du denkst, die Welt läuft wirklich nur so ab, dass es ausschließlich um Profit geht, wirst du dich wahrscheinlich noch wundern. Ohne Rücksicht auf Kunden wird man bald keine mehr haben.

Nicht umsonst werden Stichwörter wie Qualitätsmanagement oder Beschwerdemanagement in immer mehr Unternehmen groß geschrieben.

Es geht natürlich auch um Gewinn. Aber verprellst du dabei alle Leute, wirst du irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche schaun.
Nur mal kurz als kleiner Denkanstoss für dich zum Thema Profit:

Du hast monatelang Geld in ein Projekt investiert ohne bisher irgendwelchen Gegenwert zu haben und arbeitest am Rande deiner finanzieller Möglocihkeite. Du weißt selber das dein Programm fehlerhaft ist (wieso auch immer fehlendes Qualitätsmanagement ist der wahrscheinlichste Grund muß es aber nicht unbedingt gewesen sein) und würdest es gerne nach hinten verscheiben, hast aber im Vertrag mit dem Publisher stehen das es am 11. August erscheinen muss.

Dann hast du 2 Möglichkeiten: Vertrag brechen, Konventionalstrafe zahlen und damit deinen eigenen Arbeitsplatz abzuschaffen da ja die Finanzen fehlen oder aber fehlerhaft veröfftlichen damit es ein paar Leute um wieder flüssiger zu sein und dann nachzubessern?

Bedenke bei der Sache das wir von einer deutschen, im internationalen Vergleich kleinen. Spieleschmiede sprechen.

SGDrDeath am 18.08.2006 22:33 schrieb:
Nur mal kurz als kleiner Denkanstoss für dich zum Thema Profit:

Du hast monatelang Geld in ein Projekt investiert ohne bisher irgendwelchen Gegenwert zu haben und arbeitest am Rande deiner finanzieller Möglocihkeite. Du weißt selber das dein Programm fehlerhaft ist (wieso auch immer fehlendes Qualitätsmanagement ist der wahrscheinlichste Grund muß es aber nicht unbedingt gewesen sein) und würdest es gerne nach hinten verscheiben, hast aber im Vertrag mit dem Publisher stehen das es am 11. August erscheinen muss.

Dann hast du 2 Möglichkeiten: Vertrag brechen, Konventionalstrafe zahlen und damit deinen eigenen Arbeitsplatz abzuschaffen da ja die Finanzen fehlen oder aber fehlerhaft veröfftlichen damit es ein paar Leute um wieder flüssiger zu sein und dann nachzubessern?

Bedenke bei der Sache das wir von einer deutschen, im internationalen Vergleich kleinen. Spieleschmiede sprechen.

Vollkommen richtig. Aber wo widerspricht das dem, was ich gesagt habe?
Wenn du einen Vetrag mit dem Publisher eingehst und es nicht schaffst das Spiel bis dahin fertig zu kriegen, dann hast du klar deine eigenen Kapazitäten überschätzt. Hast also einen Fehler gemacht.

Gibst du diesen Fehler aber nicht zu, sondern versuchst ihn zu baggatelisieren, musst du damit rechnen, dass die Leute darüber nicht glücklich sind, weil Sie sich verarscht fühlen.

Also, entweder Ascaron will mich mit dem Statement "Das ist normal." für dumm verkaufen und lügt mich an.
Oder die meinen das tatsächlich ernst und finden es normal, Spiele so verbuggt auf den Markt zu bringen, was für mich unheimlich arrogant.

Beides nicht so doll, oder?

Orlok am 18.08.2006 13:19 schrieb:
Drei Patches sollen bei Ascaron reichen !? Das endet bestimmt (wieder) in einem unfertigen Final. Oder strengt sich Ascaron ein wenig an, um Käufer für Sacred2 zu finden?
Das dreio Patches terminiert wurden heißt ja nicht dass das zwingend der letzte sein muss. Die angekündigten neuen Features sollen ja DANACH erscheinen und auch ERST wenn das Spiel entbuggt wurde.

