• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 1378 km: Umstrittenes DDR-Game erscheint heute - Staatsanwaltschaft ermittelt

Oh man, es ist nicht Ziel des Spiels die Flüchtenden zu erschießen, man steht als Spieler vor dem selben Zwiespalt wie die Soldaten: schießen oder nicht? erschießt man zu viele landet man vor Gericht.außerdem kann man auch als Flüchtling spielen, oder als Soldat hat man die Möglichkeit die Flüchtlinge auch zu verhaften.

Hat das Spiel eigentlich schon irgendeiner zum laufen gebracht oder haben alle defekte Datein ala CRC-Fehler?

Es heiß Paragraph^^ und da steht auch dirn das man nicht bestraft wird wenn: "die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient."
von daher...
...könnte man auch einen KZ-Aufseher spielen, der Strafgefangene exekutiert. Ein normaler Vorgang und Teil unserer Geschichte.

Ich weiss, das dient nicht wirklich der Diskussion, aber ich konnte mich nicht zurückhalten.
Nein nei nein, so hab ich das nicht gemeint, ich finde das auch bedenklich, also den Inhalt des Spiels. Aber du sagst es, man könnte eben (leider) jedes Spiel so auslegen in dem man sagt: "Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens" und ich finde DAS ist das Problem... Ich finde den Inhalt absolut nicht okay und mein Text war eher ironisch gemeint...

Brech hier mal (meist simpel über den Zaun gehüpft) in eine Kaserne ein und Dir schießt mit Pech nen Wehrpflichtiger auf Streife nen drittes Nasenloch, weil das seine Befehle sind und Du sein "Halt! Stehen bleiben..." ignorierst... Auch da werden einige gezielt schießen und der Rest in die Luft oder gar nicht...
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in DE zugeht - aber hier in AT gilt es, immer das geringstmögliche Mittel an Gewalt einzusetzen.
Auch wenn jemand in die Kaserne einbricht und nicht stehenbleibt, dann heißt das noch lange nicht, das man "authorisiert" ist auf die Person zu schießen.

Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen - und selbst, wenn man in so eine Situation kommen sollte und abdrückt, muss man sich ohne Ende rechtfertigen und es kommt zu endlosen Untersuchungen, bis erwiesen ist, dass man Rechtens gehandelt hat.

omg es ist nur ein medium keine realität und solange darin nicht aktiv zur gewalt aufgerufen wird ist es doch absolut sch*** egal um was es geht oder? es wird ja keiner gezwungen das zu spielen....
und das gelabber von wegen die armen opfer etc ist mal wieder typisch deutscher nachkriegsrotz ich mein sonst wo auf der der welt interesiert sowas keinen
aber dann kommen wieder geile kommentare ala die geschichte hat uns gelehrt das der deutsche zu dumm ist um volksentscheide durchzuführen oder selbst zu bestimmen was er sich ansieht und soweiter
is echt völlig fail unsere politik wenn nämlich nix mehr mit argumenten geht kommt immer die wk 2 keule für die ich jedem der sie sagt und wegen ereignisen von vor 65 jahren auf meine persönlichkeit schliessen will am liebsten eine knallen würde

opfer spiellllllllllllllllllllll :D:D:D:D da wollen die programmierer nur mit bezwecken, dass die leute angeblich nich mehr aggressiv werden von richtigen shootern z. B. COD aber richtig sinnlos weil man eigentlich nicht durch shooter spiele aggressiv werden auch wenn das die medien das immer denken (achja bin nicht der herbste zocker, zocke nur ab und zu ansonsten immer draussen mcfit oder so :D

p.s schwuchtel spiel xd :D

omg das nur ein spiel nur wegen der uniform kacken sich alle gleich in die hose wenn der eine ami uniform hätte und auf zombies ballert würde keine meckern.

egal wie man es dreht man sucht immer irgendwas um sich dran aufzugeilen anscheinend.

das entspricht nicht der realität es ist ein spiel sonst nichts aber das geht in manchen leuten schädeln nicht rein....

...
und das gelabber von wegen die armen opfer etc ist mal wieder typisch deutscher nachkriegsrotz ich mein sonst wo auf der der welt interesiert sowas keinen
aber dann kommen wieder geile kommentare ala die geschichte hat uns gelehrt das der deutsche zu dumm ist um volksentscheide durchzuführen oder selbst zu bestimmen was er sich ansieht und soweiter
is echt völlig fail unsere politik wenn nämlich nix mehr mit argumenten geht kommt immer die wk 2 keule für die ich jedem der sie sagt und wegen ereignisen von vor 65 jahren auf meine persönlichkeit schliessen will am liebsten eine knallen würde
stimme dir hier zu 100...% zu, mich würde mal interessieren ob sie in 300 jahren immer noch "gedenktage" abhalten und darauf aufmerksam machen... lächerlich...

Für so ein Scheiss, wirft der Deustche Staat mal wieder Geld raus, um sich drüber zu unterhalten. Ist doch nur ein Spiel. Wenn mann zu viel macht in die Hände bekommt wird mann bisschen wirr im Kopf denke ich.

