• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NEUES SYSTEM

rxamax

Anfänger/in
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Mein jetziges System ist schon ein wenig in die Jahre gekommen:
AMD 3000+ So. 754
512mb DDR1
ATI 9600pro 128mb
Elitegroup Mainboard
was ich schon habe/behalten möchte
be quiet dark power pro 530watt
chieftec mesh tower

Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Core 2 Duo E8400, den Core 2 Quad 6600 oder auf nen Quad Penryn warten soll. Oder ganz anders vielleicht doch einen Phenom? Arbeitsspeicher sollte ein 2*1gigayte RAM von Corsair (mit DHX) sein. Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen der HD3870 und der HD3850. Leistungsunterschied ist ja nicht so groß. Beim Mainboard hab ich im Moment keine Ahnung. Sollte nur nicht zu teuer sein 100€ + - 20€ (kann auch ein bisl mehr sein). Wollte mich eventuell ein bisschen ans übertakten ranwagen.

Hab mit meinem jetztigen System World in Conflict spielen können auf nem 20" Monitor. Meine Ansprüche an die Grafik sind dementsprechend gesunken. Ich wollte mit auch im nächsten Jahr nicht gleich wieder einen neuen PC zulegen. Dieser sollte also auch schon ein bisschen länger halten. :-D

Vielleicht habt ihr ja mit den ein oder anderen Komponeten schon Erfahrungen gemacht und könnt mir diese empfehlen

Hoffe auf viele Antworten und wünsche einen schönen Abend. :-D
 
rxamax am 13.01.2008 20:26 schrieb:
Mein jetziges System ist schon ein wenig in die Jahre gekommen:
AMD 3000+ So. 754
512mb DDR1
ATI 9600pro 128mb
Elitegroup Mainboard
was ich schon habe/behalten möchte
be quiet dark power pro 530watt
chieftec mesh tower

Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den Core 2 Duo E8400, den Core 2 Quad 6600 oder auf nen Quad Penryn warten soll. Oder ganz anders vielleicht doch einen Phenom? Arbeitsspeicher sollte ein 2*1gigayte RAM von Corsair (mit DHX) sein. Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen der HD3870 und der HD3850. Leistungsunterschied ist ja nicht so groß. Beim Mainboard hab ich im Moment keine Ahnung. Sollte nur nicht zu teuer sein 100€ + - 20€ (kann auch ein bisl mehr sein). Wollte mich eventuell ein bisschen ans übertakten ranwagen.

Hab mit meinem jetztigen System World in Conflict spielen können auf nem 20" Monitor. Meine Ansprüche an die Grafik sind dementsprechend gesunken. Ich wollte mit auch im nächsten Jahr nicht gleich wieder einen neuen PC zulegen. Dieser sollte also auch schon ein bisschen länger halten. :-D

Vielleicht habt ihr ja mit den ein oder anderen Komponeten schon Erfahrungen gemacht und könnt mir diese empfehlen

Hoffe auf viele Antworten und wünsche einen schönen Abend. :-D

als board kann ich dir das Gigabyte P35-DS3 empfehlen , lässt sich sehr gut übertakten und kostet ca 90€

beim prozessor , würde ich dir zu einem Q6600 raten wenn du gleich kaufen willst , kannst noch ein bis zwei monate warten dann nimm einen penryn quad .

bei der grafikkarte auf jeden fall eine 3870 , oder wenns ein bischen teurer sein darf eine 8800GT.
 
mastermaisi777 am 13.01.2008 20:54 schrieb:
beim prozessor , würde ich dir zu einem Q6600 raten wenn du gleich kaufen willst , kannst noch ein bis zwei monate warten dann nimm einen penryn quad .

bei der grafikkarte auf jeden fall eine 3870 , oder wenns ein bischen teurer sein darf eine 8800GT.
Wenn schon Quad dann würd ich ne 8800GTS-512MB empfehlen. Oder Besser noch, auf die neuen nVidia Karten warten. Beim Prozi würd ich auch Sagen; entweder den Q6600 (G0 Stepping) oder einen der Neuen Quad´s.

gruß @lex
 
apocalypt0 am 13.01.2008 20:57 schrieb:
mastermaisi777 am 13.01.2008 20:54 schrieb:
beim prozessor , würde ich dir zu einem Q6600 raten wenn du gleich kaufen willst , kannst noch ein bis zwei monate warten dann nimm einen penryn quad .

bei der grafikkarte auf jeden fall eine 3870 , oder wenns ein bischen teurer sein darf eine 8800GT.
Wenn schon Quad dann würd ich ne 8800GTS-512MB empfehlen. Oder Besser noch, auf die neuen nVidia Karten warten. Beim Prozi würd ich auch Sagen; entweder den Q6600 (G0 Stepping) oder einen der Neuen Quad´s.

gruß @lex

Wenn Du nur zocken willst, würde ich einen E6750 empfehlen. Einen Phenom würde ich nur nehmen, wenn Du einen Quad für weniger als 200€ haben willst.
Als Graka wie gesagt eine 3870 oder 8800 GT wenn Du es Dir leisten kannst.
Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall das Gigabyte nehmen.
 
