• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan: Rund 23 Mio. US-Dollar Verlust bei Funcom, Finanzchef gibt auf

AW:

michaelmct am 24.02.2009 13:25 schrieb:
Tja, was war ich heiss auf den Titel..die Collectors Edition ziert meinen Schrank noch immer...aber nach 3 Monaten merkte man eben, dass die Entwickler in der Masse ausser Hohlphrasen zu dreschen nichts gebacken bekamen..statt Bugfixing wurden neue Gebiete angekündigt, statt eigener Fehler wurde in Teilen die Community verantwortlich gemacht....schade um ein so ambitioniertes Projekt. Aber vielleicht gut so, so können andere MMO-geile Studios sehen wohin es führt, wenn man vorschnell etwas unfertiges auf den Markt schmeisst...

AW:

Floeggas am 24.02.2009 13:47 schrieb:
Also was mich ziemlich ankotzt an der PcGames, das große Content Update ist natürlich keine News wert, aber kaum kommt was negatives über AoC ist sofort eine News da.

Absolut daneben sowas.

Das unterschreibe ich mal so. Irgendwie hat die PCGames ein gespaltenes Verhältnis zu AOC. Es scheint als soll jede positive Werbung für das Spiel vermieden werden, dabei wurden mit dem Patch letzte Woche eine neue 40er-Instanz und zwei 80er-Gruppen-Instanzen eingeführt. Die Gruppeninstanz hat prima Bosskämpfe, die mal nicht nach dem üblichen 08/15-Schema ablaufen. Mir solls letztlich egal sein. Seit ruhig nachtragend Leute. Ich habe in der Zeit einfach meinen Spaß mit gutem Gameplay, zunehmend besserer Rüstungsauswahl, genialer Grafik und prima Atmosphäre. Der neue Game Director leistet Erstaunliches. Zur Zeit füllen sich die Server und auch der eine oder andere alte Kritiker kommt wieder in die Gilde. Allerdings kann ich die Spielerzunahme nicht beweisen, sondern nur rein subjektiv empinden, da Funcom keine Zahlen rausrückt nach dem Disaster 2008.

Wenn das Spiel irgendwann mal eingestellt werden sollte, wars das für mich bis Guilds Wars 2 auch mit Online-Rollenspielen, denn ich lege nun mal meinen Schwerpunkt auf Atmoshäre und Grafik. Bin eben ein Genießer. Und vergleicht AOC bitte nicht mit WOW.
AOC sollte nie ein WOW-Ersatz werden, sondern ein Spiel eigener Art. WOWler finden bei AOC keinen richtigen Suchtersatz und sind enttäuscht.

AW:

luke8 am 24.02.2009 14:52 schrieb:
Zur Zeit füllen sich die Server und auch der eine oder andere alte Kritiker kommt wieder in die Gilde. Allerdings kann ich die Spielerzunahme nicht beweisen, sondern nur rein subjektiv empinden, da Funcom keine Zahlen rausrückt nach dem Disaster 2008.

Wenn das Spiel irgendwann mal eingestellt werden sollte, wars das für mich bis Guilds Wars 2 auch mit Online-Rollenspielen, denn ich lege nun mal meinen Schwerpunkt auf Atmoshäre und Grafik. Bin eben ein Genießer. Und vergleicht AOC bitte nicht mit WOW.
AOC sollte nie ein WOW-Ersatz werden, sondern ein Spiel eigener Art. WOWler finden bei AOC keinen richtigen Suchtersatz und sind enttäuscht.

Ich hab vor ein paar Tagen AoC in der "Green Pepper"-Edition für 7,99 € gesehen. War kurz versucht, es mal auszuprobieren. Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Vielleicht liegt's ja daran, dass du das Gefühl hast, die Server wären wieder voller.
Und wer mal ein anderes Beispiel haben möchst für einen wirklich sehr gut gelungen Start eines MMORPG außer den immer gleichen WOW-Lobeshymnen, der sei an LOTRO erinnert. War damals super und ist es heute noch mehr.

AW:

Ich finds extrem schade, den ein MMO mit so geilem Gore Faktor werden wir so schnell nicht wieder sehen, back to Blümchen WoW Welt... pff

Na ja, das mit dem Gore-Faktor haben die meiner Meinung nach auch versaut. Diese Finishing Moves sahen einfach nur lächerlich und aufgesetzt aus und sonst gab es da nichts!

