• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System in Planung

Daumen

NPC
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich plane derzeit an einen neuen System. Nun hätt ich ein paar Fragen was die Komponenten angeht.

Als Herzstück gelpant ist ein AMD Athlon64 X2 6000+. Nun kommten die Probleme.

Welchen Chipsatz sollte das Board haben, ich dachte an ohne Crossfire. Sind hier die AMD eigenen Sätze am besten oder doch Nivdia?

Wie den Speicher? Ich dachter derzeit an 4GB in zwei Dual Channel Packeten von 2x1024MB DDR2 800, oder doch 2x2GB im Dual Channel? Ich wollte für Vista vorplanen, denn es läst sich nicht auf ewig auf meinem 2000 verweilen und zudem mach ich auch Video und Bildbearbeitung.

Welche Grafikkarte? X1950XT oder HD2600XT beide in PCIe. Auf DX10 kommts mir nich so an da ich weis das die 2600 da eh nich für reicht, aber welche is nu bessere Preisleistung?

Ansich wäre das das Grundgrüst. Frage ist nur Passt der CPU zur Grafik oder bremmst da der eine den andern aus. Beim CPU würde ich auch runter gehen wenn der Übermoteriesiert ist. Wünschenswert wäre wenn das System mit wenig Aktiver Lüftung auskommt und mATX ist. Vielen dank für die Hilfe schon mal in Vorraus.

Edit: Was mir grad kam. Die meisten mATX Boards kommen mit ner OnBoard Grafik daher. Gibt es eine Möglichkeit diese im Crossfire mit der Karte im PCIe laufen zu lassen? Danke Nochmals.
 
Daumen am 07.11.2007 21:46 schrieb:
Hi Leute, ich plane derzeit an einen neuen System. Nun hätt ich ein paar Fragen was die Komponenten angeht.

Als Herzstück gelpant ist ein AMD Athlon64 X2 6000+. Nun kommten die Probleme.

Welchen Chipsatz sollte das Board haben, ich dachte an ohne Crossfire. Sind hier die AMD eigenen Sätze am besten oder doch Nivdia?

Wie den Speicher? Ich dachter derzeit an 4GB in zwei Dual Channel Packeten von 2x1024MB DDR2 800, oder doch 2x2GB im Dual Channel? Ich wollte für Vista vorplanen, denn es läst sich nicht auf ewig auf meinem 2000 verweilen und zudem mach ich auch Video und Bildbearbeitung.

Welche Grafikkarte? X1950XT oder HD2600XT beide in PCIe. Auf DX10 kommts mir nich so an da ich weis das die 2600 da eh nich für reicht, aber welche is nu bessere Preisleistung?

Ansich wäre das das Grundgrüst. Frage ist nur Passt der CPU zur Grafik oder bremmst da der eine den andern aus. Beim CPU würde ich auch runter gehen wenn der Übermoteriesiert ist. Wünschenswert wäre wenn das System mit wenig Aktiver Lüftung auskommt und mATX ist. Vielen dank für die Hilfe schon mal in Vorraus.

Edit: Was mir grad kam. Die meisten mATX Boards kommen mit ner OnBoard Grafik daher. Gibt es eine Möglichkeit diese im Crossfire mit der Karte im PCIe laufen zu lassen? Danke Nochmals.

Wenn es dir auf DX10 nicht ankommt, würde ich die X1950XT nehmen, die dürfte etwas leistungsstärker sein. Zu Crossfire: Denke nicht das das geht.

Für Crossifre braucht man, soviel ich weiß, eine Master und eine Slave Karte, also 2 identische Grafikkarten, das ist bei einer PCIe Karte und einem Onboard Chip ja nicht der Fall. Außerdem wäre es unmöglich diese miteineinander zu verbinden, sodass sie im Crossfire Modus laufen ;)

Normalerweise muss der Onboard Chip beim Einbau einer neuen Grafikkarte im BIOS deaktiviert werden.
 
Daumen am 07.11.2007 21:46 schrieb:
Ansich wäre das das Grundgrüst. Frage ist nur Passt der CPU zur Grafik oder bremmst da der eine den andern aus. Beim CPU würde ich auch runter gehen wenn der Übermoteriesiert ist.

nimm 2x2GB, ne X1950XT oder pro.

