• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System für 4K ausreichend?

Kisaragi

NPC
Mitglied seit
07.04.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neues System für 4K ausreichend?

Hey Leute, hab lange überlegt aber jz ist der Zeitpunkt wo ich mir eine komplett neues System kaufen will. Sollte für die nächsten Jahre reichen sowie für 4K bis max. 3000€

CPU: i7 -6700K (340€)
Graka: msi gtx 980ti Lightning (nur gibts die kaum noch zu kaufen, falls jmd weis wo bitte sagen xD 850-950€) notfalls Zotac AMP! Extreme (750€)
MB: ASRock Z170 Extreme 7+ (240€)
RAM: Corsair Dominator Platinum 16gb 2400Hz (140€)
SSD: ieine mit 500GB (140€) xD
HDD: 2-3TB (110€)
NT: Platin 860W (210€)
Gehäuse: nich ganz sicher ob Cosmos 2 (344€) oder Corsair 900D (353€)
CPU Kühler: Corsair H110i (135€)

und noch ein paar Gehäuselüfter kommt man auf rund 2400€ (mit Zotac und Cosmos).

wenn ihr anregungen habt immer her damit, und vorallem wo ich die Lightning her bekomme (ich mag Zeugs mit LED's/Beleuchtung) Q.Q
danke schonmal :-D
 
Hey Leute, hab lange überlegt aber jz ist der Zeitpunkt wo ich mir eine komplett neues System kaufen will. Sollte für die nächsten Jahre reichen sowie für 4K bis max. 3000€

CPU: i7 -6700K (340€)
Graka: msi gtx 980ti Lightning (nur gibts die kaum noch zu kaufen, falls jmd weis wo bitte sagen xD 850-950€) notfalls Zotac AMP! Extreme (750€)
Scheinbar suchst du ja eine GTX 980 Ti die zusätzlich noch innerhalb der GTX 980 Ti-Modell einen relativ hohen Takt hat - ich würde dann die hier nennen Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TXTREME-6GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 750€ oder mehr wären nämlich echt viel zu viel.


MB: ASRock Z170 Extreme 7+ (240€)
an sich ist ein Board für 140€ auch nicht schlechter, außer bei Kleinigkeiten, wenn du beim Übertakten die absoluten Grenzen ausloten willst.

RAM: Corsair Dominator Platinum 16gb 2400Hz (140€)
Es gibt etliche RAM-Kits mit 16GB und 2800-3000MHz für unter 100€ - es gibt an sich keinen vernünftigen Grund, sich das teure und dann auch "nur" 2400MHz "schnelle" Dominator zu holen ^^


NT: Platin 860W (210€)
viel zu viel - du brauchst grad mal die Hälfte an Watt, wenn das Netzteil Platin-Effizienz hat. Oder ein 500W-"Gold"-Modell. Mehr als 100€ auszugeben wäre tendenziell irre. ;)


Gehäuse: nich ganz sicher ob Cosmos 2 (344€) oder Corsair 900D (353€)
die Dinger sind ja WAHNSINNIG groß - wozu willst du so große Gehäuse? ^^ Es gibt superedle Gehäuse mit allem pipapo auch für nur 100-150€, und selbst das ist an sich schon absolute Oberklasse.


LED-Kram kannst du auch selber noch nachträglich einbauen ;)


Generell: stärker als 6700k plus GTX 980 Ti geht es aktuell nicht, außer mit SLI/Crossfire, also zwei Grafikkarten im PC. WENN ein PC für 4k reicht, dann also einer wie der, den du Dir bezüglich CPU+Grafik schon korrekt so überlegt hast. Eine teurere CPU zb bringt da nix.