Lacerda am 18.08.2006 23:03 schrieb:
Wenn du einen Vetrag mit dem Publisher eingehst und es nicht schaffst das Spiel bis dahin fertig zu kriegen, dann hast du klar deine eigenen Kapazitäten überschätzt. Hast also einen Fehler gemacht.
Exakt, das kann man ihnen zweifelslos vorwerfen.

Gibst du diesen Fehler aber nicht zu, sondern versuchst ihn zu baggatelisieren, musst du damit rechnen, dass die Leute darüber nicht glücklich sind, weil Sie sich verarscht fühlen.
Wie bereits angeführt, egal was man macht oder sagt, man bekommt so oder so einen auf den Sack. Also galt es für sie nur noch, das kleinste Übel zu finden. Schlussendlich hätte die Formulierung besser ausfallen können, jedoch auch noch wesentlich schlechter.

Schon interessant, wenn EA nach Monaten mal einen Patch für ihr verbugtes Game raus bringen ist es relativ ruhig. Kündigt Ascaron einen Patch an und das kurz nach Release, kommen alle angerannt.

Lacerda am 18.08.2006 23:03 schrieb:

Also, entweder Ascaron will mich mit dem Statement "Das ist normal." für dumm verkaufen und lügt mich an.
Oder die meinen das tatsächlich ernst und finden es normal, Spiele so verbuggt auf den Markt zu bringen, was für mich unheimlich arrogant.

Beides nicht so doll, oder?

bugs bei fussballmanagern sind überhaupt nichts neues, völlig egal ob von ascaron oder ea oder sonst wem. das spiel besteht hinter der fassade ja fast nur aus formeln. wenn ein kleiner fehler drin ist, merkt man das unter umständen nicht nur an einer stelle im spiel. wer schon mal komplexe excel tabellen erstellt hat, weiss, wie ich das meine... so summieren sich die bugs.

in so fern ist es bei managern also wirklich normal. und so eine aussage hört man bei managern übrigens auch nicht zum ersten mal. und wenn du dir schon pc spiele gekauft hast, weisst du, dass bugs heutzutage leider in allen spielegenres normal ist. es gibt kaum software, die bugfrei verkauft wird

ich habe anstoss 2007 auch erstmal bis zum nächsten patch auf eis gelegt. bin mir aber sicher, dass ich noch viel spass an dem spiel haben werde, auch wenn es sich nun ein wenig verzögert.
dass ascaron sehr gut mit seinen kunden kommuniziert und im ggstz. zu anderen auf deren wünsche und kritik eingeht, stimmt mich jedenfalls sehr zuversichtlich. :)

edit: hier eine übersicht aus dem offiziellen forum, was im kommenden patch schon gefixt ist und woran derzeit gearbeitet wird
http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=1261

docsnyder08 am 19.08.2006 08:43 schrieb:
bugs bei fussballmanagern sind überhaupt nichts neues, völlig egal ob von ascaron oder ea oder sonst wem. das spiel besteht hinter der fassade ja fast nur aus formeln. wenn ein kleiner fehler drin ist, merkt man das unter umständen nicht nur an einer stelle im spiel. wer schon mal komplexe excel tabellen erstellt hat, weiss, wie ich das meine... so summieren sich die bugs.

in so fern ist es bei managern also wirklich normal. und so eine aussage hört man bei managern übrigens auch nicht zum ersten mal. und wenn du dir schon pc spiele gekauft hast, weisst du, dass bugs heutzutage leider in allen spielegenres normal ist. es gibt kaum software, die bugfrei verkauft wird

Alles klar, wenn du schon soweit resigniert hast, dass du es völlig normal findest, dass Spiele so verbuggt auf den Markt kommen, dann brauchen wir beide an dieser Stelle nicht mehr weiterreden.

Ich finde das eine ganz, ganz schwache Aussage. Zumal du Ascaron ja zutraust, dass Spiel noch fehlerfrei zu kriegen. Es scheint ja also nicht unmöglich zu sein, ein "fehlerfreies" (kleine Fehler sind ja echt nicht schlimm, mich stören die groben Patzer an Anstoss 2007) Managerspiel zu programmieren, oder?

