• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System

Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Weile hier gelesen habe, habe ich mich jetzt endlich angemeldet.
Mein Name ist Michael und ich studiere Maschinenbau.
Ich brauche einen neuen Rechner, den ich sowohl zum Spielen, überwiegend aber zum Arbeiten mit CAD- und FEM-Software nutzen möchte.
Das Budget für das ganze liegt so bei ca. 1000€.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht:

Mainboard: Asus P5N72 Premium
CPU: Core2Duo E7300
RAM: DDR2 4096MB mit 1066MHz (Welcher Hersteller ist empfehlenswert?)
Netzteil: bequiet! 600 Watt (oder reichen auch 500?)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB
Grafikkarte: Was kann man da für um die 200€ empfehlen? Eigentlich hätte ich gerne eine nVidia passend zum Chip auf dem Mainboard, oder doch besser ein Board mit Intel Chip? Hat man Vorteile wenn der Chip auf dem Board vom Hersteller der GPU ist bzw. Nachteile wenn dies nicht der Fall ist?
DVD-Brenner: auf was muss man da achten?
CPU-Kühler: sollte leise sein, übertakten werde ich vermutlich sowieso nicht

Fehlt noch was wichtiges?
Welchen 22" TFT im Bereich von 200-250€ könnt ihr empfehlen? Der Monitor wäre dann aber nicht im Budget für den Rechner enthalten.

Wie ihr seht Fragen über Fragen, ist leider schon recht lange her, dass ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe, trotzdem schon mal danke im vorraus für die Antworten.

Gruß Michael
 
Nurmal sone Frage: Wieso ein 200€uro-Mainboard, wenn eines für 100-150 reichen würde, und dann bei der CPU extrem sparen? Die zwei Komponenten passen überhaubt nicht zusammen. Ich würde eher ein Asus P5Q PRO für 107€uronen nehmen und stattdessen das gewonnene Geld in nen e8500 investieren. Vorteile bringt ein nForce nicht in Bezug auf die Graka. Eine Graka läuft idR überall gleichschnell, sofern die CPU entsprechend stark ist.
Als Graka selbst würde ich ne hd4870 von Club 3D bzw Saphire empfehlen.

PS: 800er-RAM reicht aus
 
Burner1234 am 20.09.2008 19:39 schrieb:
CPU: Core2Duo E7300
bin nicht sicher, aber der e7200 is kaum schlechter, aber viel billiger (20€). weiß nicht, ob der 73er sich lohnt.

oder direkt ne bessere CPU und dafür ein preiswerteres board.


RAM: DDR2 4096MB mit 1066MHz (Welcher Hersteller ist empfehlenswert?)
nimm DDR2-800 oder 1000. der aufpreis für 1066 lohnt sich rein gar nicht.


Netzteil: bequiet! 600 Watt (oder reichen auch 500?)
hängt davon ab, welche graka du nimmst.


Grafikkarte: Was kann man da für um die 200€ empfehlen? Eigentlich hätte ich gerne eine nVidia passend zum Chip auf dem Mainboard, oder doch besser ein Board mit Intel Chip? Hat man Vorteile wenn der Chip auf dem Board vom Hersteller der GPU ist bzw. Nachteile wenn dies nicht der Fall ist?
es spielt überhaupt keine rolle, von wem der grakachip und der boardchipsatz sind. ledigliglich, wenn du mal ZWEI grafikkarte bertriben willst, muss es für ATI-karten (crossfire) ein intel-chipsatz sein und für Nvidia-karte (SLI) einer von nvidia.

ne ATI 4870 ist sicher ne gute wahl, oder auch ne 4850 mit nem leisen kühler.

weiß aber nicht, wie gut/schlecht "gamer"-karten für CAD&co sind.


DVD-Brenner: auf was muss man da achten?
an sich auf gar nix, die so total ausgereift. nimm irgendeinen samsung oder liteon oder so für 25-30€, das reicht völlig. und natürlich nen SATA-brenner nehmen.


CPU-Kühler: sollte leise sein, übertakten werde ich vermutlich sowieso nicht
kannst im grunde jeden von zB scythe nehmen, da reicht auch einer für 20-25€, muss nicht direkt das topmodell sein.
 
Für CAD sollte eine 4870 eigentlich ordentlich ausreichen. Wenn nicht, kann man bestimmt das Bios von einer FireGL draufflashen ;)
 
SuicideVampire am 20.09.2008 20:13 schrieb:
Für CAD sollte eine 4870 eigentlich ordentlich ausreichen. Wenn nicht, kann man bestimmt das Bios von einer FireGL draufflashen ;)

leistungsmäßig reicht die natürlich locker, sonst könnte man CAD ja erst seit 1-2 jahren benutzen :-D ;) die frage is - wenn überhaupt - nur: gibt es probleme mit treibern&co?
 
Herbboy am 20.09.2008 20:20 schrieb:
SuicideVampire am 20.09.2008 20:13 schrieb:
Für CAD sollte eine 4870 eigentlich ordentlich ausreichen. Wenn nicht, kann man bestimmt das Bios von einer FireGL draufflashen ;)

leistungsmäßig reicht die natürlich locker, sonst könnte man CAD ja erst seit 1-2 jahren benutzen :-D ;) die frage is - wenn überhaupt - nur: gibt es probleme mit treibern&co?

Das meint ihr jetzt nicht ernst!!!
aber vielleicht funktioniert es ja umgekehrt, das Bios einer 4870 auf eine Fire GL geflasht und dass du dann Probleme mit den Treibern bekommst, kann ich mir vorstellen.
Die haben da sicher keinen Mainstreamchip drauf gepappt und auf einen coretakt von 750Mhz sind die sicher nicht ausgelegt.
Vielleicht sollte man sich mal eine Quadro FX ansehen.