Aber allgemein muss man halt bedenken: die Games werden alle so ausgelegt, dass sie bei FullHD einen starken PC an seine Grenzen bringen - ansonsten wäre die Mehrheit der Gamer total enttäuscht. Denn stell Dir mal vor: wenn die Spieleentwickler als anfordernsten "Ultra"-Modus einen Grafikmodus einbauen, der mit einer zB GTX 980 Ti in 4k trotzdem auf 60 FPS läuft, dann würde das auf lediglich FullHD-Monitoren selbst mit einer GTX 970 mit vermutlich 80-90 FPS laufen. Alle Leute mit nem FullHD-Monitor würden sich dann zurecht beschweren, warum die Entwickler sich denn nicht die Mühe machen, ihre moderne Hardware auszureizen - denn wenn es bei denen locker mit 80 FPS läuft, wäre es ja logischerweise kein Problem, das Game mit NOCH mehr Details auszustatten. Dann würde es in FullHD noch besser aussehen und liefe trotzdem noch problemlos mit zB 60 FPS - in 4K liefe es DANN aber nur noch bei 30 FPS ;)

Verstehst du das Dilemma? Solange nicht eine klare Mehrheit an Gamern 4k hat und das der "Standard" ist, wird 4k selbst mit guten PCs daher eben immer ein Problem sein. Daher ist es ganz schwer einen PC zu empfehlen, der "für 4K ausreichend" ist. Wenn du einen PC suchst, der ohne SLI/Crossfire das beste ist, was für 4k geht, dann passt Dein PC - nur dass du da eben einige Dinge hast, die an sich den PC unnötig deutlich teurer machen. Für 3000€ wäre aber auch ein PC mit ZWEI GTX 980 Ti im SLI möglich - das wäre dann für 4k schon ziemlich gut, aber bei einigen Spielen gibt es mit SLI halt auch Problemchen. Ist also auch keine Garantie.
 
ganz zu anfang hatte ich ja an nen 2011-3 sockel gedacht, aber dann ma die beiden cpus verglichen und nur weil der 2011er 6kerne hat nichg viiiiel schneller ist

es gibt an sich keinen vernünftigen Grund, sich das teure und dann auch "nur" 2400MHz "schnelle" Dominator zu holen

Memory TypesDDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

das stimmt schon, nur laut intel unterstützt die cpu nur glaub max 2133Hz und deswegen die Dominator...wegen den weissen LED's :-DD


viel zu viel - du brauchst grad mal die Hälfte an Watt
ich hatte halt im vorfeld gelesen das unter volllast brauch die 980ti bis zu 300-350 Watt für sich

wozu willst du so große Gehäuse?
ich hab halt iwie immer angst wegen zu warm werdende Teile, selbst wenn meine graka 70-75 grad hat, hab ich iwie nen mulmiges gefühl xD
wollte anfangs nen komplettsystem kaufen mit kompleter wasserkühlung aber das bringt nur bei übertaktung was...und das hab ich nich so vor
deswegen die großen dinger weil die viel platz für zusätzlicher lüfter haben
UND anfangs hab ich nen großese MB geplant ka wie die heisen E-ATX?!?! oda so war mir aber mit 5xx€ (gigabyte ga z170x gaming g1) zu teuer dann xDD
 
das stimmt schon, nur laut intel unterstützt die cpu nur glaub max 2133Hz und deswegen die Dominator...wegen den weissen LED's :-DD
nein, die 6700k unterstützen mehr bzw. du stellst dann halt das Board auf zB 2800 oder 3000 ein passend zum RAM ;)

ich hatte halt im vorfeld gelesen das unter volllast brauch die 980ti bis zu 300-350 Watt für sich
und die CPU braucht bei voller Last 100-120W. Wo ist also das Problem? ;) zudem braucht die GTX 980 Ti an sich 250W, das ist per Limit sogar festgelegt. Man kann das Limit erhöhen, einige Hersteller machen das vermutlich ab Werk, aber mehr als 300W wird die dann nur für sich nicht brauchen. Nimm halt 550W Gold, oder 600W, wenn du dich damit sicherer fühlst. Aber an sich braucht so ein PC in der Summe maximal 400W, und das auch nur kurzzeitig, weil nur selten mal GPU und CPU gleichzeitig bei 100% sind. Ein gutes 500W-Netzteil eines seriösen Herstellers wiederum leistet in Wahrheit für kurze Zeit sowieso eher 550-600W. Also alles kein Problem. Siehe auch hier GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 9) - ComputerBase da sind es unter 400W mit einer GTX 80 Ti auf Max und einem übertakteten i7-4770, der mehr Strom als ein 6700k braucht.

