• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

TBS hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, und ich hab die wohl allerersten (bekannteren) rundenbasierten Strategiespiele wie Battle Isle und den ersten Teil von Civilization schon auf dem Amiga gezockt, bzw. "sogar" schon "Kaiser" auf dem C64... ^^

RTS hingegen hab ich schon lange und oft gehört. Daher find ich den Ausdruck "rundenbasiert" besser, da die Abkürzung TBS meiner Meinung nach (oder auch IMO :P ) wohl eher in "Profikreisen" ein Begriff ist,...[]
Du hast RTS gehört, weil es ein verbreiteteres Genre ist. TBS war aber vorher da. Auch der Begriff.
TBS-Spiele sind halt generell heutzutage eher ein "Nischenprodukt" geworden. Daher ist der Begriff auch nicht mehr so bekannt/verbreitet.

Wenn man RTS als legitim ansieht, kann man nicht so inkonsequent sein und TBS ablehnen (also den Begriff, nicht das Genre).

Hier noch mal ein kleiner Grundkurs: :-D :ugly:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Strategiespiel#Rundenbasiertes_Strategiespiel_.28TBS-Spiel.29

AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Hat sich zuerst so lala angehört, aber sieht richtig geil aus. Mit dem Balancing werden die Leute wohl auch kein Problem haben. Hab mich auch schon gefragt was passiert wenn sie jedes Jahrhundert abgeklappert haben :D

AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Hat sich zuerst so lala angehört, aber sieht richtig geil aus. Mit dem Balancing werden die Leute wohl auch kein Problem haben. Hab mich auch schon gefragt was passiert wenn sie jedes Jahrhundert abgeklappert haben :D
Ach das wird ne Weile dauern. Selbst wenn sie nur alle Jahrhunderte n.Chr. abklappern, sind es (einschließlich Anno 2070) 17 Jahrhunderte (wenn ich mich nicht verzählt habe), die noch zur Verfügung stehen. Das dürfte also einige Jahrzehnte dauern, bis man da durch ist. :ugly:
Wobei man bei so vielen Spielen natürlich auf Probleme stoßen würde, wenn man jedes Spiel dem Jahrhundert entsprechend anders gestalten wollte ;-)

Und dann kommen ja noch die frühen Hochkulturen, Jahrtausende v. Chr. ...

Ach das wird ne Weile dauern. Selbst wenn sie nur alle Jahrhunderte n.Chr. abklappern, sind es (einschließlich Anno 2070) 17 Jahrhunderte (wenn ich mich nicht verzählt habe), die noch zur Verfügung stehen. Das dürfte also einige Jahrzehnte dauern, bis man da durch ist. :ugly:
Wobei man bei so vielen Spielen natürlich auf Probleme stoßen würde, wenn man jedes Spiel dem Jahrhundert entsprechend anders gestalten wollte ;-)

naja, wie schon mal beschrieben, es gibt auch noch mehr Kombinationen wo die Quersumme 9 ergibt ;-)

naja, wie schon mal beschrieben, es gibt auch noch mehr Kombinationen wo die Quersumme 9 ergibt ;-)

AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Wenn es aber gängige, deutsche Begriffe gibt und man dann einfach das Englische Wort verwendet, weil es angeblich "cooler" oder "hipper" ist, dann habe ich da was gegen.
Äh ... und warum? :confused:

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.
Du findest es sinnlos, dass ich englische Begriffe verwende, weil es m. E. cooler klingt - das akzeptiere ich, aber meine Wenigkeit wird den Teufel tun und davon ablassen. :P

Aber wie gesagt, zwangsweise englische Begriffe statt üblicher deutscher zu verwenden, weil es cool ist oder weil mal meint somit zur Globalisierung beizutragen, ist imo genauso falsch, wie zwangsweise deutsche Begriffe anstatt üblicher englischer zu verwenden.
Wer redet denn hier von Zwang? :confused:
Ich verwende englische Begriffe in meinen Beiträgen, wie es mir passt und zwinge niemanden dazu, es mir gleichzutun. ;)

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.
Du findest es sinnlos, dass ich englische Begriffe verwende, weil es m. E. cooler klingt - das akzeptiere ich, aber meine Wenigkeit wird den Teufel tun und davon ablassen. :P

Aber wie gesagt, zwangsweise englische Begriffe statt üblicher deutscher zu verwenden, weil es cool ist oder weil mal meint somit zur Globalisierung beizutragen, ist imo genauso falsch, wie zwangsweise deutsche Begriffe anstatt üblicher englischer zu verwenden.
Ich verwende englische Begriffe in meinen Beiträgen, wie es mir passt und zwinge niemanden dazu, es mir gleichzutun. ;)
Ich habe ja auch nur meine Meinung dazu geäußert. Ich stehe dem fortschreitenden Anglizismus eben eher kritisch gegenüber.
Aber ich werd den Teufel tun und irgendjemanden zu zwingen, vernünftig deutsch zu reden :-P
Kann, darf, muss und will ich nicht.

