• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1701: Das teuerste Spiel aus deutschen Landen

Ihr seid alle so toll.
Ihr habt als es als Kinder wahrscheinlich nicht mal geschafft ne Sandburg zu bauen, aber über Sunflowers herfallen kann man ja..

wulfskin am 09.08.2006 00:32 schrieb:
10 Mio......

So ein quatsch, so eine blöde Laberei. Was soll denn ein einem Computerspiel 10 Mio Euro an Entwicklung kosten?
Klar, wenn die Entwickler Traumgehälter kassieren und mit dem Ferrari zur Arbeit kommen müssen um entspanter arbeiten zu können... dann ist das vielleicht vorstellbar.

Ich glaube nicht, dass es was mit Traumgehälter oder gar Ferraris zu tun hat. Wenn ein Team von einer gewissen Grösse an einen Projekt mehrere Jahre arbeitet, gehen da schon mal ein paar Euronen drauf (und so gering sind die Lohnnebenkosten hierzulande auch nicht ;) ). Dazu kommt die Hardware und eventuelle Lizenzen... das summiert sich schon...

Eickes am 09.08.2006 03:38 schrieb:
10 Mio......

So ein quatsch, so eine blöde Laberei. Was soll denn ein einem Computerspiel 10 Mio Euro an Entwicklung kosten?
Klar, wenn die Entwickler Traumgehälter kassieren und mit dem Ferrari zur Arbeit kommen müssen um entspanter arbeiten zu können... dann ist das vielleicht vorstellbar.

Ich glaube nicht, dass es was mit Traumgehälter oder gar Ferraris zu tun hat. Wenn ein Team von einer gewissen Grösse an einen Projekt mehrere Jahre arbeitet, gehen da schon mal ein paar Euronen drauf (und so gering sind die Lohnnebenkosten hierzulande auch nicht ;) ). Dazu kommt die Hardware und eventuelle Lizenzen... das summiert sich schon...

Eben, der hier nämlich nur Quatsch labert bist du wulfskin.
Was weißt du denn schon über die Entwicklungskosten von Spielen? GARNICHTS!

Ich auch nicht, aber ich stelle das dann nicht einfach als Quatsch hin.
Weil mit einbissel nachdenken, kann man sich schon einige Sachen vormerken die sehr viel kosten.

Alleine die Arbeitzplätze für die Grafiker wird nicht billig gewesen sein. Ich will nicht wissen wieviel ein komplett ausgestattetes Entwicklungsbüro wert ist.

Meller am 08.08.2006 18:28 schrieb:
Verstehe es auch nicht warum hier so viele meckern, besonders der Post von Muradin .

Was bitte ist so schlimm daran, dass in Anno1701 soviel Geld gesteckt wurde?
Nur weil du nicht gerne dieses Genre spielst, heißt es ja nicht das es nicht gut ist.
Wer weiß schon ob Anno in seinem Genre nicht wirklich die Referenz wird?
So, jetzt stellst du Hypothesen auf. Wo steht, dass ich dieses Genre nicht spiele?! Ich habe auch Anno gezockt und stehe gerade auf diese Aufbausimulationen.
Was ich an der News schlimm finde, ist dieser Prollfaktor. Oder glaubst du im Ernst, dass das rein informativ sein soll? Als ob hier jetzt jeder Spieleentwickler unbedingt mitteilen müsste, wieviel Geld sie in ihr Spiel gesteckt haben.

PS: http://www.pcgames.de/?article_id=366180
Also hat Anno das meiste Geld benötigt ^^.

