• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan: Funcom schließt 31 Server

AW: News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan: Funcom schließt 31 Server

Low-Ki am 13.01.2009 12:13 schrieb:
RockyBal am 13.01.2009 11:35 schrieb:
Man muss aber auch mal zugeben, daß sich in den letzten Monaten viel bei AoC getan hat. Mittlerweile lohnt es sich echt mit dem Spiel anzufangen. Ich spiele jetzt seit Oktober und die meisten Probleme die hier immer wieder aufgetischt werden existieren ja gar nicht mehr.
Und durch die morgige Serverzusammenlegung wird dann auch wieder genug auf allen Servern los sein, das man gut miteinander zocken kann. Eigentlich kann man sagen, das AoC jetzt soweit ist wie es bei Release hätte sein sollen. Also spricht doch nix dagegen FC noch eine Chance zu geben.
Das einzige was mich jetzt stört ist allerdings auch das FC schon wieder an einem neuen MMO bastelt. Kommt mir dann doch auch komisch vor.

Also solange Funcom meint die gesammte Spielwelt in 100 kleine Instanzen zu teilen udn die Instanzen dann noch mehrfach zu instanzieren ist das Spiel schlichtweg Softwaresondermüll. Ein MMORPG in dem RPLEr 3 Stunden damit verbringen sich in der richtigen Instanz einer Stadt einzufinden um nen Event zu machen ist einfach ein NO GO Im MMORPG Bereich. Massive ist hier das Schlagwort und Massive wahren eher der fehlende Content die fehlenden Features oder die anzahl der Bugs.

Sorry aber AoC ist ein totales desaster das sicher geile ansätze hat aber durch Katastrophale Designfehler eben zu sondermüll wurde der das Jahr 2009 höchstwahrscheinlich nicht überleben wird.
was redest du da?
so furchtbar lang sind die ladezeiten jz auch nicht, es sein denn man hat nen wow pc... und ewig langes reisen is bei orpg an der tagesordnung
wenn das spiel 2009 nicht überlebt wär das schon recht schad... langsam isses nähmlich echt reif :)
das mit dem neuen game find ich etwas eigen, als ob funcom aoc selber schon aufgegeben hat :(

AW: News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan: Funcom schließt 31 Server

Man muss aber auch mal zugeben, daß sich in den letzten Monaten viel bei AoC getan hat. Mittlerweile lohnt es sich echt mit dem Spiel anzufangen. Ich spiele jetzt seit Oktober und die meisten Probleme die hier immer wieder aufgetischt werden existieren ja gar nicht mehr.
Und durch die morgige Serverzusammenlegung wird dann auch wieder genug auf allen Servern los sein, das man gut miteinander zocken kann. Eigentlich kann man sagen, das AoC jetzt soweit ist wie es bei Release hätte sein sollen. Also spricht doch nix dagegen FC noch eine Chance zu geben.
Das einzige was mich jetzt stört ist allerdings auch das FC schon wieder an einem neuen MMO bastelt. Kommt mir dann doch auch komisch vor.

Also solange Funcom meint die gesammte Spielwelt in 100 kleine Instanzen zu teilen udn die Instanzen dann noch mehrfach zu instanzieren ist das Spiel schlichtweg Softwaresondermüll. Ein MMORPG in dem RPLEr 3 Stunden damit verbringen sich in der richtigen Instanz einer Stadt einzufinden um nen Event zu machen ist einfach ein NO GO Im MMORPG Bereich. Massive ist hier das Schlagwort und Massive wahren eher der fehlende Content die fehlenden Features oder die anzahl der Bugs.

Sorry aber AoC ist ein totales desaster das sicher geile ansätze hat aber durch Katastrophale Designfehler eben zu sondermüll wurde der das Jahr 2009 höchstwahrscheinlich nicht überleben wird.

Das Wort Müll fällt mir auch immer wieder ein, wenn ich hier einige Posts lese. Warum können die Leute eigentlich nicht sachlich bei solchen Diskussionen bleiben. Das die Welt in AoC instanziert ist, war eine Design Entscheidung die Vor- und Nachteile hat. Die Welt ist zum Beispiel viel einfacher zu erweitern. Und was bringt es dir mit 500 Leuten auf einem Platz zu stehen, wenn die Frameraten auf 1 fps sinken und es unspielbar wird.

Ach ja, und AoC wird noch die nächsten 5 Jahre bestehen bleiben. Und das sage ich mit der gleichen Gewissheit, wie du Low-Ki behauptest, AoC würde das nächste Jahr nicht mehr überleben. :-D

Man muss aber auch mal zugeben, dass sich in den letzten 6 Monaten viel zuwenig getan hat.