Ansich sind 1000 Euro eine ganze Menge, damit kann man ganz schön was anfangen, wie sieht es denn da mit Betriebssystem und Cad Software aus, ist das vorhanden oder muss das auch noch vom Budget abgezogen werden?
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Wenn es keinen Unterschied macht von wem die Chips auf Mainboard und GraKa sind, dann finde ich das P5Q eine echt gute Alternative.
Bisher wurden nur zwei ATI-Karten genannt sind diese im Moment so viel besser als nVidia Karten?
Mit RAM und Prozessor habe ich allerdings noch ein paar kleine Probleme.
Ich habe gehört, dass der Takt des RAM bei Intel Prozessoren ein ganzzahliges Vielfaches des FSB des Prozessors sein soll, deshalb habe ich einen Prozessor sowie RAM mit 1066MHz ausgewählt. Die schnelleren Prozessoren haben alle 1333MHz und da bekomme ich mit DDR2 kein ganzzahliges Vielfaches hin, außer mit 667MHz. Oder ist das ganze Schwachsinn?
Software muss nicht bei den 1000€ eingerechnet werden, ich bin aber auch nicht böse, wenn es am Ende weniger Geld ist, das ich ausgeben muss :)
Wäre echt cool, wenn mir jemand von euch auch einen Tipp bezüglich eines Monitors geben könnte!

Gruß Michael

P.S.: Der Hinweiß auf CAD und FEM bezog sich nicht auf die GraKa sondern eher auf die Rechenleistung.
 
Burner1234 am 21.09.2008 22:12 schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Wenn es keinen Unterschied macht von wem die Chips auf Mainboard und GraKa sind, dann finde ich das P5Q eine echt gute Alternative.
Bisher wurden nur zwei ATI-Karten genannt sind diese im Moment so viel besser als nVidia Karten?
Mit RAM und Prozessor habe ich allerdings noch ein paar kleine Probleme.
Ich habe gehört, dass der Takt des RAM bei Intel Prozessoren ein ganzzahliges Vielfaches des FSB des Prozessors sein soll, deshalb habe ich einen Prozessor sowie RAM mit 1066MHz ausgewählt. Die schnelleren Prozessoren haben alle 1333MHz und da bekomme ich mit DDR2 kein ganzzahliges Vielfaches hin, außer mit 667MHz. Oder ist das ganze Schwachsinn?
Software muss nicht bei den 1000€ eingerechnet werden, ich bin aber auch nicht böse, wenn es am Ende weniger Geld ist, das ich ausgeben muss :)
Wäre echt cool, wenn mir jemand von euch auch einen Tipp bezüglich eines Monitors geben könnte!

Gruß Michael

P.S.: Der Hinweiß auf CAD und FEM bezog sich nicht auf die GraKa sondern eher auf die Rechenleistung.


Das mit dem Fsb und Speichertakt ist ansich keine grosse Sache, in den meisten Fällen schafft das Mainboard automatisch eine vernünftige Konfiguration, ohne, dass du ins Bios überhaupt reinschauen musst.
Bei Asus ist die EPU sowieso die ganze Zeit damit beschäftigt, das System effektiv arbeiten zu lassen. Was sein könnte, wäre, dass schneller Speicher nicht erkannt wird, dann muss man im Bios halt etwas nachhelfen, was aber eigentlich nicht so schlimm ist, denn durch ein absinken des Speichertakts sinkt auch die Latenz, was in der Zugriffszeit in etwa aufs gleiche raus kommt.

Bei Intel ist der FSB eigentlich entweder 200,266,333oder400, was dann quadpumped; 800,1066,1333oder1600 MHZ ergibt.
Allerdings hast du auch die Möglichkeit den FSB zu übertakten.

Wie gesagt, eine Chipsatz Grafik Kombination zahlt sich dann aus, wenn du ein SLI oder Crossfiresystem anstrebst, ansonsten wüsste ich in deinem Fall nicht, was an einer Nvidia Quadra FX auszusetzen wäre.
 
So ich habe mich jetzt noch mal hingesetzt und alles neu zusammengestellt.

Mainboard: Asus P5Q Pro 107,-€
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 152,-€
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 48,--€ (kann man Speicher dieser Firma kaufen? Ist zumindest bei den Topsellern bei alternate.de dabei)
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W 109,-€
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB 103,90€
DVD-Brenner: Asus DRW-2014L1T 36,90€
GraKa: Asus ENGTX260/HTDP 249,-€

Macht zusammen: 805,80€

Dazu möchte ich mir noch den Monitor kaufen: Asus MK221H 269€.

Alle Preise sind von www.alternate.de
Ist das noch was auszusetzen, kann man noch was verbessern?

Gruß Michael
 
A-Data ist ok, ein 550 Watt Netzteil sollte reichen, da kannst du evtl auch noch ein wenig sparen. Und beim DVD-Brenner würde ich eher zu Samsung oder LG greifen, bei der Grafikkarte zu einer HD 4870, kostet 30-40€ weniger und leistet das selbe.
Ansonsten alles :top:
 
Monitor würdei ch dir für 290 etwa den Samsung Syncmaster 245B empfehlen. Der hat 24Zoll Full HD auflösung und sehr gute Bildqualität. besitze selber einen.
Warum keien 22Zoll? weil 22 zoll die selbe auflösung haben wie 20 Zoll, die pixel aber größer sind, deshalb sieht es nicht so toll aus, wie wenn du 24er nimmst, der minimal größer, dafür aber viel höhere auflösung hat.

Brenner würde ich auch einen LG empfehlen.

Netzteil bin ich eher ein Fan von Enermax, aber das ist geschmackssache. Leistung sollte ausreichen...
 
Zurück