• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Screenshots und Umfrage

warscheinlich wird es eine entäuschung wie für mich Battlefield 2142
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Ich finds super. Vielleicht ist der Kopierschutz bis dahin ja auch verschwunden.
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Screenshots und Umfrage

wie wärs denn erstmal mit der Gegenwart?!?!?
Ja das hab ich mir auch schon so gedacht ... wenn dieses Setting im 6. Teil kommt, dann müsste das ja Anno 2016 sein. Das passt mit der Quersumme und von der Zeit her ists auch prima. Denn der 6. Teil wird dann sicher so um 2013/2014 rum kommen :-)
Aber nach der Zukunft würde ich persönlich dann schon wieder eher die Vergangenheit bevorzugen. Industrielle Revolution und Antike sind ja auch gute Settings für Anno. :top:
Wenn man sich die Zeitsprünge der bisherigen Teile ansieht (1602->1503->1701->1404) ist es ja sogar recht naheliegend, dass nach Anno 2070 womöglich ein Anno 1800 (mit einem Setting zur Industriellen Revolution) kommt.
2016 würde allerdings nicht mehr in das Prinzip passen, weil das 21. Jahrhundert mit 2070 bereits abgedeckt ist. Und da 19xx dank seiner Quersumme ausscheidet, wird das mit der Neuzeit eher nix. Finde ich persönlich aber auch nicht weiter tragisch. Je näher das Setting an die Realität rückt, desto mehr verliert es für mich irgendwie an Reiz.
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

des wird bestimmt lustig
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Ich finde nur dass der Name dann nicht mehr Programm ist. "Anno" steht doch für etwas vergangenes und nicht "Damals 2070 ..." ;-)
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Ich finde nur dass der Name dann nicht mehr Programm ist. "Anno" steht doch für etwas vergangenes und nicht "Damals 2070 ..." ;-)
Falsch. Anno ist lateinisch und bedeutet einfach nur "im Jahre". Das hat nicht mit damals oder Vergangenheit zu tuen. Ante würde die Vergangenheit sein.


"Anno Domini Nostri Iesu Christi" = „im Jahre unseres Herrn Jesust Christus"
"ante Christum natum" = „vor Christus"

  • AD „nach Christus“ (n. Chr.) oder „nach unserer/der Zeitenwende“ (u. Z., n. d. Z.)
    zum Beispiel entspricht 9 AD der Angabe 9 n. Chr. bzw. 9 n. u. Z.
  • AC „vor Christus“ (v. Chr.) oder „vor unserer/der Zeitenwende“ (v. u. Z., v. d. Z.)
    312 AC entspricht somit 312 v. Chr. bzw. 312 v. u. Z.
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Ich finds super. Vielleicht ist der Kopierschutz bis dahin ja auch verschwunden.
Man muss dem Anno Kopierschutz immerhin attestieren, dass er besser funktioniert als bei den meisten anderen Spielen.
Bis heute scheint es nicht einfach zu sein an eine Fehlerfreie Crackversion von 1701 zu kommen.
Wenn ich dann manchmal einen Bekannten beim Spielen beobachte und der immer und immer wieder die Meldung bekommt er solle seine Schiffe gefälligst aus sämtlichen Häfen entfernen o.Ä., kann ich nicht anders als zu denken: ":finger: Hättest du dir das Spiel gekauft müsstest du diesen Scheiß nicht ertragen!"

Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Crackversion von GTA4 von der es so viele Videos auf YT gibt.
Die Leute steigen in ein Auto und die Kamera hört nicht auf hoch und runter zu wippen, klasse! :top: :finger: "

Ja es gibt Gründe sich über die Kopierschutzmaßnahmen einiger Puplisher zu ärgern, aber ich tue es trotzdem nicht.
Trauriger-Weise haben sie nun mal allen Grund dazu.
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

... jetzt noch turn-based wäre ...
Könnt ihr nicht "rundenbasiert" sagen? ... das klingt doch auch vernünftig. Der fortschreitende Anglizismus geht mir langsam auf den Keks. :rolleyes:
Klar, dass es für manche Begriffe einfach kein vernünftiges deutsches Wort gibt, bspw. für Shooter oder split-screen (Schießer? Spalt-Bildschirm? :ugly: ).
Aber an dem Wort "rundenbasiert" gibt es doch nichts auszusetzen; und es wird (soweit ich weiß) auch üblicherweise verwendet.
Es klingt einfach cooler als rundenbasiert, deswegen verwende ich auch immer häufiger derlei Anglizismus. RTS ist indes kürzer als Echtzeitstrategie und es weiss trotzdem jeder, was gemeint ist, nur mal so als Beispiel.

