• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Empires 3: Age of Empires 4 und 5?

Dan13 am 22.10.2005 10:05 schrieb:
Teil 1+2+3 und immer das gleiche nur in einer etwas anderen Optik.

Also ich tippe sie werden damit scheitern.

Genau AoE 1, 2 und 3 sind doch eine gute Trilogie, und mit Science Fiction werden sie warscheinlich scheitern.
Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

Dan ;)

Ach du Schwarzmaler ;)
Gib Microsoft doch wenigstens eine Chance! Falls sie es dann wirklich versauen sollten, kannst das Produkt ja einfach ignorieren.

Teil 4 handelt demnach im 20. Jahrhundert, da ein US-Soldat des Vietnamkriegs abgebildet ist. Der an Halo erinnernde Hightechkrieger des fünften Teils lässt dagegen auf ein Science-Fiction-Szenario schließen.

Wenn sie da mal nichts falsch machen. Das Szenario im 20. Jahrhundert stell ich mir gerade noch so vor. Aber ich will nicht, dass aus AOE ein Science-Fiction spiel wird. Das Szenario in allen Ehren, aber es passt einfach nicht zu früheren Age of Empires Spielen *g*

pcg_Oliver am 21.10.2005 16:34 schrieb:
xdave78 am 21.10.2005 16:23 schrieb:
Also Ages fand/find ich NUR wegen des geilen Settings so richtig geil...alles andere werde ich KLAR Boykottieren..da gibt es mitunter bessere Genrevertreter wie DoW oder C&C ...Never change a running Setting :B

Woher willst Du wissen, dass ein AoE des 20. Jahrhunderts schlechter sein würde als vergleichbare Spiele? AoE 4 und 5 gibt es ja noch nicht einmal. ;)
Behaupte ich einfach - weil es sich vom Setting dann in den 0815 Brei einreiht...

Ich behaupte weiterhin mit "Future" Setting ist AoE für mich gestorben..fertig..und viele sehen das auch so. :P

xdave78 am 24.10.2005 10:40 schrieb:
pcg_Oliver am 21.10.2005 16:34 schrieb:
xdave78 am 21.10.2005 16:23 schrieb:
Also Ages fand/find ich NUR wegen des geilen Settings so richtig geil...alles andere werde ich KLAR Boykottieren..da gibt es mitunter bessere Genrevertreter wie DoW oder C&C ...Never change a running Setting :B

Woher willst Du wissen, dass ein AoE des 20. Jahrhunderts schlechter sein würde als vergleichbare Spiele? AoE 4 und 5 gibt es ja noch nicht einmal. ;)
Behaupte ich einfach - weil es sich vom Setting dann in den 0815 Brei einreiht...

Ich behaupte weiterhin mit "Future" Setting ist AoE für mich gestorben..fertig..und viele sehen das auch so. :P

Also C&C und DoW findest Du klasse, AoE im Sci-Fi-Setting - ohne dass Du das Spiel überhaupt gesehen hast - nicht. Und dazu findest Du, dass alle Future-Spiele 08/15-Einheitsbrei sind. Also auch C&C und DoW.

Das ist doch mal eine gelungen Argumentation. ;)

Meine Meinung: Wird's ein gutes Spiel, alles super. Wenn nicht, dann nicht. Der Ball ist rund, das Spiel hat 90 Minuten. So einfach ist das. :)

Also mich hat das AOEIII Demo sehr überzeugt. Ich war auch nicht so lange wie jetzt vor einem Strategiespiel gehockt als zuletzt bei AOEII. Doch hiermit hat Esemble mal wieder fast alles richtig gemacht und auf die kleinen Fehler pfeifft man gern.Schon allein die doch so kleine Idee mit den Versorgungsstrassen (Zug, Wagen etc.) macht bei mir nur den WOW effekt. Klasse Arbeit jungs!!!! Ps. Obwohl ich Stragspiele selten im Mehrspieler zock. Bei mir muss es die Kanmpagne richten oder der allein gegen mehere Compigegner. Doch das hat auch schon das Demo stundenlang bei mir geschafft. Und die Kamp. hab ich bis heut noch nicht angefangen :-D

hmm, also mich ham die historische zeitalter antike und mittelalter nicht so interessiert und von dem her waren aoe1 + 2 nicht soo interessant, wenngleich sie objektiv gesehen bestimmt gute spiele waren. teil 4 wäre bestimmt interessant und teil 5 göttlich da es einfach mehr meine szenarien sind.