Das war auch wieder so eine leere Versprechung. Abgeblich sollte das Spiel ja eher für Erwachsene sein. Das war es aber absolut nicht! Da ist WOW ja freizügiger und blutrünstiger gewesen...

AW:

toka71 am 24.02.2009 15:36 schrieb:
luke8 am 24.02.2009 14:52 schrieb:
Zur Zeit füllen sich die Server und auch der eine oder andere alte Kritiker kommt wieder in die Gilde. Allerdings kann ich die Spielerzunahme nicht beweisen, sondern nur rein subjektiv empinden, da Funcom keine Zahlen rausrückt nach dem Disaster 2008.

Ich hab vor ein paar Tagen AoC in der "Green Pepper"-Edition für 7,99 € gesehen. War kurz versucht, es mal auszuprobieren. Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen. Vielleicht liegt's ja daran, dass du das Gefühl hast, die Server wären wieder voller.
Und wer mal ein anderes Beispiel haben möchst für einen wirklich sehr gut gelungen Start eines MMORPG außer den immer gleichen WOW-Lobeshymnen, der sei an LOTRO erinnert. War damals super und ist es heute noch mehr.

Ich habe auch am Anfang AoC gespielt und bin auch über die ersten 4 Wochen nicht weggekommen. Die Gründe wurden ja schon oft gesagt.

Habe dann eine Zeitlang WOW gespielt und bin jetzt bei Lotro gelandet. Ich hab mich richtig geärgert das ich dieses Spiel nicht schon eher gespielt habe.

Lotro ist einfach super, da stimmt alles.

Gruß

AW:

alter schwede! wie ihr euch jedesmal auf spiele stürzt und sie fertig macht. ich frag mich was ihr überhaupt spielt. alle pacman oder was? haben euch die entwickler angegriffen oder verletzt???

gothic und aoc werden so niedergetrampelt. also ich hab noch kein geileres game als gothic gespielt. hey das sind halt bugs! das ist halt kein echtes leben!! da läuft halt auch mal was schief bei soviel unendlichkeit in einem spiel. also ich staune eher als ständig bugs zu suchen um mir dann einen zu rubbeln. wenn ich überlege wie man sich vor 10 jahren über jede kleine feinheit gefreut hat.. und jetzt.. meine fresse. über jede feinheit wird gerichtet und aufs schärfste verurteilt!

aber gut das ist das land der nörgler.. hier wächst seine elite wieder ran!
aoc hat wie ich gehört habe längst viele fehler behoben. aber klar, für leute hier haben sie nur das geld von mama/papa ausgegeben...

ich meine es ist klar. die spiele werden halt so krass realistisch. da checkt der gamer wohl nicht mehr dass es ein "spiel" ist und ein fehler darin ist eine absolute unglaubwürdigkeit! die aggression wächst wohl ins unermessliche.

AW:

azzurres am 24.02.2009 17:37 schrieb:
haben euch die entwickler angegriffen oder verletzt??
Sie haben mir 65€ geklaut, das reicht doch wohl.
Zum Rest deiner Ergüsse sag ich mal nix.

AW:

azzurres am 24.02.2009 17:37 schrieb:
alter schwede! wie ihr euch jedesmal auf spiele stürzt und sie fertig macht. ich frag mich was ihr überhaupt spielt. alle pacman oder was? haben euch die entwickler angegriffen oder verletzt???

gothic und aoc werden so niedergetrampelt. also ich hab noch kein geileres game als gothic gespielt. hey das sind halt bugs! das ist halt kein echtes leben!! da läuft halt auch mal was schief bei soviel unendlichkeit in einem spiel. also ich staune eher als ständig bugs zu suchen um mir dann einen zu rubbeln. wenn ich überlege wie man sich vor 10 jahren über jede kleine feinheit gefreut hat.. und jetzt.. meine fresse. über jede feinheit wird gerichtet und aufs schärfste verurteilt!

aber gut das ist das land der nörgler.. hier wächst seine elite wieder ran!
aoc hat wie ich gehört habe längst viele fehler behoben. aber klar, für leute hier haben sie nur das geld von mama/papa ausgegeben...

ich meine es ist klar. die spiele werden halt so krass realistisch. da checkt der gamer wohl nicht mehr dass es ein "spiel" ist und ein fehler darin ist eine absolute unglaubwürdigkeit! die aggression wächst wohl ins unermessliche.

