• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Eidos bezieht Stellung zu Kürzungen in Age of Conan

System

System
News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Eidos bezieht Stellung zu Kürzungen in Age of Conan

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631333

trotzdem lächerlich überhaupt die schere anzusetzten, wo doch das game ab nicht jugendfrei ist, und somit für alle zugägnlich sein müsste

lol

wie dumm

Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit der deutsche Gesetzgebung. Wer in Deutschland ein Spiel veröffentlichen will, muss sich nunmal an die Vorgaben halten. Da kann man noch so viel nörgeln.

an alle deutschen: haaahaaa. ps.: dafür spielts ihr besser fussball

euer lieblings-ösi

AW:

Wie ich irgendwo gelsen habe hängt die Zensur am Key den man kauft.

Wenn ich also ne import Version kaufe müßte ich doch auch auf deutschen Servern Highlander spielen können oder? ;)

AW:

sandman2003 am 07.02.2008 09:20 schrieb:
trotzdem lächerlich überhaupt die schere anzusetzten, wo doch das game ab nicht jugendfrei ist, und somit für alle zugägnlich sein müsste

lol

wie dumm

"Keine Jugendfreigabe" hat den selben Stellenwert wie die frühere "Ab 18" Freigabe. Ohne diese Änderungen hätte die USK wahrscheinlich ein Prüfsiegel verwehrt, und somit praktisch den Titel zum Abschuss freigegeben.
Eine Indizierung hätte dann sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich bin zwar auch kein Freund von geschnittener Software, aber so wie sich die Angaben von Eidos lesen, sind sie anscheinend nur minimal und längst nicht so tiefgreifend wie jeder dachte.
Und ob der Spieler jetzt eine Auswahl aus 50 Fatalitys hat, oder aus 45, ist doch wirklich nebensächlich.

AW:

stillAlive am 07.02.2008 10:05 schrieb:
sandman2003 am 07.02.2008 09:20 schrieb:

lol

wie dumm

"Keine Jugendfreigabe" hat den selben Stellenwert wie die frühere "Ab 18" Freigabe. Ohne diese Änderungen hätte die USK wahrscheinlich ein Prüfsiegel verwehrt, und somit praktisch den Titel zum Abschuss freigegeben.
Ich bin zwar auch kein Freund von geschnittener Software, aber so wie sich die Angaben von Eidos lesen, sind sie anscheinend nur minimal und längst nicht so tiefgreifend wie jeder dachte.
Und ob der Spieler jetzt eine Auswahl aus 50 Fatalitys hat, oder aus 45, ist doch wirklich nebensächlich.

Hey, das Köpfen der Gegner war doch wohl das coolste an dem Spiel :ugly:

Nee, mal ehrlich, wenn ich für ein Produkt monatlich zahlen soll dann will ich auch Köpfe abhacken können wenn das vom Entwickler so konzipiert war. Und ich viel auch alle finishing Moves können weil ich dafür mein Geld ausgebe.

Das gilt übrigens für alle Produkte für die ich zaheln soll :D

Und ja, ich bin alt genug, 31.

Das schöne an Gesetzen ist, man kann sie umgehen ;-)

AW:

autopilot am 07.02.2008 09:49 schrieb:
an alle deutschen: haaahaaa. ps.: dafür spielts ihr besser fussball

euer lieblings-ösi

Eidos schrieb:
[...]Wir haben als Publisher alles getan, um den deutschen, österreichischen und schweizerischen Spielern das Produkt zu liefern, auf das sie seit Monaten warten[...]

HaHa!

Wer also auf Deutsch spielen will, muss "cut" spielen egal ob Deutschland, Österreich oder Schweiz. Alternativ kann man noch auf deutsche Sprachpakete für UK uncut Versionen hoffen.

Mir soll's egal sein - UK uncut und basta.

AW:

EZ-Roller am 07.02.2008 10:46 schrieb:

Wird es so sein wie bei WOW das man mit der UK- Uncut auf deutschen Servern spielen kann, also Umgebung und alles in Englisch aber Chat halt Deutsch?