Mittlerweile lohnt es sich gar nicht mehr mit AOC anzufangen, da FC die Entwicklung bereits zurückgeschraubt hat und schon am nächsten MMO (heisst mmo eigentlich neuerdings "Mindestmaß an Minimuminhalt Online"?
) "arbeitet".

DiZZY am 13.01.2009 11:27 schrieb:
System am 13.01.2009 10:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr geehrter Herr Wilke,

wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, die News nicht zu traduieren und zu kopieren, sondern sich die Pressemeldungen in dieser Sache anzuschauen, wäre es sicherlich schwer gefallen, einen derart reißerischen Titel für diese "News" zu finden, habe ich Recht?

Es geht hier schlicht und ergreifend um die Serverzusammenlegungen, hier werden keine Server endgültig abgeschaltet, es werden Kapazitäten gebündelt um brach liegende Bereiche zu entschlacken. Natürlich werden dardurch sicher auch Kosten eingespart, aber dichtmachen und zusammenführen ist etwas anderes; wenn ich zwei Partitionen einer Festplatte zusammenfüge, verliere ich ja auch keinen Speicherplatz durch den wegfallenden Laufwerksbuchstaben, nicht wahr?

Sicher, es ist einfach auf dem bisher deutlich gereiften Age of Conan rumzukloppen, gibt es doch genug einfach gestrickte Leute, die sich an jeder auch nur teilweise negativen Berichterstattung zum Barbaren-MMO aufgeilen, aber das hier gebotene ist echt unterstes BILD-Niveau. Vor Allem, da diese Zusammenlegungen in den USA bereits schon vonstatten gegangen sind bzw. sich noch in der finalen Phase befinden. ( Siehe Verlagskollegen von buffed.de: http://aoc.buffed.de/news/8610/age-of-conan-erste-serverzusammenlegung )

Peinliche Leistung, ehrlich.

Guten Morgen, Herr Dizzy,

auch Sie werden einmal aufwachen und die Realität zur Kenntis nehmen müssen - genau wie FC.

- Die Server werden GESCHLOSSEN weil ZUWENIGE SPIELER vorhanden sind.

- Die übrigen SPIELERACCOUNTS werden auf andere SERVER TRANSFERIERT.

- Eine Zusammenlegung ist meist der VORLETZE Schritt im Lebenszyklus eines MMO's.

Gruß

RockyBal am 13.01.2009 13:22 schrieb:
Das Wort Müll fällt mir auch immer wieder ein, wenn ich hier einige Posts lese. Warum können die Leute eigentlich nicht sachlich bei solchen Diskussionen bleiben. Das die Welt in AoC instanziert ist, war eine Design Entscheidung die Vor- und Nachteile hat. Die Welt ist zum Beispiel viel einfacher zu erweitern. Und was bringt es dir mit 500 Leuten auf einem Platz zu stehen, wenn die Frameraten auf 1 fps sinken und es unspielbar wird.

Ach ja, und AoC wird noch die nächsten 5 Jahre bestehen bleiben. Und das sage ich mit der gleichen Gewissheit, wie du Low-Ki behauptest, AoC würde das nächste Jahr nicht mehr überleben. :-D

Nicht schwer darauf zu kommen, wenn ich helfen darf:

Instanzierung = Gegenteil von Massive Multiplay

sachlich genug?

Wenn AOC 5 Jahre überdauert, dann nur weil kein anderes Spiel ausser AOC auf den kommenden windows7 laufen würde...

soviel zum Thema "Müll".

Gruß

coxynator am 13.01.2009 13:13 schrieb:

was redest du da?
so furchtbar lang sind die ladezeiten jz auch nicht, es sein denn man hat nen wow pc... und ewig langes reisen is bei orpg an der tagesordnung
wenn das spiel 2009 nicht überlebt wär das schon recht schad... langsam isses nähmlich echt reif :)
das mit dem neuen game find ich etwas eigen, als ob funcom aoc selber schon aufgegeben hat :(

Es geht nicht ums reisen sondern darum das sich keine 50 mann in ein und der selben Instanz einer Stadt z.b. treffen können. Das ist für nen MMORPG mehr als peinlich.

In meinen Augen ist das neben zahlreicher gebrochener Versprechen und massiver Betrug zum Start noch das schlimmste was sie verbockt haben.

was mich viel eher stört

die sind mit AoC massiv auf die nase gefallen und basteln jetzt schon wieder an nen MMO? Merken die nicht das dieser markt eigentlich tot ist, selbst WoW rennen die spieler weg, und die anderen haben auch Spielerschwund..

