• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Analysten: Playstation 3 verlegt auf 2007?

blog am 03.08.2005 17:19 schrieb:
Ich frage mich ohenhin, wie es die leute schaffen wollen, die Playstation3 so billig anzubieten, das sie sich überhaupt jemand kauft.

Cell Prozessor, XDR Ram, Blue-ray Laufwerk...

Die PS3 ist doch vollgestopft mit neuester Hardware, die selbst auf dem PC Markt noch nich angeboten wird.

Konsolen warn schon immer Vorreiter für neue Hardwarekomponenten, vor allem, was den Speicher betrifft...

Aber die GPU der PS3 soll ja eng mit dem G70 verwandt sein und dann, Cell-Prozessor hin oder her, wird sie 2007 keine Chance gegen durchschnittliche PC's haben ;-) .

Überhaupt, warum denkt jeder, dass Sony es sooo drauf hat und ne Mega Konsole hinlegt, die PS1 war leistungsmäßig dem Saturn unterlegen (manche 2D Spiele sahen sogar am SNES besser aus...) und die PS2 war technisch, dank zuwenig Grafik-Speicher, eher "bescheiden"...
Obwohl auch damals ein riesen Wirbel um ihre Leistungsfähigkeit gemacht wurde, kam selbst der ältere Dreamcast optisch an sie heran!

Freezeman am 03.08.2005 22:03 schrieb:
echohead am 03.08.2005 19:26 schrieb:
Es sind listen Preise bei Walmarkt durchgesickert die Xbox360 soll 299 Dollar kosten Spiele für den Release wie Perfektzero 59 Dollar

Mag sein, aber in Europa waren die Konsolen schon immer teurer als in den USA. Es könnte durchaus sein, dass hier die XBOX360 400€ kostet, was auch nicht wirklich billig ist.

Bei uns in der Schweiz werden bei www.wog.ch vorraussichtliche Preise von 400 € angegeben. (599.- Fr) Und ich befürchte schwer, dass die PS3 jenseits der 1000 € liegt.

Ganz ehrlich, das beste was Sony machen kann. Sollten sie die PS3 Anfang nächsten Jahres raus bringen, wird der Preis wohl so hoch sein, dass sie damit nur eine Bruchlandung machen können (800 Euro halte ich für durchaus möglich). Allderding dürfen sie dann natürlich auch nicht um ein Jahr verschieben, und trotzdem einen unverschämt hohen Preis verlangen...

Eine Releaseverschiebung könnte auch bedeuten, dass Sony einen weltweiten Release am gleichen Tag machen könnte. Bei einem Release im Frühjahr 2006 kann Europa doch sowieso wieder ein halbes bis ein Jahr warten (siehe aktuell bei der PSP), also währe der unterschied für uns eh nicht so gewaltig.

Die System specs scheinen ja auch noch nicht 100% festzustehen (habe neulich gelesen, dass die PS3 wohl mehr Ram haben wird, als auf der E3 angegeben). Bei einem Release 2007 könnte sich ja noch der eine oder andere Wert nach oben korigieren lassen.

Ach ja, und dem Spieleangebot zu Release würde das bestimmt auch gut tun.

Mal abgesehen dass mich dieses Thema absolut kalt läßt finde ich es schon recht beachtlich mit welchen Preisen hier hantiert wird. 500 bis 800 Euro für eine Konsole? IMO grenzt dieser Umstand fast schon an Perversion. Für 800 Euro bekommt man ATM schon fast Komplettsysteme mit 3 GHz, GeForce 6800, 1 GB-Ram samt 200 GB-Festplatte. Wer braucht denn dann noch eine Konsole, die zwar zugegebenermaßen klasse Grafik liefert, aber im Anschaffungspreis eher für Juppies interessant ist. Ich glaube kaum dass klein Tom zu Mami geht und fragt ob er zu X-Mas die PS3 für 500 Euro bekommt.

