• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan-Vorbesteller legen schon am 17. Mai los

Na liegen aber in den nächsten 11 Tagen noch verdammt viel Arbeit vor den Entwicklern! Denn das, was ich bisher in der Beta Version erlebe, begeistert mich in keinster Weise.
 
AW:

rwufka am 06.05.2008 12:09 schrieb:
Na liegen aber in den nächsten 11 Tagen noch verdammt viel Arbeit vor den Entwicklern! Denn das, was ich bisher in der Beta Version erlebe, begeistert mich in keinster Weise.

ist das gleiche wie bei vanguard zb. mmo's werden immer halbfertig auf den markt gebracht , alle bis auf 1 jedenfalls.

muss man für diese 6 tage eher zocken nicht noch was draufzahlen? hab da mal was gehört.
meiner meinung nach wird das spiel zu sehr gehyped wobei das einzige was immer wieder angepriesen wird die gore effekte sind.
 
AW:

ich habs zwar noch nich gespielt aber mal abwarten du spielst ne beta was normal nie eine aktuelle version ist! und bei release wirds eh wie bei vielen online RPGs nen großen patch geben!
war so und wird immer so bleiben ;-)
muss man nu8 abwarten wann der patch kommt am 17.5 oder am 23. :D

ka1t0 am 06.05.2008 12:25 schrieb:
ist das gleiche wie bei vanguard zb. mmo's werden immer halbfertig auf den markt gebracht , alle bis auf 1 jedenfalls.
.

dann sag mir mal ein mmo was so gut wie bugfrei bei erstrelease war?
wow? nein
eyerquest? nein
Vanguard? auch nich
hdro? nein

so sag mir eins^^
ein mmorpg ist viel umfangreicher wie ein solospiel oder sonst irgendwas in der art! deswegen ist es normal das es bei release gröbere probleme geben kann!
 
AW:

sogut wie bugfrei war wow( addon).
jedenfalls im vergleich zu eq2 und vanguard.
allerdings muss ich sagen die startzone bei eq2 war auch bugfrei.

hdro fand ich ganz angenehm hab allerdings auch 2 wochen nach release angefangen zu zocken.

meiner auffassung nach sollte ein spiel 11 tage vor release nicht mehr mit bugs zu kämpfen haben 11 tage vor release kann man feintuning vornehmen aber kein bugfixing, wenn ich für ein spiel geld bezahle erwarte ich qualität (was nicht von qual abgeleitet ist).

natürlich ists umfangreicher aber das rechtfertigt noch lange kein wissentliches veröffentlichen eines verbuggten spiels.
macht ja auch sinn dass sie das spiel so schnell wie möglich auf den markt bringen wollen aber bei der menge an vorbestellern können sie auch noch 2-3 wochen entwickeln um ein spiel möglichst fertig auf den markt zu bringen.
 
AW:

ka1t0 am 06.05.2008 12:37 schrieb:
sogut wie bugfrei war wow( addon).
jedenfalls im vergleich zu eq2 und vanguard.
allerdings muss ich sagen die startzone bei eq2 war auch bugfrei.

Ein Add On kannst du nicht mit der Vollversion vergleichen, da diese viel komplexer ist. Die Add Ons zu EQ2 sind auch so gut wie Bug frei, im Vergleich zu WOW oder EQ2 ;-)

meiner auffassung nach sollte ein spiel 11 tage vor release nicht mehr mit bugs zu kämpfen haben 11 tage vor release kann man feintuning vornehmen aber kein bugfixing, wenn ich für ein spiel geld bezahle erwarte ich qualität (was nicht von qual abgeleitet ist).

Und auch hier gilt. Ein Mmorpg ist kein normales Spiel. Es ist meist um extrem groß, mit hunderten Quests, Interaktionen, Zusammenhänge. Das kann man beim Bugfixing einfach nicht so gut Überschauen, wie ein normales SP Game. Es sei denn, du nimmst es in Kauf, das die Entwickler nochmal ein Jahr ausführlich Bugfixing betreiben ;-)

natürlich ists umfangreicher aber das rechtfertigt noch lange kein wissentliches veröffentlichen eines verbuggten spiels.

Wenn die Spieler die Wahl zwischen nochmal einem(oder länger) Jahr warten haben, werden die meisten schon kleinere Bugs in Kauf nehmen.

macht ja auch sinn dass sie das spiel so schnell wie möglich auf den markt bringen wollen aber bei der menge an vorbestellern können sie auch noch 2-3 wochen entwickeln um ein spiel möglichst fertig auf den markt zu bringen.