Hach, Englisch und Deutsch zu mixen ist schön und in unserem Metier (=Zocken) durchaus üblich. =) :P
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Update: Umfrage-Zwischenstand

Ich finde nur dass der Name dann nicht mehr Programm ist. "Anno" steht doch für etwas vergangenes und nicht "Damals 2070 ..." ;-)
Falsch. Anno ist lateinisch und bedeutet einfach nur "im Jahre". Das hat nicht mit damals oder Vergangenheit zu tuen. Ante würde die Vergangenheit sein.


"Anno Domini Nostri Iesu Christi" = „im Jahre unseres Herrn Jesust Christus"
"ante Christum natum" = „vor Christus"

  • AD „nach Christus“ (n. Chr.) oder „nach unserer/der Zeitenwende“ (u. Z., n. d. Z.)
    zum Beispiel entspricht 9 AD der Angabe 9 n. Chr. bzw. 9 n. u. Z.
  • AC „vor Christus“ (v. Chr.) oder „vor unserer/der Zeitenwende“ (v. u. Z., v. d. Z.)
    312 AC entspricht somit 312 v. Chr. bzw. 312 v. u. Z.
Streeeeeeeeeeeber :-P
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

... jetzt noch turn-based wäre ...
Könnt ihr nicht "rundenbasiert" sagen? ... das klingt doch auch vernünftig. Der fortschreitende Anglizismus geht mir langsam auf den Keks. :rolleyes:
Klar, dass es für manche Begriffe einfach kein vernünftiges deutsches Wort gibt, bspw. für Shooter oder split-screen (Schießer? Spalt-Bildschirm? :ugly: ).
Aber an dem Wort "rundenbasiert" gibt es doch nichts auszusetzen; und es wird (soweit ich weiß) auch üblicherweise verwendet.
Es klingt einfach cooler als rundenbasiert, deswegen verwende ich auch immer häufiger derlei Anglizismus. RTS ist indes kürzer als Echtzeitstrategie und es weiss trotzdem jeder, was gemeint ist, nur mal so als Beispiel.
Genau. TBS und RTS sind zwei feststehende Begriffe/Abkürzungen aus der "Games-Welt". Schon seit ich Games zocke .... das ist quasi ein "Anglizismus", der schon immer da war. Es wäre also eher "unnatürlich" dazu auf einmal "rundenbasiert" zu sagen.

Wobei ich beide Begriffe verwende.
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Von meinem kleinen "Spass" weiter oben mal abgesehen: du hast in Teilen recht. Rundenbasiert ist ein gängiges Wort, aber es gibt nun mal Leute, die bei Spielen und Medien eher die engl. Version bevorzugen.

Spiele die meisten Spiele in Englisch ( z.B. auch WoW ), schaue Serien in der OV und gehe sooft es geht ins Cinestar Original hier in Berlin, wo nur OV Filme laufen.

In einer globalen Welt wo es kaum "Schranken" gibt, dem Internet sei dank, ist und bleibt Englisch die Weltsprache schlechthin.
Ich halte es selber auch so. Wann immer mögliche schaue ich Serien und Filme im O-Ton, primär weil bei der Übersetzung eben doch viel verloren geht. Vor allem im Spiele-Bereich, z.B. in Diskussionsforen oder in Neuigkeiten auf Spieleseiten gibt aber oft unnötige Anglizismen, bei denen ich jedemal innerlich zusammenzucken muss (z.B. Gamer statt Spieler).

Ich bin beileibe kein Feind der englischen Sprache und finde Vereine und Gesellschaften, die auf Teufel komm raus Alternativen für englische Begriffe in der deutschen Sprache einführen wollen, einfach nur albern. Wenn es aber gängige, deutsche Begriffe gibt und man dann einfach das Englische Wort verwendet, weil es angeblich "cooler" oder "hipper" ist, dann habe ich da was gegen.
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

naja
so gerade bei Computer-Dingen ist das ja einfach so, das es die Sachen halt früher oft nur auf Englisch gab und man die dann halt auch so übernommen hat
Aber naja, mal ehrlich, wer sich bei PC-Begriffen über Anglizismen aufregt, der schaut auch neidisch auf Frankreich, da wurde offiziell auch Email eingefranzösicht