Der Knackpunkt ist, Ascaron hat sich wohl völlig überschätzt. Hätte man den Betatester mehr Zeit gegeben, hätte man auch die Fehler beseitigt.
Statt dessen wird der zahlende Kunde zum Betatester. Und das wird anschließend auch noch als normal hingestellt (wenn ich an der Stelle mal fragen darf: Im offiziellen Statement spricht man von Fehlern, die nur nach dem Release gefixt werden können? Wieso geht denn das nach dem Release, aber vorher nicht.)

Mich persönlcih stört es einfach, dass ich, nur weil jemand seinen Job nicht richtig macht (bzw. seine Kapazitäten so falsch einschätzt oder zu geizig für einen Ausgiebigen BETA-Test ist), plötzlich als "Versuchkaninchen" für das Spiel dastehe.

Wie schon gesagt, wenn du soweit resigniert hast, dass du völlig verbuggte (und über 100, zum Teil schwerwiegende Fehler nenne ich einfach mal völlig verbuggt) Spiele als Normalität empfindest, und für deine Geld keine Qualität verlangst, dann ist die Disskussion zwischen uns beiden irgendwie überflüssig.

Ich stimme dir bei fast allem zu, Lacerda. Nur in einem Punkt nicht. Du schreibst, dass man bei so einem Verhalten bald keine Kunden mehr hat. Das ist so nicht ganz korrekt, wie uns die Vergangenheit bewiesen hat. Anstoss 4 International war ne einzige Katastrophe, trotzdem ist Anstoss 2007 bisher ein riesen Erfolg. Der Kunde scheint schnell zu vergessen...

Ich nehme die paar Bugs übrigens gerne hin, wenn Anstoss 2007 dafür überhaupt erscheint. Und das Ascaron alles ausbessert weiss man ja bereits aus der Vergangenheit. Der (bisher) beste Fussballmanager brauchte auch einige Patches, bis er in der Version 1.40 endlich richtig gut wurde...

ich werd hier in diesem forum nie verstehen, was einem so mancher hineininterpretieren will... :confused:

Lacerda am 19.08.2006 13:38 schrieb:
Alles klar, wenn du schon soweit resigniert hast, dass du es völlig normal findest, dass Spiele so verbuggt auf den Markt kommen, dann brauchen wir beide an dieser Stelle nicht mehr weiterreden.
wenn du meinst, dass ich dieser ansicht bin, warum tust du es dann? ich finde das nicht toll. auch ich habe geld dafür bezahlt und hab im moment nicht viel davon (auch wenn es 2 saisons lang ohne grosse (!) bugs spielbar war). aber sueh dich doch mal um... wie viele games kommen absolut bugfrei raus und wie viele nicht?

Ich finde das eine ganz, ganz schwache Aussage.
danke, gleichfalls.. (was soll das? du hast deine ansicht, ich meine....)

Zumal du Ascaron ja zutraust, dass Spiel noch fehlerfrei zu kriegen. Es scheint ja also nicht unmöglich zu sein, ein "fehlerfreies" (kleine Fehler sind ja echt nicht schlimm, mich stören die groben Patzer an Anstoss 2007) Managerspiel zu programmieren, oder?
richtig, davon gehe ich aus. wir werden ja sehen... schwach (siehe oben...) find ich nur, dass du hier nur deinen frust ablässt und davon ausgehst, dass sie es nicht bugfrei hinbekommen. zum vergleich : anstoss 3 - imo der bisher beste manager überhaupt - war anfangs wirklich unspielbar.

Der Knackpunkt ist, Ascaron hat sich wohl völlig überschätzt. Hätte man den Betatester mehr Zeit gegeben, hätte man auch die Fehler beseitigt.
Statt dessen wird der zahlende Kunde zum Betatester. Und das wird anschließend auch noch als normal hingestellt (wenn ich an der Stelle mal fragen darf: Im offiziellen Statement spricht man von Fehlern, die nur nach dem Release gefixt werden können? Wieso geht denn das nach dem Release, aber vorher nicht.)
da geb ich dir auch recht. aber ascaron hat leider nicht die beste qualitätssicherung. das wird aber eher an finanziellen dingen liegen, als das sie dem kunden gemein und böse ein unfertiges spiel vorlegen wollen. und welcher entwickler kann es sich leisten, einen manager auf herz und nieren so sorgfältig zu prüfen, dass auch nach 30-40 saisons noch kein einziger logikfehler auftritt?

