Ich weiß ja nicht, wie es bei euch in DE zugeht - aber hier in AT gilt es, immer das geringstmögliche Mittel an Gewalt einzusetzen.
Auch wenn jemand in die Kaserne einbricht und nicht stehenbleibt, dann heißt das noch lange nicht, das man "authorisiert" ist auf die Person zu schießen.
Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen - und selbst, wenn man in so eine Situation kommen sollte und abdrückt, muss man sich ohne Ende rechtfertigen und es kommt zu endlosen Untersuchungen, bis erwiesen ist, dass man Rechtens gehandelt hat.
Logisch soll man auch hier erst den Kopp einschalten... Könnten sich ja auch Kids nen Spaß machen.
Aber je nach Standort und dann vielleicht noch nachts? Wird schon schwieriger die Situation einzuschätzen und nicht alle sind Schützenkönig und treffen auch das Bein auf das sie zielen...
Ich würde die Wette nicht eingehen, das hinter mir einer Halt schreit, dann in die Luft schießt und mich dann aber doch laufen lässt... Erst recht nicht in der heutigen Zeit in der alle nur noch Terror im Kopp haben. Jeder reagiert anders auf solch eine Situation.
"Schießen "darf" man erst, wenn es das letzte Mittel ist um sein eigenes Leben zu schützen" wo man in meinem Beispiel für DE noch hinzufügen muss "und das Leben seiner Kameraden in der Kaserne" in der eine fremde Person unerlaubt nix zu suchen hat... Wenn Ihr darüber in AT wirklich anders denkt... bitte...
Da "dürfen" dann sogar unsere Polizeibeamten eher zur Waffe greifen, wenn Polizisten nur mit der Dienstwaffe ein Verbrechen verhindern, einen
Flüchtigen stoppen oder eine Gefangenenbefreiung vereiteln können, zusätzlich zur Notwehr...
Wenn also schon der Polizist einen Flüchtigen unter (meist extremen) umständen mit der Waffe stoppen darf, ist es in einem Sperrgebiet des Militärs sicherlich auch zu erwarten, wenn man wegläuft...
Bei Militärs anderer Länder wirste eventuell nicht mal ein Halt hören und so oder so am ende verschwinden und ich denke auch in AT wird am entsprechend wichtigen Standort genauso geschossen, wenn sich jemand flüchtend der Kontrolle widersetzt.
Und Untersuchungen gibt es eh immer danach... das kennt schon jeder Polizist, schreiben und rechtfertigen muss man sich für jeden Mist und nicht nur für den Schuss.