Mal ab davon denke ich das diese peinlichen Hüter der deutschen Sprache irgendwie nicht sonderlich viel Ahnung von der Selbigen haben, denn immerhin ist die doch voll von Fachbegriffen, z.B. der halbe Finanzsektor ist voll von Italienischen Vokabeln und wo keiner eine Spieletastertur an, eine Bild- und Klangkarte in seinem Persönlichen Rechner hat, so hat auch keiner eine Kreisrechnung bei seiner Bank
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

90% stehen dem Setting schonmal nicht von Grund auf negativ gegenüber, um die Skeptiker mach ich mir bei Anno auch keine Sorgen, die haben immer gute Arbeit geleistet.
Ich hatte aber auch eher mit einem Anno 1800 gerechnet, eventuell noch Anno 1305, wobei ich mich da gefragt hätte, wie das umgesetzt werden könnte.

Ich freu mich jedenfalls auf den frischen Wind in der Serie und bin froh, das die, die sagen Anno gehört in die Vergangenheit, nicht an den Hebeln bei diesem Spiel sitzen :-P
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Ich bin kein Feind der englischen Sprache; ich verwende sie täglich, da ich Informatik studiere. Ich bin auch keiner, der versucht, zwangsweise englische Begriffe durch deutsche zu ersetzen.

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.

Bei den Spielegenres kann ich es ja noch nachvollziehen, mit RTS, RPG, MMORPG, Ego-Shooter usw.

Aber wie gesagt, zwangsweise englische Begriffe statt üblicher deutscher zu verwenden, weil es cool ist oder weil mal meint somit zur Globalisierung beizutragen, ist imo genauso falsch, wie zwangsweise deutsche Begriffe anstatt üblicher englischer zu verwenden.

Und noch was: Sich Filme im (meist englischen) OT anzuhören oder Spiele im OT zu spielen, hat nichts mit Anglizismus zu tun und handhabe ich selbst auch ab und zu so (z.B. Zurück in die Zukunft, sowohl Film als auch Spiel).
 
AW: News - Anno 2070: Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario - Screenshots und Umfrage

ich finds etwas entäuschend ich hette ein anno aus der industrielle revolotion zwischen 1820 - 1890 gewünscht denn ich denke anno war bis jetz in der vergangenheit u. sollte auch immer in der vergangenheit bleiben aber mal sehen wie es so ist
ist revoLotion ein neues produkt gegen pickel? :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
made my day :-D :-D :-D

zum spiel. find ich super dass sie sich trauen ein völlig neues szenario durchzusetzen.
war mal lange überfällig bei dem gefühlten 25.teil von anno.

mfg
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Ich bin kein Feind der englischen Sprache; ich verwende sie täglich, da ich Informatik studiere. Ich bin auch keiner, der versucht, zwangsweise englische Begriffe durch deutsche zu ersetzen.

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.
Hätte auch nicht gedacht das du ein Feind der engl. Sprache bist, aber wir sind hier in einem Forum für Computerspieler. ;-)

Wenn einem mal da ein engl. Wort rausrutscht sollte man, meiner Meinung nach, kein Fass aufmachen & sich ernsthaft (!) darüber aufregen. ;-)
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

TBS hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, und ich hab die wohl allerersten (bekannteren) rundenbasierten Strategiespiele wie Battle Isle und den ersten Teil von Civilization schon auf dem Amiga gezockt, bzw. "sogar" schon "Kaiser" auf dem C64... ^^


RTS hingegen hab ich schon lange und oft gehört. Daher find ich den Ausdruck "rundenbasiert" besser, da die Abkürzung TBS meiner Meinung nach (oder auch IMO :P ) wohl eher in "Profikreisen" ein Begriff ist, und wenn dem vermutlich so ist, müßte man ihn für Diskussionen mit "Normalspieelrn" eh ausschreiben, und DANN sollte es gefälligst deutsch sein und nicht englisch, sofern das Deutsche - wie in diesem Falle - auch nicht unhandlicher ist ;)


Wenn englisch die Sache vereinfacht, bin ich auch für Anglizismen. Zb "MP3-Abspielgerät" ist für die meisten nicht nur "unschön", sondern auch ganz einfach länger als "MP3-Player" - ebenso "Spielesteuerungsgerät" vs. Gamepad. Und wenn irgendwelche Senioren ankommen und meckern, dass die das nicht verstehen: die können doch nicht allen ernstes behaupten, dass die bei "Spielesteuerungsgerät" wüßten, was gemeint ist ;)



ps: wie nennt man dann eigentlich so was wie Total Wars? RTTBMS ? Real Time Turn Based Mixed Strategy ? :ugly:
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Ich bin kein Feind der englischen Sprache; ich verwende sie täglich, da ich Informatik studiere. Ich bin auch keiner, der versucht, zwangsweise englische Begriffe durch deutsche zu ersetzen.

