• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires 3: Keine Mehrspieler-Demo

[...]eine Reaktion auf die Kritik am unübersichtlichen Benutzerinterface nach der Veröffentlichung der Singleplayer-Demo.

:-o :confused:

wasn daran so schlimm??
als oich fand die absolut in ordnung. klar, auf english ist es auf den ersten blick a little bit difficult, aber es gibt ja auch schon einen deutsch-patch. also ich finde die voll in ordnung... :-)

aber wenn sie die kritik aus der community berücksichtigen und dafür sogar nen 2. menü einbaun, respect! das sieht man gern bei entwicklern :top:

MfG

B0S am 15.09.2005 17:08 schrieb:
[...]eine Reaktion auf die Kritik am unübersichtlichen Benutzerinterface nach der Veröffentlichung der Singleplayer-Demo.

wasn daran so schlimm??
als oich fand die absolut in ordnung. klar, auf english ist es auf den ersten blick a little bit difficult, aber es gibt ja auch schon einen deutsch-patch. also ich finde die voll in ordnung... :-)

aber wenn sie die kritik aus der community berücksichtigen und dafür sogar nen 2. menü einbaun, respect! das sieht man gern bei entwicklern :top:

MfG
jup, das menü war doch fast so wie das aus AoE 2 - irgendwie ist es auch von der optik her dasselbe geblieben, klar es ist detaillierter aber ich hätte bitteschön gerne die grafik die ich von den screenshots her kenne den das demolevel sieht selbst bei allen details auf 1280 bei mir immer noch nicht viel besser als AoE2 aus :hop: :hop:

modderfreak am 15.09.2005 17:24 schrieb:
B0S am 15.09.2005 17:08 schrieb:

wasn daran so schlimm??

MfG
jup, das menü war doch fast so wie das aus AoE 2 - irgendwie ist es auch von der optik her dasselbe geblieben, klar es ist detaillierter aber ich hätte bitteschön gerne die grafik die ich von den screenshots her kenne den das demolevel sieht selbst bei allen details auf 1280 bei mir immer noch nicht viel besser als AoE2 aus :hop: :hop:
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Bloom und sonstige SM3 Effekte darstellen kannst. Bei mir sah es doch deutlich besser und vorallem lebendiger aus als AoE2. Was ich aber vermisse ist ,dass die Einwohner die Rohstoffe an einen Sammelplatz bringen müssen. So kann man ja seine Leute über sie gesamte Karte verteilen um z.B Holz zu hacken womit eine feste Basis fast wegfällt.
Bei dem Menü ging es eher um die Größe, da es ja fast den halben Bildschirm vereinnahmt hat. Da sind mir ein paar Verschachtelungen mehr lieber.
mfg Olstyle

Ich muß schon sagen, daß das ganze Spiel ziemlich unübersichtlich ist und ich die Graphic schlechter als bei Age of Mythology und kaum besser als die von AoK fand. Obwohl die Graphic eher lau ist sind die Ladezeiten teilweise doch recht erheblich (have P4 2499).
Irgendwie ist es ja ganz unterhaltsam, aber summa summarum doch eher eine Enttäuschung.

Thor77 am 15.09.2005 18:13 schrieb:
Ich muß schon sagen, daß das ganze Spiel ziemlich unübersichtlich ist und ich die Graphic schlechter als bei Age of Mythology und kaum besser als die von AoK fand. Obwohl die Graphic eher lau ist sind die Ladezeiten teilweise doch recht erheblich (have P4 2499).
Irgendwie ist es ja ganz unterhaltsam, aber summa summarum doch eher eine Enttäuschung.

Noch mal an alle die meinen die Grafik wäre schlechter als XY
Ihr braucht eine Gefroce 6800x oder 7800x mit Pixelshader 3.0 damit ihr Shader auf VERY HIGH stellen könnt und somit auch erst der BLOOM effekt funktioniert. Dann sieht die Grafik erst richtig gut aus und zwar so wie auf den Screenshots

Alle ATI Karten unterstützen kein PixelShader 3.0 (ausser die neuen R520, wenn sie mal kommen)

olstyle am 15.09.2005 17:38 schrieb:
Bei dem Menü ging es eher um die Größe, da es ja fast den halben Bildschirm vereinnahmt hat. Da sind mir ein paar Verschachtelungen mehr lieber.
Jo, ganz genau.
Das Menu ist absolut intuitiv und einfach zu bedienen - ich habe nur wenige Minuten gebraucht, bis alles verinnerlicht war. Es nimmt ganz einfach zu viel Platz auf dem Bildschirm mit, und verdeckt zu viel der ausgezeichneten Grafik.