Es wäre nett wenn du aufhören könntest wie ein Irrer um dich zu werfen und mal lieber auf deine Rechtschreibung achten würdest.
Du hast das Problem nämlich nicht mal im Ansatz erkannt.Wie sagt man noch so schön:
"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten."
Es geht nicht darum das AoC viele Fehler hat ,das hat jedes MMORPG in der Startphase und auch noch darüber hinweg.Es ist schier unmöglich solche ein Mega-Projekt Bugfrei auf den Markt zu bringen.Das Problem ist,dass bei AoC einfach Inhalt fehlt,genau genommen der High-Level Content.Oder damit du es auch verstehst:
Wenn man schon lange Spielt, die höchste Stufe erreicht hat und dann däumchen dreht.
So.
Und das ist schlichtweg Verarschung der Kunden, wenn ein Stück des Spiels fehlt.
Basta.
Gruß
FXK

AW:

Komisch finde ich dies mit Age of Conan. Dabei hat AoC eine geniale Kampftechnik zu bieten die wirklich sehr viel Spaß macht. Ich hab das spiel noch herumliegen, abschrecken tun mich allerdings die monatlichen Kosten. Typisch Onlinegames. (*kotz*)

AW:

Das Kampfsystem war echt genial..ein echter Jammer das Rest nicht dieselbe Güte besaß :/

AW:

Finde AoC trotzdem gut eines der besten Online spiele. Problem mit AoC ist find ich 1. Höhere Monatliche gebühren als WoW ! 2. Startgebiet bis Lv 20 immer Tortage bäh .einmal Tortage ist ok aber jedesmal nee keine lust. 3. schlechtes Balancing . 4. immer die selben Item´s ... deprimierend und unmotivierend , auch beim Kaufmann (Auktionshaus) gibts kaum unterschiedliche gute Ausrüstung . 5. Kampfsystem ist zwar ok. aber nach einiger zeit ermüdend. 6. Trotz großer Ankündigung kein Direkt X10 7. sehe keine echten Unterschiede bein skill System, ob ich z.b. blitz oder Feuerzauber skille sehe im Endeffekt keine echt Wirkung. Positiv ist die Auswahl und das aussehen der Gegner finde sind die besten im Genre. Alles in allem paar Monate mehr Testen und entwickeln hätten wunder getan.

AW:

FXK am 24.02.2009 18:36 schrieb:
Das Problem ist,dass bei AoC einfach Inhalt fehlt,genau genommen der High-Level Content.Oder damit du es auch verstehst:
Wenn man schon lange Spielt, die höchste Stufe erreicht hat und dann däumchen dreht.

Das sah zu Beginn bei der World of Farmcraft bzw. WoW auch nicht anders aus: nichts zu tun im Endgame, Schlachtfelder udn Ehresystem Fehlanzeige (wobei, PvP hat mich eh nie interessiert) und voller Bugs, die teilweise gravierend waren (und ich weiß wovon ich rede, ich war dabei)... z.B. klassenbezogene Bugs: viele Zauber und Fertigkeiten, die man geskillt hat, hatten gar nicht funktioniert (bspw. beim Hexer). Von der (nicht vorhandenen) Stabilität der Server ganz zu schweigen.

Das Problem mit dem alle MMORPG's nach WoW zu kämpfen haben ist, dass die Spieler neuen MMORPG's kaum Zeit geben, wenn's noch nicht gleich von Anfang an alles reibungslos klappt - vergleichen es immer mit dem heutigen WoW - und stellen dabei überhaupt nicht in Rechnung, dass WoW damals auch alles andere als reibungsfrei funktionierte. Das ist meiner Meinung nach sowohl von Seiten der Spieler als auch im Hinblick auf die Berichterstattung in Medien wie PCGames nicht ganz objektiv und fair gegenüber Spielen wie AoC oder WAR. Das nicht umsonst gern so betitelte "World of FARMcraft" hat von Beginn an bis heute ganz erhebliche Konzeptions- und Designmängel, über die allerdings auffällig selten bis gar nicht geschrieben wird. Wer z.B. die Gothic-Reihe oder Witcher gespielt hat, oder auch ein Dead Space (auch wenn's kein Rollenspiel ist) oder ein KotOR oder Mass Effect, DER WEIß, was WoW alles an Atmosphäre, an packender Story und an abwechslungsreichem Gameplay fehlt - da kommt einem WoW in Sachen Spielerlebnis im direkten Vergleich oft total stumpfsinnig und langweilig vor. Nicht falsch verstehen, ich hab WoW selber 3,5 Jahre gezockt und hab vor 6 Monaten, also bereits vor WotLK aufgehört. WoW ist ein tolles Spiel, aber nur eine Zeit lang... spätestens wenn man's 3 oder 4 Jahre lang gespielt hat sollte die Luft bei jedem halbwegs gesunden Menschen angesichts der immer selben, wiederkehrenden, monotonen Aufgaben auch endgültig raus sein...

