• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System zu Weihnachten - HILFE !

ge1l

NPC
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen Guten Abend
Dies ist zwar mein erster Thread/Comment in diesem Forum, aber weitere werden folgen, hoffe ich.

Ich habe mich seit ca. 1 1/2 Jahren nur sehr sporadisch (hoffe es ist richtig geschrieben) mit dem Thema Hardware & neue Hardware auseinander gesetzt. Daher fehlt mir zur Zeit einiges an neuem Basiswissen, seien es Grafikkarten, Hersteller, Mainboards usw.
Habe nun, wie der Threadname schon sagt, vor, mir zu Weihnachten bzw. kurz danach ein neues System zusammenzustellen. Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin, versuche ich natürlich mit dem Preis so gering wie möglich zu bleiben. Habe mir in etwa folgendes System vorgestellt:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, G0 Stepping
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series
Grafikkarte: Nvidia der 8er Reihe (gedacht war eine GPU des Herstellers XFX)
Netzteil: BQT E5-650W Straight Power
Festplatte: min. 250GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9



Nun zu meinen Fragen:

Der Zalman CPU-Kühler war gedacht, da ich den Q6600 min. mit einem Takt von 3GHz rennen lassen möchte. Gibt es eine günstigere/bessere Kühleralternative? Wie schaut das mit den Kühlern im "Verbau" mit den P35 Mainboards aus (Platzprobleme o.ä.).

Welcher Chipsatz ist für mich am geeignetsten (auch zum OC'en)? Könnt ihr mir ein besseres/günstigeres Mainboard mit ähnlicher Leistung empfehlen? Wie schon gesagt habe ich vor den Q6600 auf min. 3GHz Takt laufen zu lassen. Gerne auch mehr (daher auch das "min." ) . Das Mainboard sollte also dementsprechend auch OC-freundlich sein .

Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob sich bei den aktuellen Speicherpreisen nicht sogar 4GB rentieren, obwohl es ja immernoch Probleme mit den 32Bit, bzw. 64Bit Versionen geben soll (Speichererkennung etc.). Denke das der GeIL Black Dragon Series schon sehr gut zum OC'en geeignet ist. Habe dennoch überlegt, ob ich lieber zum ebenfalls guten Speicher von A-Data greifen soll. Was meint ihr ?

Tja, bei der Grafikkarte bin ich mir so ziemlich am unschlüssigsten, da ich keine Ahnung habe, wie sich zur Zeit die Marktpreise entwickeln. Lohnt es sich eher zu einer 8600'er zu greifen und dann eine Grafikkarte der 9'er Reihe zu kaufen? Bin ich mit dem System und einer 8800'er GPU für laufende, sowie kommende Spiele gut gerüstet (mit maximalen Details Spielbar)?

Was sagt ihr zu meiner Wahl des Netzteils? Reicht das Netzteil für die geplanten Komponenten? Ich denke von nichts, kommt nichts. Ich denke es ist sinnvoll, das geplante System mit mindestens einem 500W Netzteil laufen zu lassen. Reserven schaden nicht denke ich .

Günstige Festplatte ist geplant, die dennoch eine gute Leistung bringt und möglichst Geräuscharm arbeitet. Was haltet ihr von einer Samsung oder WD HDD?

Gehäuse mit besserer Kühlleistung in der Preisklasse? Ich würde auch auf maximal 100 EUR eingehen.



Habt ihr bessere Ideen? Haltet ihr mehr von anderen Geräten oder einer anderen Zusammenstellung? Wie schaut das mit der Harmonie der Komponenten aus?

Ich freue mich sehr auf eure Comments und eure Hilfe
Vielen Dank dafür schon einmal im Vorraus...


Liebe Grüße
 
ge1l am 26.11.2007 00:06 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia der 8er Reihe (gedacht war eine GPU des Herstellers XFX)
ist XFX nicht bekannt für die Lautheit :confused:
(übertaktet = krachende Lüfter?)

würde Dir eine 8800GT empfehlen, DENN es sind ja schon wilde Gerüchte über die 9er Reihe im Umlauf....und da bei der 8er, und auch glaub ich bei den anderen Reihen, zuerst die "Beste" rauskam, müsste nach Zeitplan die neue super9er im Weihnachtsmann Routenberechner stecken ;)
 
SCUX am 26.11.2007 00:37 schrieb:
ge1l am 26.11.2007 00:06 schrieb:
Grafikkarte: Nvidia der 8er Reihe (gedacht war eine GPU des Herstellers XFX)
ist XFX nicht bekannt für die Lautheit :confused:
(übertaktet = krachende Lüfter?)

würde Dir eine 8800GT empfehlen, DENN es sind ja schon wilde Gerüchte über die 9er Reihe im Umlauf....und da bei der 8er, und auch glaub ich bei den anderen Reihen, zuerst die "Beste" rauskam, müsste nach Zeitplan die neue super9er im Weihnachtsmann Routenberechner stecken ;)

Danke für deine Antwort. Was sagst du zu allem anderen?