Die Kritik einiger Leute an der Grafik teile ich überhaupt nicht. Der eine Demo-Level ist zwar relativ unspektakulär (Wüste, wenig Höhenunterschiede, kaum Vegetation und Wasser), aber absolut stimmig und detailiert. Man mehr nur kaum, dass es 3D ist, weil die Kameraperspektive etwas unglücklich gewählt ist, daher erinnert das ganze sehr an AoE2.
Wenn man aber mal das ausgezeichnete Wasser oder eine richtig große Schlacht gesehen hat, wird man sicher kein schlechtes Wort mehr über die Optik verlieren.

Dass es wohl keine MP-Demo geben wird ist zwar schade, aber bis das Spiel erscheint dauert's ja nicht mehr allzu lange und die Skirmish-Partien gegen den KI-Gegner sind ein guter Zeitvertreib.

Immer die tollen Leute, deren PCs keine vollen Details schaffen und sich dann über die Optik beschweren -.-

banjo am 15.09.2005 18:32 schrieb:
Thor77 am 15.09.2005 18:13 schrieb:

Ihr braucht eine Gefroce 6800x oder 7800x mit Pixelshader 3.0 damit ihr Shader auf VERY HIGH stellen könnt und somit auch erst der BLOOM effekt funktioniert. Dann sieht die Grafik erst richtig gut aus und zwar so wie auf den Screenshots

Alle ATI Karten unterstützen kein PixelShader 3.0 (ausser die neuen R520, wenn sie mal kommen)

Yo, als ob ein bisschen Weichzeichner und (unrealistisch) leuchtende Mühlenflügel die Grafik jetzt ums 100-fache aufwerten würde.

Märchenwald kanns bei HDR oder Harry Potter geben, aber nicht bei einem AoE. :ugly:

Ich hatte mir eigentlich ein paar mehr Details bei Gebäuden, Einheiten und vor allem bei den Animationen erhofft. Aber vielleicht kommt das ja noch in der Full....... :rolleyes:

Die Explosionen etc. waren wirklich ganz nett, dagegen sage ich noch nicht mal was, aber zum ersten finde ich es schon übertrieben bei einem Strategiespiel nur mithilfe modernster Karten Effekte erreichen zu können, die in anderen Spielen mehr oder minder besser mit weniger Technik geschafft wurden.

Außerdem sind die Bewegungsabläufe und Animationen zu steif und wirken nicht lebensecht. Von echten Massenschlachten und wirklich brauchbaren Formationen ist man dabei auch ziemlich weit entfernt scheint es, was wiederum durch die Graphik nicht gerechtfertigt werden kann, denn so gut ist sie nicht...

Auch ist das Spielprinzip und sind die Abläufe irgendwie nicht dynamisch genug. Also eine echte Verbesserung zu AoK sehe ich kaum, abgesehen von den Explosionen und besseren Terraindarstellungen. Wobei auch hier wieder die Übersichtlichkeit nicht übertrieben ausgeprägt ist.

Thor77 am 15.09.2005 22:33 schrieb:

Die Explosionen etc. waren wirklich ganz nett, dagegen sage ich noch nicht mal was, aber zum ersten finde ich es schon übertrieben bei einem Strategiespiel nur mithilfe modernster Karten Effekte erreichen zu können, die in anderen Spielen mehr oder minder besser mit weniger Technik geschafft wurden.

Außerdem sind die Bewegungsabläufe und Animationen zu steif und wirken nicht lebensecht. Von echten Massenschlachten und wirklich brauchbaren Formationen ist man dabei auch ziemlich weit entfernt scheint es, was wiederum durch die Graphik nicht gerechtfertigt werden kann, denn so gut ist sie nicht...