was ich nicht verstehe is wie jemand die empire earth weltkriegskampagnen niedermachen kann. die waren doch super. tw anspruchsvoll und kriegsgefühl und nett gemacht und eine balance gabs auch eine nette. EE hat mir einiges besser gefallen als jeder aoe teil. aber is eben subjektiv.

ach, und teil 3 find ich, was den eindruck der demo angeht, gut aber nicht außergewöhlich. sie scheinen mir zu sehr wert auf ansprechende grafik gelegt zu haben und zu wenig auf spielerische verbesserungen. außer dem karten system is ja nicht besonders viel anders.

Shadowhal am 25.10.2005 17:19 schrieb:
hmm, also mich ham die historische zeitalter antike und mittelalter nicht so interessiert und von dem her waren aoe1 + 2 nicht soo interessant, wenngleich sie objektiv gesehen bestimmt gute spiele waren. teil 4 wäre bestimmt interessant und teil 5 göttlich da es einfach mehr meine szenarien sind.

was ich nicht verstehe is wie jemand die empire earth weltkriegskampagnen niedermachen kann. die waren doch super. tw anspruchsvoll und kriegsgefühl und nett gemacht und eine balance gabs auch eine nette. EE hat mir einiges besser gefallen als jeder aoe teil. aber is eben subjektiv.
Schau dir doch einfach mal an, was du im ersten Absatz geschrieben hast. Die gefällt Age 1 / 2 wegen dem Setting nicht und andere haben eben - vielleicht gerade nach den in ihren Augen tollen Vorgängern - kein Interesse an einem modernen oder SF Settin. Sollte die Frage doch beantworten.

Ich finde es muss mal etwas mehr Innovation her. Ein Setting in der Zukunft fände ich auch ok. Dann könnte man so eine Art Fusion aus Starcraft und Warcraft 3 machen. Sprich futuristische Technik und Rollenspielelemente. Also Helden mit speziellen Fähigkeiten usw. So Sachen wie Magie (Psioniker, Protoss) vs. Technik (Terraner) vs. Massenschlacht (Zerg). Mit mehreren Rassen und so weiter. Da könnte man auch für jede Rasse eine eigene gute Story basteln. Wahrhaft Epische Schlachten und epische Geschichten und Legenden, Spielzeiten jenseits von 40+ h. Das wär mal was. :X

Naja man wird ja nochmal träumen dürfen..... :|

Nali_WarCow am 25.10.2005 17:26 schrieb:

Schau dir doch einfach mal an, was du im ersten Absatz geschrieben hast. Die gefällt Age 1 / 2 wegen dem Setting nicht und andere haben eben - vielleicht gerade nach den in ihren Augen tollen Vorgängern - kein Interesse an einem modernen oder SF Settin. Sollte die Frage doch beantworten.

auf welchen teil meiner aussage beziehst dich denn nun genau? dass ich nicht verstehen kann wie man die EE WK kampagnen nicht mag? nun, ich hatte den eindruck es wäre auf einer objektiven ebene kritisiert werden, und da sehe ich nicht so recht was daran großartig auszusetzen wäre. wenn man mit der thematik nix anfangen kann, gut das is eine andere gschicht. auch das lässt sich nachvollziehen, wenns denn der grund war.
wenns ganz allgemein war: ich kann mir gut vorstellen dass mit einem sprung in die scifi ära, oder selbst in die moderne, die serie einige fans verlieren könnte, weil es eben einfach ein komplett anderes szenario is und die spieler das nicht akzeptieren werden.
meine meinung is eh: erstmal abwarten, dauert sowieso noch ewig bis sich da was tut. ich würd eher wetten abschließen was früher kommt: ein neuer age teil oder sc2. :-D

Also ich finde das ihr AOE III erst einmal spielen solltet und ich glaube dass das letzte gute spiel der AOE wird. Ab jetzt wird alles nur noch unrealistischer vor allem AOE V SCFi so ein quatsch :-D

DerboesePiranha am 21.10.2005 13:39 schrieb:
Nali_WarCow am 21.10.2005 13:21 schrieb:
Also wenn es wirklich noch moderner werden sollte, dann glaube ich eher weniger, daß ich Interesse daran habe. bislang war Age doch immer schon vom Setting her anders als viele Spiele. Auch das mythische Setting hat mir ausgesprochen gut gefallen. Aber ein Age of Empires mit Panzern und CO oder irgendwelchen futuristischen Einheiten? Nein, danke.

