• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

AW: News - AGEIA Technologies: PhysX-Karte für 288 Euro Aufpreis

Jaramo am 07.04.2006 02:02 schrieb:
...Wenn so etwas zu realisieren möglich wäre, müsste kaum jemand die nächsten fünf Jahre seinen Computer aufrüsten... und von so etwas wie einer PhysX-Karte für knapp 300 € wäre gar nicht erst die Rede.

:haeh:

Und welcher Hardwarehersteller soll das wollen? Es geht nicht um Möglichkeiten, sondern um Profit - also werden die Produktzyklen immer weiter verkürzt. Soft- und Hardwarehersteller arbeiten da Hand in Hand - denn die neue Hardware ist ja nichtnur "nice to have" sondern bis zu einem gewissen Grad erforderlich um beispielsweise Oblivion o. ä. mit komplettem Eye-Candy zocken zu können.

Bei den PPUs wird die Sache imo noch drastischer, denn hier geht es ja nicht "nur" um Eye-Candy, sondern um Mechaniken die Spielinhalte beeinflussen können.

Im Prinzip find ich die Idee der hochspezialisierten Physikkarte wirklich gut.
Bevor ich mir einen Dual/ Quadcore CPU kaufe und ein neues mobo gleich dazu, würde ich lieber die PCI-plätze meines mobo nutzen.
Langfristig kann ich mir auch vorstellen, dass die PPU auf das mobo wandert, sofern sie nicht so rasanten Produktzyklen wie die grakas unterworfen sind. Dann wäre es imo besser die Physikeinheit weiter als eigene Karte aufrüstbar zu halten oder wenn die Zyklen übereinstimmen auf die graka zu geben.

Kaufen werde ich die Karte bestimmt erst, wenn sie
1. billiger ist (so 50-100€)
und
2. (viel wichtiger) das Softwareline-up sowas überhaupt dringend braucht.
Wenn man bedenkt das die Unreal-engine die Karte unterstützen wird und die Epic-leute immer gewusst haben wie sie ihr Softwarepacket zu verscheuern haben, wird da 2007 sicherlich schon einiges an Spielen zu haben sein.

Die Havok "ich borg mir mal eine von den beiden SLI/crossfire Karten" Lösung ist doch ein schlechter Scherz. Die grakas werden von der jetzigen Software sowieso schon immer bis an die Grenzen ausgereizt und dann soll die GPU auch noch Berechnungen durchführen die sie zwar kann, aber sicherlich nicht dafür konstruiert wurde. Genauso sehe ich die Physikauslagerung auf die Dualcore CPUs nur als Notlösung.

Meine 3c zu der Sache:

In spätestens 2 Jahren ist diese Zusatzkarte wieder verschwunden sein.

1. Zunächstmal sind 300 EUR ja wohl völlig übertrieben. Soviel geben die meisten nichmal für Ihre Grafikkarte aus, und die kann man immerhin auch noch zu anderen Sachen benutzen als für eine Hand voll Spiele. Mir wäre so eine Karte maximal 30 EUR wert!

2. Wenn der Chip tatsächlich nur 20 Watt verbrutzeln soll (hoffentlich nicht im Leerlauf, sonst wäre es der mit Abstand sinnloseste Stromfresser im PC), dann hätte man sich auch die Mühe machen können und das Teil passiv gekühlt. So gibts wieder einen 50mm Lärmquirl mehr im PC.

3. Havok FX ist genai so ein Humbug und tatsächlich nur mit SLI / CF sinnvoll nutzbar. Immerhin sind selbst auf den schnellsten CPUs fast alle Spiele Grafikkarten Limitiert (mit AF und FSAA). Wo soll also die GPU die Reserven für die Physik haben.