Ultima Online ist stabil bei ca. 50000, das sind fast genauso viele wie einige konkurenten haben, und Ultima Onlne ist 12..

swordfish2000 am 13.01.2009 13:48 schrieb:
Nicht schwer darauf zu kommen, wenn ich helfen darf:

Instanzierung = Gegenteil von Massive Multiplay

sachlich genug?

Wenn AOC 5 Jahre überdauert, dann nur weil kein anderes Spiel ausser AOC auf den kommenden windows7 laufen würde...

soviel zum Thema "Müll".

Gruß

Es geht hier ja hoffentlich nicht um Begrifflichkeiten. Und deine Gleichung ist …ähhh…. Müll. :-)
Vielmehr sollte es bei Spielen doch wohl um die Spielbarkeit gehen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und wieder mal im Stau stehe, wünsche ich mir halt auch manchmal: Wie schön wäre es, es würde noch eine weitere Instanz der Welt geben, dann hätte ich die Straße für mich alleine. Und das kann man wunderbar auf ein Spiel übertragen.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht trotzdem mit allen anderen auf dem Server interagieren könnte.

RockyBal am 13.01.2009 14:34 schrieb:
Es geht hier ja hoffentlich nicht um Begrifflichkeiten. Und deine Gleichung ist …ähhh…. Müll. :-)
Vielmehr sollte es bei Spielen doch wohl um die Spielbarkeit gehen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und wieder mal im Stau stehe, wünsche ich mir halt auch manchmal: Wie schön wäre es, es würde noch eine weitere Instanz der Welt geben, dann hätte ich die Straße für mich alleine. Und das kann man wunderbar auf ein Spiel übertragen.
Und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht trotzdem mit allen anderen auf dem Server interagieren könnte.

Naja wenn es dir "doch" nicht um Begrifflichkeiten geht, warum schmeißt du dann um dich damit? :-)

Erinnert mich an die FC Ankündigungen: Dann kommt doch nix.

Deine Spielbarkeit ist nicht gegeben in AOC:
1. kommen mit jedem Patch MEHR bugs gegen die nix unternommen wird (2 von 20 Bugs zu beheben = nix unternommen!)
2. kommen mit der Zeit immer mehr cheats/exploits - gegen die NIX unternommen wird!

so, jetzt verwende ich dein obligatorisch abgedroschendes "ähhh" : Spielbarkeit....?

Und dein AutobahnStau beispiel lol:

Wenn ich Ingame auf ne Instanz gehe, dann nicht weil ich einen Stau umgehen möchte. Man spielt ein MMO immerhin nicht deswegen um alleine rumzugurken. Eher wird man Ingame gezwunen die instanz zu wechseln.

Opimal ist es wenn die Welten größer werden und mehr Spieler fassen können. Denn das ist wohl eher der Grundgedanke einer MMO-Philosophie - hat alsonix mit Autbahnstau zu tun :)

Der Rest ist eher ne technische Frage bzw. der Fähigkeit sowas zu realisieren

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Sehr gut geschriebener Artikel der das Wesentliche auf den Punkt bringt, nämlich dass in Europa eigentlich deutlich weniger als die 12 Server übriggbleiben würden, wenn es nicht die verschiedenen Sprach-Typen der Server gäbe.

Für alle die immer noch glauben dass AOC diese Jahr überleben wird, fragt euch einmal warum Funcom ein drittes MMO entwickelt wenn AO und AOC doch so gut laufen würden! Alle grossen Publisher haben nur ein MMO am Start aber bei Funcom läufts so gut dass sie als Hinterhoffirma genug Geld für ein weiteres MMO haben, ROFL.

Jedem der AOC neu änfangt sollte klar sein dass neben dem nicht funktionierenden Endgamecontent, den übertriebenen Hardwareanforderungen und der gankergeilen Blut und Titten schreienden Community, das Spiel möglicherweise nur noch wenige Monate halbwegs ordentlich supportet wird.

Tabula Rasa wurde trotz offizieller Zahlen von rund 50000 aktiven ACC´s eingestampft. Die Leute die behaupten das heutzutage MMO´s mit 25000 Abbonenten überleben könnten haben schlichtweg keine Ahnung von den Erwartungen der Publisher.

Graugon am 13.01.2009 15:36 schrieb:

Sehr gut geschriebener Artikel der das Wesentliche auf den Punkt bringt, nämlich dass in Europa eigentlich deutlich weniger als die 12 Server übriggbleiben würden, wenn es nicht die verschiedenen Sprach-Typen der Server gäbe.

Für alle die immer noch glauben dass AOC diese Jahr überleben wird, fragt euch einmal warum Funcom ein drittes MMO entwickelt wenn AO und AOC doch so gut laufen würden! Alle grossen Publisher haben nur ein MMO am Start aber bei Funcom läufts so gut dass sie als Hinterhoffirma genug Geld für ein weiteres MMO haben, ROFL.

