• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aldi: Spieleklassiker ab morgen bei Aldi-Süd

AW: News - Aldi: Spieleklassiker ab morgen bei Aldi-Süd

Boesor am 13.12.2006 23:14 schrieb:
du magst ja Recht haben, wollte nur aufzeigen das es nicht gegen das Presserecht ist

Nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb müssen Medien Werbung und redaktionelle Texte deutlich voneinander trennen.

§ 13 Werbung, Sponsoring

(1) Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein. In der Werbung dürfen keine unterschwelligen Techniken eingesetzt werden.

Kann natürlich sein, dass Sebastian Thöing einfach ein unheimlich netter Mensch ist und uns von jetzt an alle Schnäppchen in den News mitteilt, die er findet. Ganz ohne Hintergedanken und zusätzliche Bezahlung.
Was ja auch schön wäre ;)

McDrake am 13.12.2006 23:21 schrieb:
Boesor am 13.12.2006 23:14 schrieb:
du magst ja Recht haben, wollte nur aufzeigen das es nicht gegen das Presserecht ist

Nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb müssen Medien Werbung und redaktionelle Texte deutlich voneinander trennen.

§ 13 Werbung, Sponsoring

(1) Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein. In der Werbung dürfen keine unterschwelligen Techniken eingesetzt werden.

Ja, das bezieht sich z.B. bei BILD darauf wenn die erzählen wie toll uns günstig dieses und jenes Produkt ist und wenn man aufs Bild klickt ist man plötzlich beim Händler, hier greift meiner meinung anch eher das von mir zitierte.
Und das Informationsinteresse sollte hier gegeben sein.

:-D Jupp, ich hab jetzt nen Porsche bei mir vor der Haustür stehen. Die Haustür gehört wiederum zu meiner 1 Mio Euro Villa, die ich gestern zusammen mit einer 14-tägigen Reise nach Dubai von Aldi bekommen hab. Ich melde mich dann nach Weihnachten wieder und erzähle euch braun gebrannt, wie ich mir auf Kosten von Aldi jeden Tag den Kopf zugesoffen hab...

Mal im Ernst: Alle und damit meine ich ALLE, die behaupten wir wären in irgendeiner Art und Weise käuflich möchte ich bitten, das zu beweisen. Sie werden kläglich daran scheitern. Wenn man nunmal eine Pressemitteilung erhält, sei es von EA oder Ubi oder eben Aldi, dann hat auch der Rest der Interessierten ein Recht darauf das zu erfahren. Und wenn Aldi nunmal eine Pressemitteilung rumschickt, dass sie irgendwelche Spiele inkl. Mouspads im Angebot haben, dann gibt es mit SIcherheit den ein oder andere (siehe allein in den Kommentaren) den das interessiert. Alle anderen können ja geflissentlich darüber hinwegsehen. Aber das wurde ja schon so oft gesagt... ...

SebTh am 14.12.2006 09:47 schrieb:
Wenn man nunmal eine Pressemitteilung erhält, sei es von EA oder Ubi oder eben Aldi, dann hat auch der Rest der Interessierten ein Recht darauf das zu erfahren.
Vielleicht einfach statt News den Begriff "Pressemeldung" verwenden oder den Text in der News entsprechend als PM kennzeichnen. Ganz gleich ob dann was von Aldi oder EA kommt, der Leser ist informiert, ob nun PCG oder die Marketingabteilung eines Unternehmens was schreibt. Macht ja mitunter einen Unterschied. ;)