AW:

p1andy am 24.02.2009 19:40 schrieb:
Finde AoC trotzdem gut eines der besten Online spiele. Problem mit AoC ist find ich 1. Höhere Monatliche gebühren als WoW ! 2. Startgebiet bis Lv 20 immer Tortage bäh .einmal Tortage ist ok aber jedesmal nee keine lust. 3. schlechtes Balancing . 4. immer die selben Item´s ... deprimierend und unmotivierend , auch beim Kaufmann (Auktionshaus) gibts kaum unterschiedliche gute Ausrüstung . 5. Kampfsystem ist zwar ok. aber nach einiger zeit ermüdend. 6. Trotz großer Ankündigung kein Direkt X10 7. sehe keine echten Unterschiede bein skill System, ob ich z.b. blitz oder Feuerzauber skille sehe im Endeffekt keine echt Wirkung. Positiv ist die Auswahl und das aussehen der Gegner finde sind die besten im Genre. Alles in allem paar Monate mehr Testen und entwickeln hätten wunder getan.
Was ich bish heute, auch bei wow nicht in meinen dummen Schädel gebacken bekomme ist, warum die Entwickler so wenig verschiedene ,teils sogar doppelte, equipte designen.

Ein Online Rollenspiel hat eigentlich nur einen zweck, besser sein als der andere und damit posen, ja is so glaubt es einfach, da gibts noch viel mehr , aber ohne den ersten punkt würde es 90% der wow spieler gar net mehr geben.

Bei wow passiert jetzt das gleiche, die rüsstungen und waffen gibts sehr wenig unterschiedliche und wenns mal sogar sehr gute isnd, sehen sie aus wie die alten oder irgenfdwelche anderen von anderen klassen sogar.

Waffen sehen zwar toll aus, gibts aber zu wenig unterschiedliche möglichkeiten , jeder hat das gleiche an sobald er sich so und so skillt und raidet oder casual ist.

Es muss einfach mehr rein, schwer zu bekommen, aber auch leichtere dinge sollten anders aussehen vorallem sollte es mögflichkeit geben das designt mindestens fabrlich zu bestimmen vieleicht sogar effektvoll selbst zu gestallten gegen gold ect,.

aber nein, die machen alles leichter, casual gamer bekommen ebend mal ganzes drecks t7 set welches aber auch so aussieht wie das t3, man man man, dabei könnte man so leicht die gamer bei laune halten, gebe es nur mehr davon und anders aussehend.... und vorallem schwerer zu bekommen, scheis casual gamer.

AW:

das was wow zu dem erfolg gebracht hat sind nicht die bugs oder cadsual gamer sondern der hardcore bereich, also das raiden oder die hoffnung darauf .

WoW fängt erst mit der endstufe an, das ist der grund für den erfolg von wow, mit dem neuen addon verschwinden aber immer mehr leute, weils zu leicht ist und mein post von ebend sagt auch noch etwas dazu,
die bugs waren schon damals allen kla und keine sau hat irgendwas an geschichte da interessiert. oder viele nicht.

würde age of conan nen guten gilden/raid endberreich haben, nenne ich mal so, währe wow tot.
das wird aber nich möglich sein aufgrund der grafik, da man kaum erwarten kann das immer 40 mann nen guten pc haben und raiden können ,war bei wow gottzeidank damals leichter und einfach grandios.

AW:

auf der einen seite hast du natürlich recht. auch wow hatte anfangs zu kämpfen. doch musst du realistisch betrachtet sehen, dass die zeit damals ziemlich gut geeignet war, dieses spiel auf den markt zu werfen. es gab kaum äquivalente alternativen. die flut an rollenspielen, die folgte war teilweise gut, aber natürlich hat / hatte sie es auch schwerer.
dieser zeitliche vorteil wird sich in vielen lebenslagen widerspiegeln. es geht nicht darum, ob ideen und konzepte gut sind. es geht viel mehr darum, dass alles besser und eventuell schneller werden muss. spontan fällt mir kein gutes beispiel ein, da kann sich auch jeder seine eigenen gedanken machen.