4. Ende des Jahres kommen die erste Quadcore-CPUs. Intel und AMD werden uns einreden, dass wir ohne die überhaupt nicht mehr leben können. Also werden in meinem Rechner so ca. im Jahr 2008 mindestens 2 der vorhanden Cores Däumchen drehen, weil wir ja inzwischen gelernt haben, dass sich Spiele kaum parallelisieren lassen. Anscheinend lassen sich im besten Fall Spiellogik, KI, Physik und Grafik trennen. Letzteres übernimmt die GraKa. Für die ersten drei stehen dann mehrere 3 bis 4 GHz-Kerne in jedem PC zur Verfügung. Eine Mehrkern-CPU hat vorallem gegenüber so einer Spezialkarte den Vorteil, dass ich die auch für ander Aufgaben im Alltag sinnvoll einsetzen kann.

Der Physikbeschleuniger wird, genau so wie SLI und CF ein Nischenprodukt bleiben, für Leute, die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

Jared am 07.04.2006 10:27 schrieb:
weil wir ja inzwischen gelernt haben, dass sich Spiele kaum parallelisieren lassen.

wie kommst du da drauf ?

Jared am 07.04.2006 10:27 schrieb:
Meine 3c zu der Sache:

In spätestens 2 Jahren ist diese Zusatzkarte wieder verschwunden sein.

1. Zunächstmal sind 300 EUR ja wohl völlig übertrieben. Soviel geben die meisten nichmal für Ihre Grafikkarte aus, und die kann man immerhin auch noch zu anderen Sachen benutzen als für eine Hand voll Spiele. Mir wäre so eine Karte maximal 30 EUR wert!

2. Wenn der Chip tatsächlich nur 20 Watt verbrutzeln soll (hoffentlich nicht im Leerlauf, sonst wäre es der mit Abstand sinnloseste Stromfresser im PC), dann hätte man sich auch die Mühe machen können und das Teil passiv gekühlt. So gibts wieder einen 50mm Lärmquirl mehr im PC.

3. Havok FX ist genai so ein Humbug und tatsächlich nur mit SLI / CF sinnvoll nutzbar. Immerhin sind selbst auf den schnellsten CPUs fast alle Spiele Grafikkarten Limitiert (mit AF und FSAA). Wo soll also die GPU die Reserven für die Physik haben.

4. Ende des Jahres kommen die erste Quadcore-CPUs. Intel und AMD werden uns einreden, dass wir ohne die überhaupt nicht mehr leben können. Also werden in meinem Rechner so ca. im Jahr 2008 mindestens 2 der vorhanden Cores Däumchen drehen, weil wir ja inzwischen gelernt haben, dass sich Spiele kaum parallelisieren lassen. Anscheinend lassen sich im besten Fall Spiellogik, KI, Physik und Grafik trennen. Letzteres übernimmt die GraKa. Für die ersten drei stehen dann mehrere 3 bis 4 GHz-Kerne in jedem PC zur Verfügung. Eine Mehrkern-CPU hat vorallem gegenüber so einer Spezialkarte den Vorteil, dass ich die auch für ander Aufgaben im Alltag sinnvoll einsetzen kann.

Der Physikbeschleuniger wird, genau so wie SLI und CF ein Nischenprodukt bleiben, für Leute, die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

Zum Thema kaum Paralelisierbar sage ich nur... am anfang haben alle Entwickler auch eine Lernphase und es gibt Software die kann ohne Zutun arbeit sinnvoll auf bis zu 200000 CPU Kerne verteilen. In dem Fal wie sinnvoll Hardware geuntzt wird durch Software würde ich nicht so schnell urteilen da am anfang selbst mit Pixelshader und Co noch nicht ganz richtig umgegangen werden konnte und überhaupt ist eine Spezialisierung der Hardware immer besser als etwas allgemeines zu nehmen das nie die effizienz ereichen wird und nebenbei wesentlich mehr strom bracht. Das einzige was mich persöhnlich wirklich stört ist der Kühler und die Tatsache des Preises (der aber sinken wird... siehe UT2007 erscheinung) sowie das es ein einzelnen board ist (kann auch in meine Hauptplatine wandern wie so vieles davor.