Nali_WarCow am 14.12.2006 10:05 schrieb:
Wenn man nunmal eine Pressemitteilung erhält, sei es von EA oder Ubi oder eben Aldi, dann hat auch der Rest der Interessierten ein Recht darauf das zu erfahren.
Vielleicht einfach statt News den Begriff "Pressemeldung" verwenden oder den Text in der News entsprechend als PM kennzeichnen. Ganz gleich ob dann was von Aldi oder EA kommt, der Leser ist informiert, ob nun PCG oder die Marketingabteilung eines Unternehmens was schreibt. Macht ja mitunter einen Unterschied. ;)
Ich verstehe den "Stress" mancher Leute nicht.
Viele Meldungen sind doch Werbung:
Two Worlds: Weihnachtliche Überraschung für knapp 110 Euro
Gothic 3 Offizieller Soundtrack ab heute erhältlich
Tortuga: Die Jubiläumsausgabe mit Gratisspielen
Und bei den anderen computec-seiten ist beinahe jede zweite Meldung Werbung
PCGH:
Sony und Pioneer legen bei DVD-Laufwerken nocheinmal nach
Geforce 8800 GTX von Foxconn im Handel
Vibration in 5.1 von Gembird
Dell XPS 1710 mit Blu-Ray-Brenner
Widescreen:
Zwei Serien-Klassiker erstmals neu auf DVD
Die Cars starten auf DVD durch
Rocky-Filme erscheinen erneut als Boxset
Highlander als 2er-Steelbook
usw. usf.
Da ist die Mehrzahl der Meldungen auf PCG eh noch "harmlos".
(Außer man sieht, so wie ich, Infohäppchen mit screenshots, Entwicklerinterviews/ aussagen oder auch previews und ähnliches auch als Werbung.)

Ich gurke doch auf pcgames, pcgh und widescreen herum, damit ich "alles" über Spiele, Hardware und Kinofilme/DVDs erfahre. Da zählen Preisinformationen auch dazu.

So what?

Wenn pcg.de für Angebot soundso "Werbung" macht und jemand weiß ein günstigeres Schnäppchen dann beschwere ich mich ja auch nicht wenn da auf Saturn, Karstadt, amazon und wie sie alle heißen verwiesen wird......
natürlich könnte man Preisinfowerbung von previewwerbung trennen, aber mich stört das nicht im Geringsten, solange es nicht so peinlich abläuft wie der Saturneinkaufsführer. ;-) :rolleyes: (wenn man auch von Klassikern bei katastrophal bewerten Spielen spricht, wird es kritisch.....)

:-D Jupp, ich hab jetzt nen Porsche bei mir vor der Haustür stehen. Die Haustür gehört wiederum zu meiner 1 Mio Euro Villa, die ich gestern zusammen mit einer 14-tägigen Reise nach Dubai von Aldi bekommen hab. Ich melde mich dann nach Weihnachten wieder und erzähle euch braun gebrannt, wie ich mir auf Kosten von Aldi jeden Tag den Kopf zugesoffen hab...

Mal im Ernst: Alle und damit meine ich ALLE, die behaupten wir wären in irgendeiner Art und Weise käuflich möchte ich bitten, das zu beweisen. Sie werden kläglich daran scheitern. Wenn man nunmal eine Pressemitteilung erhält, sei es von EA oder Ubi oder eben Aldi, dann hat auch der Rest der Interessierten ein Recht darauf das zu erfahren. Und wenn Aldi nunmal eine Pressemitteilung rumschickt, dass sie irgendwelche Spiele inkl. Mouspads im Angebot haben, dann gibt es mit SIcherheit den ein oder andere (siehe allein in den Kommentaren) den das interessiert. Alle anderen können ja geflissentlich darüber hinwegsehen. Aber das wurde ja schon so oft gesagt... ...