Dadurch das Mmorpgs jedoch ständig weiterentwickelt werden, ist es normal das just in time, also nebenher, auch bugfixing weiterläuft. Aus dem Grund musst du ja auch meist ersteinmal das Spiel patchen, bis du es starten kannst, da in der Zeit zwischen Pressung und Release weiter gefixed oder ergänzt wird

MfG
 
AW:

ka1t0 am 06.05.2008 12:37 schrieb:
sogut wie bugfrei war wow( addon).
jedenfalls im vergleich zu eq2 und vanguard.
allerdings muss ich sagen die startzone bei eq2 war auch bugfrei.

hdro fand ich ganz angenehm hab allerdings auch 2 wochen nach release angefangen zu zocken.

meiner auffassung nach sollte ein spiel 11 tage vor release nicht mehr mit bugs zu kämpfen haben 11 tage vor release kann man feintuning vornehmen aber kein bugfixing, wenn ich für ein spiel geld bezahle erwarte ich qualität (was nicht von qual abgeleitet ist).

natürlich ists umfangreicher aber das rechtfertigt noch lange kein wissentliches veröffentlichen eines verbuggten spiels.
macht ja auch sinn dass sie das spiel so schnell wie möglich auf den markt bringen wollen aber bei der menge an vorbestellern können sie auch noch 2-3 wochen entwickeln um ein spiel möglichst fertig auf den markt zu bringen.

ersten ein Addon hat nicht mit dem erstrelease zu tun!
zumal ein addon bei weitem nicht so umfangreich iist wie das hauptspiel an sich
und dann WoW BC war bei weitem nicht bugfrei und da gabs auch einen patch zum erscheinungsdatum!

hdro vom beta client auf die normale version waren glaub ich 1gb patch!!!
das war dann die entgültige version wie erklärste mir zb das?

du spielst eine beta während du diese spielst arbeiten die entwickler bereits die bugs ab auch die die schon vorher da waren!
eine beta ist keine aktuelle version da zeitgleich die bugs beseitigt werden wie weit zB nun Age of conan ist weiß nur der entwickler wir alle aber nicht!

und jedes mmo ist mit bugs belastet du sagst das darf nicht sein aber selbst in einer beta kann bei so umfrangreichen spiele nicht alle probleme finden !
Patches sind normal in diesem genre vorallem releaspatches!
 
der-jan am 06.05.2008 13:44 schrieb:
dazu passend der neue olnigg
http://www.olnigg.de/jahr2008/olg148.htm

Boah, Olnigg ist einfach so genial, finde ich. Ich hab tränengelacht, als ich mir das durchgelesen hab :-D
 
AW:

ka1t0 am 06.05.2008 12:25 schrieb:
rwufka am 06.05.2008 12:09 schrieb:
Na liegen aber in den nächsten 11 Tagen noch verdammt viel Arbeit vor den Entwicklern! Denn das, was ich bisher in der Beta Version erlebe, begeistert mich in keinster Weise.

ist das gleiche wie bei vanguard zb. mmo's werden immer halbfertig auf den markt gebracht , alle bis auf 1 jedenfalls.

muss man für diese 6 tage eher zocken nicht noch was draufzahlen? hab da mal was gehört.
meiner meinung nach wird das spiel zu sehr gehyped wobei das einzige was immer wieder angepriesen wird die gore effekte sind.

Ja wer früher anfangen will zahlt 5 Euro
 
AW:

Ich weiß garnicht, ob da immer noch dieselben Leute arbeiten, wie zu AO-Zeiten. Ich habe nur als erstes gedacht: "Oh shit, Conan wird von Funcom gemacht?" :D
Na ich hoffe mal, die haben aus den Fehlern gelernt...

Was das Spiel selber angeht kann ich ja noch nichts sagen, nur soviel, das es in der Hand der Community liegt ob Conan etwas wird.

Dazu ein kleines Beispiel aus dem MMOG mit 3 Buchstaben: Ich spiele noch bis zum Release von Conan 39er BG. Da dies zu 70% Twinks sind mit Imba-Equip und meist auch Ahnung, hat der "normalsterbliche" natürlich Null Chance so ein Viech umzuhauen. 99% der Spieler sehen natürlich nicht den Twink sondern nur die overpowerte Klasse - schwub - ins Forum - Heulthread - und noch einer - usw. - Schneesturm nerft die Klasse - örrgghhss

Es wird auch bei Conan so ein, das es wenige Spieler gibt, die alles aus ihrem Char rauskitzeln - Serverlegenden - kennt ihr ja bestimmt auch^^ Nur hoffe ich im Gegensatz zu * * * hier (bitte, bitte, bitte) auf eine erwachsene Community.