Irgendwie kann ich keinen Sinn in diesem Wettrennen der Konsolen erkennen. Wenn ich einfach nur Spielen will dann kaufe ich mir die X-Box für 150 Euro und gut ist aber mehr...naja. Bei mir würde zumindest kein "Spaß" aufkommen wenn ich neben einer teuren Konsole auch noch pro Spiel mehr als 50 Euro ausgeben müßte.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 04.08.2005 00:02 schrieb:
Mal abgesehen dass mich dieses Thema absolut kalt läßt finde ich es schon recht beachtlich mit welchen Preisen hier hantiert wird. 500 bis 800 Euro für eine Konsole? IMO grenzt dieser Umstand fast schon an Perversion. Für 800 Euro bekommt man ATM schon fast Komplettsysteme mit 3 GHz, GeForce 6800, 1 GB-Ram samt 200 GB-Festplatte. Wer braucht denn dann noch eine Konsole, die zwar zugegebenermaßen klasse Grafik liefert, aber im Anschaffungspreis eher für Juppies interessant ist. Ich glaube kaum dass klein Tom zu Mami geht und fragt ob er zu X-Mas die PS3 für 500 Euro bekommt.

Irgendwie kann ich keinen Sinn in diesem Wettrennen der Konsolen erkennen. Wenn ich einfach nur Spielen will dann kaufe ich mir die X-Box für 150 Euro und gut ist aber mehr...naja. Bei mir würde zumindest kein "Spaß" aufkommen wenn ich neben einer teuren Konsole auch noch pro Spiel mehr als 50 Euro ausgeben müßte.

Regards, eX!

Dein argument ist eigentlich richtig. Aber die bisherigen konsolenspiele waren im vergleich mit PC knallern tatsächlich meist nur "daddelspielchen" mit wesentlich schlechterer Grafik.
In zukunft könnte das anders werden.

Der einzige grund für einen PC Neukauf sind schon heute Spiele. Alles andere kann man mit einem heutigen Einsteiger-PC komfortabel und schnell ausführen. Selbst Bild und Video -bearbeitung brauchen nicht zwingen einen 4 Ghz rechner. Hochleistungs-pc's sind also in 98% der Fälle nur zum spielen gut.

In dem moment, wo Konsolen :
- der PC technik überlegen sind (zumindest zum zeitpunkt des
erscheinungstermins),
- hdtv bieten,
- online gaming in viel komfortablerer weise als auf dem PC bieten(Xbox 360)
- und die meisten PC hits sogar umgesetzt werden(nicht nur shooter,
sondern auch RTS games)
- die wichtigsten Multimediafunktionen eines PCs übernehmen.

.......spricht nicht mehr viel für einen rechner, bei dem schon die Grafikkarte 500 euronen kostet.
500,- für eine brandneue Konsole sind also nicht zuviel. Ob ein so hoher preis verkaufsfördernd ist, ist eine andere Frage.

P.S.: Ob die PS3 tatsächlich so toll wird wie sony verspricht, weiß ich natürlich auch nicht. Ich bin da sogar eher pessimistisch. Mit der PS2 konnte man laut sony rein leistungstechnisch eine langstreckenrakete steuern :-D

Monstermic am 04.08.2005 02:12 schrieb:
Dein argument ist eigentlich richtig. Aber die bisherigen konsolenspiele waren im vergleich mit PC knallern tatsächlich meist nur "daddelspielchen" mit wesentlich schlechterer Grafik.
Naja, das PC-Spiele komplexer sind trifft ja eigentlich nur auf Strategie/Aufbau/Wirtschaftssimulationen zu. Doom3 ist nicht wirklich komplexer als z.B. Killzone oder Halo2 ;-)
Wobei du Recht hast, dass diese Spiele auch auf den neuen Konsolen gut laufen könnten (bisher waren aber neben der anderen Hardwarestruktur vor allem die Käuferschichten ausschlaggebend: PC´s sind verbreiteter und auch viele erwachsene Spieler besitzen einen zum Arbeiten. Viele von denen wiederum spielen auch gerne mal eine Wirtschaftssimulation, und bei einem PC-Spiel müssen sie nicht noch ein zusätzliches Gerät kaufen)

Die Grafik hast du aber als schlechtes Argument gewählt: Als die PS1 oder die PS2 erschienen, boten sie auch zeitweise bessere Grafik als ein PC. Aber auch diesmal wird die Technik des PC´s schnell aufholen.
Du hast aber dann doch teilweise Recht, da die niedrigere Auflösung mit HDTV der Vergangenheit angehört. Das war bei den alten Konsolengenerationen nicht so.