ich hab halt iwie immer angst wegen zu warm werdende Teile, selbst wenn meine graka 70-75 grad hat, hab ich iwie nen mulmiges gefühl xD
Selbst "Gaming"-Gehäuse für nur 60-70€ mit 2 Gehäuselüftern sind so gut beim Airflow, dass du da keinerlei Sorgen haben brauchst, vor allem mit den modernen Grafikkartenkühlern. Das ist echt kein Thema. Und ein viel größeres, teureres Gehäuse wird da auch nicht viel mehr bringen. Zu viele Lüfter sind oft sogar schlechter als 2-3 gut platzierte ordentliche Lüfter. Vor allem mit ner kleinen Wasserkühlung für die CPU sorgst du ja eh dafür, dass die Wärme der CPU ganz woanders hingeht und die Grafikkarte nicht "stört".

Es kann natürlich sein, dass die stark übertakteten Modelle der GTX 980 Ti selbst mit bester Lüftung "hohe" Temperaturen aufweisen wie zB 80 Grad, aber das schadet den Karten nicht, und wäre mit nem Riesen-Gehäuse auch nicht wirklich besser als mit einem gut durchdachten für 60-100€ oder meinetwegen auch 150€.
 
ok, RAM werd ich ma schaun, 16GB dürften ja noch ausreichen. Wie isn deine meinung, lieber so eine teure 980er (750+) oder 2 die so um die 600-660€sind ?
 
ok, RAM werd ich ma schaun, 16GB dürften ja noch ausreichen. Wie isn deine meinung, lieber so eine teure 980er (750+) oder 2 die so um die 600-660€sind ?
was für zwei meinst du denn? Auch GTX 980 Ti? Also WENN du das Geld ausgeben willst, dann lieber 2x GTX 980 Ti, dafür dann halt günstigere Modelle. In dem Fall aber beim Board drauf achten, dass es SLI kann, und beim Netzteil dann eines mit 4x PCIe 8Pin nehmen und eher 700-800W, aber das muss dann trotzdem bei weitem keine 200€ kosten.
 
Falls du das System bald zusammenstellst und es daher erstmal lauffähig sein muss, würde ich sogar bloß eine GTX970 für unter 300€ (zB die kleine Zotac mit Doppellüfter) inkl. The-Division kaufen.
Dank Spiel kostet dich die Karte effektive 250€, wenn du die im Sommer für 250€, cash auf die Hand, abstößt, war sie eine kostenlose Leihgabe.

Sommer ist wichtig, weil da, wenn AMD den Zeitplan einhalten kann, deren Polaris-Karten erscheinen könnten. Die solltest du dir näher ansehen.
Vlt. weiß man bis dahin auch mehr von Nvidias Pascal (und dessen evtl. DirectX-12-Schwächen).

Denn alles was du derzeit kaufen kannst, ist, als Einzelkarte, nicht uneingeschränkt 4K-tauglich. Und im Verbund nicht 100%-ig zuverlässig.

Wenn 4K dein Ziel ist, würde ich keine 800€ in eine Grafikkarte stecken, die weniger als 8GB VRAM hat und ihre Mängel unter DirectX-12 nicht ewig
durch rohe Leistung kompensieren können wird.
Auch nicht in eine (oder zwei )AMD-Karte(n) (R9-39x), die, obwohl noch sehr flott, auf vier Jahre alter Architektur basiert(en).
Und in keine Fury, die, obgleich sie eine neue AMD-Generation eingeführt hat, die aktuelle Nvidia-Generation nicht konstant schlagen kann.

Nee, für 4k musst du deine Hoffnungen, mMn., schon in die kommenden Grafikkarten stecken.
 
Zurück