HALLO

ICH sage nur ca.100 Angestellte mit ein durchschnittseinkommen von
ca 2500 Euro brutto im Monat das ca 3 Jahre lang und schon sind wir bei 9 mille (Schätzungen) ;)

MiffiMoppelchen am 08.08.2006 21:48 schrieb:
SYSTEM am 08.08.2006 15:52 schrieb:
Wie Sunflowers heute verlauten ließ, wird Anno 1701 das bisher teuerste deutsche Spiel. Mit knapp 10 Mio. Euro war kein Spiel aus Deutschland bisher teurer. Wo das viele Geld hingeflossen ist, lässt sich bisher nur vermuten. Einige Spekulationen tendieren zum Mehrspielermodus, den der Vorgänger schmerzlich vermissen ließ.
Es wurden ganz bestimmt 9 Mio. € für die Experten aus Übersee ausgegeben, die den Multiplayermodus entwickelt haben. Nachdem dieser ja im 2. Teil der Anno-Reihe als unmöglich realisierbar galt, wurde hier keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Spieler dieses exklusive Schmankerl zu bieten. Der Multiplayermodus wird aber nicht in der Verkaufsversion enthalten sein, sondern kurz nach Release mit einem Patch nachgereicht werden.
Ganz bestimmt, wirklich!

Gäääääääääähn, mal n ganz neuer Witz

luko am 09.08.2006 17:10 schrieb:
HALLO

ca 2500 Euro brutto im Monat das ca 3 Jahre lang und schon sind wir bei 9 mille (Schätzungen) ;)

sind genau 3mio :-D

burger13 am 09.08.2006 18:12 schrieb:
luko am 09.08.2006 17:10 schrieb:
HALLO

sind genau 3mio :-D

Ähmmm, rechne es nochmal durch.

Nebenbei, 2500€ sind kaum die realen Kosten für einen Arbeitsplatz

Boesor am 09.08.2006 18:09 schrieb:
Wie Sunflowers heute verlauten ließ, wird Anno 1701 das bisher teuerste deutsche Spiel. Mit knapp 10 Mio. Euro war kein Spiel aus Deutschland bisher teurer. Wo das viele Geld hingeflossen ist, lässt sich bisher nur vermuten. Einige Spekulationen tendieren zum Mehrspielermodus, den der Vorgänger schmerzlich vermissen ließ.
Es wurden ganz bestimmt 9 Mio. € für die Experten aus Übersee ausgegeben, die den Multiplayermodus entwickelt haben. Nachdem dieser ja im 2. Teil der Anno-Reihe als unmöglich realisierbar galt, wurde hier keine Kosten und Mühen gescheut, um dem Spieler dieses exklusive Schmankerl zu bieten. Der Multiplayermodus wird aber nicht in der Verkaufsversion enthalten sein, sondern kurz nach Release mit einem Patch nachgereicht werden.
Ganz bestimmt, wirklich!
Die Wahrheit schmerzt, ich weiss. ;)

10 Mio......

Dazu bitte einfach ein x-beliebiges Handbuch eines aktuellen Spiels aufschlagen und hinten mal aufmerksam die Namen der ganzen Leutchen, die an so einem Projekt oft jahrelang arbeiten, durchlesen.

Und da stehen ne ganze Menge Namen. Und jeder dieser Namen erwartet einen ganz "normalen" Gehaltsscheck jeden Monat.

Außerdem kommt, abgesehen von den Löhnen, auch noch ein ganz erkleckliches Sümmchen für Büromieten, Stromkosten, Telefon/Internet, Kosten für Messepräsentationen, Zahlungen für externe Entwickler/Studios (Stichwort: Hintergrundmusik, Tonaufnahmen, Renderfilme, Motion-Capturing) undsoweiterundsofort zusammen.

10 Mio. €uro für einen aktuellen A-Titel sind mittlerweile fast schon (internationaler) Branchenstandard; vorbei die Zeiten, in denen 4 Leute in der Garage ein Spiel produziert haben, 2 haben programmiert, einer die Grafik erstellt und der Vierte die Musik komponiert... :rolleyes:

Gruss,
Bremse

Burtchen am 08.08.2006 23:02 schrieb:
(2) Budget für hohe Wertungen eingeplant.