Lieber für 500 Euro ne PS3. Der Cell kriegt Physikberechnungen auch so lockerst hin.

doubledeck am 07.04.2006 11:45 schrieb:
Lieber für 500 Euro ne PS3. Der Cell kriegt Physikberechnungen auch so lockerst hin.

Da muss ich leider Zustimmen. Der PC ist so teuer geworden, dass man für den Preis eines Einzelteils inzwischen schon fast eine Konsole bekommt. Und ja, die Spiele sind zwar teuerer, aber nicht mehr als 10€. Kann man ja mal nachrechen, wieviele Spiele man kaufen muss um bei 500€ Konsolenpreis den Tausender zu knacken und so das Preissegment eines gleichwertigen PCs zu erreichen.

doubledeck am 07.04.2006 11:45 schrieb:
Ne normale Desktop-CPU auch. Kommt eben drauf an in was für einem Umfang. Mir persönlich reicht be normale CPU aus.

Außerdem sind Cells Rechenkerne afaik nicht auf Physikberechnungen ausgelegt. Mehr für visuelle Berechnungen.

BallzOfSteel am 07.04.2006 12:14 schrieb:
die Spiele sind zwar teuerer, aber nicht mehr als 10€. Kann man ja mal nachrechen, wieviele Spiele man kaufen muss um bei 500€ Konsolenpreis den Tausender zu knacken und so das Preissegment eines gleichwertigen PCs zu erreichen.
*mal grob nachrechne*
Gamecube für 200€
habe 4 Gamecubespiele zu je ca. 50€ gekauft -> 200€
gesamt 400€ (4Spiele)

beim PC:
PC seit Gamecube besitz für ca. 800€ aufgerüstet
3 x Gold Games für je 30€ (so 20 Spiele darin waren brauchbar)
1x 15€
1x20€ (+2 addons)
2x5€
1x7€
20x5,40 für die PCG (so 4 Spiele wirklich brauchbar)
macht gesamt 1050€ für 29 Spiele

hmmm.....29 Spiele auf Konsole???
für 1200€ (wenn ich schon von reduziertem Preis von 40€ ausgehe)

Außerdem kann ich auf dem PC mit GIMP, VirtualDub, Cinema4d oder Blender "spielen".
Dann noch Internet surfen nicht vergessen.

Man muss halt nur wissen was einem wichtig ist und ob es das wert ist.
Und billiger ist da imo auf jeden Fall der PC, sofern man Budgetkäufer -wie ich - ist.

PS. die Revolution ist bei mir ziemlich fix eingeplant (Mario, Zelda, Metroid :-X )

Die AGEIA Karte ist sicherlich (zur Zeit) teuer, aber es ist definitiv die schnellste Lösung. Die Physik-Performance ist ca. 30x schneller als eine Softwarelösung die mit der CPU arbeitet. Es sind laut Hersteller ca. 100 Spiele in Entwicklung die AGEIA unterstützen.

Zu den Alternativen:

1. Havok FX läuft sowohl auf Single als auch auf SLI Systemen. hier TEILT sich die Physik allerdings die Hardware mit der Grafikberechnung, d.h man hat aufwändigere Physik-Effekte dafür aber weniger fps. Das macht meiner Meinung nach nur bei Spielen Sinn, die normal mit hoher fps laufen (zB 60 fps) und dann halt mir Havok FX langsamer aber spielbar sind (zB nur noch 30 fps). Half-Life 3 welches normal nur mit 28 fps läuft würde dann nur mit 14 fps laufen...
Deshalb ist Havok FX für SLI Systeme besser geeigenet.
Havok FX ermöglicht mit einem SLI System ca. 10x schnellere Performance als eine CPU / Softwarelösung.