Mal ganz im Ernst: Wohin soll den das fuehren? Jetzt schickt Amazon, Saturn und am besten noch Media Markt ne "Pressemitteilung raus", dass sie das selbe Produkt fuer 10/20/50Cent guenstiger verkaufen. Deiner Meinung nach, muesste es ja die Leser ebenfalls interessieren, da sie sicherlich
1. nicht unbedingt einen Aldi Sued in der Naehe haben, sondern eines der oben genannten Geschaefte
2. Der Spieler in harten Zeiten der Wirtschaft jeden Cent umdreht und auf noch so kleine Preisunterschiede achtet
3. Es sonst wirklich - gekaufte - Werbung waer, da klar fuer einen Handel geworben wird und die Konkurrenz ausgeschlossen ware - Unlauterer Wettbewerb wuerde man das glaube ich nennen.
Ergo, die Newspage waer uebersaeht mit Werbung Produkthinweisen bei bestimmten Haendlern.
Deiner Aussage nach, wird eine "News" veroffentlicht, wenn es die allgemeinheit interessiert. Dann koennte ja jeder Handel eine News an euch schicken, da sicher mind. 1% Eurer Leser an diesem Produkt interessiert sein koennte. Und ganz ehrlich, mehr wird die Aldi-News auch nicht interessieren, weil wie bereits diskutiert, die Spiele laengst zu diesem Preis erhaeltlich bzw. noch guenstiger woanders zu erhaschen sind.
Ich bin jemand, der i.d.R. ueber solche Diskussionen zum Thema "Werbung in den News" drueber wegsieht und auf die News klick, sofern sie interessant klingt. Nun sollte man dann auch nicht behauptet, dass dies nicht als Werbung fuer eine bestimmte Handelskette dient. Da ganz allein dieser "Hinweis" einen hoeheren Umsatz fuer jene Handelskette dient bzw. um mehr Kaeufer zu erzielen. Einen anderen Zweck hat diese "News" nicht.

Wenn man nunmal eine Pressemitteilung erhält, sei es von EA oder Ubi oder eben Aldi, dann hat auch der Rest der Interessierten ein Recht darauf das zu erfahren. Und wenn Aldi nunmal eine Pressemitteilung rumschickt, dass sie irgendwelche Spiele inkl. Mouspads im Angebot haben, dann gibt es mit SIcherheit den ein oder andere (siehe allein in den Kommentaren) den das interessiert. Alle anderen können ja geflissentlich darüber hinwegsehen. Aber das wurde ja schon so oft gesagt... ...
:top:

Immer wieder die alte Leier, ist doch schon fast lächerlich. Bei dem Geld das die Redis von allen Seiten zugesteckt bekommen, wie so einige nicht Müde werden zu unterstellen, müsste wohl keiner mehr arbeiten und könnte sich auf seine Privatinsel zurückziehen :rolleyes:

Vielleicht einfach statt News den Begriff "Pressemeldung" verwenden oder den Text in der News entsprechend als PM kennzeichnen.
Wäre eine Möglichkeit. Aber braucht's das wirklich? Release dates, Spielankündigungen, ... das kommt doch alles aus Pressemitteilungen. Ist das nicht eigentlich offensichtlich?

Meinerseits habe ich lieber 10+ News/Tag, inklusive solcher, als 1 unumstrittene 100% Nachricht. Investigativen Journalismus erwarte ich hier eigentlich nicht wirklich ;)

Eben, genauso gut könnte Firma X ne Meldung rumschicken "Unser Spiel ist das beste der Welt, ungelogen, kauft es", wird das dann auch ohne Kommentar veröffentlicht?
In diesem Fall war Interesse da, aber diejenigen hätte eine Anmerkung wohl auch interessiert, dass es jene Spiele in anderen Shops ähnlich günstig bzw. mit mehr Ausstattung gibt.

Jo, und genau das hätte ich von PC Games erwartet. Die Meldung bei Aldi gibts dies und das ist schon gut, aber als Magazin für den Spieler und als Journalisten hätte ich von euch erwartet, zu recherchieren wo ich es im Handel noch günstiger bekomme und wenn Aldi das günstigste ist, dann bedanke ich mich herzlich für so eine Meldung.

Alle anderen können ja geflissentlich darüber hinwegsehen. Aber das wurde ja schon so oft gesagt... ...
Was ist das denn für ein Wort? Kenne das gar nicht.

Wenn ich nun eine Pressemitteilung an PCG schicke, dann wird die auch veröffentlicht?

