• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoss 2007: Ascaron stellt Arbeiten an Anstoss 2007 ein

cbw249 am 01.02.2007 12:42 schrieb:
EA stellt den Anspruch eine gute Wisim zu programmieren, aber sie bauen ihre Versionen nie ganz fertig zu stellen (Patches) sondern bringen nach 4-6 Monate ein Update oder eine neue Version auf den Markt.
Das ist die Wirklichkeit, aber ea hat auch seine guten seiten .... :D

Wie schon vorher beschrieben, hat sich Anstoss mit der UNFERTIGEN Version von Anstoss 4 selber zu Grunde gerichtet. Ich glaub, davon hat sich die Reihe nie mehr erholt... leider.
Es braucht nicht unbedingt Originaldaten um Erfolg zu haben. Siehe Pro Evo.

McDrake am 03.02.2007 12:43 schrieb:
EA stellt den Anspruch eine gute Wisim zu programmieren, aber sie bauen ihre Versionen nie ganz fertig zu stellen (Patches) sondern bringen nach 4-6 Monate ein Update oder eine neue Version auf den Markt.

Wie schon vorher beschrieben, hat sich Anstoss mit der UNFERTIGEN Version von Anstoss 4 selber zu Grunde gerichtet. Ich glaub, davon hat sich die Reihe nie mehr erholt... leider.

Eben. Einige Leute wollen es nicht verstehen dass sich Ascaron seit Jahren selber gegen die Wand gefahren hat. EA als Feindbild zu pflegen mag ja schön und gut sein, aber dass erklärt nicht die unzähligen Bugs, die schlechten Patches, das halbfertige Spiel, die Einstellung des Supports, die fehlende Kommunikation mit der Community... etc.

Ein Blick ins Ascaron Forum sagt doch schon alles.

http://213.198.65.214/forum_A6/showthread.php?t=2875&page=9

Mich wundert es nur, dass die PC-Zeitschriften nicht auf solche Sauereien reagieren und mal einen Bericht über halbfertige Spiele, Enkunden als Betatester etc. bringen. Das nimmt ja in letzter Zeit doch sehr überhand.

McDrake am 03.02.2007 12:43 schrieb:

Der Fm05/06/07 haben auch ihre probleme, zwar nicht so stark wie Anstoss aber auch nervend.

Anstoss 3 ist auch nicht fehlerfrei.
Zocken das oft übers Netz und manchmal passierts, zack ist irgendeiner von uns aufm Desktop oder das Spiel geht nicht weiter wenn einer von uns ne Spielerverhandlung hat.
Unser Spielstand laesst sich derzeit irgendwie auch nicht mehr laden und da stecken schon son paar Abende drinn.
Auch nervig: man kann keine Musik über den PC abspielen, während man Antoss spielt...und das Anstoss Gedudel nervt.

Genauso nervig find ich den jährlichen 50 Euro EA Aktualisierungen, die paar Verbesseru....ach da sag ich nichts mehr zu.

ArcticWolf am 04.02.2007 14:24 schrieb:
Anstoss 3 ist auch nicht fehlerfrei.
Zocken das oft übers Netz und manchmal passierts, zack ist irgendeiner von uns aufm Desktop oder das Spiel geht nicht weiter wenn einer von uns ne Spielerverhandlung hat.
Unser Spielstand laesst sich derzeit irgendwie auch nicht mehr laden und da stecken schon son paar Abende drinn.
Auch nervig: man kann keine Musik über den PC abspielen, während man Antoss spielt...und das Anstoss Gedudel nervt.

Genauso nervig find ich den jährlichen 50 Euro EA Aktualisierungen, die paar Verbesseru....ach da sag ich nichts mehr zu.

natürlich hat auch anstoss3 fehler. dass das spiel abbricht, wenn amn auf den desktop kommt, liegt aber vermutlich am betriebssystem, bei windows 98 hatte ich früher keine probleme damit. keine eigene musik abspielen zu können war, als anstoss3 rauskam aber auch normal. könnte man nicht eigentlich vorher seine musik starten und die anstoss3 musik einfach ausschalten, wenn sie einen so sehr nervt?

milky-way09 am 04.02.2007 15:49 schrieb:
natürlich hat auch anstoss3 fehler. dass das spiel abbricht, wenn amn auf den desktop kommt, liegt aber vermutlich am betriebssystem, bei windows 98 hatte ich früher keine probleme damit. keine eigene musik abspielen zu können war, als anstoss3 rauskam aber auch normal. könnte man nicht eigentlich vorher seine musik starten und die anstoss3 musik einfach ausschalten, wenn sie einen so sehr nervt?