+ man braucht keine extra Hardware kaufen (Single-Kartenlösung)
+ SLI Systeme können bei Spielen ohne Havok FX zur Grafikbeschleunigung genutzt werden, d.h. die Hardware bleibt dann nicht ungenutzt. -> flexibler

- langsamer als AGEIA
- 2. Graka fast genauso teuer wie AGEIA Karte
- SLI braucht sehr viel mehr Strom als AGEIA und ist entsprechend lauter

2. Dual-Core / Multi-Core CPUs sind eine feine Sache die flexible eingesetzt werden kann. Da die CPUs aber nicht auf Physik optimiert wurden sind die sehr viel langsamer als eine AGEIA Karte, welche ca 30x schneller ist als ein 3 GHz P4 Core.

+ braucht man nicht extra kaufen, hat man in Zukunft eh im PC
+ fast alles profitiert davon (zB kann der Virenscanner / Firewall parallel zu jeder Anwendung laufen)

- im Vergleich zu Havok FX / AGEIA extrem langsam

Hmm, cool, na hoffentlich bringen die dann auch bald Karten raus, die dann Licht,Wind,Feuer,Sand,Wasser berechnen können.
Dann lohnt es sich wenigstens. Dann hat der gute alte PCI-Slot noch seine Berechtigung.
Mal im Ernst. Ich bin für Innovationen sehr sehr aufgeschloßen, doch das ist nu wirklich in keinster Weise innovativ. Für die Hersteller vielleicht.
Noch ein Krachmacher und dazu ein Stromfresser.
Das kann es doch unterm Strich nicht sein.
Dann sollen die Hardwarehersteller den Physicschip auf die Graka klatschen.
Oder die Softwareindustrie programmiert mal vernünftig, habe davon nicht so viel Ahnung, doch möglich ist es.
Naja, immer den Weg des geringsten Widerstandes wählen.
Ich hoffe mal, daß diese Hardware nicht gekauft wird.
Denn Mama und Papa werden sich freuen, wenn die Stromabrechnung kommt.
AGEIA, Viel Erfolg beim Mißerfolg.
Ich würde die ganze Geschichte nochmal überdenken und nen besseres Konzept rausbringen.

Rookieone am 07.04.2006 12:32 schrieb:
Die AGEIA Karte ist sicherlich (zur Zeit) teuer, aber es ist definitiv die schnellste Lösung. Die Physik-Performance ist ca. 30x schneller als eine Softwarelösung die mit der CPU arbeitet. Es sind laut Hersteller ca. 100 Spiele in Entwicklung die AGEIA unterstützen.

Zu den Alternativen:

1. Havok FX läuft sowohl auf Single als auch auf SLI Systemen. hier TEILT sich die Physik allerdings die Hardware mit der Grafikberechnung, d.h man hat aufwändigere Physik-Effekte dafür aber weniger fps. Das macht meiner Meinung nach nur bei Spielen Sinn, die normal mit hoher fps laufen (zB 60 fps) und dann halt mir Havok FX langsamer aber spielbar sind (zB nur noch 30 fps). Half-Life 3 welches normal nur mit 28 fps läuft würde dann nur mit 14 fps laufen...
Deshalb ist Havok FX für SLI Systeme besser geeigenet.
Havok FX ermöglicht mit einem SLI System ca. 10x schnellere Performance als eine CPU / Softwarelösung.

+ man braucht keine extra Hardware kaufen (Single-Kartenlösung)
+ SLI Systeme können bei Spielen ohne Havok FX zur Grafikbeschleunigung genutzt werden, d.h. die Hardware bleibt dann nicht ungenutzt. -> flexibler

- langsamer als AGEIA
- 2. Graka fast genauso teuer wie AGEIA Karte
- SLI braucht sehr viel mehr Strom als AGEIA und ist entsprechend lauter

2. Dual-Core / Multi-Core CPUs sind eine feine Sache die flexible eingesetzt werden kann. Da die CPUs aber nicht auf Physik optimiert wurden sind die sehr viel langsamer als eine AGEIA Karte, welche ca 30x schneller ist als ein 3 GHz P4 Core.