Mich persönlcih stört es einfach, dass ich, nur weil jemand seinen Job nicht richtig macht (bzw. seine Kapazitäten so falsch einschätzt oder zu geizig für einen Ausgiebigen BETA-Test ist), plötzlich als "Versuchkaninchen" für das Spiel dastehe.
so einfach ist das leider nicht. siehe oben und in einem anderen post weiter oben wurde das auch sehr schön erklärt.

Wie schon gesagt, wenn du soweit resigniert hast, dass du völlig verbuggte (und über 100, zum Teil schwerwiegende Fehler nenne ich einfach mal völlig verbuggt) Spiele als Normalität empfindest, und für deine Geld keine Qualität verlangst, dann ist die Disskussion zwischen uns beiden irgendwie überflüssig.

ich habe nicht resigniert? sorry, aber lass doch so einen bullshit :-|
wie gesagt, sieh dich einfach um, wie viele spiele bugfrei rauskommen. patches sind gang und gebe. das heisst nicht, dass ich das toll finde. oder hast du vor anstoss noch nie von verbugten games gehört?

also entspann dich einfach und freu dich darauf, wenn das spiel bald wirklich rund läuft. warte es ab, das wird schon. ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir nie wieder ein spiel am erscheinungstag zu kaufen.

edit: letzten endes ist jeder enttäuscht, dass anstoss so viele bugs hat. da sind wir völlig auf einer wellenlänge. aber mir scheint es, als seist du einfach nur frustriert, und willst das hier loswerden. und anstoss bzw. ascaron an den pranger zu stellen, find ich einfach nicht ok. das spiel ist gerade mal eine woche lang draussen und der support arbeitet daran.
habe übrigens nicht immer so ein verständnis, falls du meinst, ich würde alles durch die rosarote brille sehen.
bei einem internationalem toptitel wie oblivion fühle ich wirklich regelrecht verarscht. denn was bethesda / take2 nach fast einem halben jahr gepatcht haben, ist wirklich ein witz.

coco_bo am 19.08.2006 14:25 schrieb:
Ich nehme die paar Bugs übrigens gerne hin, wenn Anstoss 2007 dafür überhaupt erscheint. Und das Ascaron alles ausbessert weiss man ja bereits aus der Vergangenheit. Der (bisher) beste Fussballmanager brauchte auch einige Patches, bis er in der Version 1.40 endlich richtig gut wurde...

:top:

@docsnyder

Also zunächt mal entschuldigung (das ist wirklich ernst gemeint), dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich fand nicht deine Aussagen schwach, sondern Ascarons verhalten. Ich will dir persönlich gar nichts tun.

Und nur nochmal zur Klarstellung, weil du mich falsch verstanden hast. Ich traue Ascaron zu, ein fehlerfreies Spiel hinzukriegen (wenn die Patches alle veröffentlich sind). Was ich schwach finde ist, einen Fehler zu machen, indem ich mich so überschätze, dass ich das Spiel nicht rechtzeitig hinkriege und dann im Umgang mit dem Kunden so zu tun, als hätte man keinen Fehler gemacht. (und in diesem Fall auch im persönlichen Umgang mit mir, da ich mich auch versucht habe, das mit Ascaron-Mitarbeitern zu klären.)

Wenn man dich allerdings auch von offizieller Seite scheinbar für dumm erklären will (indem man dich erst ignoriert, und dann mit Ironie meint, einen als dumm hinzustellen) wird wahrscheinlich auch bei dir ein gewisser Frust auftreten.

