• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Tower Gehäuse muss her!

hell046

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Neues Tower Gehäuse muss her!

Hallo,

Ich besitzt zurzeit ein schon in die Jahre gekommenes Tower-Gehäuse. Da ich das Gehäuse abgeben werde, wird es Zeit für ein neues.

Wichtig dabei wären mir:

- Staubfilter am besten überall
- Gut wäre auch eine Montageöffnung für den CPU kühler hinter dem Mainboard
- Kabelmanagment
- Lüftersteuerung besitze ich selber, daher brauch ich keine am Gehäuse
- Schnelles ein und ausbauen von Festplatten
- Ein guter Airflow
- Am besten mit einem Fenster an der Seite, also nichts komplett geschlossenes

So das wäre alles was mir gerade einfällt.

Zu meinem Geschmack vielleicht noch: Ich steh eher weniger auf die klassischen glatten, edlen Gehäuse. Ich dachte jetzt in Richtung Haf-x usw.

Danke schonmal für Vorschläge und falls noch was fehlt, einfach nachhaken ;)

Ich hätte jetzt an sowas in der Richtung gedacht: http://www.caseking.de/shop/catalog...HAF-X-RC-942-KKN1-Big-Tower-black::14776.html

Und was haltet ihr von dem Gehäuse hier? http://www.caseking.de/shop/catalog...SST-RV01B-W-Raven-Big-Tower-black::11768.html

Innovativ, da die Grafikkarten nach oben zeigen und so die Wärme besser abgeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden machst Du nichts falsch, wäre nur die Frage, ob Du nicht auch mit einem deutlich günstigeren Modell zufrieden wärst. Müssen es denn BigTower sein? "Midi"-Tower sind ja auch schon mehr als groß genug, wenn Du nicht grad 6-7 Festplatten einbauen willst oder so ;)
 
Ja das ist halt die Frage. Mich haben bisher nur die beiden angesprochen insgesamt, der Coolermaster ist zwar nicht der schönste, aber einfach von der Handhabung und der Kühlung am besten.

Wenn es einen überzeugenden Midi-Tower gibt, dann bin ich auch damit zufrieden. Was gäbe es denn so im tieferen Preissegment?
 
Ach, da gibt es massenhaft Auswahl. Speziell zum Staubfilter-ANspruch kann ich da zwar nix sagen, aber Du kriegst inzwischen für 50€ schon Modelle, die so gut sind wie es vor 5-6 Jahren erst welche über 100€ waren. Ein Loch im Mainboard-Blech, um von hinten an den Sockel ranzukommen, ist Zb heutzutage an sich normal, auch Festplatten-Einbaurahmen zum schnellen Einbau findet man schon in Modellen ab 30€. Und bewährt haben sich inzwischen auch Bauweisen mit "Netzteil unten".


Kannst ja mal hier lesen: PC Gehäuse atx midi tipps kaufberatung übersicht - PC GAMES

zB aus dem Artikel Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) - PCGames
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) - PCGames
oder ohne Fenster, aber mit "Löchern" für Luft oder auf Wunsch auch Lüfter: Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) - PCGames



Oder auch Sharkoon Tauron gr oder Sharkoon T28 gr oder anid (da hab ich jetzt mal bewusst welche rausgesucht mit Fenster und Platz für CPU-Kühler bis 16-17cm Höhe )
 
Ja das mit der PSU unten find ich auch sehr gut, hat sich ja auch durchgesetzt. Ich weiß nicht aber irgendwie sprechen mich die Midi-Tower nicht so wirklich an.

Den Artikel kenn ich schon. Also zu meinem System vielleicht, ich hab jetzt schon lange einen Big-Tower, der leider zu unfunktional ist und ohne Kabelmanagment ist es schwer Ordnung und einen guten Airflow reinzubringen, vorallem da der Tower auf beiden Seiten luftdurchlässig ist. Im Sommer wird der Innenraum da schon ziemlich warm.

Mir fällt grad auch noch ein, dass mein Mainboard soweit ich weiß, größer als die normalen ist. Also das muss auch auf jeden Fall reinpassen.

Zu den Vorschlägen, da muss ich sagen da fallen alleine schon viele weg, weil ich mindestens 3, 5 Zoll schächte brauche, am besten aber 4.
 
Dann nimm ruhig eines der ersten beiden. Aber was für ein Board hast Du denn? Hat das nicht den ATX-Standard?
 
Soweit ich mich erinnere nicht. Ich hab das Asus Rampage II extreme aus der ROG serie von Asus. Soweit ich mich erinnere war das ATX übergröße.

Ich find den Haf midi tower auch gut aber ich such doch eher einen großen Tower. Gibts da auch noch gute alternativen?
 
Das Board ist wohl etwas "breiter" als Standard-ATX, also die Maße von vorne nach hinten im Gehäuse müssen im Zweifel größer sein.


Brauchst Du jetzt 4x 5,25Zoll oder 4x3,5 Zoll?


Das hier zB hätte bei beiden mehr als genug: BitFenix Shinobi XL schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNX-500-KKW1-RP) - PCGames

oder das hier http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/XPredator_Evil_Black_Edition/662628/?event=search das hat E-ATX und XL-ATX - vlt. ist das ja passend? Gibt es auch in anderen Designs
 
4x 5.25 Zoll, wahrscheinlich aber nur 3 davon. Bitfenix spricht mich nicht an aber das von Aerocool da bin ich auch grad drauf gestoßen durch einen Tipp von einem Freund. Das gefällt mir und ist auch günstiger als die anderen Tower. Werd ich mir mal genauer anschauen.


Hab mir das mal angeschaut und die Entscheidung wird wohl zwischen dem Coolermaster und dem Aerocool fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück