• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Hardwareempfehlung - Das sagt das PC Games Testlabor

Servus

also ich weiss echt nicht wie Pc Games auf ein so übertriebenes "Optimum" kommt.

Ich habe Anno in der Beta gespielt und getestet, und ich habe einen P4 mit 2,6Ghz. 1GB Ram und ne GeForce 7800 GS.

Das Spiel war auf maximalen Details, dazu hatte ich im Hintergrund Trillian,Winamp, IRC und noch 2 weitere Programme laufen (Nein kein Emule) und es lief ohne Ruckeln.

Ich würde von meinen Betaerfahrungen her sagen das die "Spielbar" Angaben schon für Max. Details und pipapo vollkommen Ausreichend sind.
Ausser die haben am Ende noch was gemacht an der Software......dann wör es aber echt lausige Arbeit. Naja gibt ja noch nen Kopierschutz*fg*

Stefan1981 am 11.10.2006 10:58 schrieb:
Servus

also ich weiss echt nicht wie Pc Games auf ein so übertriebenes "Optimum" kommt.

Ich habe Anno in der Beta gespielt und getestet, und ich habe einen P4 mit 2,6Ghz. 1GB Ram und ne GeForce 7800 GS.

Das Spiel war auf maximalen Details, dazu hatte ich im Hintergrund Trillian,Winamp, IRC und noch 2 weitere Programme laufen (Nein kein Emule) und es lief ohne Ruckeln.

Ich würde von meinen Betaerfahrungen her sagen das die "Spielbar" Angaben schon für Max. Details und pipapo vollkommen Ausreichend sind.
Ausser die haben am Ende noch was gemacht an der Software......dann wör es aber echt lausige Arbeit. Naja gibt ja noch nen Kopierschutz*fg*

Und du hast auch mit allen nur erdenkbaren Filtern und Kantenglättungsoptionen auf 1600 mal 1200 gespielt? :confused: Optimum heißt eben wirklich, dass alles rumst, was irgendwie rumsen kann ;-) - auf unseren Dualcore-Rechnern mit 7900GTX jedenfalls kommt es bei riesigen Siedlungen durchaus noch ins Ruckeln.

Aber man kann die Details ja wie in unserem Tuning-Teil beschrieben sein wird, etwas runterregeln und es sieht immer noch verdammt gut aus. =)

Burtchen am 11.10.2006 11:04 schrieb:
Servus

Und du hast auch mit allen nur erdenkbaren Filtern und Kantenglättungsoptionen auf 1600 mal 1200 gespielt? :confused: Optimum heißt eben wirklich, dass alles rumst, was irgendwie rumsen kann ;-) - auf unseren Dualcore-Rechnern mit 7900GTX jedenfalls kommt es bei riesigen Siedlungen durchaus noch ins Ruckeln.

Aber man kann die Details ja wie in unserem Tuning-Teil beschrieben sein wird, etwas runterregeln und es sieht immer noch verdammt gut aus. =)
eben ich verstehe auch nicht wieso sich einige hier so beschwere
ich habe ANNO1701 auch während der BETA gespielt und konnte es in 1280x1024 2xAA 8xAF max Details super spielen
-[Opteron146@2560MHz
2GByte RAM(Testweise mit 1Gbyte und das auch spielbar)
Radeon X800GTO@16Pipes@560/560MHz]-

ich glaub einige verstehen nicht das Optimal hier 1600x1200 6xAA 16xAF max details beseutet :rolleyes:

während der Betaphase gab es auch durchaus Leute die es locker mit na Geforce3 Ti gespielt haben
auf min Details versteht sich aber trotzdem sah das spiel immer noch recht annehmbar aus

Ich meine mich noch erinnern zu können dass von den herstellern einmal gesagt wurde, dass anno 1701 zu den spielen gehören wird die definitiv keine higeend systeme brauchen um optimal gespielt werden zu können. aber wie heißt es immer so schön? software makes the hardware...

Servus

ich finde das ganz und gar nicht übertrieben. finde es sogar lobenswert das pcgames da so ehrlich mit ist. ist doch besser als wenn immer um den heißen brei herum geredet wird und bei optimum 3 GHz geschrieben wird was dann sowieso nicht stimmt. die anforderungen hauen miuch persönlich jetzt nicht so vom hocker. einfach schatten aus shader auf mittel 2X AA SX AF den rest auf mittel bis hoch dann wirds schon auf meinem übertakteten A64@2500mhz mit 6800gt laufen. wenn man natürlich alles bis an den anschlag stellen will dann muss man halt aufrüsten...

stellt man halt paar optionen wie AA oder sonst was aus...und schwups ist das optimum halbiert.

aber dennoch, wie kann das bei einem aufbau game sein? schlechter code? war ja bei X3 auch so das es durch bugs und miesen code nichtmal auf top kisten lief, paar patches danach läuft es sogar auf alten rechnern.

Man kann ein Aufbaustrategiespiel (mit einem gewissen Wuselfaktor) kaum mit einem reinem RTS vergleichen.
In einem RTS gibt es eine, mehr oder minder, definierte Anzahl von Einheiten die zudem noch durch den Anwender gesteuert werden. Etwaige Tierchen die auf der Map herumlaufen sind da eher zu vernachlässigen.
In einem Aufbauspiel wie Anno sind jedoch all diese Figuren einfach vorhanden, die Anzahl ist auch vom Anwender nicht steuerbar - das Spiel gibt vor wie viele von denen über den Bildschirm rennen (und mit Reifrädern spielen oder den Bierhumpen heben).