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.
Hätte auch nicht gedacht das du ein Feind der engl. Sprache bist, aber wir sind hier in einem Forum für Computerspieler. ;-)

Wenn einem mal da ein engl. Wort rausrutscht sollte man, meiner Meinung nach, kein Fass aufmachen & sich ernsthaft (!) darüber aufregen. ;-)
Ja, hast ja Recht ... aber ich wollte schon länger mal irgendwo irgendwann meine Meinung öffentlich dazu sagen. Und als ich "turn-based" gelesen habe :-S ... naja da überkams mich einfach :-D
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Ich bin kein Feind der englischen Sprache; ich verwende sie täglich, da ich Informatik studiere. Ich bin auch keiner, der versucht, zwangsweise englische Begriffe durch deutsche zu ersetzen.

Aber genauso finde ich es sinnlos, für übliche deutsche Begriffe mal eben englische Begriffe zu verwenden, nur weil es "cooler" klingt. Und "rundenbasiert" (nur mal als Beispiel; es gibt ja noch viele andere Wörter) zähle ich dazu.
Hätte auch nicht gedacht das du ein Feind der engl. Sprache bist, aber wir sind hier in einem Forum für Computerspieler. ;-)

Wenn einem mal da ein engl. Wort rausrutscht sollte man, meiner Meinung nach, kein Fass aufmachen & sich ernsthaft (!) darüber aufregen. ;-)
Ja, hast ja Recht ... aber ich wollte schon länger mal irgendwo irgendwann meine Meinung öffentlich dazu sagen. Und als ich "turn-based" gelesen habe :-S ... naja da überkams mich einfach :-D
Kann ich verstehen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ständig 'denglisch' gesprochen bzw. geschrieben wird. Und die Erklärung "wir sind hier in einem PC-Forum" ist ja nun auch nicht gerade eine überzeugende Argumentationsgrundlage. Nur weil das Thema dieser Internet-Seite - durch seine Herkunft - u. a. englisch-sprachige Begriffe umfasst, ist das kein Grund, ständig deutsche Begriffe durch englische zu ersetzen.
- Und, nein, ich rege mich nicht auf - obgleich dieses, aufgrund zuvor genannten Umstands, nicht unangebracht wäre. ;-)
 
AW: News - Anno 2070: Ubisoft kündigt Strategiespiel mit Zukunfts-Szenario an - plus Screenshots

Kann ich verstehen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn ständig 'denglisch' gesprochen bzw. geschrieben wird.
Ich mag auch soviele Dinge nicht, z.B. das Frauen mit Klamotten durch die Gegend laufen ... aber es gibt nunmal Dinge, ne? :ugly:

Und die Erklärung "wir sind hier in einem PC-Forum" ist ja nun auch nicht gerade eine überzeugende Argumentationsgrundlage. Nur weil das Thema dieser Internet-Seite - durch seine Herkunft - u. a. englisch-sprachige Begriffe umfasst, ist das kein Grund, ständig deutsche Begriffe durch englische zu ersetzen.
Warum nicht? Ich versteh es nicht ...

Gerade IT ist für mich global, meine abonierten RSS Feeds ( engl.! ) umfassen ca. 10% dt. Seiten, der Rest ist auf Englisch. Man liest die gleichen Begriffe einfach immer wieder und wieder und ich sehe keinen Grund warum ich diese nicht benutzen sollte, versteht sie doch jeder.

Wir leben in einer globalen Welt, wo jeder mit jedem weltweit kommunizieren kann ...

Ich kann immer wieder nur den Jingle von Fritz zitieren, übrigens finanziert vom RBB:
Sprache lebt.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. =)

- Und, nein, ich rege mich nicht auf - obgleich dieses, aufgrund zuvor genannten Umstands, nicht unangebracht wäre. ;-)
Siehe oben ... wenn man keine anderen Probleme hat. :ugly:
 
Zurück