Ich darf kurz daran erinnern, dass Anno 1501 in der PCG 88% und in einer *hust* gewissenen Münchner Spielezeitschrift 87% bekommen hat? Sicher gute Wertungen, aber jetzt nichts, was ernsthaft den Budgetposten rechtfertigen würde ;)
Mal ganz abgesehen vom üblichen Gekaufte-Wertungen-Paranoia

Von daher mutet mir dieser Thread tatsächlich sehr deutsch an - aber Anno selbst ist das ja auch :-D

aber ich finds schon komisch, dass PCG so viel berichtet. in jeder Ausgabe gibts ne Seite, in der über die Vortschritte berichtet wird. Ich finds zwar gut, dass ein deutsches Spiel gepusht wird, aber auffällig ist es schon. Besonders, weil es auch andere gute deutsche Spiele gibt die bald rauskommen und von denen wird nicht jede Woche ein bericht veröffentlicht. (zb. Gothic 3)

crisb am 10.08.2006 13:06 schrieb:
Burtchen am 08.08.2006 23:02 schrieb:
(2) Budget für hohe Wertungen eingeplant.

Ich darf kurz daran erinnern, dass Anno 1501 in der PCG 88% und in einer *hust* gewissenen Münchner Spielezeitschrift 87% bekommen hat? Sicher gute Wertungen, aber jetzt nichts, was ernsthaft den Budgetposten rechtfertigen würde ;)
Mal ganz abgesehen vom üblichen Gekaufte-Wertungen-Paranoia

Von daher mutet mir dieser Thread tatsächlich sehr deutsch an - aber Anno selbst ist das ja auch :-D

aber ich finds schon komisch, dass PCG so viel berichtet. in jeder Ausgabe gibts ne Seite, in der über die Vortschritte berichtet wird. Ich finds zwar gut, dass ein deutsches Spiel gepusht wird, aber auffällig ist es schon. Besonders, weil es auch andere gute deutsche Spiele gibt die bald rauskommen und von denen wird nicht jede Woche ein bericht veröffentlicht. (zb. Gothic 3)

Wenn man bedenkt das Anno schon seit langer langer Zeit zu den meist erwarteten Spielen gehört ist es doch logisch das die PC Games darüber berichtet.
Sollen die das Spiel ignorieren nur weil hier einige Blödsinn verbeiten?

MiffiMoppelchen am 09.08.2006 19:06 schrieb:
Boesor am 09.08.2006 18:09 schrieb:
Ganz bestimmt, wirklich!
Die Wahrheit schmerzt, ich weiss. ;)

Nur wenn die "Wahrheit" (schlag die Bedeutung nochmal im Lexikon nach) penetrant oft und noch dazu so "witzig" geschrieben wird.

Boesor am 10.08.2006 15:10 schrieb:
Nur wenn die "Wahrheit" (schlag die Bedeutung nochmal im Lexikon nach) penetrant oft und noch dazu so "witzig" geschrieben wird.
Steht da auch die Bedeutung dieses Halbsatzes erkärt? :P

MiffiMoppelchen am 10.08.2006 20:50 schrieb:

Dieser Halbsatz bezieht sich auf deinen inhaltslosen Satz, beides zusammengemixt ergibt folgendes:
1. Frühere Fehler müssen sich nicht wiederholen
2. Nichts deutet darufhin das es sich wiederholt.
3. Es ist langweilig ständig auf diesem Mehrspielermist von 1503 rumzureiten.
Es ist ein anderes Spiel und ein anderer Entwickler!

Boesor am 10.08.2006 21:18 schrieb:
Dieser Halbsatz bezieht sich auf deinen inhaltslosen Satz, beides zusammengemixt ergibt folgendes:
Danke, am besten sofort verständlich schreiben, damit man nicht dazu geszwungen wird, inhaltlose aber nötige Sätze verfassen zu müssen. ;)

MiffiMoppelchen am 12.08.2006 20:22 schrieb:
Boesor am 10.08.2006 21:18 schrieb:
Danke, am besten sofort verständlich schreiben, damit man nicht dazu geszwungen wird, inhaltlose aber nötige Sätze verfassen zu müssen. ;)

Kein Problem

Zurück