+ braucht man nicht extra kaufen, hat man in Zukunft eh im PC
+ fast alles profitiert davon (zB kann der Virenscanner / Firewall parallel zu jeder Anwendung laufen)

- im Vergleich zu Havok FX / AGEIA extrem langsam

Kann mir mal jemand sagen woher ihr soviel wisst über die Karte? Ob sie wirklich schneller wäre als der zweite Kern von meinem Prozi??? Gabs schon irgendwo UNABHÄNGIGE Tests und keine Promivideos vom Hersteller?
Und das mit dem " Es sind laut Hersteller ca. 100 Spiele in Entwicklung die AGEIA unterstützen"? Schön und gut aber wann kommen die raus? Oder verstehen die mit unterstützen das das Spiel läuft auch wenn so ne Karte drinn ist? ;)
Ne Leute kommt ma wieder auf den Boden zurück ( für die die mal abgehoben sind). Auch die paar Transistoren auf der Platine werden keine Wunder volbringen!

MFG

Wieso gibt es nicht schon lang eine "Gamer-Karte" in den Ausführungen "Low- Middle- und Highend", auf der sich jeweils Grafikchip, Soundchip, (Physikchip) und andere, für Games wichtige "Rechner" befinden? - Ganz einfach, weil man für viele einzelne Karten viel mehr Geld verlangen kann. Auch ein Grund wieso die Physik wohl in Zukunft nicht von den anderen Cores der CPU übernommen wird, sondern von einer extra(teuren) Zusatzkarte.

Es ist schon sehr sehr merkwürdig, dass z.B. die Grafikkarten in regelmäßigen Abständen schneller werden... Könnten sie aus technischer Sicht nicht schon viel schneller sein?

Wieso gibt es kein "Gamer-Windows", also ein OS wie auf Konsolen? Weil man dann die nächsten 2 Jahre keine neue Hardware benötigen würde, und die Firmen kein Geld mehr bekommen würden.

Ja, ich glaub an ne "Verschwörung"! Die ganze Sache ist viel zu merkwürdig um logisch zu sein, wenn man genauer Nachdenkt. Es dreht sich einfach nur ums Geld, und das bremst die ganze Entwicklung aus.

(Vielleicht werden alle großen Konzerne und die Regierungen bereits von einer höheren Rasse kontrolliert, und wir sind nur ihre dummen Werkzeuge? Klingt krass, aber wäre theoretisch möglich - Und wenn man sich die Welt mal anschaut, nichtmal so unwahrscheinlich...)
:haeh:
Wenn ich morgen tot bin, dann wusste ich zuviel
:ugly:

Gut gebrüllt Löwe. Endlich einemal einer, der auch nachdenkt.

Wenn man bedenkt dass die Spielphysik bei einigen Spielen schon ziemlich komplex ist, wie etwa bei Half Life 2, welches aber trotzdem keine nennenswert höheren Anforderungen an die Prozessorleistung stellt als andere Spiele, frage ich mich schon was man heute oder auch in den nächsten Jahren mit einer Physikarte soll.

Letzlich könnte man jedes aktuelle Spiel hervorragend noch auf einer 386er CPU laufen lassen, würde man im Quelltext nur die Grafikaufrufe auskommentieren. Diese machen einfach den absoluten Großteil der Berechnungen in Spielen aus, für den ganzen Rest, wie eben die Berechnung der Spielphysik, sind heutige CPU sogar überdimensioniert.

Test-Driver am 07.04.2006 23:10 schrieb:
Wenn man bedenkt dass die Spielphysik bei einigen Spielen schon ziemlich komplex ist, wie etwa bei Half Life 2, welches aber trotzdem keine nennenswert höheren Anforderungen an die Prozessorleistung stellt als andere Spiele, frage ich mich schon was man heute oder auch in den nächsten Jahren mit einer Physikarte soll.

Think BIG!
Du kannst einfach VIEL mehr machen. Statt 500 Physikobjekten kannst du dann zB 15.000 haben. Ganze Häuser die in 10.000 Mauerbrocken zerfallen! Das ist genau wie bei den GPUs damals, ein Charakter muss nicht mit 500 Polys auskommen, sondern kann 10.000 haben.