SuicideVampire am 13.01.2008 22:02 schrieb:
apocalypt0 am 13.01.2008 20:57 schrieb:
mastermaisi777 am 13.01.2008 20:54 schrieb:
beim prozessor , würde ich dir zu einem Q6600 raten wenn du gleich kaufen willst , kannst noch ein bis zwei monate warten dann nimm einen penryn quad .

bei der grafikkarte auf jeden fall eine 3870 , oder wenns ein bischen teurer sein darf eine 8800GT.
Wenn schon Quad dann würd ich ne 8800GTS-512MB empfehlen. Oder Besser noch, auf die neuen nVidia Karten warten. Beim Prozi würd ich auch Sagen; entweder den Q6600 (G0 Stepping) oder einen der Neuen Quad´s.

gruß @lex

Wenn Du nur zocken willst, würde ich einen E6750 empfehlen. Einen Phenom würde ich nur nehmen, wenn Du einen Quad für weniger als 200€ haben willst.
Als Graka wie gesagt eine 3870 oder 8800 GT wenn Du es Dir leisten kannst.
Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall das Gigabyte nehmen.
Bin eher Gelegenheitsspieler und manchmal auch eine Lanparty. Also lieber nen neuen Penryn Dual Core oder nen "alten" Quad Core?
 
rxamax am 13.01.2008 22:39 schrieb:
SuicideVampire am 13.01.2008 22:02 schrieb:
apocalypt0 am 13.01.2008 20:57 schrieb:
mastermaisi777 am 13.01.2008 20:54 schrieb:
beim prozessor , würde ich dir zu einem Q6600 raten wenn du gleich kaufen willst , kannst noch ein bis zwei monate warten dann nimm einen penryn quad .

bei der grafikkarte auf jeden fall eine 3870 , oder wenns ein bischen teurer sein darf eine 8800GT.
Wenn schon Quad dann würd ich ne 8800GTS-512MB empfehlen. Oder Besser noch, auf die neuen nVidia Karten warten. Beim Prozi würd ich auch Sagen; entweder den Q6600 (G0 Stepping) oder einen der Neuen Quad´s.

gruß @lex

Wenn Du nur zocken willst, würde ich einen E6750 empfehlen. Einen Phenom würde ich nur nehmen, wenn Du einen Quad für weniger als 200€ haben willst.
Als Graka wie gesagt eine 3870 oder 8800 GT wenn Du es Dir leisten kannst.
Beim Mainboard würde ich auf jeden Fall das Gigabyte nehmen.
Bin eher Gelegenheitsspieler und manchmal auch eine Lanparty. Also lieber nen neuen Penryn Dual Core oder nen "alten" Quad Core?

Was willst Du denn sonst so mit dem Teil machen? Wenn Du viel Bild- und/oder Videobearbeitung machst, lohnt sich auf jeden Fall ein Quad.
 
Du hast schon recht aber ist ein Quad Core Prozessor nicht zukunfstsicherer?
Hab in einem anderen Thread gelesen das die Dual Core Penryn diese Woche rauskommen. Dann wird es wohl ein Penryn werden.
 
rxamax am 13.01.2008 23:06 schrieb:
Du hast schon recht aber ist ein Quad Core Prozessor nicht zukunfstsicherer?
Hab in einem anderen Thread gelesen das die Dual Core Penryn diese Woche rauskommen. Dann wird es wohl ein Penryn werden.

Das kann sein, aber es weiß keiner, wieviele Spiele in den nächsten Jahren signifikant von einem Quadcore profitieren.

Edit: Was nutzt Du denn noch so für Anwendungen? Meine bessere Hälfte wird sich zB dieses Jahr einen Quad holen, Photoshop ist schon Quadcore-optimiert :)
 
Da Du im ersten Post meintest das der Rechner länger halten soll nimm auf jeden Fall einen Quad. Damit kannst Du nix falsch machen und die Quad-Unterstützung wird sicher schnell stark ansteigen
 
Benutzt wird der Rechner zum spielen und Word 2007. Eventuell mal ein kleinen Film bearbeiten oder ein Bild, das aber eher weniger. :-D

Jetzt ist die Frage, ob ein AMD Phenom, einen Intel Core 2 Quad oder einen Penryn. So viel schlechter ist der Phenom auch nicht und er ist dazu noch billiger. Aber wenn ich mir die News auf PCGH.de lese dann ist der neue Penryn schon sehr atraktiv. :-D
 
rxamax am 14.01.2008 14:26 schrieb:
Benutzt wird der Rechner zum spielen und Word 2007. Eventuell mal ein kleinen Film bearbeiten oder ein Bild, das aber eher weniger. :-D

Jetzt ist die Frage, ob ein AMD Phenom, einen Intel Core 2 Quad oder einen Penryn. So viel schlechter ist der Phenom auch nicht und er ist dazu noch billiger. Aber wenn ich mir die News auf PCGH.de lese dann ist der neue Penryn schon sehr atraktiv. :-D

Wenn Du das Geld hast, dann einen Penryn. Wenn es unter 200€ kosten soll, einen Phenom.
 
Zurück