• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flaschenhals CPU? Neue CPU mit selben Sockel = genug Leistungszuwachs?

DeathlyEagle50

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

hier ein Klassiker:

Ich merke beim Livestreamen, dass ich Spiele, die ich ohne aktivierten Stream über OBS auf meistens maximalen Details spielen kann, dort die Grafikeinstellung durchaus regulieren muss, sobald ich den Stream anschalte.
Da das Encoden beim Streamen sehr CPU lastig ist, gehe ich davon aus, dass meine CPU aufgefrischt werden könnte (abgesehen davon, dass ich meine 8GB RAM auch verdoppeln muss, da ich dort bereits an Grenzen gestoßen bin).

Nun zu meiner eigentlichen Frage, lohnt es sich die (wahrscheinlich) kostengünstigere Variante zu fahren und in eine möglichst starke CPU mit meinem aktuellen Sockel 1150 zu investieren?
Oder ist der Leistungszuwachs nicht lohnenswert, so dass eher eine neues Mainboard besorgt werden sollte, um so die aktuellsten CPUs verwenden zu können und in diesem Segment eine neue CPU zu kaufen?

Mein aktuelles System:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 3,30 GHz
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: GA-H87-HD3 (Sockel 1150)
RAM: 8GB DDR3 RAM 1333 MHz
EDIT: Festplatten: SSD 240 GB und HDD 2 TB

Vielen Dank im Voraus

(Herbboy incoming in 3...2...1...) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige CPU, die VIELLEICHT mehr bringen könnte, weil der Grundtakt höher ist als beim Xeon, wäre ein i7-4790K. Denn der i7 hat halt schon im Standardtakt 4GHz. Aber ob sich das lohnt, und ob das wirklich hilft? Dass du an Leistung verlierst, wenn du den Stream aktivierst, ist halt einfach nur logisch. Wenn du ein Game mit Zb 50 FPS spielen kannst ohne Stream, wird es mit Stream immer bei der Leistung deutlich nachgeben. Und in etlichen Spielen ist der 4790K halt nur 1-2% schneller als der Xeon, so dass du mit dem 4790K ggf. gar keinen Unterschied merken wirst. Und die neueren Skylake-CPUs sind auch kaum schneller als die Haswells, d.h. selbst ein Sockelwechsel bringt ggf. rein gar nichts. Der Sockel 2011-3 wiederum könnte VIELLEICHT mehr bringen, weil schon die billigste CPU 6 Kerne hat und 12 Threads (Xeon und 4790K 4 Kerne und 8 Threads), ABER der Takt ist dafür beim 5820K geringer, so dass es am Ende vlt sogar schlechter laufen wird - und zudem sind die passenden Boards sauteuer, da zahlst du mindestens 190€ fürs Board und nochmal 390€ für die CPU.

Ich würde zuerst mal nur den RAM aufrüsten, am besten direkt 2x8GB DDR3-1600 neu (ca 65€ ), und dann weitersehen, und vor allem - falls das noch nicht der Fall ist: ne SSD nutzen für Windows UND die Spiele, die du streamen willst. Mittlerweile bekommst du 480-512GB schon für 110-130€, und das könnte mehr bringen als die CPU.


(Herbboy incoming in 3...2...1...) :-D
hast Glück, dass ich zufällig ausgerechnet gerade 2Min nach Deinem Posting nochmal kurz reinschaue, bevor ich erstmal off bin :-D ;)
 
Danke für die detailierte Antwort!

Die Idee mit der SSD ist gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Denn momentan ist Windows auf der SSD und der Großteil der Spiele, mangels Speicherplatz, auf der HDD. Dort also in eine weitere SSD für die Games zu investieren klingt sinnvoll, vor allem im Bezug auf deine Einschätzung zu der CPU Situation.
Als erstes wird der RAM ausgetauscht und erweitert.

hast Glück, dass ich zufällig ausgerechnet gerade 2Min nach Deinem Posting nochmal kurz reinschaue, bevor ich erstmal off bin
sm_B-D.gif
sm_;-%29.gif

Gibt es überhaupt einen Thread ohne eine Antwort von dir? ;)
 
Versprechen kann ich aber nicht, dass die SSD was bringt - aber es schadet auch nicht und bringt Dir bei vielen Games sicher auch bessere Ladezeiten.
 
Muss mich Herbboy (Wie meistens) anschließen :-D

Deine CPU ist kaum schwächer als mein i7 6700k. Und mehr Geld in eine CPU zu investieren und nachher dann auch nicht mehr Power zu haben macht wenig sinn.

DDR4 macht auch nur messbar nen unterschied aus.

Müsstest halt mal gucken was andere Streamer bei deinen spielen so mit na größeren CPU für frames erreichen. Dann könntest du dir sicher sein ob es sich lohnt oder nicht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich würde auch in Betracht ziehen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, eine GTX1060 zum Beispiel. OBS würde ich dementsprechend konfigurieren, den Nvidia Encoder "NvEnc" (wird auch von ShadowPlay genützt ) zu verwenden und die Arbeit so auf die GPU abzuwälzen...
 