Auch ist das Spielprinzip und sind die Abläufe irgendwie nicht dynamisch genug. Also eine echte Verbesserung zu AoK sehe ich kaum, abgesehen von den Explosionen und besseren Terraindarstellungen. Wobei auch hier wieder die Übersichtlichkeit nicht übertrieben ausgeprägt ist.

Jep find ich auch ziemlich bescheiden mit der grafik, habe selber eine ati und schau in die röhre und das bei der x800xt pe, sehr ärgerlich

Zur kameradarstellung, man kann die perspektive drehen (muss erst im menü eingestellt werden)
Zu den formationen (muss ebenfalls eingestellt werden), sind zwar ok aber ein paar mehr könnten es schon sein

Die bewegungsabläufe sind ein wenig starr wenn jemand von einer kannonenkugel getroffen wird

Positiv ist auf jedenfall das physiksystem, wenn man schnell genug ist trifft die kugel halt nicht oder eine andere einheit/gebäude, das war bis jetzt noch nie so (aoe teile)

Das menue ist einfach zu fett, gut das sie da eine alternative anbieten

Ich glaube nicht dass sich an der Grafik noch viel verändert bis Oktober...

Is mir auch egal
Verstehe nur nicht wieso sich einige aufregen wegen des fehlenden HDR/ SM3.0 auf ihrer ATI karte (hab auch eine) ...habt ihr das nicht gewusst dass die das nicht unterstützen?
Wenn nicht -> besser informieren

Wenn ja--> nich meckern, war doch klar das diese Features von kommenden Games genuzt werden würden

Und so an sich (ohne HDR/SM3.0) find ich die Grafik schon recht geil!!!

xdave78 am 16.09.2005 10:00 schrieb:
Verstehe nur nicht wieso sich einige aufregen wegen des fehlenden HDR/ SM3.0 auf ihrer ATI karte (hab auch eine) ...habt ihr das nicht gewusst dass die das nicht unterstützen?
Wenn nicht -> besser informieren

Schonmal dran gedacht, dass diesen Leuten vielleicht nicht der fehlende Märchen-Style (Bloom-Effekt etc) stört, sondern sich einfach generll mehr erhofft haben von der Grafik?
wenn nicht -> besser informieren

;-)

oceano am 16.09.2005 12:10 schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass diesen Leuten vielleicht nicht der fehlende Märchen-Style (Bloom-Effekt etc) stört, sondern sich einfach generll mehr erhofft haben von der Grafik?
Vielleicht sollten diese Leute dann mal ihre Augen öffnen und ihre Hoffnungen in der Kirche lassen. ;) Ich wüßte nun wirklich nicht, was man an der Grafik bemängeln könnte. Sie sieht wunderbar aus und wird flüssig dargestellt. Wenn du die Bloom-Effekte als märchenhaft abtust, dann zeigt es eigentlich nur, daß du es selber damit nicht gespielt hast. Wie schon öfters gesagt wurde sieht es im Spiel deutlich dezenter aus als auf den Screens.

Nali_WarCow am 16.09.2005 12:20 schrieb:
Vielleicht sollten diese Leute dann mal ihre Augen öffnen und ihre Hoffnungen in der Kirche lassen. ;) Ich wüßte nun wirklich nicht, was man an der Grafik bemängeln könnte. Sie sieht wunderbar aus und wird flüssig dargestellt. Wenn du die Bloom-Effekte als märchenhaft abtust, dann zeigt es eigentlich nur, daß du es selber damit nicht gespielt hast. Wie schon öfters gesagt wurde sieht es im Spiel deutlich dezenter aus als auf den Screens.

Du willst dich doch nicht ernsthaft über Geschmäcker streiten ??? :rolleyes:
Was andere Leute hübsch finden, oder eben nicht, sollte man immer noch ihnen überlassen.

Ich finds nur schade, dass man kaum noch seine Meinung kundtun darf, ohne von irgendwelchen Fanboys angemacht zu werden.......