NUR EIN SPIEL!!
ALSO EGAL !!

opfer spiellllllllllllllllllllll :D:D:D:D da wollen die programmierer nur mit bezwecken, dass die leute angeblich nich mehr aggressiv werden von richtigen shootern z. B. COD aber richtig sinnlos weil man eigentlich nicht durch shooter spiele aggressiv werden auch wenn das die medien das immer denken (achja bin nicht der herbste zocker, zocke nur ab und zu ansonsten immer draussen mcfit oder so :D

Als Meister der Artikulation hast du "die Medien" sicher überzeugt.

@Topic: Viel Lärm um nichts, kennt man ja :rolleyes: .

:ugly:

Ich kann dieses Ganze eh nicht mehr verstehen. Ist genauso wie bei der Nazizeit.
Irgendwann muss man da doch mal den Deckel draufmachen und denken: Es war so, es war superschlimm, aber es ist Geschichte... Wir leben im jetzt, haben die Zukunft vor uns, also schauen wir nach vorne.
Nicht immer wieder diese alten Kamellen aufwärmen, die im letzten Jahrtausend waren.
Klar, sollte man sowas im Geschichtsunterricht lehren und auch jeder darüber bescheid wissen, nur das man jetzt noch im Fernsehen mit der Nazizeit und Co. ständig erschlagen wird, das nervt einfach nur noch. Wenn so eine Sendung läuft, schalt ich gleich um.
Irgendwann muss damit auch mal schluss sein, das Ganze hinter sich lassen und nach vorne schauen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in DE zugeht - aber hier in AT gilt es, immer das geringstmögliche Mittel an Gewalt einzusetzen.
Auch wenn jemand in die Kaserne einbricht und nicht stehenbleibt, dann heißt das noch lange nicht, das man "authorisiert" ist auf die Person zu schießen.

Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen - und selbst, wenn man in so eine Situation kommen sollte und abdrückt, muss man sich ohne Ende rechtfertigen und es kommt zu endlosen Untersuchungen, bis erwiesen ist, dass man Rechtens gehandelt hat.
Logisch soll man auch hier erst den Kopp einschalten... Könnten sich ja auch Kids nen Spaß machen.
Aber je nach Standort und dann vielleicht noch nachts? Wird schon schwieriger die Situation einzuschätzen und nicht alle sind Schützenkönig und treffen auch das Bein auf das sie zielen...

Ich würde die Wette nicht eingehen, das hinter mir einer Halt schreit, dann in die Luft schießt und mich dann aber doch laufen lässt... Erst recht nicht in der heutigen Zeit in der alle nur noch Terror im Kopp haben. Jeder reagiert anders auf solch eine Situation.

"Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen" wo man in meinem Beispiel für DE noch hinzufügen muss "und das Leben seiner Kameraden in der Kaserne" in der eine fremde Person unerlaubt nix zu suchen hat... Wenn Ihr darüber in AT wirklich anders denkt... bitte...

Da "dürfen" dann sogar unsere Polizeibeamten eher zur Waffe greifen, wenn Polizisten nur mit der Dienstwaffe ein Verbrechen verhindern, einen
Flüchtigen stoppen oder eine Gefangenenbefreiung vereiteln können, zusätzlich zur Notwehr...

Wenn also schon der Polizist einen Flüchtigen unter (meist extremen) umständen mit der Waffe stoppen darf, ist es in einem Sperrgebiet des Militärs sicherlich auch zu erwarten, wenn man wegläuft...

Bei Militärs anderer Länder wirste eventuell nicht mal ein Halt hören und so oder so am ende verschwinden und ich denke auch in AT wird am entsprechend wichtigen Standort genauso geschossen, wenn sich jemand flüchtend der Kontrolle widersetzt.

Und Untersuchungen gibt es eh immer danach... das kennt schon jeder Polizist, schreiben und rechtfertigen muss man sich für jeden Mist und nicht nur für den Schuss.

Ich würde die Wette nicht eingehen, das hinter mir einer Halt schreit, dann in die Luft schießt und mich dann aber doch laufen lässt... Erst recht nicht in der heutigen Zeit in der alle nur noch Terror im Kopp haben. Jeder reagiert anders auf solch eine Situation.

"Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen" wo man in meinem Beispiel für DE noch hinzufügen muss "und das Leben seiner Kameraden in der Kaserne" in der eine fremde Person unerlaubt nix zu suchen hat... Wenn Ihr darüber in AT wirklich anders denkt... bitte...
Hätte noch hinzufügen sollen, "und das der Kameraden" - ist natürlich nicht anders bei uns.

Ich war auch auf Auslandseinsatz in nem Krisengebiet und selbst dort wurde uns immer wieder eingetrichtert, dass man eigentlich erst schießen "darf", wenn es das letzte Mittel ist.
Wenn es jetzt nen Zwischenfall gegeben hätte, keine Ahnung, wie ich reagiert hätte - kann man ja generell nicht sagen und hängt halt auch immer von den Umständen ab.
In nem Krisengebiet wird man höchstwahrscheinlich anders reagieren, als wenn man den Grundwehrdienst auf heimischer Erde absolviert.

Schwierig ist es halt, weil man sich im "Ernstfall" in Sekundenbruchteilen entscheiden muss und man sich innerhalb dieser Zeit evtl. sogar sein ganzes weiteres Leben versauen kann wenns blöd läuft.

Zurück