AW:

Mal wieder ein beschnittenes Computerspiel für den deutschsprachigen, volljährigen Markt. Super Sache!
Ich bestell mir schon länger Software in England. Da ist nichts beschnitten! Und freigegeben meist UNTER 18 Jahren. So ein Mist fällt auch mal wieder nur den deutschen Behörden ein.

Ich meine, wenn ich voll straffähig bin und die volle Härte des Gesetzes mich treffen kann, dann kann ich auch Computerspiele spielen, so wie sie der Designer ursprünglich gemacht hat. Basta!

Aber ein Tip: In UK sind die Spiele im Onlineversand meist auch noch billiger als bei Sat*** oder MM! Und dafür auch noch uncut!

AW:

Ein Auszug aus dem Sinclair Software Newsletter :

[Zitat]
Sprachvarianten / Patches
Zwar noch nicht 100%ig bestätigt, aber so gut wie sicher: man wird jede EU-Version auf jedem EU-Server spielen können. Nur die US-Version wird nicht auf den europäischen Servern spielbar sein, um umgekehrt. Desweiteren sind downloadbare Sprachpakete geplant. Also wird es wahrscheinlich möglich sein, die ungeschnittene englische Version auf die deutsche Sprache zu patchen und damit eine ungeschnittene deutsche Version zu spielen.
[/Zitat]

hmmm, hoffen wir doch mal darauf^^

AW:

Vordack am 07.02.2008 10:43 schrieb:

Nee, mal ehrlich, wenn ich für ein Produkt monatlich zahlen soll dann will ich auch Köpfe abhacken können wenn das vom Entwickler so konzipiert war. Und ich viel auch alle finishing Moves können weil ich dafür mein Geld ausgebe.

Komische Logik, ich kann einer Kuh noch soviel Gras zum Fressen geben, fliegen wird sie dadurch genauso wenig können, wie man durch blosses Geld bezahlen fehlende Dinge einfordern kann. Man zahlt für die gebotene Leistung, reicht sie einem nciht aus, muss man... naja, bist schliesslich alt genug, um das schon zu wissen. ;)

AW:

Vordack am 07.02.2008 10:48 schrieb:
EZ-Roller am 07.02.2008 10:46 schrieb:

Wird es so sein wie bei WOW das man mit der UK- Uncut auf deutschen Servern spielen kann, also Umgebung und alles in Englisch aber Chat halt Deutsch?

Keine Ahnung... Ich habe AoC ehrlich gesagt auch etwas aus den Augen verloren. Kurz vor Release informiere ich mich über den Stand der Dinge (hab' leider nie eine Beta-Einladung bekommen) und dann kommt's darauf an, ob das Spiel 1. grundsätzlich was taugt (Stichwort Kampfsystem) und ob 2. problemlos uncut gespielt werden kann.

Ob ich mit einer EU/UK uncut Version nur auf "nichtdeutschen" EU/UK Serven spielen kann, ist mir persönlich ziemlich egal - mein Englisch ist gut (genug)...

AW:

was ist denn eigentlich, wenn ein brite mir dann virtuell den kopf abschlägt? bekomme ich dann als deutscher spieler ein schwarzes bild mit dem schriftzu "censored"...? :-o :ugly:

oder sind diese "moves" zufallsgesteuert, oder kann man bewußt zB den kopf abschlagen...?

AW:

MiffiMoppelchen am 07.02.2008 11:56 schrieb:

Komische Logik, ich kann einer Kuh noch soviel Gras zum Fressen geben, fliegen wird sie dadurch genauso wenig können, wie man durch blosses Geld bezahlen fehlende Dinge einfordern kann. Man zahlt für die gebotene Leistung, reicht sie einem nciht aus, muss man... naja, bist schliesslich alt genug, um das schon zu wissen. ;)

Versteh ich nicht Miffi, meine Logik ist korrekt, Du interpretierst sie nur falsch schätze ich ;)

Aaalso noch mal kurz:, ich zahle für ein Computerspiel, da will ich es auch komplett haben, nicht nur 90% oder 95% davon.

Wenn ein Bauer (Hersteller) mit seiner Kuh im Dorf spazieren geht (Werbung) und ich sie dann gegen Stoff tausche (kaufe) kann ich mit der Kuh das gleiche manchen was ich den Bauern mit ihr machen hab sehen.