P.S: Habt ihr gewusst, dass jeder der beiden Aldi Brüder zu den 10 reichsten Menschen der Welt gehören mit jeweils ca 17-18 mrd €!
Wobei zusammen würden sie sogar die Top 3 schaffen! Bill Gates hat nur 42 und IKEA kommt nur auf 19 oder so

Hab ichs doch gewusst.
Alles Millionäre in der Redaktion :D
Das mit dem bezahlt werden wegen der Meldung hab ich nicht wirklich ernst gemeint.
Käufliche Magazine graben sich ihr eigenes Grab.

EA und UBI sind Hersteller, bzw Vertriebe.
Bei solchen News haben alle Verkaufskanäle was davon, bzw sind involviert.
Ich nerve mich auch nicht über eine Meldung bei Spiegel, wenn ein neuer VW-Käfer vom Fliessband läuft.
Wenn im selben Artikel aber eine bestimmte Garage erwähnt wird, in der man den neuen Wagen besonders günstig erwerben kann genannt wird, habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Ist wie gesagt meine bescheidene Meinung.
Und ein Forum ist ja da um Meinungen kund zu tun ;)

Solidus_Dave am 14.12.2006 11:12 schrieb:

Eben, genauso gut könnte Firma X ne Meldung rumschicken "Unser Spiel ist das beste der Welt, ungelogen, kauft es", wird das dann auch ohne Kommentar veröffentlicht?
In diesem Fall war Interesse da, aber diejenigen hätte eine Anmerkung wohl auch interessiert, dass es jene Spiele in anderen Shops ähnlich günstig bzw. mit mehr Ausstattung gibt.
meine fresse hinkt der vergleich! das ist dir hoffentlich selbst klar... ka, warum ihr euch so aufregt. wie schon mal gesagt wurde ist quasi alles auf diesen seiten irgendwie werbung und mit sicherheit gibt es irgendwo leute, die sich freuen zu erfahren, das sie ein spiel und ein mousepad für nen 10er bekommen... ist doch toll. ausserdem: wo istd er unterschied zu ner news bei einer neuen graka, die für summe x im laden steht?! das der laden nicht näher benannt wird? och bitte, dafür steht drauf, welche graka es ist...
es als pm zu kennzeichen ist genau so sinnlos... ich würd mal raten und sagen das etwa 50-70% der nachrichten aus pressemitteilungen bestehen, das ist normal und zwar nicht nur hier sondern auch bei allen anderen zeitschriften, zeitungen usw (jetzt nicht unbedingt die menge, aber das sie pm benutzen).
was mir derzeit noch fehlt sind die aussagen das die werbung bei der schreibenden person sowieso nix bringt, da sie werbe-immun sei(ähh... wer auch immer das schreiben wollte sollte das ganz schnell vergessen...)... aber gut... lassen wir das

Das Ding ist nur, dass die Spiele überall anders genau so günstig sind.
Wobei sicherlich keiner der PC Games böse absichten ernsthaft unterstellen wollte. Nur irgendwie... faulheit, mal zu gucken ob das Angebot überhaupt exklusiv ist.
Auf jeden Fall wird das ganze mal wieder überdramatisiert...

autumnSkies am 14.12.2006 17:30 schrieb:
Das Ding ist nur, dass die Spiele überall anders genau so günstig sind.
Wobei sicherlich keiner der PC Games böse absichten ernsthaft unterstellen wollte. Nur irgendwie... faulheit, mal zu gucken ob das Angebot überhaupt exklusiv ist.

Ist doch völlig Peng ob das exklusiv ist, n bischen was kann man dem Kunden odch wohl zutrauen, ist ja kein Einkaufsführer hier.

autumnSkies am 14.12.2006 17:30 schrieb:

Jo.
Wollt hier auch keinen Aufstand anzetteln, sondern nur mal fragen, wie das mit Werbung und Nachrichten so ist.
Nix für ungut ;)

Zurück