PS: Ja, sollen ziemlich laut sein. Habe schon eine gefunden, die mich sehr interessiert: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234887

Mir wurde gesagt die Gainward Grafikkarten haben leise Lüfter, gutes OC-Potenzial und eine gute Standardleistung. Meint ihr, die Grafikkarte wird mit dem geplanten System ausgereizt?

Grüße :)
 
ge1l am 26.11.2007 00:55 schrieb:
Danke für deine Antwort. Was sagst du zu allem anderen?
dazu sage ich "push" morgen früh nochmal dein Thema, hier schleichen dutzende von TechnikFreaks rum die sich x_mal besser auskennen wie ich :)
ich würde Dir, WENN du dich nicht gut mit der Hardwre auskennen würdest, eh einen Komplettrechner empfehlen ;)
zb sowas http://www.ultraforce.de/index.php/cat/c50_Intel-Quad-Core.html/XTCsid/c70743e867a883bbb8dec2da1a7949f7
oder sowas http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-onesystem-core-2-extreme-c-128_206.html :]
 
SCUX am 26.11.2007 01:06 schrieb:
dazu sage ich "push" morgen früh nochmal dein Thema, hier schleichen dutzende von TechnikFreaks rum die sich x_mal besser auskennen wie ich :)
na dann mach ich das mal hiermit *hiermit*
 
du bist knapp bei kasse und willst ein system aufbauen, was super zum oc-en geeignet ist?......irgendwie passt das nicht zusammen, aber vieleicht ist ja dein knapp bei kasse doch etwas meht geld als bei mir^^

damit dies nicht uweiter breit getreten wird würde ich dir mal empfehlen in den kaufberatungsthreat von prozessoren bzw. grakas zu gehen, da dort schon ähnliche anfragen gestellt wurden und auch ausführlich beantwortet..
die preise sind dort alle für ca. 600€ ausgelegt und sind auch so gut wie dein zusammengestelltes system...also schau da mal nach

nun noch ne meinung zu deinem system.......hört sich soweit gans gut an, nur solltest du ev mal überlegen, ob du nicht nen preisäquivalenten dualcore nehmen solltest.....weiß ja nicht was du mit dem rechner anstellen willst......als graka würde ich dir auf jeden die 8800gt nahe legen...musste ma sehen ob du eine findest, oder du wartest noch bis die neue 8800gts raus kommt...
das netzteil reicht für deine angestebten ziele völlig aus.....

also wie gesagt man kann heutzutage vür 600€ einen sehr guten rechner zusammenbauen, dessen leistung auf jeden fall ausreichen sollten und nen dualcore kann man egenfalls klasse übertackten...

noch zum thema cpu-kühler:
da haste dir nen schönen ausgesucht.....sieht klasse aus und hat ne super kühlleistung, nur ist der allerdings im ungedrosselten zustand recht laut....entweder du drosselst den manuell, oder musst mal sehen wie das das mobo schafft, da ja die p35 board ne sehr gute lüftersteuerung haben.....vieleicht störds dich ja auch nicht

ich hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben
 
ge1l am 26.11.2007 00:06 schrieb:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, G0 Stepping
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Mainboard: GigaByte P35-DS4
Speicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Black Dragon Series
Grafikkarte: Nvidia der 8er Reihe (gedacht war eine GPU des Herstellers XFX)
Netzteil: BQT E5-650W Straight Power
Festplatte: min. 250GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Warum unbedingt ein DS4 - Board? Ein GigaByte P35-DS3 reicht doch, oder hat das DS4 irgendwelche unverzichtbare Vorzüge?
SLI ist keiner, lieber irgendwann ne neue schnellere Karte als ne zweite.

Das Netztel ist preislich und Leistungsmäßig immens überdimensioniert (wenn auch klasse ich hab's aus diversen Gründen selber).
Für dieses System reicht sogar das 430Watt von BeQUiet locker.

Super Speicher, günstig und zum übertakten gut geeignet:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=237553

Die Zusammenstellung ist rational gesehen ziemlich daneben, wenn's aber unbedingt und durchgehend teure "Protz-Teile" ohne Mehrleistung sein müssen dann passt's ^^ (nicht böse gemeint)
 
Warum unbedingt ein DS4 - Board? Ein GigaByte P35-DS3 reicht doch, oder hat das DS4 irgendwelche unverzichtbare Vorzüge?
SLI ist keiner, lieber irgendwann ne neue schnellere Karte als ne zweite.

Das DS4 bietet neben 8, statt 4 USB-Plätzen (DS3) 2 weitere digitale Audioausgänge, sowie eine ausgereifte und bessere Soundtechnik als das DS3. Die USB Plätze werden dringend benötigt und ich habe nicht wirklich Lust wieder mit einem USB-Hub o.ä. rumzuhantieren ;)



So... habe mich nun mal mit 5 Zigaretten bewaffnet und mich an die Arbeit gemacht mal eine Liste zu erstellen.