meiner meinung nach jedoch ist es wichtig, aus vorhanden fehlern zu lernen und die dinge von anfang an besser zu machen. es ist schwierig, solche dinge aus "unserer" sicht richtig einzuschätzen, da viele faktoren eine rolle spielen. aber der mensch ist ein gewohnheitstier und möchte vorhandenen möglichkeiten, innovationen etc. weder aufgeben, noch missen.
es wird auch in zukunft so sein, dass spiele mit gutem niveau damit zu kämpfen werden, eine community dauerhaft zu befriedigen bzw. die neuen möglichkeiten gut umzusetzen.
(das bestätigt deine aussage "dass die Spieler neuen MMORPG's kaum Zeit geben, wenn's noch nicht gleich von Anfang an alles reibungslos klappt")

ein wow, was heute erscheinen würde hätte sicher auch nicht mehr diesen erfolg.
in meinen augen wird es sehr schwer, daran zu rütteln.
ich hoffe und denke, dass irgendwann eine ähnliche gute idee die chance zur umsetzung haben wird und positiv im konkurrenzkampf einschlägt. bis dahin nutze ich die gelegenheit, ein teil meiner spaßbefriedigung mit den bisher vorhandenen mitteln zu stillen.

AW:

wer will schon ein sinkendes schiff betreten.. lasst se absaufen und gut is, wird keiner vermissen ^^

AW:

ich wurds mir kaufen wenn ich bloss genug kohle hatte und n schnellen rechner. im moment hab ich so ziemlich jedes mmo ausprobiert nur conan ubersprungen. fur n 20 als vollversion nicht schlimm, ist ja incl monat.

AW:

EarthGrom am 24.02.2009 23:36 schrieb:
ich wurds mir kaufen wenn ich bloss genug kohle hatte und n schnellen rechner. im moment hab ich so ziemlich jedes mmo ausprobiert nur conan ubersprungen. fur n 20 als vollversion nicht schlimm, ist ja incl monat.

Conan gibt es im Moment für 6.99 Euro zu kaufen incl. 1 Monat spielzeit.

Gruß

AW:

torti-man am 25.02.2009 08:08 schrieb:
EarthGrom am 24.02.2009 23:36 schrieb:

Conan gibt es im Moment für 6.99 Euro zu kaufen incl. 1 Monat spielzeit.

Gruß

..und wer da nicht zugreift ist selber schuld ;) (*Werbung mach*)

Selbst wenn AoC im Vergleich zu anderen MMOs etwas oberflächlich bleibt, so sollte man sich doch zumindest mal für den Freimonat einen Überblick verschaffen. Für Level 40-50 sollte es in der Zeit reichen (geht recht zügig und Questlöcher gibts keine mehr!).

Das einzige was ich etwas zu bemängeln habe am Spiel ist die oben genannte Oberflächlichkeit. Neben Monsterdreschen/Questitems ist fast nichts zu tun. Man könnte RP machen, aber das meine ich jetzt nicht, sondern die Spieltechnik. Man läuft/reitet so durch die wunderschöne Gegend und sucht sich die jeweiligen Monsterspots. Rappzapp-Rübe-ab! Nächste Gruppe. Evtl noch mit wem Quatschen. Das wars.
Das PvP-Mördersystem ist auch zumindest mal fragwürdig, RP-Support ist mager und das Crafting-system ist so spitzenmäßig wie in anderen Spielen auch (Ironie!) ->Insgesamt also kein Unterschied zu anderen MMOs.
Was mir fehlt sind Nebenbeschäftigungen und Gimmicks.

Ich stelle jetzt mal die kühne These auf, dass AoC DAS perfekte Casual-MMO ist. Also das richtige für mich. Es gibt kaum Leistungsdruck, die Comunity ist (zumindest auf PvE-Servern) vergleichsweise entspannt, Es gibt kaum Poser, es lassen sich so ziemlich alle Klassen gut spielen, Grafik und Sound besser als in so manchem Offlinespiel, man kommt schnell voran. Für 2-3 Stunden am Abend nach der Arbeit perfekt!
Wenn man sich selber als Hardcorespieler bezeichnet, oder auf ständige Competition mit anderen steht ist AoC sicher nicht das Richtige. Wobei Berichte von PvP-Servern so klingen, als wäre dort die Hölle auf Erden los, also Deathmatch immer und überall^^

MfG

Zurück