• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System

bentrop

NPC
Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

bin neu hier und hab da mal ne Frage.
Ich habe mir ein neues Notebook bestellt und wollte mir Arbeitsspeicher dazuholen.
Mein System wird Abwerk so sein:

- Windows 7 Ultimate 64bit
- Intel i7 3720 QM 4x2,6GHz
- Geforce GTX 670 1,5GB
- 2x4 GB DDR3 1333 (Samsung)
- HD2 SSD 2,5" 120GB SATA III Corsair Force 3
- Buffalo DriveStation 1 TB USB3
- NWL Wireless LAN Killer Wireless-N 1102 2x2 Wifi Module

Ich möchte da noch 2x8 GB zupacken da auch noch 2 Plätze frei sind , muss ich da auf was achten bzw hat es nachteile beim laden, weil es dann ja 2x4 GB und 2x8 GB oder wird das System damit klar kommen?

mfG Kristoffer
 
Du musst halt drauf achten, dass Du So-Dimm-RAM nimmst, also Bauform für Notebooks. Ansonsten ist es halt so, dass es im Einzelfall eher mal Probleme mit 4 Riegeln kommen kann, als wenn man zwei nimmt - aber auch das ist dann halt selten. Wenn das RAM sich aber miteinander vertägt, gibt es keinerlei Nachteile.

Meine Frage wäre aber, was so viel RAM nutzen soll. Machst Du irgendwas extrem RAM-intensives? Für SPiele reichen selbst nur 4GB völlig aus, 8GB sowieso, und falls es mal irgendwann in ferner Zukunft Spiele gibt, die von mehr als 8GB profitieren, wäre die Grafikleistung des Notebooks dafür sicher eh zu schwach.
 
Einen Direkten Grund hat es nicht warum ich so viel Speicher haben will um ehrlich zu sein.
Naja ich werd mal schaun auf jeden fall weiss ich jetzt bescheid :).
Und was meinst du wegen Grafikleistung?
Ich dachte die 670 is ne recht starke Karte :S
 
Die Karten in Notebooks sind deutlich schwächer als die Karten für PCs mit scheinbar gleichem Namen - da steht dann auch hinter der Zahl meist ein M für "Mobil" - für ein Notebook ist die 670m natürlich relativ stark, aber die ist nicht so stark wie eine zB GTX 560 oder die noch kommende GTX 660 für einen normalen PC.

Schwach ist die Karte aber nicht, vor allem eben wie gesagt für ein Notebook. Aber dass mehr als 8GB für ein Spiel irgendwas bringen wird, das ist noch nicht mal ansatzweise in Aussicht. Das heißt wenn es mal so weit ist, dass mehr als 8GB was bringen, vergehen sicher noch einige Jahre, und DANN ist diese Karte (aber auch eine "normale" Mittel/Oberklasse-Karte) halt mit Sicherheit nicht mehr gut genug für SO ein Spiele
 
Zurück