Burner1234
NPC
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon eine Weile hier gelesen habe, habe ich mich jetzt endlich angemeldet.
Mein Name ist Michael und ich studiere Maschinenbau.
Ich brauche einen neuen Rechner, den ich sowohl zum Spielen, überwiegend aber zum Arbeiten mit CAD- und FEM-Software nutzen möchte.
Das Budget für das ganze liegt so bei ca. 1000€.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht:
Mainboard: Asus P5N72 Premium
CPU: Core2Duo E7300
RAM: DDR2 4096MB mit 1066MHz (Welcher Hersteller ist empfehlenswert?)
Netzteil: bequiet! 600 Watt (oder reichen auch 500?)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB
Grafikkarte: Was kann man da für um die 200€ empfehlen? Eigentlich hätte ich gerne eine nVidia passend zum Chip auf dem Mainboard, oder doch besser ein Board mit Intel Chip? Hat man Vorteile wenn der Chip auf dem Board vom Hersteller der GPU ist bzw. Nachteile wenn dies nicht der Fall ist?
DVD-Brenner: auf was muss man da achten?
CPU-Kühler: sollte leise sein, übertakten werde ich vermutlich sowieso nicht
Fehlt noch was wichtiges?
Welchen 22" TFT im Bereich von 200-250€ könnt ihr empfehlen? Der Monitor wäre dann aber nicht im Budget für den Rechner enthalten.
Wie ihr seht Fragen über Fragen, ist leider schon recht lange her, dass ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe, trotzdem schon mal danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Michael
nachdem ich hier nun schon eine Weile hier gelesen habe, habe ich mich jetzt endlich angemeldet.
Mein Name ist Michael und ich studiere Maschinenbau.
Ich brauche einen neuen Rechner, den ich sowohl zum Spielen, überwiegend aber zum Arbeiten mit CAD- und FEM-Software nutzen möchte.
Das Budget für das ganze liegt so bei ca. 1000€.
Bisher habe ich mir folgendes ausgesucht:
Mainboard: Asus P5N72 Premium
CPU: Core2Duo E7300
RAM: DDR2 4096MB mit 1066MHz (Welcher Hersteller ist empfehlenswert?)
Netzteil: bequiet! 600 Watt (oder reichen auch 500?)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB
Grafikkarte: Was kann man da für um die 200€ empfehlen? Eigentlich hätte ich gerne eine nVidia passend zum Chip auf dem Mainboard, oder doch besser ein Board mit Intel Chip? Hat man Vorteile wenn der Chip auf dem Board vom Hersteller der GPU ist bzw. Nachteile wenn dies nicht der Fall ist?
DVD-Brenner: auf was muss man da achten?
CPU-Kühler: sollte leise sein, übertakten werde ich vermutlich sowieso nicht
Fehlt noch was wichtiges?
Welchen 22" TFT im Bereich von 200-250€ könnt ihr empfehlen? Der Monitor wäre dann aber nicht im Budget für den Rechner enthalten.
Wie ihr seht Fragen über Fragen, ist leider schon recht lange her, dass ich mich das letzte mal mit Hardware beschäftigt habe, trotzdem schon mal danke im vorraus für die Antworten.
Gruß Michael