• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter nights 1 startbildschirm bleibt schwarz

Z

ziegenbock

Gast
hallo leute!!

da ich jetzt 3 wochen urlaub habe, wollte ich mal wieder ein paar ältere rollenspiele zocken.

habe deswegen u.a. auch nwn 1 und die beiden addons installiert. danach das spiel auf die aktuellste version gepatcht (1.68.8099). so weit lief alles normal. wenn ich jetzt das spiel starte, erscheint das atari zeichen, das von bioware u.s.w.

nur wenn ich zum bildschirm mit laden, optionen und beenden komme, bleibt er schwarz und habe ich nur den mauszeiger. den kann ich bewegen und auf gut glück treffe ich auch die felder zum laden bzw. beenden des spieles.

hat jemand ne ahnung, was das sein kann? als treiber habe ich den 162.18 von nvidia. ich weiß, das der alt ist. das ist meine grafikkarte aber auch (7600gt) und alle anderen spiele (auch nwn 2) laufen ohne probleme.

ich hatte das prob auch mal, und da müßte GLAUB ICH der tipp hier geholfen haben:

Im NWN Verzeichnis befindet sich die Startdatei für das Hauptspiel.
C:\Programme\BioWare Corp\Neverwinter Nights\nwnmain.exe

Im Windows-Explorer mit der rechten Maustauste die "Eigenschaften" der Datei bearbeiten.

Auf dem Reiter "Kompatibilität" bei "Anzeigeeinstellungen" bei "256 Farben verwenden" ein Häkchen setzen. Die Änderungen übernehmen und bestätigen. (Keine Angst, das Spiel startet mit mehr als 256 Farben!)

Zurück