Die Musik läuft wohl im HIntergrund weiter, aber man hört sie nur nicht mehr ;)
Ne im Ernst, egal womit, alles wird unterdrückt.
Die Fehler mit den Abstürzen passieren bei XP und bei 2000, allerdings immer unregelmäßig. Manchmal zocken wir 3 Stunden ohne das was passiert, manchmal schmierts 3x hintereinander ab.

nee ich weis schon warum ich nur ein Fan der FM-Serie bin selbst der FM2003 hat noch support...Anstoss2007 ist für mich nur nen *lacher*

Ach Leute... Es ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Ascaron hatte in der Vergangenheit tolle Erfolge mit Anstoss, Anstoss 2 und Anstoss 3. Danach haben sie leider bei jedem Spiel irgendwie Msit gebaut, sei es in kleinerem oder auch in größerem Maße. Die Qualität der Spiele reichte nie an die Erfolge der Vergangenheit heran. Woran das liegt, darüber kann man sich streiten. Vielleicht an der Komplexität (vergleicht mal die Funktionen von Anstoss 3 mit Anstoss 2007), vielleicht an anderen Technologien, vielleicht am Know-How der Entwickler.... Man weiß es nicht... Fakt ist: es ist so!

EA kann selber nix dafür, dass Ascaron seine Arbeit nicht richtig gemacht hat. EA hatte lediglich den Vorteil, dass sie zu einem Zeitpunkt ins FM-Geschäft einstiegen sind, als FIFA unumstrittener Spitzenreiter bei den Fußballspielen war und Ascaron angefangen hat zu schwächeln. Außerdem hat EA eben die finanzielle Macht, Linzenzen einzukaufen und Spiele im Jahresrhythmus zu entwickeln. Das kann sich Ascaron aufgrund der Größe eben nicht leisten.

Wenn ihr meine Meinung zur Qaulität hören wollt:

Ich halte selbst nichts von "jährlichen Updates zum Vollpreis". Ich habe einige FM-Teile der Vergangenheit gespielt. Natürlich auch einige Anstoss Teile (z.B. die oben erwähnten). Mir persönlich war generell alles (ob EA oder Ascaron) zu überladen, was nach Anstoss 3 kam. Vielleicht liegts daran, das ich kein Hardcore-Fußballmanager-Spieler bin, sondern lieber mal ab und zu oder nur über einen gewissen Zeitraum spiele.

Ich fänds schön, wenns mal wieder ne Art Fußballmanager light gäbe, der nicht nur auf realitätsnahe Darstellung jedes Mini-Details, sondern vor allem auf Spielspaß aus ist. Ich will nicht festlegen, ob meine Tribünen blaue oder rote Sitze haben oder was meine Spieler im Trainingslager zu Essen bekommen. Ich will Spieler holen, Spieler verkaufen, große Stadien bauen und Meisterschaften gewinnen. Ich will das haben, was einen Fußballmanager ausmacht und kein großes Tratra außenrum. Ich will mich nicht stundenlang durch Menüs klicken und jede Detaileinstellung überprüfen, damit ich endlich zum Spiel übergehen kann. Das ist mein Wunsch.

Ich denke, letztendlich muss jeder für sich selbst einscheiden, worauf er Wert legt. Jedes Spiel hat seine Vor- und Nachteile. Jedes Spiel hat seine Anhänger.
Wichtig ist in meinen Augen nur, dass vor allem Spass am Spiel hat, anstatt sich nur darüber ärgern zu müssen.

ArcticWolf am 04.02.2007 17:32 schrieb:
milky-way09 am 04.02.2007 15:49 schrieb:
keine eigene musik abspielen zu können war, als anstoss3 rauskam aber auch normal. könnte man nicht eigentlich vorher seine musik starten und die anstoss3 musik einfach ausschalten, wenn sie einen so sehr nervt?
Die Musik läuft wohl im HIntergrund weiter, aber man hört sie nur nicht mehr ;)
Ne im Ernst, egal womit, alles wird unterdrückt.
Es geht, man kann A3 Spielen und gleichzeitig Musik am PC hören, mach ich so gut wie immer.
Man muss aber erst ein paar einstellungen vornehmen.

Ich nutze nur den WinAmp um Musik zu hören, also ist folgende Beschreibung nur dafür, wie es mit anderen geht weis ich nicht, sollte aber trotzdem auf ähnliche weise funktionieren.

man muss zur Audiowiedergabe 2 verschiedene "Wege" nutzen.
Lassen wir mal die von A3 beim Standard.
Bei WinAmp folgende Einstellungen vornehmen:
Einstellungen --> Plug-ins --> Ausgabe -> waveOut output

Ausserdem erst WinAmp starten und danach A3.

Nur noch in den A3 Optionen die Musik abstellen, sonst hört man beides gleichzeitig.^^

Nicht jede WinAmp Version funktioniert. Aber die V2 und V5 funktioniert, die hab ich selbst getestet, die V2 wird dafür empfohlen, damit gibts die wenigsten probleme.

Zurück