Und ich hab ihn garantiert nie mit ihr fliegen sehen ;-)

Also für mich macht das Sinn, der Hersteller ist schliesslich nicht der "Zensier-Mich-Staat"...

AW:

stillAlive am 07.02.2008 10:05 schrieb:
Es geht ja nicht darum, ob ich jemanden virtuell dem Kopf abschlagen kann, sondern das hier eine Zensur in der Zensur stattfindet und dies ziemlich unsinnig ist.
Das Problem, welches ich damit habe, ist das genau diese Leute, die sowas zu entscheiden haben auf noch unsinnigere Sachen kommen können. Und das macht mir Angst :haeh:
Wie zum Beispiel damals die Scheibenwischer Sendung von 1986, als der damaliger bayrische Innenminister glaubte kollektiv für ganz Bayern entscheiden zu müssen, das eben diese Bayern diese Sendung nicht sehen wollen und sie kurze Hand vom Sender genommen hat.
Dieter Hilderbrandt meinte dazu passend, das dieser Innenminister wohl davon ausgeht, das eben alle Bayern, die Scheibenwischer nicht gucken wollen würden, nicht wüssten, wo auf deren Fernbedienung der Ausknopf sei :-D

AW:

Vordack am 07.02.2008 13:25 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2008 11:56 schrieb:

Versteh ich nicht Miffi, meine Logik ist korrekt, Du interpretierst sie nur falsch schätze ich ;)

Aaalso noch mal kurz:, ich zahle für ein Computerspiel, da will ich es auch komplett haben, nicht nur 90% oder 95% davon.
Du bekommst doch das volle Spiel, wie es für Deutschland vorgesehen ist. ;)

AW:

Den Entwicklern kann man da keine Vorwürfe machen, sie müssen sich eben an die Gesetze hier halten und haben gar keine andere Wahl. Da heißt es, entweder sie kürzen/schneiden das Spiel entsprechend oder sie würden riskieren, dass das Spiel entweder indiziert wird oder vielleicht sogar gar nicht hier veröffentlicht werden darf und das könnten sie sich ja nicht erlauben.

Jugendschutz braucht man ja, da sind wir uns einig. Ein 8, 9 jähriger sollte sowas wie Age of Conan nicht spielen, das ist wirklich nur für Erwachsene. Allerdings was alles unter dem Deckmantel Jugendschutz abläuft, ist teilweise wirklich der Gipfel. Wenn Spiele wie Age of Conan, bei denen es schon im voraus feststeht, dass es nur für Erwachsene sein wird auch noch geschnitten werden müssen, dann stimmt was nicht. Denn was hat das denn noch mit Jugendschutz zu tun? Wo muss die Jugend denn noch geschützt werden, wenn das Spiel eh nur für Erwachsene zugänglich sein wird? Was hat das dann noch einen Sinn, da Dinge herauszuschneiden? Das hat in meinen Augen dann gar nichts mehr mit Jugendschutz zu tun, sondern ist schlicht und einfach Erwachsenenbevormundung.

Und zu der (Spiel-)Welt gehört auch einfach Gewalt. Da geht's um Barbaren usw. und da muss das auch knallhart sein. Da kann man das Ganze nicht machen wie ein Kindergeburtstag, weil es dann völlig unglaubwürdig wäre.

AW:

MiffiMoppelchen am 07.02.2008 14:17 schrieb:
Du bekommst doch das volle Spiel, wie es für Deutschland vorgesehen ist. ;) [/quote]

Hmmm, wie irgendwein *zensiert* Politiker es für Deutschland vorgesehen hat. Nicht wie es von vornerein für BRD programmiert wurde ;)

Es wird in Absprache mit den Ämtern nachträglich wieder geändert um es für Deutschland "gerecht" zu machen nur weil besagte Politiker mal schnell ein paar Wahlstimmen brauchen und ein eventuell heikles Thema in den Vordergrund pushen weil sie zu feige sind sich um die wahren Probleme zu kümmern die wohl etwas langfristiger zu beheben wären und vielleicht sogar Wahlstimmen kosten würden ;)

Hui, jetzt bin ich aber abgedriftet^^

Zurück