Jedesmal wenn irgendjemand schreibt (auch in anderen Foren) "nein, ich find die Grafik nicht so toll" wird ihm zig fach eingeredet, dass die Grafik doch "state-of-the-art" sei, oder das es einfach nur an seiner Karte liege. Ob er vielleicht eine 7800GTX besitzt interessiert dann wohl auch nicht mehr...... :ugly:

Allerdings. Ich erinnere mich noch gut als viele sich an der Age of Mythology Graphik störten, obwohl ich sie ganz nett fand, jedenfalls besser als das jetzt.
Geschmäcker sind eben nicht gleich und diese Graphik haut mich nicht vom Hocker, man erkennt kaum etwas genaues, der Zoom ist sehr begrenzt und obwohl die Umwelt eher farblos wirkt (bis aufs Wasser, daß sieht jetzt besser aus) frißt das Spiel einfach viel zu viele Ressourcen.

Ich habe mich ja auch schon bei Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde ein wenig beschwert, aber wenn ich da mal einen Graphikvergleich mache siehts doch wirklich arm aus für AoE.

Alleine schon wie der Zug seltsam lieblos durchrattert und teilweise durch Einheiten hindurch fährt.

Das einzige was mich begeistert hat sind die Seeschlachten, da haben sie sich schon enorm verbessert, zugegeben. Und wie gesagt die Effekte von Explosionen, beim Abfeuern und im Wasser sind schon sehr ansprechend, aber die Figuren selbst sind eher steif und nicht wirklich lebendig. Da gefielen mir die AoK Figuren teilweise besser, ganz zu schweigen von AoM wo bloß das "zuviel an Farbe und Fantasy" zu kritisieren wäre...

oceano am 16.09.2005 12:47 schrieb:
Nali_WarCow am 16.09.2005 12:20 schrieb:

Du willst dich doch nicht ernsthaft über Geschmäcker streiten ??? :rolleyes:
Was andere Leute hübsch finden, oder eben nicht, sollte man immer noch ihnen überlassen.

Ich finds nur schade, dass man kaum noch seine Meinung kundtun darf, ohne von irgendwelchen Fanboys angemacht zu werden.......

Jedesmal wenn irgendjemand schreibt (auch in anderen Foren) "nein, ich find die Grafik nicht so toll" wird ihm zig fach eingeredet, dass die Grafik doch "state-of-the-art" sei, oder das es einfach nur an seiner Karte liege. Ob er vielleicht eine 7800GTX besitzt interessiert dann wohl auch nicht mehr...... :ugly:

Genau das habe ich einem anderen Thread geschrieben das ich die Grafik von einem Game nicht umwerfend finde,prompt kam Kritik wie ich sowas sagen könnte lol.......daran muss man sich wohl gewöhnen das man mit der kritik an der Grafik eines Spiels immer eine Negative Reaktion bewirkt.

Sollte vll. als hinweis in die Netiquette aufgenommen werden hihi

mfg^^

Grafik hin oder her. Vor allem spielerisch hat mich das ganze dann doch ziemlich enttäuscht. Irgendwie ist mir das Game nicht dynamisch genug. Es spielt sich ziemlich steif.

Und bei was ich echt einen Hals bekomme ist das Interace. Der Halbe Screen ist mit einem Braunen Klotz zugebaut. Na super. Das geht nun wirklich besser.

Xarxas am 19.09.2005 12:50 schrieb:
Und bei was ich echt einen Hals bekomme ist das Interace. Der Halbe Screen ist mit einem Braunen Klotz zugebaut. Na super. Das geht nun wirklich besser.
In der News steht doch :
"Darüber hinaus bestätigt der Entwickler, dass die finale Version zwei unterschiedlich große Menüs anbieten soll - eine Reaktion auf die Kritik am unübersichtlichen Benutzerinterface nach der Veröffentlichung der Singleplayer-Demo. "

Zur Grafik:
Meiner Meinung nach ist die Grafik zurzeit das Nonplusultra im Strategiegenre. Ich besitze einige Strategiespiele, die auch Grafikkracher sind (z. B. Act of War, SuM, Rome usw.), aber gegen Age of Empires 3 kommt meiner Meinung nach keines heran.
Dies ist nur meine persönliche Meinung (z. B. fand ich Dawn of War nicht besonders. Da störten mich einfach die öden Landschaftstexturen).

Zurück