Wobei es stimmt: man braucht es nicht. Früher gabs Spiele in 320x200 Auflösung mit 256 Farben und 300 Polygonen die haben auch Spass gemacht! Also wozu eine 3D Grafikkarte?

Die Physikkarten ermöglichen nicht nur Kisten, sondern auch Effekte wie zB:
- Rigid- / Softbody Collision (Kisten, Matrazen, Fässer kollisionen)
- Particles / Fluids (Explosionen, Rauch, Feuer, Regen, Nebelschwaden, Wasser, Lava, Sand)
- Ragdoll (Leichen fallen die Treppe runter)

das meiste davon geht auch schon mit einer CPU, aber halt beschränkt.

Google mal ein bischen und sieh dir Videos an.
zB
http://physx.ageia.com/

Test-Driver am 07.04.2006 23:10 schrieb:
für den ganzen Rest, wie eben die Berechnung der Spielphysik, sind heutige CPU sogar überdimensioniert.

Das kommt auf die Ansprüche an. HL2 ist trotz allem noch sehr weit von einer wirklich physikalisch realistischen Spielwelt entfernt. Google mal nach Novodex Rocket Demo und probier mal alle Demos aus. Einige laufen super aber einige werden auch bei dir ruckeln. Auf einer Physikkarte laufen alle Demos flüssig.

Google mal nach Novodex Rocket Demo und probier mal alle Demos aus. Einige laufen super aber einige werden auch bei dir ruckeln. Auf einer Physikkarte laufen alle Demos flüssig.

Das Programm zeigt eindeutig, dass die CPUs heutzutage schnell genug für Physikberechnungen sind. Bei mir laufen alle Tests, bis auf "BigBang" absolut flüssig, und es wird nur EINER der beiden Cores verwendet! (X2 3800+)
Die meisten Games verwenden auch nur einen Core, also wäre der "übrige" perfekt um die Physik zu übernehmen.
Zumal es sich bei meiner CPU um die langsamste im Dualcoresegment handelt...

Ich kann ohne Probleme 20 oder mehr "Walls" ineinander stapeln, wenn ich dann die Physik loslegen lasse, fliegen alle Steine korrekt bei 200fps+ durch die Gegend. (Und das sind verdammt viele!)

Mein Fazit: Spätestens wenn die Quadcores kommen braucht kein Mensch mehr eine Physikbeschleunigerkarte.

matt2000deluxe am 08.04.2006 12:11 schrieb:
Google mal nach Novodex Rocket Demo und probier mal alle Demos aus. Einige laufen super aber einige werden auch bei dir ruckeln. Auf einer Physikkarte laufen alle Demos flüssig.

Das Programm zeigt eindeutig, dass die CPUs heutzutage schnell genug für Physikberechnungen sind. Bei mir laufen alle Tests, bis auf "BigBang" absolut flüssig, und es wird nur EINER der beiden Cores verwendet! (X2 3800+)
Die meisten Games verwenden auch nur einen Core, also wäre der "übrige" perfekt um die Physik zu übernehmen.
Zumal es sich bei meiner CPU um die langsamste im Dualcoresegment handelt...

Ich kann ohne Probleme 20 oder mehr "Walls" ineinander stapeln, wenn ich dann die Physik loslegen lasse, fliegen alle Steine korrekt bei 200fps+ durch die Gegend. (Und das sind verdammt viele!)

Mein Fazit: Spätestens wenn die Quadcores kommen braucht kein Mensch mehr eine Physikbeschleunigerkarte.

Endlich einer, der es beriffen hat. Ganz meine Meinung. Schließlich bleibt die CPU-Entwicklung auch nicht stehen, und gerade durch die Parallelisierung werden zukünftige CPUs mehr als genug Reserven für solche Berechnung haben. Der Vorteil: solche CPUs kann auch auch Benutzen um meine Urlaubsvideos ruck-zuck zu schneiden oder ähnliches. Die Physikkarte hingegen frisst dann einfach nur noch Strom.

Zurück