Habe mich jetzt aus meinen gesammelten Hilfestellungen von euch und auch anderen Foren die folgenden Komponenten herausgesucht:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Stepping G0) 239,-
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit 120,-
Mainboard: GigaByte P35-DS4 144,-
Grafikkarte: GigaByte GF8800GT NX88T 259,-
Festplatten: 2x Samsung HD252KJ (250GB, SpinPoint T166) 59,-
Netzteil: BQT E5-650W Straight Power 116,-
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz) 45,-
Laufwerke: Pioneer DVR-212BK (35,-) + Asus DVD-E818A3T (18,-) 54,-
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9700 LED (Vollkupfer) 44,-
Gehäuselüfter: 1x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14B - 120x25mm blue 24,-

So kommt man insgesammt auf ca. 1104,- EUR (Das grenzt auch schon bald an meine Schmerzgrente ).


Nun stellen sich mir doch noch einige Fragen zu einigen Komponenten. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar


Habe ich mit dem DS4 eine gute Wahl getroffen? Wie schaut das aus mit dem geplanten Zalman-Lüfter, da das Board ja schon einige Passivkühler besitzt. Hat jemand eine Ahnung ob die Northbridge des MB ausreichend gekühlt wird mit dem von mir geplanten Gehäuse, um meine OC-Pläne zu überleben (langwierig gesehen)?

Soll ich lieber zum A-Data RAM greifen (Vitesta Edition)? Gibt es einen Per4manceuntersch. zwischen 4x 1GB RAM und 2x 2GB RAM? Da das Board den dual channel Modus unterstützt klingen für mich 2x 2GB sinnvoller. Da mir aber gesagt wurde, dass ich mit 4 baugleichen Modulen (4x 1GB) eine bessere Leistung erzielen kann, da das System den RAM schneller und besser nutzen/verteilen kann.

Sollte ich lieber noch ein wenig mehr Geld investieren und mir eine 8800 Ultra leisten? Wenn ja welche?
Ist das Gehäuse ok (habe nach preisgünstiger guter Kühlung gesucht). Was haltet ihr von den Festplatten?
Der SilenX 120mm Lüfter ist für die Rückseite des Gehäuses geplant. Bei Caseking ist geschrieben, dass entweder
1x 120mm Lüfter, oder 2x 80mm Lüfter angebracht werden können (Kann mir das jemand bestätigen, da bei alternate nichts davon steht :heink: ). Da der 120mm Lüfter mehr m³ Luftumwälzung leistet, dachte ich mir das der ja sowohl preislich, als auch von der Leistung her mehr bietet .

Ich bitte um eure Hilfe


Lieben Gruß... ich gehe noch eine letzte rauchen
 
ge1l am 26.11.2007 23:44 schrieb:
Sollte ich lieber noch ein wenig mehr Geld investieren und mir eine 8800 Ultra leisten? Wenn ja welche?

Nee würd ich nicht, aber ich schau halt auf Preis/Leistung, deswegen kann ich deine Vorlieben schwer einschätzen.
Mehr Leistung hast du mit der Ultra - zu welchem Preis (der doppelte) ist die andere Frage.

Ein Kompromiss wäre mit der Graka bis mitte Dezember zu warten und die neue GTS mal anzuschaun. Die GT wird sowieso angeblich erst in der ersten Dezember-Woche wieder anständig lieferbar.

Nochmal zurück zum 650W BeQuiet - für was...?

Wenn zwei Ultras platzfinden sollen - OK, aber bei ner 8800GT und beim Trend zu weniger Stromverbrauch bei Grafikkarten - sinnfrei (auch wenn's wegen Übertakten wäre)
 
Das DS4 bietet neben 8, statt 4 USB-Plätzen (DS3) 2 weitere digitale Audioausgänge, sowie eine ausgereifte und bessere Soundtechnik als das DS3. Die USB Plätze werden dringend benötigt und ich habe nicht wirklich Lust wieder mit einem USB-Hub o.ä. rumzuhantieren
Diese Aussagen stimmen so nicht ganz. Schau dir nochmal die Vergleichsliste hier an:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2575,2578

Die eigentlichen Unterschiede liegen in der aufwendigeren Kühlung, dem Raid-Controller, den FireWire-Ports und dem zweiten PCIe x16-Slot, das DS4 hat dafür aber einen PCI- Port weniger.
Soundchip, USB-Ports und Bios sind aber identisch. Zusätzliche Audio-Ausgänge scheint das DS4 aber zu haben, weiß ich grad nicht genau.

Meine Empfehlung wäre:
C2D 6850
CPU-Kühler: Scythe Mugen
eines der o.g. Gigabyte-Boards
2 x 2GiB Ram DDR2-800
8800GT (oder neue GTS)
NT: Seasonic M12 - 500 Watt
HDDs, Case und Lüfter sind die von dir gewählten ok.
 
Zurück