• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System.....nur was???

MoodyCologne

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo zusammen,
mein System (Athlon64 3200+, 2gb Ram, 7600gt) ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und :$ mich mittlerweile regelrecht an.
Aus diesem Grund....und weil ich die Möglichkeit habe mein jetziges System noch halbwegs gut zu verscherbeln...möchte ich endlich mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir was ordentliches und vorallem halbwegs zukunftssicheres zu holen.

Komponenten die ich bereits besitze und behalten will:
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Gehäuse: Thermaltake Tenor Desktop
OS: Vista Ultimate 64bit
Brenner: LG 16x DVD Brenner

Was ich plane mir zu holen:
MB: GigaByte EP35-DS4 oder GigaByte X38-DS5 oder EVGA nForce 780i SLI
CPU: C2D E6750 oder C2D E8500 oder C2Q Q6600
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC
GK: Leadtek 512MB 8800GTS PCIe
HDD: 750GB 3,5" Samsung SpinPoint SATA2 32mb
CPU Kühler: Keinen Schimmer....vielleicht Zalman 9500AT?
2 x 60mm Gehäuse Lüfter + 1 x 90mm Gehäuse Lüfter.........nur welche?


So was haltet ihr davon?
Welches Board soll ich nehmen...grade im Bezug auf zukunftsicherheit?
Lohnt sich PCIe 2.0?
Sollte ich auf die neuen CPUs in 45nm warten? E8500 soll ja diese Woche kommen.
Welchen Kühler und welche Lüfter sollte ich nehmen??
Was habt ihr sonst noch für Vorschläge und Anregungen???

Bin für jede Info dankbar.
THX im Vorraus !! :confused:
 
Ich würde auf jeden Fall auf einen Quad-Core setzen. Einige Leute werden jetzt wieder schreien "braucht man noch nicht da kaum Anwendungen davon profitieren". Das sehe ich anders. Wenn Du viele Anwendungen im Hintergrund laufen hast profitieren sie eben doch davon. Crysis ist z.B. schon auf mehr als 2 Kerne optimiert und es ist davon auszugehen das so gut wie alles was jetzt an Spielen etc. kommt dieses ebenfalls tun wird. Da Du noch mit einem so alten System rumruderst gehe ich davon aus das Du nicht 1x im Jahr aufrüstest. Darum rate ich Dir auf jeden Fall zu einem Quad. Am besten auf einem X38-Board wie z.B. dem Asus P5E. Die Gigabyte X38-Boards sind nicht so gut da sie einen recht hohen VDrop haben
 
Was spricht gegen das 780i SLI.....ausser dass es nen Lüfter drauf hat?
was ist VDrop?
lohnt es sich auf die neuen Quads zu warten? Oder besser auf das bewährte setzen?
 
MoodyCologne am 12.01.2008 12:30 schrieb:
Was spricht gegen das 780i SLI.....ausser dass es nen Lüfter drauf hat?
was ist VDrop?
lohnt es sich auf die neuen Quads zu warten? Oder besser auf das bewährte setzen?
VDrop ist der Spannungsabfall der CPU unter Last welcher das System abstürzen lassen kann (war das verständlich?). Der 780i ist eigentlich auch nur ein 680i welcher modifiziert wurde. Auf den NForce-Boards machen manchmal die Quadcores Probleme. Wenn Du warten kannst nimm ruhig einen Quad der neuen Generation Q9xx0
 
Zurück