Jedem der AOC neu änfangt sollte klar sein dass neben dem nicht funktionierenden Endgamecontent, den übertriebenen Hardwareanforderungen und der gankergeilen Blut und Titten schreienden Community, das Spiel möglicherweise nur noch wenige Monate halbwegs ordentlich supportet wird.

Tabula Rasa wurde trotz offizieller Zahlen von rund 50000 aktiven ACC´s eingestampft. Die Leute die behaupten das heutzutage MMO´s mit 25000 Abbonenten überleben könnten haben schlichtweg keine Ahnung von den Erwartungen der Publisher.

hmmm.....
also ncsoft zähle ich auch zu den großen...und die haben bestimmt mehr als ein mmorpg ;)

dabei sah das spiel so toll aus und bekam so tolle wertungen wie konnte das nur floppen.....

simpel : gameplay > all wurde nicht eingehalten und das spiel ist zurecht tot !

Die nächste LAchnummer:

Servermerge kann nicht eingehalten werden argh...

scheinbar ist FC ein Familenbetrieb der regelmässig Schlaf braucht !!

Einen selbst angesetzten Termin auch mal einzuhalten wäre bei FC wohl eher die Ausnahme als die Regel, das ist echt schon nicht mehr witzig was die treiben.

Ich würde mich an Stelle von PC Games hüten, nochmal irgendwelche offiziellen News oder Termine von FC bekannt zu geben, da FC selbst nicht in der Lage ist diese auch einzuhalten.
Wozu also Werbung machen

Gruß

Gameplay ist bei Aoc > all

nur heisst die formel inzwischen

farmen+viele Raidinstanzen > all

xdave78 am 15.01.2009 07:41 schrieb:

... und damit muss es direkt mit WoW in Konkurrenz treten und hat da natürlich einen schweren Stand. WoW hat dieses Schema leider perfektioniert und die komplette Ausrichtung in fast jedem MMORPG ist nunmal Raiden. Um darin erfolgreich zu sein muss man sich eben selbst verpflegen & vorbereiten: farmen.

Ich bin mal gespannt ob es ein MMORPG geben wird was ohne diese Dinge auskommt ... ein Traum wäre ja für mich immer noch "Raidinstanzen" mit lediglich fünf Leuten. Kann schwierig wie die Hölle sein, richtig lang & richtig zeitaufwendig. ;-)

Rabowke am 15.01.2009 07:44 schrieb:
xdave78 am 15.01.2009 07:41 schrieb:

... und damit muss es direkt mit WoW in Konkurrenz treten und hat da natürlich einen schweren Stand. WoW hat dieses Schema leider perfektioniert und die komplette Ausrichtung in fast jedem MMORPG ist nunmal Raiden. Um darin erfolgreich zu sein muss man sich eben selbst verpflegen & vorbereiten: farmen.

Ich bin mal gespannt ob es ein MMORPG geben wird was ohne diese Dinge auskommt ... ein Traum wäre ja für mich immer noch "Raidinstanzen" mit lediglich fünf Leuten. Kann schwierig wie die Hölle sein, richtig lang & richtig zeitaufwendig. ;-)

Hast du WoW nicht kurz nach Release gespielt? Da gabs eignetlich nur d1/t1 equip und Scholo und Strat waren für 10 Mann Raid gruppen ausgelegt. Da mit 5 Mann durch zu kommen hat genausolang gedauert wie ein MC raid.

Nur das der letzte Test im September letzten Jahres war scheint wohl keiner zu bemerken.
Es hat sich soviel getan und endlich funktioniert auch alles.
Es sind schon viele Leute wieder zurückgekommen und waren echt überrascht.
Sicher gibts noch viel zu tun, besonders am Ende aber des wird sich schon noch geben.
Aber der Informationsstand der Allgemeinheit liegt ja nach wie vor noch immer bei der 3 Monats Testphase nach der viele ausgestiegen sind.

Graugon am 15.01.2009 08:40 schrieb:
Hast du WoW nicht kurz nach Release gespielt? Da gabs eignetlich nur d1/t1 equip und Scholo und Strat waren für 10 Mann Raid gruppen ausgelegt. Da mit 5 Mann durch zu kommen hat genausolang gedauert wie ein MC raid.
Doch hab ich ... und da hat es am meisten Spass gemacht. Sowas wünsche ich mir halt für den aktuellen Content von WoW. Leider ist genau das Gegenteil der Fall: die Instanzen dauern ca. 30 - 60 Minuten.

So macht mir WoW kein Spass mehr und mein Todesritter wurde seit einem Monat nicht mehr gespielt, weil es mir persönlich zu 'Casual' ist. :-|

Zurück