Ich frag mich allerdings warum in einem Game wie Anno unbedingt 3D Gebäude notwendig sein sollen. man kann doch eh nicht reingucken - also würden es Sprites genau so gut tun, oder? Würde die Hardwareanforderungen sicher um ein erhebliches Maß verrignern....

also ich find die opti anforderungen jetzt nicht soo schlimm, werde mir sowieso nächste woche ne neue optikkarte besorgen, hat irgendjemand n vorschlag welche ich nehmen sollte?

Ich verstehe auch nicht warum Wisims, Anno 1602 ist in meinen Augen eine Wisim und kein Aufbaustrategiespiel, krampfhaft auf 3D getrimmt werden. Der Entwicklungsaufwand ist immens und der user muß für die teure Hardware tief in die Tasche greifen.

Eine prachvolle 2D Welt hätte locker ausgereicht. Zoomen, drehen, mehr braucht es nicht.

So hat man mit viel Aufwand das gute alte 1602 auf 3D getrimmt. An den Wirtschaftskreisläufen hat sich ja kaum was geändert. Gut, der Part Diplomatie ist erweitert.

Aber sonst, alles beim alten. Mein Kumpel ist sauer, er muß sich eine neue Kiste zulegen.
Anno-Spieler sind ja in der Mehrheit keine Actionzocker die jedes Jahr ihre Hardware renovieren.

Und zum Thema „höchste Qulität auf 1600x1200“ kritisiere ich den CPU-Hype der pcgames.
Der Flaschnhals ist hier die Grafikkarte. Selbst ein alter P4 C 3,2 bringt hier mehr Leistung als eine eine auf 850 MHz getunte 7900GT, (7800GS+ , 50% mehr Grafikleistung), verlangt.

Burtchen am 11.10.2006 11:04 schrieb:

Hm, da mein Monitor eh nur 1024x768 schafft dürfte es dann ja so zwischen Spielbar und Optimum laufen.

Ach ich freu mich schon drauf :-X

xysvenxy am 11.10.2006 14:21 schrieb:
Man kann ein Aufbaustrategiespiel (mit einem gewissen Wuselfaktor) kaum mit einem reinem RTS vergleichen.
In einem RTS gibt es eine, mehr oder minder, definierte Anzahl von Einheiten die zudem noch durch den Anwender gesteuert werden. Etwaige Tierchen die auf der Map herumlaufen sind da eher zu vernachlässigen.
In einem Aufbauspiel wie Anno sind jedoch all diese Figuren einfach vorhanden, die Anzahl ist auch vom Anwender nicht steuerbar - das Spiel gibt vor wie viele von denen über den Bildschirm rennen (und mit Reifrädern spielen oder den Bierhumpen heben).

Ich frag mich allerdings warum in einem Game wie Anno unbedingt 3D Gebäude notwendig sein sollen. man kann doch eh nicht reingucken - also würden es Sprites genau so gut tun, oder? Würde die Hardwareanforderungen sicher um ein erhebliches Maß verrignern....

jo und die grafik um 10 jahre in die vergangenheit versetzen. der 3d-look ist ok. man kann das spielfeld frei drehen, ranzoomen etc. was mit sprites nicht möglich wäre.

Zum Thema Hardware:

Ich habe jetzt nicht mehr den tauffrischesten Rechner rumstehen, ein P4 2.6 GHz 800FSB HT, 1GB RAM und eine GeForce 6800 @GT.

Dennoch läuft das neue Anno bei mir ordentlich flüssig. Natürlich habe ich die Einstellungen nach unten regulieren müssen (alles auf "mittel", AA und AF aus, weiche Schatten aus, Figuren werden in der höchsten Zoomstufe ausgeblendet) - aber es sieht wirklich immer noch umwerfend aus. Und abgesehen davon macht es mit den neuen Spielfunktionen (Händleraufträge; "echte" Computermitspieler mit eigenem Profil, Geheimlogen, usw.) sehr viel Spaß.

Allerdings finde ich es schade, dass im Vergleich zum Vorgänger das Warenangebot ziemlich vereinfacht wurde. Es gibt ein paar neue (bzw. ganz alte, z.B. Kakao) Waren, aber es sind viel weniger insgesamt als in 1503.
Ich halte das für ein Zugeständnis an den angepeilten US-Markt; es ist ja häufig zu hören, amerikanische Kunden würden simplere, weniger komplexe Spiele bevorzugen.

Egal, mir gefällt's trotzdem. =)

Gruss,
Bremse

EDIT:

So, wie's aussieht, sind folgende Waren weggefallen:

Leder
Pelze
Kleidung
Gewürze
Salz
Seide
Wein
Heilkräuter
Hanf
Seile

(Hand)Waffen werden jetzt zusammengefasst. Es gibt keine Aufteilung mehr in Äxte, Lanzen, Schwerter. Rüstungen können auch nicht mehr hergestellt werden. Bei Kanonen gibt es jetzt auch keine Unterschiede mehr zwischen Mörser, Kanone und Schiffskanone.
Allerdings gibt es jetzt Pferde, die für die Kavallerie produziert werden müssen.

Zurück