Dass die Technik des PC´s für alle privaten Anwendungen außer Spielen schon jetzt ausreicht, ist eine interessante These.
Ich persönlich sehe das ähnlich und rüste meinen PC (bzw. kaufe einen komplett neuen) nur alle zig Jahre auf. Mein letzter PC war 7 Jahre alt und ich benutze ihn fast nur zum Arbeiten (zum Spielen hatte/habe ich die PS1/PS2, die mich in dem Punkt auf dem neuesten Stand hielt).
Mit meinem aktuellen PC kann ich alles im Moment mit hohen Einstellungen spielen, werde mir aber erst in vielen Jahren wieder einen aktuellen kaufen (wenn es überhaupt nötig ist und es Anwendungen gibt, die eine hohe Technik erfordern). Für die Spiele habe ich dann die PS3.

Monstermic am 04.08.2005 02:12 schrieb:
Mit der PS2 konnte man laut sony rein leistungstechnisch eine langstreckenrakete steuern :-D

Das ist aber kein Scherz, in "Risiko"-Ländern darf die PS2 nicht importiert werden. :ugly:

Regards, eX!

1. Verstehe ich deine Argumentation nicht, dass du pro Spiel mehr als 50 € ausgeben müsstes. PC Spiele kosten vielleicht 10-20 € weniger als Konsolenspiele, dafür muss ich aber nicht 20 Minuten warten bis das Spiel installiert ist und muss mir nicht alle 2 Wochen einen neuen Patch holen, damit das Spiel stabil und bugfrei läuft.

2. Du sagst, du bekommst für 800 € einen guten PC. Aber was du nicht beachtest ist, dass ich mit der Konsole 4-5 Jahre spielen kann, ohne irgendwas nachzurüsten. Beim PC muss ich dann wieder nachrüsten, wenn der neueste EGO-Shooter herauskommt.

DocX am 04.08.2005 07:39 schrieb:

Regards, eX!

1. Verstehe ich deine Argumentation nicht, dass du pro Spiel mehr als 50 € ausgeben müsstes. PC Spiele kosten vielleicht 10-20 € weniger als Konsolenspiele, dafür muss ich aber nicht 20 Minuten warten bis das Spiel installiert ist und muss mir nicht alle 2 Wochen einen neuen Patch holen, damit das Spiel stabil und bugfrei läuft.

2. Du sagst, du bekommst für 800 € einen guten PC. Aber was du nicht beachtest ist, dass ich mit der Konsole 4-5 Jahre spielen kann, ohne irgendwas nachzurüsten. Beim PC muss ich dann wieder nachrüsten, wenn der neueste EGO-Shooter herauskommt.

Ehrlich gesagt ist deine Argumentation genauso dämlich.
zu 1. Die Spiele auf den Konsolen sind teilweise genauso verbugt wie auf dem PC, siehe UC für Xbox. Ich bin oft froh das es Patches für Spiele auf dem PC gibt, da oft Balancingprobleme und neue Features in Spiele eingebunden werden. Als Beispiel können wir ruhig Diablo 2 oder Starcraft nehmen. Jetzt stell dir das mal auf einer Konsole vor.
Noch ein paar Wörter zum Preis. Lieber zahle ich 10 - 20 € weniger für ein PC spiel und darf dank DSL-Flat die Spiele kostenlos im I-Net zocken, als nochmal zusätzlich für ein Live-System zu zahlen.

zu 2. Hast du schonmal GTA-San Andreas oder andere Bombastspiele auf Konsolen gespielt? Manchmal wünschte ich mir, dass man die Konsole aufrüsten könnte, da die Ruckelorgie immer mehr in solchen Spielen zunimmt.

Selbst WENN es 20 Minuten dauert (eher so 5 Minuten im Schnitt), so ist das nur eine Investition in kürzere Ladezeiten. Das mit dem Patchen ist so eine Sache, die immer wieder gern hervorgekramt wird, aber tatsächlich haben so gut wie alle Spiele die ich in Verwendung habe lediglich ca 0-3 Patches seit dem Release (teilw. vor über 2 vor Jahren) erlebt. Selbst wenn wir die die ca. 12 Patches, die es für Starcraft gegeben hat hernehmen, so kommen wir trotzdem auch auf eine eher bescheide Zahl per Woche im Schnitt.

Wenn man alles Neue in 1600x1200 mit 4xAA und 4xAF spielen will, dann schon. Mein letzter Computer hat 5 Jahre gehalten, und erst in den letzten 6-8 Monaten seiner Existenz wurde er von aktuellen Spielen in die Knie getrieben. (Lediglich die Grafikkarte habe ich einmal ausgetauscht, und mir einen neuen Monitor gekauft).
Daß das flimmernde, unscharfe, ca. 800x600 Bild einer Konsole eine längere Halbwertszeit hat als die hohen Auflösungen am PC ist eigentlich auch kein so großes Wunder. ;-)

ZU1.)
Kosten vielleicht 10-20€ weniger ???