Und mich stört es nunmal, dass das Spiel nur ein bis zwei Saisons spielbar ist (denn spätestens dann, da wirst du mir zustimmen), die schwache KI, die unlogische Auf- und Abwertung und die Probleme mit den Budgets den Spielspass rauben. Und da nehme ich mir als zahlendem Kunden das Recht heraus, Kritik zu üben. Hätte sich Ascaron dieser Kritik einfach angenommen, wäre es doch auch gut gewesen.

oki, dann haben wir uns beide wirklich falsch verstanden

von mir auch ein dickes sorry zurück :)

Lacerda am 18.08.2006 20:29 schrieb:

Sorry, aber die Realität sieht doch ganz anders aus. Was habe ich mich bei Anstoss 3 geärgert, bis diverse Patches das Spiel endlich spielbar gemacht haben. Trotzdem hab ich Anstoss 4 gekauft - eine der größten Bug-Sammlungen aller Zeiten! Aber der Mensch ist halt von Natur aus doof und lernt halt doch nicht aus seinen Fehlern. Deshalb hab ich Esel auch prompt Anstoss 2007 gekauft, ärgere mich ein weiteres Mal über mich selbst und warte frustriert auf Patches.

Die Tatsache, dass Anstoss 2007 so gut in den Verkauf gestartet ist, spricht Bände. Schließlich sind viele der Käufer eigentlich "geprellte" Kunden der Vorgängerversionen und trotzdem laufen wir (dumm wie Wahlvieh zu den Urnen) wieder in den Laden und kaufen das Game, weil wir treudoof glauben, dass Ascaron diesmal alles besser gemacht hätte. Eigentlich müsste die Konsequenz heißen, dass man Fußballmanager (egal von welchem Hersteller) erst kauft, wenn das Teil mindestens 4 Monate auf dem Markt ist. Aber wenn das jeder macht, beschwert sich niemand über die Fehler und es kommen keine Patches. Teufelskreis...

Ich bin abgeschweift... Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man bei Computerspielen kein allzu großes Risiko fährt, wenn man beim Betatest etwas spart. Es gibt zwar anfänglich etwas Geschrei, man haut ein paar Patches raus und alles wird gut. So sieht die Realität aus, also von wegen "Rücksicht auf den Kunden" :hop:

Edit: Habe bei mir zwar gottlob fast keine Abstürze, dafür aber massive Logikfehler, vor allem auf dem Transfermarkt, bei den Spielerverträgen und während den Spielen im Textmodus. Fazit: Ohne Patches macht mir das Spiel noch keinen Spaß!

hmm.. also abstürze hatte ich noch gar keine
aber so ein paar dinge sind mir inzwischen auch aufgefallen, die mir nicht so gefallen.
in einer woche kommt der nächste patch. hoffen wir mal, dass ab dann schon ein qualitätsunterschied deutlich wird...

btw. kann mir jemand mal erklären, welchen sinn in den optionen 4faches anti-aliasing hat? sind die tabellen dann schöner?
:ugly:

docsnyder08 am 21.08.2006 11:13 schrieb:
hmm.. also abstürze hatte ich noch gar keine
aber so ein paar dinge sind mir inzwischen auch aufgefallen, die mir nicht so gefallen.
in einer woche kommt der nächste patch. hoffen wir mal, dass ab dann schon ein qualitätsunterschied deutlich wird...

btw. kann mir jemand mal erklären, welchen sinn in den optionen 4faches anti-aliasing hat? sind die tabellen dann schöner?
:ugly:

Schau dir das 3D Gelände mal mit und ohne 4faches Anti-Aliasing an ;)

ich lese hier immer von fehelenden betatests und über ein scheinbar unfertiges produkt.
leute, das ist nicht das fertige produkt!! :)
ihr habt euch nur knappe 40€ ausgegeben um am betatest teilzunehmen .
das richtige spiel kommt erst und kostet nochmal 40€ :)
das nenne ich politik im spielegenre.................
scherz beiseite anstoss ist für mich schon vor langer zeit gestorben,
obwohl ea's manager auch nicht bugfrei waren, habe ich hier wenigstens ein verbuggtes spiel mit den original lizenzen
also ich freue mich jetzt schon auf manu-chelsea (und werd gleich nachzählen ob auch wirklich 22 spieler auf dem rasen sind, man kann ja nie wissen vor dem 1.patch :)

SGDrDeath am 22.08.2006 08:13 schrieb:
Schau dir das 3D Gelände mal mit und ohne 4faches Anti-Aliasing an ;)

ui, na klar ;)
hab mich mit dem stadionausbau bisher noch nicht so intensiv beschäftigt...
thx, daran hab ich gar nicht gedacht.

Zurück