• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aliens: Colonial Marines: Aliens: Colonial Marines-Details: Schockmomente à la Left 4 Dead (dt.)

AW:

Na das ist doch mal wieder ein Spiel auf das es sich zu warten lohnt. Da muss ich doch glatt wieder mal AVP2 aus dem Spieleregal kramen...
 
AW:

deus-ex-machina111 am 04.01.2009 13:03 schrieb:
Bin auch reiner SP-Player und hoffe das dieser Coop-Trend nicht zur Regel wird, es geht nämlich nichts über eine durchdachte Singleplayer-Kampagne!
Ich bin auch zu 99% SP-Spieler aber begrüsse es trotzdem, wenn ein Spiel einen Koop-Modus bietet. Ich würde sogar behaupten, dass es viel zu wenig Spiele mit einem Koop-Modus gibt. Jeder Shooter hat heute einen zweit- oder drittklassigen MP, den nach spätestens einem halben Jahr kaum noch jemand spielt. Der Markt ist komplett überlaufen. Koop-Spiele kann man dagegen an einer Hand abzählen.

Du willst eine "gut durchdachte Singleplayer-Kampagne"? Und warum soll das mit einem Koop-Modus nicht möglich sein? Ganz im Gegenteil. Jeder banale MP mit dem kassischen Deathmatch-Einheitsbrei beeinträchtigt die Entwicklung eines ausgereiften SP wesentlich mehr als ein Koop-Modus. Gerade wegen dem kooperativen Gameplay muss doch der Fokus bei der Entwicklung um so stärker auf die Kampagne gelegt werden. Alles muss perfekt durchdacht und designt sein. Immerhin soll man die Kampagne mit bis zu vier Spielern spielen können.

Speziell in diesem Fall passt es auch zum Thema, dass man im Team unterwegs ist. Ich sehe also auch keine Beeinträchtigung für eine gute Story und eine schlüssige Handlung. Natürlich könnte man auch ein Survival-Game à la AvP daraus machen, genauso könnte man aus Ghost Recon ein Ein-Mann-Spiel machen. Den Einwand kann ich also nicht gelten lassen.

Letztendlich sehe ich absolut nichts was gegen einen Koop-Modus spricht.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 05.01.2009 13:30 schrieb:
deus-ex-machina111 am 04.01.2009 13:03 schrieb:
Bin auch reiner SP-Player und hoffe das dieser Coop-Trend nicht zur Regel wird, es geht nämlich nichts über eine durchdachte Singleplayer-Kampagne!
Ich bin auch zu 99% SP-Spieler aber begrüsse es trotzdem, wenn ein Spiel einen Koop-Modus bietet. Ich würde sogar behaupten, dass es viel zu wenig Spiele mit einem Koop-Modus gibt. Jeder Shooter hat heute einen zweit- oder drittklassigen MP, den nach spätestens einem halben Jahr kaum noch jemand spielt. Der Markt ist komplett überlaufen. Koop-Spiele kann man dagegen an einer Hand abzählen.

Du willst eine "gut durchdachte Singleplayer-Kampagne"? Und warum soll das mit einem Koop-Modus nicht möglich sein? Ganz im Gegenteil. Jeder banale MP mit dem kassischen Deathmatch-Einheitsbrei beeinträchtigt die Entwicklung eines ausgereiften SP wesentlich mehr als ein Koop-Modus. Gerade wegen dem kooperativen Gameplay muss doch der Fokus bei der Entwicklung um so stärker auf die Kampagne gelegt werden. Alles muss perfekt durchdacht und designt sein. Immerhin soll man die Kampagne mit bis zu vier Spielern spielen können.

Speziell in diesem Fall passt es auch zum Thema, dass man im Team unterwegs ist. Ich sehe also auch keine Beeinträchtigung für eine gute Story und eine schlüssige Handlung. Natürlich könnte man auch ein Survival-Game à la AvP daraus machen, genauso könnte man aus Ghost Recon ein Ein-Mann-Spiel machen. Den Einwand kann ich also nicht gelten lassen.

Letztendlich sehe ich absolut nichts was gegen einen Koop-Modus spricht.

SSA

Siehe meinen Kommentar Nr.2 !!!

Außerdem ist die Tatsache das viele Leute das Gefühl des Verlorenseins beim Solo-Gaming für viel gruseliger halten Einwand genug, gerade bei Alien! Es geht gar nicht nur um das Gameplay an sich!

P.S.: Warum sollte ein schnell und einfach erstellter 08/15-MP-Modus die Entwicklung des Singleplayermodus beeinträchtigen???
 
AW:

Titato am 04.01.2009 17:03 schrieb:
Ey Leute, ihr habt tausende von Singleplayer Spielen die ihr in den letzten Jahren rauf und runtergezockt habt ....dann kommt mal einmal ein Ko-op hit (eigentlich only Ko-op) und ihr meckert rum???? In meinen Augen sollte ABSOLUT JEDES SPIEL eine Ko-op Option enthalten haben. Die Betonung liegt auf Option. Aber wenn ich hier lese wie die ersten rumflamen dass ein spiel keinen (richtigen) SP Part aufweist, werden die ersten tränen vergoßen....... *aufdiestirnklatsch*

Fazit: Lasst den Leuten ihren Ko-op Spaß. Ich hatte zuletzt mit Sven Co-op am meisten Fun...und das war sicher 6-7 jahre her....bitte mehr Ko-op!

muss ich auch titato recht geben,
war ja von vorn herein klar das das spiel eig ein reines ko-op is,
hätte der SP-Mod ganz gefehlt hätten sich bestimmt wieder anderer beschwert das es überhaupt keinen gibt (SP-Mod).
ko-op is echt sau geil, das fehlt echt bei sehr vielen spiele, oder is einfach nur schlecht umgesetzt!
ich denk bloß an halo 1,2,3 , das is das geilste spiel im ko-op, das is so einfach umgesetzt und macht trotzdem endlos spaß!
 
