• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World: Vorsicht - angeblich zerstört das MMORPG eure RTX 3090

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu New World: Vorsicht - angeblich zerstört das MMORPG eure RTX 3090 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: New World: Vorsicht - angeblich zerstört das MMORPG eure RTX 3090
 
Wie soll denn ein Spiel die Graka bruzeln, ist das überhaupt möglich?
So etwas höre ich zum ersten Mal.
 
Panikmache, es betrifft nur eine Serie von aktuell einem Anbieter (EVGA)
Deren selbstentwickelte Lüftersteuerung reisst warum auch immer die Hufe hoch.

Hier echte Hintergründe:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll denn ein Spiel die Graka bruzeln, ist das überhaupt möglich?
So etwas höre ich zum ersten Mal.
Call of Duty hat auch die PS5 gekillt...möglich ist es scheinbar das Software die Hardware grillt.

""Hunderte und Tausende Spieler haben gestern die Closed Beta von New World gespielt und dabei insgesamt mehrere Millionen Stunden verbracht."

Was sind denn hunderte UND tausende Spieler? Meinte man Hunderttausende? Google TraNASLAte?
 
Wie soll denn ein Spiel die Graka bruzeln, ist das überhaupt möglich?
So etwas höre ich zum ersten Mal.
Genau genommen unmöglich, wenn denn der Hardwarehersteller alles richtig gemacht hat.
Wenn etwas durch Nutzung z.B. zu heiss werden kann muß ein Überwachungssensor dran und eine "Mechanik" die vor dem Problemfall einfach abschaltet wäre Minimum.

Wenn das nicht stattfindet knallt es halt irgendwann, egal ob ein Spiel oder eine Anwendung das dann verursacht,
man stelle sich eine Autobahn ohne Limit vor, deren Ende ohne Hinweise in eine offene Schlucht mündet. :rolleyes:
 
Wie kommen "hunderte und tausende Spieler" in der kurzen Zeit auf Millionen von Stunden? Mein Tag hat nur 24 Stunden. ;)
Ansonsten lebten die Grafikkarten halt nach dem Prinzip "lebe schnell und sterbe jung".
Ist natürlich absolut ärgerlich für die Besitzer!
 
Genau genommen unmöglich, wenn denn der Hardwarehersteller alles richtig gemacht hat.
Wenn etwas durch Nutzung z.B. zu heiss werden kann muß ein Überwachungssensor dran und eine "Mechanik" die vor dem Problemfall einfach abschaltet wäre Minimum.

Wenn das nicht stattfindet knallt es halt irgendwann, egal ob ein Spiel oder eine Anwendung das dann verursacht,
man stelle sich eine Autobahn ohne Limit vor, deren Ende ohne Hinweise in eine offene Schlucht mündet. :rolleyes:
Genau das habe ich ja auch gemeint, solche Schutz Mechanismen sollten doch Standard sein.
Und mit denen sollte dann eigentlich nichts passieren.
 
Naja die 3090 wird ansich ja schon ziemlich heiß..... würd mich nicht wundern wenn nvidia da hart verkackt hat.
 
Naja die 3090 wird ansich ja schon ziemlich heiß..... würd mich nicht wundern wenn nvidia da hart verkackt hat.
Wieso Nvidia, wenn es offenbar nur eine Serie von EVGA betrifft?
Würde eher sagen, da sollten die dann besser mal schauen, dass ihre Karten richtig kühlen statt das Nvidia ankreiden zu wollen. Andere Herstellen bekommen es ja offenbar auch hin.
 
Naja die 3090 wird ansich ja schon ziemlich heiß..... würd mich nicht wundern wenn nvidia da hart verkackt hat.
Der Igor erklärt es doch im Video oben mit etwas Vorgeplänkel kommt da ab ca. 4:00 das Fazit, das EVGA nicht die Temperatursteuerung von NVidia benutzt sondern da was Eigenes Drumherum hochgezogen hat, was sich da vergrüßt.

Das Warum muß noch von EVGA geklärt werden, aber NVidias Chip ist definitiv kein Thema !
 
Erste Spekulationen gehen davon aus, dass diese Hardware-Probleme mit dem Menü von New World zusammenhängt, bei dem eine uneingeschränkte Framerate ermöglicht wird.

Das ist mir auch schon bei manch anderen Spielen negativ aufgefallen. Ich hab ja meist bei Steam die FPS Anzeige an und da hatte ich dann auch schon Spiele, da war beim Hauptbildschirm / im Hauptmenü die FPS Anzeige dann bei 300 oder so. Wenn das jemand nicht weiß und lässt die ganze Zeit seinen PC so laufen, dann autsch!
Es wäre also schön, wenn Hersteller da generell mal ein wenig aufpassen würden.

Ich stell deswegen meist v-sync. im Grafiktreiber ein.
 
Ich stell deswegen meist v-sync. im Grafiktreiber ein.
Nur das wird niemand mit flexibler Monitorkontrolle machen der GSync & Co hat. *meld* ;)

Wenn ich da jetzt an Kingdom Come denke wo ich aktuell mit der 1080Ti@3440x1440 mich stellenweise bei 300+ bewege, wo mag da eine 3090@1920x1080 hinrennen ?
Wenn dann der Nicht-GPU-Part abraucht dann ist klar das Problem des Kartenherstellers.

MMn könnte man zwar Softwareseitig eine konfigurierbare Maxbremse als zusätzliche Sicherheit einbauen, aber ein Problem des Studios nebst Spiels/Anwendung sehe ich da jetzt nicht im Ansatz.
 
Wie kommen "hunderte und tausende Spieler" in der kurzen Zeit auf Millionen von Stunden? Mein Tag hat nur 24 Stunden. ;)
Ansonsten lebten die Grafikkarten halt nach dem Prinzip "lebe schnell und sterbe jung".
Ist natürlich absolut ärgerlich für die Besitzer!
Die zählen vermutlich zusammen. 2 Spieler spielen 8 Stunden = 16 Stunden Spielzeit
 
User: Meine 3090 ist durch!?!
Amazon: Wayne, aber gibt trotzdem Patch (dagegen)

...
 
Gibt's dabei denn kein oberes Limit für FPS? Kenne mich nicht wirklich aus damit.
Man kann das bei der Bildschirmausgabe begrenzen (bei mir z.B. 85Hz weil mein Moni nicht mehr kann), aber das stört die Spiele offensichtlich nicht weiter aufzudrehen.
Der interne Kingdom Come Framecounter zeigt mir eben mit meiner 1080Ti@3440x1440 vorhin in so einer Traumsequenz über 450 mit sehr hohen Einstellungen an. :haeh:

Angesichts der Tatsache das Leute meinen unbedingt 240Hz Monitore zu "benötigen" (ggf. Tendenz steigend) macht die Sache dann natürlich auch nicht besser. :rolleyes:
 

EVGA GeForce RTX 3080 & 3090 und nicht nur New World: Wenn die Grafikkarte plötzlich Amok läuft​

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ein Update des Artikels wäre wünschenswert, aber natürlich nicht bei Linkens Fire&Forget News . :|
 
Zurück