Ich würde auch in Betracht ziehen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, eine GTX1060 zum Beispiel. OBS würde ich dementsprechend konfigurieren, den Nvidia Encoder "NvEnc" (wird auch von ShadowPlay genützt ) zu verwenden und die Arbeit so auf die GPU abzuwälzen...
naja, die 1060 ist aber nicht sehr viel schneller, die ist ja auf Level einer GTX 980, und die ist nur um die 15% schneller als eine R9 290. Oder macht vlt deren RAM einiges aus beim Streamen? ^^
 
Muss mich Herbboy (Wie meistens) anschließen :-D

Deine CPU ist kaum schwächer als mein i7 6700k. Und mehr Geld in eine CPU zu investieren und nachher dann auch nicht mehr Power zu haben macht wenig sinn.

DDR4 macht auch nur messbar nen unterschied aus.

Müsstest halt mal gucken was andere Streamer bei deinen spielen so mit na größeren CPU für frames erreichen. Dann könntest du dir sicher sein ob es sich lohnt oder nicht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
naja, die 1060 ist aber nicht sehr viel schneller, die ist ja auf Level einer GTX 980, und die ist nur um die 15% schneller als eine R9 290. Oder macht vlt deren RAM einiges aus beim Streamen? ^^

Das mit der Geschwindigkeit der GRafikkarte stimmt.
Aber ein Xeon, also acht Threads, sind ja schon vorhanden, an Prozessorleistung sollte es ja nicht mangeln.
Trotzdem ist die Belastung für den Prozessor natürlich hoch. Deshalb ja der Gedanke, das Enkodieren der GPU zu überlassen, die das viel schneller können.

Im Prinzip ist es ja möglich, zB Nvidias Shadowplay direkt mit Twitch zu verknüpfen. (Natürlich gibt es derzeit noch Einschränkungen, so werden Overlays nicht unterstützt und, so glaube ich,gerade mal eine
Zusatzquelle, wie eine Webcam, zugelassen.

Ansonsten würde ich zu einem FX-8350 raten, der eine sehr gute Streaming-CPU sein soll. :B

edit: Mit einer iGPU wäre es, per QuickSync, möglich gewesen, diese die Enkodierung zu überlassen... das ist nun ein kleiner Nachteil beim Xeon. :)

Ach ja, das NVENC-Perndant von AMD heißt "AMD VCE" (Video Coding Engine), OBS unterstützt das auch. Evtl. musst du auf einen speziellen VCE-Build zurückgreifen.
 
Im Prinzip ist es ja möglich, zB Nvidias Shadowplay direkt mit Twitch zu verknüpfen. (Natürlich gibt es derzeit noch Einschränkungen, so werden Overlays nicht unterstützt und, so glaube ich,gerade mal eine
Zusatzquelle, wie eine Webcam, zugelassen.
bei AMD gibt es ja auch so ws Shadowplay, bei Gaming Envolved, ich glaub das heißt GVR oder so - geht das damit nicht, dass man ebenso ressourcenschonend streamt?

Es kann halt auch ganz simpel sein, dass schon alles perfekt eingestellt ist, aber wenn man eben ein Game spielt, das ohne Stream mit 50 FPS läuft, dann hat man mit Stream nun mal vlt nur noch 35 FPS...

edit: Mit einer iGPU wäre es, per QuickSync, möglich gewesen, diese die Enkodierung zu überlassen... das ist nun ein kleiner Nachteil beim Xeon. :)

Ach ja, das NVENC-Perndant von AMD heißt "AMD VCE" (Video Coding Engine), OBS unterstützt das auch. Evtl. musst du auf einen speziellen VCE-Build zurückgreifen.[/QUOTE]
 
Müsste man in Erfahrung bringen. Aber die GPU den Löwenanteil der Arbeit stemmen zu lassen, wäre sicher gut.

Es könnte aber aber genauso möglich sein, dass wirklich alles optimal eingestellt ist, aber die Uploadrate des Internettarifs einfach zu niedrig für die
gewünschte Qualitätseinstellung ist. Die Hardware kennen wir ja, bloß die Bandbreite nicht. :)

edit: Hier wäre mal eine deutsche Anleitung zu OBS und VCE, die Musik im Hintergrund ist etwas laut, aber es gibt bestimmt auch bessere Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke schonmal!
Ich werde mich mal nach'm Urlaub mit dem AMD VCE beschäftigen und ggf. über die Wirksamkeit berichterstatten. Eine Entlastung der CPU durch die GPU trotz AMD Graka wäre natürlich eine feine (und günstige) Sache :)
Im Übrigen werde ich so oder so den RAM erweitern bzw. austauschen, vielleicht bringt das ja auch schon Änderungen mit sich.

Meine Uploadgeschwindigkeit liegt übrigens bei 12 Mbit/s, an der kann es also nicht liegen ;)
 
Meine Uploadgeschwindigkeit liegt übrigens bei 12 Mbit/s, an der kann es also nicht liegen ;)
das hängt davon ab, wie komprimiert die Daten sind. 12mbit sind halt trotzdem nur ca 1 MB/s. Du kannst das aber auch ruhig mal testen: vlt. in "schlechterer" Qualität senden, obwohl du in hoher spielst. Macht das einen Unterschied bei der Performance?
 
Bei meinen momanten Einstellungen brauche ich circa 2-2.5 mbit, von daher bin ich da völlig ausreichend mit Ressourcen versorgt.
Ich werde mich also softwaremäßig zunächst mit dem AMD VCE Thema beschäftigen und die RAM + SSD Kombi ausprobieren :)
 
Zurück