Und im täglichen Sprachgebrauch unterhalte ich mich mit Leuten eh entweder nur auf englisch oder auf deutsch mit einer angemessenen Anzahl an Anglizismen.

also wie schon gesagt, bevor man sich über Anglizismen aufregt, sollte man eher schauen, das man auch dann konsequent auch andere Lehnwörter aus dem Lateinischen oder dem Französichen nicht benutzt

Was für ein Mist - Anno gehört in die Vergangenheit! Die letzte Version, 1404, war vllt einfach zu ausgefeilt, zu gut, um in einem ähnlichen Setting nochmal ein Spiel erfolgreich vermarkten zu können, zumindest für den Moment.
Hoffentlich wirft dieses 2070 genug Cash ab, dass der Entwickler danach wieder ein gescheites produzieren kann, z.B. Anno 1800 !!!

Ich habe nichts dagegen wenn sich Publisher vor Raupkopien schützen, aber nicht auf meine Kosten und nicht mit Mitteln die bis dato nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben.

Es gibt Anno1404 auch über Steam, aber auch dort (?) nur mit "3rd Party copy protection". Warum muss das sein? Sie könnten es ja meinetwegen auch mit Steam verbanden, aber ich installiere doch jetzt nicht für jeden Publisher einen extra Kopierschutz.

Steam an sich reicht doch vollkommen aus.

wieso heißt es 2070 und nicht 2097? was ist da nur falsch gelaufen, jetzt wurde alles verschenkt

wieso heißt es 2070 und nicht 2097? was ist da nur falsch gelaufen, jetzt wurde alles verschenkt
Ok, das wird jetzt hart werden, aber du bist nicht der Erste, dessen Weltbild zerstört wird. :-|

Die Jahreszahl bei Anno ist nicht (bewusst) nach dem Schema 1800 +/- x*99 aufgebaut, sondern muss immer die Quersumme 9 ergeben!

Ich hoffe, du kommst damit klar. ;-)

Dass 1404, 1503, 1602 & 1701 dem Schema 1800 +/- x*99 entsprechen, ist ein Nebeneffekt.

Ok, das wird jetzt hart werden, aber du bist nicht der Erste, dessen Weltbild zerstört wird. :-|

Die Jahreszahl bei Anno ist nicht (bewusst) nach dem Schema 1800 +/- x*99 aufgebaut, sondern muss immer die Quersumme 9 ergeben!

Dass 1404, 1503, 1602 & 1701 dem Schema 1800 +/- x*99 entsprechen, ist ein Nebeneffekt.
soweit ich weiß, muss die Quersumme immer 9 sein also 1+4+0+4=9, 1+5+0+1=9, 1+6+0+2=9 und 1+7+0+1=9.
Von da her passt 2070, da 2+0+7+0=9 ist

soweit ich weiß, muss die Quersumme immer 9 sein also 1+4+0+4=9, 1+5+0+1=9, 1+6+0+2=9 und 1+7+0+1=9.
Von da her passt 2070, da 2+0+7+0=9 ist
Genau das hab ich doch gesagt :-o

Ich habe ja auch nur meine Meinung dazu geäußert. Ich stehe dem fortschreitenden Anglizismus eben eher kritisch gegenüber.
Aber ich werd den Teufel tun und irgendjemanden zu zwingen, vernünftig deutsch zu reden :-P
Kann, darf, muss und will ich nicht.

Und im täglichen Sprachgebrauch unterhalte ich mich mit Leuten eh entweder nur auf englisch oder auf deutsch mit einer angemessenen Anzahl an Anglizismen.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D Ich schmeiß mich weg! Und keiner derer, die über die "ach so plöhden" Anglizismen schimpft bemerkt überhaupt noch, dass er die ganze Zeit einen benutzt. Ihr redet alle von "cool, cooler"... :ugly: Bwaahhhhahaa merkt Ihr was? Ihr Verfechter des guten Geschmacks solltet konsequenter Weise dann wenigstens von "kühl" sprechen.

So long fellas ;-)

Corni

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D Ich schmeiß mich weg! Und keiner derer, die über die "ach so plöhden" Anglizismen schimpft bemerkt überhaupt noch, dass er die ganze Zeit einen benutzt. Ihr redet alle von "cool, cooler"... :ugly: Bwaahhhhahaa merkt Ihr was? Ihr Verfechter des guten Geschmacks solltet konsequenter Weise dann wenigstens von "kühl" sprechen.

So long fellas ;-)

Corni
Wenn du schon meinst, dich damit auseinandersetzen zu wollen, dann bitte qualifiziert :rolleyes: ... denn mit solchen Kommentaren wie deinem erweckt man schnell den Eindruck, geistig ein wenig unterbelichtet zu sein.

Und deshalb verzichte ich auch darauf, dir zu erklären, was ich in mehreren vorhergegangenen Kommentaren schon gesagt habe. Denn ich nehme mal an, dass du lesen kannst.

Hmja, tolle Idee. Ich finde es interessant. Das bringt mal etwas Pepp in das Anno-Szenarieo. Ich habe mir alle Anno-Spiele gekauft und würde mir auch dieses zulegen. Allerdings nur ohne UBI-Launcher. Ich werde jedenfalls kein 50+ € für ein Singleplayer-Game ausgeben, bei dem ich ständig online sein muss. Nöh. Ohne mich. Schade eigentlich.

Zurück