Jo, seh ich auch so! Mir gefällt schon AoE3 nicht mehr gut, weil die Zeit der Entdeckung Amerikas und danach einfach uninteressant sind für mich. AoE2 ist mein Favourit, ich find das Mittelalter (und zwar ohne mystisches) ist ein absolut geniales Zeitalter für Strategiespiele! Wenn ich Kolonisierung spielen will, dann nehme ich Anno, weil ich an der Kolonialzeit den Wirtschaftlichen Aspekt eh interessanter fand als den Militärischen...

jo, aoe2 ist immer noch der hit bei den echtzeitstratgiespielen ... ao3 ist zwar gut, aber das flair aus aoe2 fehlt einfach
:(

Shadowhal am 25.10.2005 23:23 schrieb:
Nali_WarCow am 25.10.2005 17:26 schrieb:

1. und 2. Weltkreig wär nich schlecht aber Zukunft???? Das fänd ich sch...!
Dann wird aus Age of Empires Empire Earth. :oink: :confused:

auf welchen teil meiner aussage beziehst dich denn nun genau? dass ich nicht verstehen kann wie man die EE WK kampagnen nicht mag? nun, ich hatte den eindruck es wäre auf einer objektiven ebene kritisiert werden, und da sehe ich nicht so recht was daran großartig auszusetzen wäre. wenn man mit der thematik nix anfangen kann, gut das is eine andere gschicht. auch das lässt sich nachvollziehen, wenns denn der grund war.
wenns ganz allgemein war: ich kann mir gut vorstellen dass mit einem sprung in die scifi ära, oder selbst in die moderne, die serie einige fans verlieren könnte, weil es eben einfach ein komplett anderes szenario is und die spieler das nicht akzeptieren werden.
meine meinung is eh: erstmal abwarten, dauert sowieso noch ewig bis sich da was tut. ich würd eher wetten abschließen was früher kommt: ein neuer age teil oder sc2. :-D

Wie kommste denn darauf?? Also, nach meiner Meinung gibt es kaum ein Entwicklerstudio was (von der Erfahrung und den bisherigen Erfolgen her) bessere Chancen hat, n besseres AoE5 zu kreieren als MG! Immerhin waren AoE1+2 geniale Strategiespiele, und du kannst wohl nicht verleugnen, dat Teil 3 zumindest im oberen Drittel der Strategiespiele landen wird. [/quote]

stimmt schon, aber du musst schon sagen: glaubst du wirklich, dass ein age of empires in der zukunft spielen kann. ich glaube, dass das ein geroßer verhau wird. ich hoffe natürlich, dass ich von etwas anderem überzeugft werde.

milen am 14.12.2005 22:14 schrieb:
Wie kommste denn darauf?? Also, nach meiner Meinung gibt es kaum ein Entwicklerstudio was (von der Erfahrung und den bisherigen Erfolgen her) bessere Chancen hat, n besseres AoE5 zu kreieren als MG! Immerhin waren AoE1+2 geniale Strategiespiele, und du kannst wohl nicht verleugnen, dat Teil 3 zumindest im oberen Drittel der Strategiespiele landen wird.

Das stimmt, ich finde eigentlich alles von aoe gut ,vor allem aoe 3 mit Kannonen ,aber man sollte eigentlich schon ab aoe2 drauf gekommen sein das es immer näher an unser Zeitalter voranrückt ,natürlich is das der Kritikpunkt bei den meisten Spieler da Sie eher Mittelalter oder Zukunft mehr mögen aber im Prinzip bleibt alles gleich, ich hab mich geärgert als ich bei aoe die Kannonen und keine Schwertkämpfer mit Plattenrüssi sah. Aber als ich mich nach der weile daran gewöhnt fiel mir auf das die Dorfbewohner so toll fliegen wenn man mit Kannonen drauf zieht. Aber doof find ich das der Editor so einer is wie bei aom. Ich bin ein richtiger Sammler ich hab alles + Erweiterung und mein freund un ich machen immer aoe lans :-D .Und ich freu mich schon aufen 4teil der Serie.(Ich hoffe die grafik ist dann ETWAS besser)

Zurück