Liest Du Dir eigentlich selber mal zu?

Das sind max. 40% weniger bei einem Spiel,
welches 50 € für eine Konsole kostet.

und muss mir nicht alle 2 Wochen einen neuen Patch holen, damit das Spiel stabil und bugfrei läuft.

Stimmt, dann spiel ich es doch lieber verbugt auf der PS und habe
keine Möglichkeit es zu entbuggen.

zu 2.)
Was Du nicht beachtest, ist die Tatsache, dass man für die PS
auch Speicherkarten, einen zweiten (dritten, vierten) Controller
und und und benötigt. Und ich möchte nicht wissen, was der
ganze Quatsch dann für die PS3 kostet. Denn schließlich macht
Sony daran den meisten Gewinn.

P.S. Ich erinnere mich noch bestens an die entfernt dargestellten
Pixelhaufen bei NFS und NFS2 auf der PS2, welche durch die
tolle Auflösung eines TVs entstanden sind.

Schon wieder ne PC gegen Konsole Diskusion? Muss das denn wirklich sein? :schnarch:

Dieser Mist wurde doch schon bis zum Erbrechen durdiskutiert mit immer dem gleichen Ergebnis: BEIDE Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ihr werdet hier ganz bestimmt auf keinen Nenner kommen!

Zudem werden zukünftige Konsolen ja sowieso näher am PC sein als so manch einem lieb ist.

die entwicklung der konsolen ist natürlich interessant. sie drängen immer mehr vom kinder ins wohnzimmer. der pc bietet zwar mehr möglichkeiten, ist aber für die meisten "normal" user doch noch zu kompliziert. ich sehe es oft bei bekannten oder arbeitskollegen. kaum tritt ein kleines problem auf, stehen die wie der ochs vorm berg.
ich denke, das jetzige konzept des pc's wird sich über lange sicht nicht mehr halten können.
und im besonderen sony, drängt mit ihrem "versuch" der "multimediaüberkonsole" in die heimische wohzimmerwelt.
eine interessante tese hier fand ich, dass ja auch ein recht betagter pc völlig zum arbeiten reicht. stimmt, der einzige motor der pc-hardwareentwicklung sind doch die spiele. wer brauch schon die superteuren grafikkarten oder einen 4ghz rechner wenn er damit arbeiten oder surfen will?
ist eine konsole nicht doch die bessere wahl?
wenn ich bedenke wieviel geld ich schon in meine beiden rechner gesteckt habe nur um immer die volle grafikpracht geniessen zu können. für mich ist der entscheidende faktor die auflösung. wenn sich das mit der nächsten konsolen genereation ändert, werde ich mir wohl lieber eine 500€ teure konsole kaufen, als eine grafikkarte die 400€ kostet.
den meine beiden jetzigen rechner reichen zum arbeiten warscheinlich die nächsten 10 jahre.

allerdings fällt mir auch gerade ein, dass man dann um die anschaffung eines teuren hdtv fersehers nicht drumherum kommt :ugly:

Leddernilpferd am 04.08.2005 10:51 schrieb:
allerdings fällt mir auch gerade ein, dass man dann um die anschaffung eines teuren hdtv fersehers nicht drumherum kommt :ugly:
Nicht zwingend. Kannst du ja auch an jeden PC Monitor anschließen. Also schnell vom Spiel zur Word-Datei umschalten, wenn jemand ins Zimmer kommt. :ugly:

Nali_WarCow am 04.08.2005 11:23 schrieb:
Leddernilpferd am 04.08.2005 11:16 schrieb:
Nali_WarCow am 04.08.2005 10:59 schrieb:
Nicht zwingend. Kannst du ja auch an jeden PC Monitor anschließen.

bist du dir da sicher? wäre ein grosser vorteil wenn man den monitor nutzen könnte.

Jup. Für die Xbox 360 sind auch schon die möglichen Auflösungen am Monitor bekannt. 640x480 / 1024x768 / 1920x1080.

ja, dann kann ich meinen 19" tft ja vergessen, denn 1024x768 is ja für die tonne.

Zurück