"ausbremsen" gibt es nicht, aber wird IMMER irgendwann spiele geben, bei der du mit ner besseren graka mehr fps erreichst, und andere, bei der du mit ner besserer CPU mehr fps ereichst.

im moment sind spiele eher grafiklastig, d.h. es wird bei deinem system eher so sein, dass die CPU reicht, aber die graka dann nur zB mittlere details zuläßt.

aber bei den preisen der CPU und angesichts der tatsache, dass du die CPU ja auch für viele andere anwendungen auslasten kannst, würde ich trotzdem den X2 6000+ nehmen. vielleicht reicht auch ein X2 5000+




Edit: Was mir grad kam. Die meisten mATX Boards kommen mit ner OnBoard Grafik daher. Gibt es eine Möglichkeit diese im Crossfire mit der Karte im PCIe laufen zu lassen? Danke Nochmals.
nein, aber selbst wenn: dann hättest du nen gewinn von geschätzt 1%... :-D
 
nimm 2x2GB, ne X1950XT oder pro

Gut das du es sagst ich meinte wohl auch die pro Version. Wie weit weg ist die Pro von einer XT? Ist der Abstand ohne Kühlerumbauten mit Übertakten einhohlbar oder sind bei Pro und XT grundlegende Unterschiede in den Aufbauten.
btw Falls ihr mir dann besser helfen könnt. Ich stehe auf gute Texturen und mach mir weniger auf Hoher Auflösung (max. 1280x1024) und FSAA.
 
Dario90 am 07.11.2007 21:54 schrieb:
Wenn es dir auf DX10 nicht ankommt, würde ich die X1950XT nehmen, die dürfte etwas leistungsstärker sein. Zu Crossfire: Denke nicht das das geht.

Für Crossifre braucht man, soviel ich weiß, eine Master und eine Slave Karte, also 2 identische Grafikkarten, das ist bei einer PCIe Karte und einem Onboard Chip ja nicht der Fall. Außerdem wäre es unmöglich diese miteineinander zu verbinden, sodass sie im Crossfire Modus laufen ;)

Normalerweise muss der Onboard Chip beim Einbau einer neuen Grafikkarte im BIOS deaktiviert werden.

ne die karten müssen nicht identisch sein, es geht auch mit verschiedenen,

und masterkarten braucht man bei softwarecrossfire auch nicht
der leistungsgewinn ist aber auch geringer als bei hardware cf

aber wieso 260 euro für cf ausgeben wenn man für 220 schon ne 8800gt bekommt
 
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 23:23 schrieb:
ne die karten müssen nicht identisch sein, es geht auch mit verschiedenen,

und masterkarten braucht man bei softwarecrossfire auch nicht
der leistungsgewinn ist aber auch geringer als bei hardware cf

aber wieso 260 euro für cf ausgeben wenn man für 220 schon ne 8800gt bekommt

Danke für die Antwort. Inzwischen bin ich mir auch sicher das ich kein CF oder SLI mache. Nur habe ich in sachen Mainboard Chipsätzen derzeit so keinen durchblick. Welchen Chipsatz empfehlt ihr für mein AM2 Board wenn es ohne CF/SLI sein kann?
 
Daumen am 08.11.2007 14:24 schrieb:
Chris-W201-Fan am 07.11.2007 23:23 schrieb:
ne die karten müssen nicht identisch sein, es geht auch mit verschiedenen,

und masterkarten braucht man bei softwarecrossfire auch nicht
der leistungsgewinn ist aber auch geringer als bei hardware cf

aber wieso 260 euro für cf ausgeben wenn man für 220 schon ne 8800gt bekommt

Danke für die Antwort. Inzwischen bin ich mir auch sicher das ich kein CF oder SLI mache. Nur habe ich in sachen Mainboard Chipsätzen derzeit so keinen durchblick. Welchen Chipsatz empfehlt ihr für mein AM2 Board wenn es ohne CF/SLI sein kann?

Eigentlich gar keinen. im Moment würde ich eher einen C2D nehmen oder Du wartest bis AMD seine Phenoms auf den Markt bringt und guckst dann was besser ist.
 
light-clocker am 08.11.2007 14:32 schrieb:
Daumen am 07.11.2007 22:22 schrieb:
. Wie weit weg ist die Pro von einer XT?

N Gutes Stück

Ist der Abstand ohne Kühlerumbauten mit Übertakten einhohlbar oder sind bei Pro und XT grundlegende Unterschiede in den Aufbauten.

Nein, da die XT 12 Shader-Einheiten und ne deutlich höhrer Speicherbandbreite mehr hat

also ich finde die günstigeste xt gerade für 170 euro, plus versand
hier würde ich lieber ien paar euronen drauf tun, um gnau zu sein 50 udn warten bis für 220 euro die gf8800 gt wieder verfügbar ist,
das ist die deutlich bessere alternative, als in eine verantete graka so viel geld zu stecken
eien pro kostet ca 120 das ist preis leistungstechnisch noch ok, wird langsam aber auch zu langsam,
 
Zurück