AW:

deus-ex-machina111 am 05.01.2009 18:06 schrieb:
Siehe meinen Kommentar Nr.2 !!!
Ja, den habe ich gelesen. Ändert trotzdem nichts an meinem Standpunkt. Du versteifst dich viel zu sehr auf L4D. L4D ist ein reines Koop-Spiel. Das kann man nicht mit einem SP mit Koop-Modus vergleichen.

Außerdem ist die Tatsache das viele Leute das Gefühl des Verlorenseins beim Solo-Gaming für viel gruseliger halten Einwand genug, gerade bei Alien! Es geht gar nicht nur um das Gameplay an sich!
Dann sollen diese Leute halt Dead Space oder ein anderes Survival-Game spielen. Aliens ist nun mal als Team-Shooter konzipiert, da spielt es erst mal keine Rolle ob es einen Koop gibt oder nicht.

P.S.: Warum sollte ein schnell und einfach erstellter 08/15-MP-Modus die Entwicklung des Singleplayermodus beeinträchtigen???
Weil es Ressourcen kostet, die dem SP fehlen. Schau dir BioShock an: Ein 20 Stunden-Shooter, der bis zur letzten Minute fesselt. Hätte die Hälfte des Designer-Teams an einem MP gearbeitet, wäre der SP sicher nicht so üppig ausgefallen. Es wurde zwar anfangs an einem MP gearbeitet, wurde aber ziemlich schnell wieder verworfen, damit man sich ganz auf den SP konzentrieren konnte.

SSA
 
AW:

Außerdem ist die Tatsache das viele Leute das Gefühl des Verlorenseins beim Solo-Gaming für viel gruseliger halten Einwand genug, gerade bei Alien! Es geht gar nicht nur um das Gameplay an sich!
Dann sollen diese Leute halt Dead Space oder ein anderes Survival-Game spielen. Aliens ist nun mal als Team-Shooter konzipiert, da spielt es erst mal keine Rolle ob es einen Koop gibt oder nicht.

P.S.: Warum sollte ein schnell und einfach erstellter 08/15-MP-Modus die Entwicklung des Singleplayermodus beeinträchtigen???
Weil es Ressourcen kostet, die dem SP fehlen. Schau dir BioShock an: Ein 20 Stunden-Shooter, der bis zur letzten Minute fesselt. Hätte die Hälfte des Designer-Teams an einem MP gearbeitet, wäre der SP sicher nicht so üppig ausgefallen. Es wurde zwar anfangs an einem MP gearbeitet, wurde aber ziemlich schnell wieder verworfen, damit man sich ganz auf den SP konzentrieren konnte.

SSA

Diese Leuten wollen aber kein Dead Space zocken, weil sie Fans der Alien-Filme sind. Diese Lizenz ist einfach zu wichtig mit zu vielen Fans (mich eingeschlossen), als das man das Spiel auf das so viele sehnsüchtig warten mit einem so speziellem Gameplay versehen sollte welches auch die Atmosphäre stark beeinflusst. Dieses beklemmende Gefühl allein im Dunklen und ständig der Gefahr ausgesetzt zu sein ist nunmal ein wichtiger Teil des Alien-Franchises, deswegen war AVP 1+2 als Marine ja auch so gut!

Kann ja sein das die auch in einem Teamshooter ähnliche Passagen reinbringen können, dann müssen die sich aber anstrengen und sich nicht zu sehr auf das Team-Gameplay konzentrieren.

Zum MP-Modus: Woher willst du das wissen? Es würden mit Sicherheit nicht die Hälfte des Entwicklerteams an einem MP arbeiten, weil der einfach gemacht ist (diesselben Texturen, Models, nur ein bißchen Coding und ein paar Maps auf MP ausrichten). Außerdem gibt es auch genug SP-Games die trotz MP-Modus gut genug sind, siehe einfach Half Life 2!
 
AW: News - Aliens: Colonial Marines: Aliens: Colonial Marines-Details: Schockmomente à la Left 4 Dead (dt.)

hi erstmal,
Ich glaubs nicht das, dass noch keinem aufgefallen ist.
ich bin nebenbei bemerkt einer der größten "alien" fans überhaupt.
ich hab nicht nur alle alien games blöd gezockt sondern auch die filme verschlungen.
aber egal, ich hab da eine frage.
in der story gehts soweit ich weiß darum das ein team marines losgeschickt wird um die solaco zu suchen, dass ist das erste raumschiff was zum planeten LV426 fliegt, im 2 Alien film kommt es vor.jedenfalls sieht man am ende des film wie die colonie dort explodiert und alles in rauch auf geht, aber im spiel das genau zwischen 2 und 3 teil der alien filme spielen soll man genau wieder dort hinfliegt obwohl alles dort zerstört ist und die sreenshots auf der homepage eine komplett intakte colonie zeigen!
da frag ich mich wie geht das?!?!
oder haben die schreiber wiedermal gepennt.xD

naja egal ich freu mich trotzdem auf das game!!!!!!!!!!!!!!!!!!

thx für antworten!!
 
Zurück