Ich freu mich jedenfalls schon auf das Spiel ;)

Gruß

Dee
 
AW:

Deelight2 am 06.05.2008 16:58 schrieb:
Es wird auch bei Conan so ein, das es wenige Spieler gibt, die alles aus ihrem Char rauskitzeln - Serverlegenden - kennt ihr ja bestimmt auch^^

Serverlegenden kenn ich keine bei wow, durch was willst du dich da schon groß auszeichnen^^
 
AW:

Vidaro am 06.05.2008 12:27 schrieb:
dann sag mir mal ein mmo was so gut wie bugfrei bei erstrelease war?
wow? nein

WoW hatte schon den wohl saubersten Start eines MMORPGs überhaupt. Sowohl was Stabilität und Zustand des Clients und der Spielinhalte anging als auch was die Server anging.

Und natürlich war das Spiel nicht bugfrei, dass ist eigentlich kein Stück Software heute, schon garnicht ein so komplexes wie ein MMORPG. Nur kann man sich halt bemühen ein MMORPG so weit fertigzustellen, dass allenfalls noch kleinere Bugs zu beheben sind. Das Balancing und der Content ist bei solchen Spielen sowieso ständigem Wandel unterworfen.

Und Age of Conan ist, in der aktuellen Betaversion, zwar keine Katastrophe ala Vanguard, aber definitiv noch nicht in einem Zustand den ich als "Verkaufswürdig" bezeichnen würde. Aber mal abwarten was Funcom da noch so bastelt.
 
AW:

die addons in eq2 waren keineswegs bugfrei, (dof ausgenommen weil ichs kaum gezockt hab) kos und rok waren sehr bugged vor allem im raidbereich, von der serverlags aufgrund der lokalisation mal ganz zu schweigen.

das bugfixing kann man sogar sehr gut überschauen es sei denn ein spiel ist 11 tage vor release so verbuggt dass 50% der /bugreport's direkt an spam@microsoft.com weitergeleitet werden um die übersicht zu behalten.
eine beta phase gibts nicht damit sich coole mmo gamer das spiel vorher anschauen können um dann zum release die n00bs zu 0wn3n sondern um bugs zu finden und zu fixen.

nur weil wow eq2 etc nicht bugfrei released wurden sollten dass jetzt alle entwickler so machen?!

es dauert kein jahr um bugs zu fixen ich red ja nicht davon dass sie rechtschreibfehler korrigieren sollen sondern sich um zonecrashes etc zu kümmern.

ein patch zum erscheinungsdatum ist standard geworden, auch bei sp games (was ich nicht begrüsse) allerdings macht man sich seine gedanken wenn der patch nen gig fasst und war lotro nach dem gig patch von der betaphase bugfrei?
was gibts da zu erklären? muss ich mich rechtfertigen weil ichs negativ finde dass sowas gang und gäbe ist? und nein ich habe (noch) keine lust mich zu streiten dafür ist mir die zeit(bis zum release) zu schade.
 
AW:

ka1t0 am 06.05.2008 23:08 schrieb:

Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen. Aber bei deiner ganzen Aufzählung willst du anscheinend den riesen Umfang von Mmorpgs nicht anerkennen^^

Heutzutage will keiner auf ein angekündigtes Spiel länger als vier Jahre warten(DNF mal als Ausnahme sehen :-D ). Dabei erwarten die User immer größere Welten, mehr Inhalte, bessere Grafik, bessere lokalisation, besseres Balancing etc. das könnte man jetzt noch weiter führen. Wie bitte sollen bei den Anforderungen die Hersteller in der gegenbenen Zeit, ohne an der Preisschraube zwecks Personalaufstockung zu drehen, fertig werden?
Man muß gewisse Bugs heutzutage in Kauf nehmen oder man nimmt in Kauf das man zwei Jahre länger wartet! Was wiederum keiner will da veraltete Grafik, Desinteresse und evtl. bessere Konkurrenz???!!!!

Ich sag ja nicht das ein Spiel total verbigged sein darf. Was in einem solchen fall passiert kann man ja bei Vanguard gut betrachten. Wobei man in dem Fall sagen muß, dass auf Grund des Druckes des Publishers, dass Spiel viel zu früh auf den Markt geworfen wurde. ;-)
Bei anderen Mmorpgs sind die in dem Thread genannten Bugs hinnehmbar.

MfG
 
Zurück